Sollen wir die Internetseite verändern? Wenn ja, was?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Stephan Hertz
Webmaster
Sollen wir die Internetseite verändern? Wenn ja, was?

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 28. Februar 2007, 19:09

Tja, nun ist es mir im Stress auch mal passiert:

Dieses Thema ist komplett im Rundordner gelandet, weil ich mich unter Zeitdruck befand.... Eigentlich wollte ich nur den letzten Beitrag löschen und habe mich dann verklickt :-(

Wir schauen mal, ob wir das Thema aus einem Backup wieder heraus holen können, allerding bezweifel ich, ob der dafür nötige Aufwand das Ergebnis rechtfertigt.

In diesem Zusammenhang noch mal eines: Ich weiss, das Ihr neugierig seid! Und Ihr wisst, das wir Euch mit der Seite überraschen wollen.

Eine Baustelle ist eine Baustelle und da haben "unberechtigte" nichts zu suchen.

Wir sind dabei, eine interne Test-Domain zu installieren, aber das läuft noch nicht ausreichend. Wenn die steht, dann kann ich dort weiter arbeiten. Solange das aber nicht so ist, habe ich nun folgende Möglichkeiten:

1. Die Arbeiten aussetzen, wodurch sich ganz sicher unser Zeitplan verzögern wird, oder
2. Das Forum schliessen, solange ich daran arbeite.

Was ist Euch denn lieber?

Ach ja, hier die Seiten zum Nachlesen...

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11
Stephan
Miniatur Wunderland

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 28. Februar 2007, 19:24

Forum schließen?

Ernsthaft? und für wie lange? Stunden, Tage oder bis alles fertig ist?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Kropter

Beitrag von Kropter » Mittwoch 28. Februar 2007, 19:25

Ich hab mal als "Reporter" einer Online Zeitung zu einer großen Community gearbeitet (funcity, zu Zeiten als das noch zu ffn gehörte, lange ist es her) ;-)

Dort ging es auch um Neuerungen und Überraschungen... unsereins war der Spielverderber, der vorab berichtet hat... aus der Zeit weiss ich, wenn etwas nicht doppelt abgesichert ist und nicht zu viele Leute Passwörter wissen, solange ist es kaum möglich im geheimen vorzubereiten...

Da werden schon mal URLs und ähnliches modifiziert und geraten.. der Mensch ist neugierig, und es ist manchmal schon verwunderlich wieviel Energie man verbratet nur um mehr zu wissen als wer anderes, oder halt der Erste zu sein ;-)

Entweder ein konfigurierter Server fürs Intranet, hier ein Unterverzeichnis mit PW Schutz, oder ein kompletter neuer Webspace/Server... sind glaub ich die einzigen Ansätze um vernünftig rumprobieren zu können, ohne das Screenshots auftauchen ;-)

edit: die schlimmsten Tippfehler korrigiert

edit2: nach nochmaligem Lesen des Eingangsposting hab ich festgestellt, das ich am Thema vorbeigerutscht bin...

back to topic: ich bin dafür während am Forum gearbeitet wird es zu schließen ;-)
Zuletzt geändert von Kropter am Mittwoch 28. Februar 2007, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 28. Februar 2007, 19:31

Peter Müller hat geschrieben:Forum schließen?

Ernsthaft? und für wie lange? Stunden, Tage oder bis alles fertig ist?
Keine Ahnung, nicht all zu lange, bin mit dem Templat fürs Forum relativ weit und arbeite nur noch an Feinheiten, zum Beispiel der Ladezeiten-Optimierung und der Design-Anpassung für den leidigen Browser eines grossen amerikanischen Software-Riesen.
Stephan
Miniatur Wunderland

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 28. Februar 2007, 19:41

Also dann von mir aus, so wie sonst zu wichtigen Updates/Wartungsarbeiten, für zwei bis drei Stunden schließen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 28. Februar 2007, 20:06

Peter Müller hat geschrieben:Also dann von mir aus, so wie sonst zu wichtigen Updates/Wartungsarbeiten, für zwei bis drei Stunden schließen.
Meinetwegen völlig OK: Mein heutiger Forumsschicht ist schon zu Ende.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

genius
Forumane

Beitrag von genius » Mittwoch 28. Februar 2007, 20:23

Ein paar Stunden sind kein Problem, ein oder mehrere Tage schon finde ich.

Speziell ab 11 Uhr abends bis 6 Uhr früh ist es ziemlich egal, weil da fast niemand online ist.

genius

Datterich
Forumane

Internetseiten

Beitrag von Datterich » Mittwoch 28. Februar 2007, 23:04

genius hat geschrieben:Speziell ab 11 Uhr abends bis 6 Uhr früh ist es ziemlich egal, weil da fast niemand online ist.
Uiiiih - es ist 23:04 Uhr, und das System meldet unten:
Insgesamt sind 36 Benutzer online: 4 registrierte, ein versteckter und 31 Gäste.
Vorsichtige Grüße aus Darmstadt
Datterich

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 1. März 2007, 00:23

Also ich denke mal, auch wenn wir alle so verseucht sind :wink: , ist es in der Tat das Beste das Forum so lange dicht zu machen. Wir können das neue Ergebnis ja im Grunde nur begrüssen (auch wenn ich noch skeptisch dem Neuen gegenüber bin :P ), und wenn dies die sicherste Lösung ist, wäre es auch dumm sich dagegen so zu wehren. Es dient ja nun mal dem guten Zweck - und ich denke, wir werden es überleben...

