Signale

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gast

Signale

Beitrag von Gast » Samstag 7. Oktober 2006, 10:39

Ich habe mir vor kurzem eine Alte DVD vom MIWULA angeschaut und habe bemerkt wie ein zug über ein Rotes Signal fuhr !! Ist das Normal????

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 7. Oktober 2006, 11:45

Ich nehme an, der Zug fuhr nicht darüber, sondern dran vorbei. :wink:

Das ist bei digitaler Steuerung (leider) normal.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Samstag 7. Oktober 2006, 11:49

Salü,

Normal ist das nicht.

Die Szene kenn ich auch, im Gegensatz zu ähnllichen Vorfällen ist ja nichts passiert, drum habe ich es damit belassen. :lol:

Hast Du schon den Lokführer ausfindig gemacht, der das Signal überfahren hat? Der darf in zukunft nur noch im Rangierdienst tätig sein, so oft, wie er das Signal schon mißachtet hat.

In dem Fall würde ich da vermuten, daß da ein Programmierer etwas verkehrt programmiert oder schlichtweg etwas vergessen hat. Manchmal hängt bei der komplexen Steuerung auch mal ein Relais oder ein IC hat den Impuls nicht bekommen.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 7. Oktober 2006, 20:46

Hallo Stefan,
Stef@n hat geschrieben:Salü,

Normal ist das nicht.
.... Hast Du schon den Lokführer ausfindig gemacht, der das Signal überfahren hat? Der darf in zukunft nur noch im Rangierdienst tätig sein, so oft, wie er das Signal schon mißachtet hat.
Ganz richtig ist Deine Aussage auch nicht. Er bekommt erst einmal eine Verwarnung.

Ich weiß nicht wie oft ich schon mit einem Nebenfahrzeug über ein rotes Signal (Hp0 oder Sh 0) gefahren bin. Dieser waren immer durch die Vegetation verdeckt.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 7. Oktober 2006, 21:01

Hallo Du Superbaggerfahrer,

ich würde an deiner Stelle Dein Posting sehr schnell relativieren.
Wenn Du an Halt zeigenden Signalen vorbeifährst dann hoffe ich für Dich dass die entsprechenden Gleisbereiche durch Betra-Anordnung gesperrt waren oder Du vom Fdl schriftliche Erlaubniss zur Vorbeifahrt an Halt zeigenden Signalen hattest.

Eine Vorbeifahrt an Halt zeigenden Signalen ist ein meldepflichtiger Vorfall gemäß BuVo und ist unverzüglich vom Fdl der Betriebszentrale und dem Notfallmanager zu melden. Von wegen "nur Verwarnung".
Schon mal was von Streckenkunde gehört oder willst Du allen Ernstes hier erzählen ein Signal würde "urplötzlich" auftauchen?

:twisted: Bleib mit Deinem Bagger bloss weg von meinem Stellwerksbezirk.

Bernie-Bärchen

Gast

Signale

Beitrag von Gast » Sonntag 8. Oktober 2006, 11:57

Danke für Eure Meinung!!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 8. Oktober 2006, 12:31

Zur Blütezeit der elektro-mechanischen Eisenbahn waren Signale mit elektromagnetischem Strom-Ein- und Strom-Ausschalter zusammen mit Kontakt- und Schaltgleisen sowie durch die Zugfahrt automatisch gestellter Weichen das A und O einer Modelleisenbahn.

Seitdem in einem Stromkreis die Lokomotiven unabhängig voneinander durch eine Zentrale gesteuert werden können, haben die Signale ihre zwingende Funktion verloren. Folglich werden sie auf vielen Schauanlagen nicht mehr gewartet. Selbst wenn sie anfänglich mit den Zugfahrten noch synchronisiert waren, so bleiben sie doch nach und nach alle in irgendeiner Stellung stehen, die Züge fahren dennoch korrekt weiter.

Man kann mittlerweile auch Signale ohne Antrieb kaufen! Bleibt die Frage, was schlechter ist: ein Signal zeigt Halt und der Zug fährt dennoch oder gar kein Signal. Ich finde, erstgenannte Variante ist schlechter.

Nicht gewartete Signal ohne Funktion sehen dann irgendwann so aus wie von Yann entdeckt: Anhalten und langsam zurück fahren...?!.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 8. Oktober 2006, 13:24

Hach Peter!

Das waren noch Zeiten -- mein Bruder und ich haben die Märklin Loks immer volles Programm auf die roten Signale losrasen lassen. Dann kamen die in den stromlosen Abschnitt und rutschten durch--- übers rote Signal und danach wurde vorbildwidrig wieder die Raserei aufgenommen.
Jetzt wurde langsam das Tempo verringert um rauszufinden, wann der Bremsweg ausreichte :lol: :lol: .

Nun muß ich aber auch mal eins dieser :oops: :roll: "die Geschäftsleitung in Schutz nehm" Postings machen, wie ihr sie aus Ostwestfalen ja schon kennt. :lol:

Der Betrieb einer Schauanlage ist offensichtlich ein extrem personalintensives Unterfangen -- das da defekte Signale nicht zu den Objekten gehören die mit Priorität repariert werden, halte ich persönlich für verständlich, da das eigentlich nur Eisenbahnfans auffällt.
Das Nichtfunktionieren von Knopfdruckaktionen hat da sicher für die Öffentlichkeitswirkung eine ganz andere Relevanz und Priorität.

Schön fände ich, wenn uns die Leitung des Miwula mal über ihre Reparatur-
und Wartungsprioritäten aufklären würde - es sei denn es würden Geschäftsgeheimnisse preisgegeben.

Achim
now butter by the fishes

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 8. Oktober 2006, 18:56

Hallo FDL Bernie - Bärchen,
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Hallo Du Superbaggerfahrer,

ich würde an deiner Stelle Dein Posting sehr schnell relativieren.
Wenn Du an Halt zeigenden Signalen vorbeifährst dann hoffe ich für Dich dass die entsprechenden Gleisbereiche durch Betra-Anordnung gesperrt waren oder Du vom Fdl schriftliche Erlaubniss zur Vorbeifahrt an Halt zeigenden Signalen hattest. ...

Schon mal was von Streckenkunde gehört oder willst Du allen Ernstes hier erzählen ein Signal würde "urplötzlich" auftauchen?
:twisted: Bleib mit Deinem Bagger bloss weg von meinem Stellwerksbezirk.
Bernie-Bärchen
Ich weiss ja nicht wo Du dein Stellwerk hast, habe erst heute wieder eine EBA Meldung abgearbeitet. Stellenweise tauchen die Signal aus dem Nichts auf. Mit Fahrerlaubnis Klasse 3 im Rahmen einer Betra.

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 8. Oktober 2006, 19:35

Hallo Bernie-Bärchen
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Hallo Du Superbaggerfahrer,
... :twisted: Bleib mit Deinem Bagger bloss weg von meinem Stellwerksbezirk.
Bernie-Bärchen
Schau doch mal ungter dem 29.05.06 nach dem Befehl Speerfahrt 94425 nach. Deshalb können auch bei keine Signal plötzlich auftauchen. Die habe ich schon frei geschnitten.

:twisted: Nicht Ärgern der Superbaggerfahrer ist doch schneller als mancher FDL. :lol:

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Sonntag 8. Oktober 2006, 19:54

Salü,
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wo Du dein Stellwerk hast, habe erst heute wieder eine EBA Meldung abgearbeitet. Stellenweise tauchen die Signal aus dem Nichts auf. Mit Fahrerlaubnis Klasse 3 im Rahmen einer Betra.
Habe mir das Video eben nochmal angesehen. Der Triebzugführer ist doch tatsächlich schon wieder an dem HP00 zeigenden Signal vorbeigefahren...
:lol: :wink: :D
tschüs...

oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 8. Oktober 2006, 22:39

Hallo zusammen,
mit Flo hab ich mich schon mal über das Thema unterhalten:
Was hinterlässt es denn bei Kindern für einen Eindruck, wenn ein Zug an einem Halt zeigenden Signal vorbeifährt ? Vom Straßenverkehr kennen die Kinder die Ampel und da heißt es schließlich bei Rot stehen, bei Grün gehen bzw. fahren. Jetzt fährt im MiWuLa aber mal ein Zug an einem roten, mal an einem grünen, mal an einem dunkelgetasteten Signal vorbei.

Oder wird im MiWuLa nur noch nach Befehl gefahren ? Da hätten die Fdls aber nen Haufen zu tun.

Am besten wird das MiWuLa in Zukunft mit Zugleitbetrieb gefahren, da braucht es gar keine Signale mehr, nur noch einen Sprachspeicher für den Zugleiter ;-)

Hannes

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 8. Oktober 2006, 23:28

Hallo Hannes!

Laß das bloß nicht den Mehdorn hören!
Aus Rationalisierungsgründen wird das sonst noch eingeführt - Fahren nach Gehör!

Ich hab allerdings mal gelesen, das im Rahmen der Führerstandsignalisierung noch vorhandene Signale dunkel geschaltet werden sollen.

Achim
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Montag 9. Oktober 2006, 07:34

Achim hat geschrieben:....

Ich hab allerdings mal gelesen, das im Rahmen der Führerstandsignalisierung noch vorhandene Signale dunkel geschaltet werden sollen.

Achim
Auf der Rennbahn Köln - Frankfurt zeigen die Signale, wenn die LZB ordentlich läuft, nur Hp0 (rotes Licht) aus Sicherheitsgründen.
Da im LZB Betrieb für den Lokführer seine Führerstandsanzeige gilt werden die Signale, sobald ein Zug in den Abschnitt einfährt dunkel geschaltet.

Das gilt auch für die beiden Bahnhofsgleise hier im ICE Bahnhof Limburg Süd. Wenn ein Zug unter LZB hält ist das Siganl am Gleis 1 oder 4 dunkel bis der Zug wieder ausgefahren ist. dann kommt wieder Hp0.

In letzter Zeit bemerke ich öfters das die Signale an sind was auf einen LZB Defekt in der Anlage oder in dem Zug der den Abschnitt gerade benutzt hinweist.

Am Tempo merkt man das nicht...

Yann
Forumane
Signal... rot!

Beitrag von Yann » Montag 9. Oktober 2006, 12:08

Hallo,
Leopold hat geschrieben:Ich habe mir vor kurzem eine Alte DVD vom MIWULA angeschaut und habe bemerkt wie ein zug über ein Rotes Signal fuhr !! Ist das Normal????
Ja, ich habe auch dieses bemerkt:

Bild

Aber wir müssen ein bisschen nachsichtig sein weil schon viel Arbeit gemacht ist für die Railwareumstellung.
Und auch:
Leitstand-Hexe hat geschrieben:Nun müssen wir noch reichlich Feinarbeit reinstecken (Signale,Wendezüge,usw.)und auch viele neue Züge fertig machen,da wir mit Railware ja mehr Betrieb machen können !
Edit: Bild Link
Zuletzt geändert von Yann am Dienstag 14. November 2006, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Leitstand-Hexe
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Leitstand-Hexe » Montag 9. Oktober 2006, 14:42

Hallo,wie ich schon in einem alten Beitrag erwähnt hatte kümmern wir uns gerade um die Signalsteuerung !! Das ist aber nicht mal eben so gemacht,deswegen können die Signale frühestens ende des Jahres korrekt geschaltet werden!
Ausserdem fahren wir manchmal einige Züge manuell (wenn z.b. ein Zug falsch gefahren ist) dabei schalten wir die Signale nicht mit!
Also wir arbeiten dran !!!! :D

Mfg Gitta

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 9. Oktober 2006, 14:52

Hallo Gitta,

geschieht die Umstellung mit einem Mal auf der ganzen Anlage gleichzeitig, oder Zug um Zug (im wahrsten Sinne des Wortes), so dass es bald schon Abschnitte gibt, wo man synchronisiertes "Signale stellen" beobachten kann?

Außerdem: auf welcher digitalen Schauanlage werden eigentlich die Signale gestellt? Mir fallen immer nur die nicht passenden Signale auf.
:devil:

Und ein Letztes: nicht im Bahnhofsbereich, aber auf freier Strecke müssen die Regeln umgekehrt werden! Nicht das Signal bestimmt, ob ein Zug fahren darf, sondern der Zug bestimmt, wie ein Signal zu stehen hat. Dann schalten die Signale auch bei Handbetrieb korrekt.
Grüße, Peter

genius
Forumane

Beitrag von genius » Montag 9. Oktober 2006, 17:36

Peter Müller hat geschrieben: Nicht das Signal bestimmt, ob ein Zug fahren darf, sondern der Zug bestimmt, wie ein Signal zu stehen hat.
...und wenn's dann kracht war's wieder keiner. Ich bin dafür, daß weiterhin der Computer bestimmt ob ein Zug fahren darf... :lol:

genius

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Dienstag 10. Oktober 2006, 16:38

Argh... :roll:

Ich glaube, genau das meinte Peter doch. Nur die Befehlekette ändern.
:)
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Dienstag 10. Oktober 2006, 18:46

Salü Gitta,
Leitstand-Hexe hat geschrieben:Also wir arbeiten dran !!!! :D
Ich muß da aber nochmal nachhaken:
Wird der Fehler auf der DVD später auch behoben? Müssen wir die wieder zu Euch mitbringen? :lol: :wink: :D
tschüs...

Antworten