Bis dann:
Simon aus Tarp

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Donnerstag 1. März 2007, 07:33

Kann mich da nur anschließen.
Wenn es sich um ein paar Stunden handelt und das vorher angekündigt ist, dann sollte da keiner ein Problem mit haben.
cu 8)
DoDu313

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 1. März 2007, 10:41

Ok, wird nicht mehr nötig sein...

Manchmal bringt es etwas, wenn mal mal ne runde drüber schläft. Das Feld zum Ändern des Board-Styles ist nun weg :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

skywalker087
Forumsgast

Beitrag von skywalker087 » Donnerstag 1. März 2007, 11:09

Will ja nicht drängeln, aber wie lange dauert's denn noch, bis die komplette Umgestaltung der Site fertig ist?

Unruhige Grüße aus München.
Diese Signatur ist momentan leider nicht verfügbar. Sie ist im Wunderland.

Gast

idee für die neue website oder ein späteres konzept

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. März 2007, 12:41

die wochenberichte sind klasse mal vorne weg!

trotzdem eine idee: ein magazin anstatt der wochenberichte. 14 tägig oder 4 wöchentlich als online version. mit berichten aus dem miwula, mit anekdoten, hintergrundstories oder kleinen basteltipps oder einer serie in der man etwas mitbasteln kann.

das mit dem mitbasteln könnte man auch anderst aufziehen, in nem blog. evneutell auch kommerziell.

ich denke das wäre nicht overdone für das miwula. man muss sich immer vor augen halten das dies ein mittelständisches unternehmen ist und kein verein oder bastlerbude.

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 7. März 2007, 12:45

Hier sind Deine Vorschläge an der richtigen Adresse ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

genius
Forumane

Beitrag von genius » Mittwoch 7. März 2007, 13:39

@ t3developer

Anstatt würde ich nicht gut finden, die Wochenberichte sind eine wunderbar übersichtliche und schlanke Datenbank. Und mit dem Gedanken nur alle 4 Wochen etwas neues vom Baufortschritt zu sehen (mit offiziellen Kommentaren) kann ich mich schon gar nicht anfreunden...

Die Idee mit Bastelanleitungen finde ich großartig, das könnte ein Service besonders für Kinder (und Bastelbegeisterte) sein, z.B mit dem MiWula Logo als Endprodukt, oder markanten Häusern. Aber auch Berichte über kleinere Dioramen wie sie im Fernsehen gemacht wurden. Anleitungen zum selbst aktiv werden halt und das wirklich auf Einsteigerniveau.

Für die fortgeschrittenen User gibt es schon das Modellbau Wiki das ganz im Sinne von "User gestalten lassen" Informationen für Modellbauer bereitstellt. Da gibt es wirklich gute Basteltipps von erfahrenen Modellbauer, aber auch Platz für Pläne, Vorlagen oder Bastelbögen. Leider wurde der noch nicht gefüllt, aber kann ja noch kommen.

genius

Laszló
Forumane
Re: idee für die neue website oder ein späteres konzept

Beitrag von Laszló » Mittwoch 7. März 2007, 13:47

t3developer hat geschrieben:... Wochenberichte ... 14 tägig oder 4 wöchentlich...
DAGEGEN!
Wie sollen wir zu-weit-weg-wohnenden das denn SO lange aushalten? Zu meiner Hamburger Zeit war einmal die Woche hingehen schon fast zu selten!

Also bitte die WBs so behalten, die anderen Vorschläge sind aber schon besser :).
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. März 2007, 13:51

@genius:

ok 4 wochen wären mir mittlerweile auch zu lange. der zeitraum kam aus der idee ein online magazin zu machen und das benötigt eben redaktionszeit. deshalb mal die zeitspanne.

ja so diverse bastelkurse wären klasse. vielleicht auch als kleines gewinnspiel mit prämierung der besten. das hat märklin im letzten jahr im museum gemacht mit nem kleinen diorama.

ich denke daraus könnte sich was großartiges machen lassen.

und das neveau ganz bewußt niedrig zu halten und langsam zu steigern wäre klasse. ich hab zum beispiel nicht das knowhow solche berge oder landschaften zu bauen wie im miwula. das interesse wäre aber schon da. und im forum nach zulesen finde ich zu aufwnedig wenn etwas dieskutiert wird.

ich würd lieber so nen kleine bastelexkurs klasse finden. mit step by step bildern und netten texten. dann eventuell auch mit der möglichkeit kleine rückfragen zustellen wenn es mal nicht klappen sollte.

genius
Forumane

Beitrag von genius » Mittwoch 7. März 2007, 14:17

Ich könnte mir vorstellen so eine Anleitung ins Wiki zu stellen und im Forum zu kommentieren. Dann als Links mit je einem Vorschaufoto auf der Hp und auch vom Wiki aus zum Forum verlinkt.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. März 2007, 14:25

*** FULL-QUOTE GELÖSCHT, da in dierekter Folge völlig unnötig. Der Admin ***

ich würde es lieber an einer stelle halten. nicht so oft das "medium" wechseln. ich finde es nicht so toll das man inhalt und kommentare trennt. ich denk da gibt es zuviele einsteigspunkte in ein thema, das könnte verwirrend sein.

denke da eher an je step der anleitung eine seite, und dann können kommentare direkt auf der seite erstellt werden. dann ist der bezug direkt vorhanden.

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 7. März 2007, 14:31

Typische Blog-Prinzip halt.

Ach ja, Full-Quotes sind immer unnötig. Besser ist es, nur die eigentliche Aussage, die man kommentieren möchte, zu zitieren...

Siehe auch: Bitte auf die Nettiquette achten
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten