Sonderausstellung zum Tag der deutschen Einheit
- Christoph Köhler
- Forumane
Sonderausstellung zum Tag der deutschen Einheit
Bisher waren ja "nur" die Bilder der Dioramen im Flughafen Livefilm sehr klein und verschwommen zu sehen. Jetzt sind die Bilder im folgendem Link zu sehen.
http://www.miniatur-wunderland.de/news/ ... n-einheit/
Als Berliner, der im Jahr des Mauerbaus 1961 geboren wurde, habe ich natürlich eine besondere Beziehung zu diesem Thema. Der Durchgang durchs Brandenburger Tor war für mich viele Jahre später ein sehr emotionelles Erlebnis.
Ich kann dem Miwula nur größten Respekt zollen sich diesem sehr schwierigen Thema so gekonnt angenommen zu haben. Modellbauerisch kann man das wohl kaum besser darstellen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem außerordentlich gelungenen Projekt
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
http://www.miniatur-wunderland.de/news/ ... n-einheit/
Als Berliner, der im Jahr des Mauerbaus 1961 geboren wurde, habe ich natürlich eine besondere Beziehung zu diesem Thema. Der Durchgang durchs Brandenburger Tor war für mich viele Jahre später ein sehr emotionelles Erlebnis.
Ich kann dem Miwula nur größten Respekt zollen sich diesem sehr schwierigen Thema so gekonnt angenommen zu haben. Modellbauerisch kann man das wohl kaum besser darstellen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem außerordentlich gelungenen Projekt
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
- Jörg Spitz
- Forumane
Die Idee mit den Dioramen ist wirklich Klasse
Da Ich beim MFM gelegenheit hatte die Dioramen mir aus nächster Nähe eingehend anzusehen kann Ich nur sagen:
"Hut ab vor diesen beeindruckenden Dioramen Deutscher Zeitgeschichte."
Ich hoffe das diese Dioramen auch nach der Ausstellung einen würdigen Platz bekommen evlt. im Haus der Geschichte in Bonn
Ein riesen Kompliment von mir an die Modell und Dioramenbauer des MiWuLa !
Da Ich beim MFM gelegenheit hatte die Dioramen mir aus nächster Nähe eingehend anzusehen kann Ich nur sagen:
"Hut ab vor diesen beeindruckenden Dioramen Deutscher Zeitgeschichte."
Ich hoffe das diese Dioramen auch nach der Ausstellung einen würdigen Platz bekommen evlt. im Haus der Geschichte in Bonn
Ein riesen Kompliment von mir an die Modell und Dioramenbauer des MiWuLa !
Zuletzt geändert von Jörg Spitz am Donnerstag 25. September 2008, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Christoph Köhler
- Forumane
Die Idee mit dem Haus der Geschichte in Bonn
http://www.hdg.de/
halte ich für sehr gut und extrem angemessen. Als weiterern passenden Ausstellungsplatz würde ich den Reichstag in Berlin ansehen. Je mehr Menschen diese Dioramen sehen, desto besser ist es. Und außerdem ist das wieder eine tolle Werbung fürs Miwula.
Gruß Christoph Köhler
http://www.hdg.de/
halte ich für sehr gut und extrem angemessen. Als weiterern passenden Ausstellungsplatz würde ich den Reichstag in Berlin ansehen. Je mehr Menschen diese Dioramen sehen, desto besser ist es. Und außerdem ist das wieder eine tolle Werbung fürs Miwula.
Gruß Christoph Köhler
- Doenertobs
- Forumane
Auch ich konnte mir die Dioramen im Rahmen (ja das reimt sich)
des MFMs anzusehen und sie sind wirklich extrem detailreich.
Überall etwas zu entdecken und überall diese Detailverliebtheit.
Wirklich großen Respekt für diese einwandfreie Areit.
des MFMs anzusehen und sie sind wirklich extrem detailreich.
Überall etwas zu entdecken und überall diese Detailverliebtheit.
Wirklich großen Respekt für diese einwandfreie Areit.
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
www.Dohnsberger-Land.de
Zustimmung! Modellbauerisch gehts wohl kaum besser!Ich kann dem Miwula nur größten Respekt zollen sich diesem sehr schwierigen Thema so gekonnt angenommen zu haben. Modellbauerisch kann man das wohl kaum besser darstellen.
Geschichtlich ......
Wenn ich mir vorstelle ich wüsste nix von den Ursachen der furchtbaren Zerstörung, würde ich aus diesen Dioramen was darüber erfahren?
Liegt die Ursache für die deutsche Spaltung nicht im vorher geschehenen?
Gruß Achim
now butter by the fishes
- Christoph Köhler
- Forumane
- Doenertobs
- Forumane
Ich denke, Achim meint einfach bloß, dass ein Diorama aus der Zeit des 2. WK´s mit dazu gehört hätte.
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Christoph Köhler
- Forumane
- Doenertobs
- Forumane
Eben: erstes Diorama, ist kurz nach Kriegsende:
Und mit einem Diroama kann man diese schrecklichen Dinge nicht im Ansatz veranschaulichen.
Zudem könnte dies dann wieder als geschmacklos eingestuft werden.
Aber ein Diorama das den krieg selbst zeigt müsste an einer anderen Stelle stationiert sein.1.Bild hat geschrieben:Eine Kreuzung in Berlin kurz nach Kriegsende.
Und mit einem Diroama kann man diese schrecklichen Dinge nicht im Ansatz veranschaulichen.
Zudem könnte dies dann wieder als geschmacklos eingestuft werden.
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Peter Müller
- Forumane
Was wäre denn mit folgendem Vorschlag: über die modellbauerischen Aspekt wird sich hier unterhalten, für die geschichtlichen, politischen und gesellschaftlichen Aspekt wird ein anderes Forum gesucht?
Das war eine Auftragsarbeit, es finden sich keine Gewalt-verherrlichenden Szenen und das Miniatur Wunderland hat keinen Erziehungsauftrag.
Das war eine Auftragsarbeit, es finden sich keine Gewalt-verherrlichenden Szenen und das Miniatur Wunderland hat keinen Erziehungsauftrag.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Kurze Information zu der Diskussion rund um den Anfang de Ausstellung.
Sicherlich kann man geschichtlich nichts von etwas anderem lösen. Trotzdem werden Ereignisse Epochen zugeschrieben. Und die Nachkriegsgeschichte beginnt nun mal nach dem Krieg. Hätten wir diese Abgrenzung nicht gemacht, hätten wir nicht nur den 2.Weltkrieg, sonder auch Weimar, Versaille, den ersten Weltkrieg, Sarajevo etc. nachstellen müssen. Denn das Kommende, wäre nie ohne das Vorherige passiert.
Unabhängig von der Tatsache, dass eine Vermengung verschiedener Epochen wissenschaftlich nicht korrekt wäre, haben wir uns bewusst dagegen entschieden den Krieg darzustellen. Wir haben die Folgen angedeutet und das ist meiner Meinung nach genug.
Und noch schnell eine Anmerkung. Die Dioramen waren und sind keine Auftragsproduktion. Die Idee, das Konzept und die Mittel kamen von uns. Wir wurden beim Bau lediglich von der Landeszentrale für politische Bildung beraten.
Sicherlich kann man geschichtlich nichts von etwas anderem lösen. Trotzdem werden Ereignisse Epochen zugeschrieben. Und die Nachkriegsgeschichte beginnt nun mal nach dem Krieg. Hätten wir diese Abgrenzung nicht gemacht, hätten wir nicht nur den 2.Weltkrieg, sonder auch Weimar, Versaille, den ersten Weltkrieg, Sarajevo etc. nachstellen müssen. Denn das Kommende, wäre nie ohne das Vorherige passiert.
Unabhängig von der Tatsache, dass eine Vermengung verschiedener Epochen wissenschaftlich nicht korrekt wäre, haben wir uns bewusst dagegen entschieden den Krieg darzustellen. Wir haben die Folgen angedeutet und das ist meiner Meinung nach genug.
Und noch schnell eine Anmerkung. Die Dioramen waren und sind keine Auftragsproduktion. Die Idee, das Konzept und die Mittel kamen von uns. Wir wurden beim Bau lediglich von der Landeszentrale für politische Bildung beraten.
Moin,
bisher konnte ich die Sonderausstellung über die Geschichte der Berliner Mauer nur im WB anschauen, doch die Umsetzung ist sehr gut gelungen! Mein Kompliment dafür!
Gerade weil mich die Geschichte rund um die Teilung/Mauerbau sehr interessiert und mich damit schon viel beschäftigt habe, u.a. ein Referart darüber gehalten, hoffe ich es mir eure Dioramen noch in Natura anzusehen. Ein Besuch dafür im MiWuLa müsste zum Ende des Jahres endlich mal drin sein .
Und ich halte es für richtg sich in diesem Forum über die modellbauerische Umsetzung zu diskutieren anstatt über den geschichtlichen Verlauf, d.h. wie es dazu kam, die Folgen und die Ära nach dem Mauerfall. Auch wenn ich da einiges an geschichtlichen Fakten beitragen könnte...
Trotzdem sei dieser eine Satz erlaubt: wir alle können froh sein dass dieses Bauwerk, im DDR-Jargon hieß es "Antifaschistischer Schutzwall" nicht mehr da ist, das Menschen und zwei Stadthälften brutal von einander für über 28 Jahre getrennt hat!
Viele Grüße
Björn
bisher konnte ich die Sonderausstellung über die Geschichte der Berliner Mauer nur im WB anschauen, doch die Umsetzung ist sehr gut gelungen! Mein Kompliment dafür!
Gerade weil mich die Geschichte rund um die Teilung/Mauerbau sehr interessiert und mich damit schon viel beschäftigt habe, u.a. ein Referart darüber gehalten, hoffe ich es mir eure Dioramen noch in Natura anzusehen. Ein Besuch dafür im MiWuLa müsste zum Ende des Jahres endlich mal drin sein .
Und ich halte es für richtg sich in diesem Forum über die modellbauerische Umsetzung zu diskutieren anstatt über den geschichtlichen Verlauf, d.h. wie es dazu kam, die Folgen und die Ära nach dem Mauerfall. Auch wenn ich da einiges an geschichtlichen Fakten beitragen könnte...
Trotzdem sei dieser eine Satz erlaubt: wir alle können froh sein dass dieses Bauwerk, im DDR-Jargon hieß es "Antifaschistischer Schutzwall" nicht mehr da ist, das Menschen und zwei Stadthälften brutal von einander für über 28 Jahre getrennt hat!
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Doenertobs
- Forumane
Ich finde auch, mit der Geschichte zur deutschen Einheit nach Kriegsende anzufangen, völlig grechtfertigt.
Irgendwo mus sman eine Grenze ziehen und manche Dinge sollte man sowieso lieber nicht darstellen!
Irgendwo mus sman eine Grenze ziehen und manche Dinge sollte man sowieso lieber nicht darstellen!
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Christoph Köhler
- Forumane
Das hier habe ich noch in den Tiefen des Miwula Internets gefunden
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... lte-stadt/
Viele Grüße
Christoph Köhler
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... lte-stadt/
Viele Grüße
Christoph Köhler
- Christoph Köhler
- Forumane
In der 4 Buchstabenzeitung habe ich folgenden Artikel gefunden
http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell ... ebaut.html
Doch schaut selbst
Viele Grüße
Christoph Köhler
http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell ... ebaut.html
Doch schaut selbst
Viele Grüße
Christoph Köhler
Das Blatt schrieb:
Nur ein winziger Fehler ist den Modellbauern unterlaufen. Gucken Sie mal genau hin: Die Mini-Menschen stürmen die Mauer in T-Shirts und kurzen Röcken, dabei war doch November ...
Na und? Wenn es warm genug ist, kann man auch im November Miniröcke oder kurze Hosen tragen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Peter Müller
- Forumane
Auf dem Parkplatz vor dem Miniatur Wunderland lädt morgen die Bundesregierung zur Feier ein:
Und die Module der Sonderausstellung waren im Kino 2 zu bewundern:
Und die Module der Sonderausstellung waren im Kino 2 zu bewundern:
Grüße, Peter
Moin,
ich bin sprachlos. Na dann sollte man Morgen mal die Nachrichten im Auge behalten.
ich bin sprachlos. Na dann sollte man Morgen mal die Nachrichten im Auge behalten.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- dh
- Forumane
Abgesehen davon muss man halt einen Anfang finden in der Darstellung geschichtlicher Entwicklungen. Diesen Anfang ins Jahr 1945 zu legen halte ich angesichts des dargestellten Themas ("Deutsche Teilung/Berliner Mauer) für sinnvoll und legitim.
Wenn man viel Zeit, Lust und Nerven hat, könnte man natürlich die Entwicklung des dargestellten Fleckens in die Vergangenheit fortschreiben: 1940, 1932, 1923, 1918, 1914, 1870 - wobei wir da langsam in Zeiten kommen, als es dort schlicht nur freies Feld gab... Dann ist das Thema aber nicht mehr "Deutsche Teilung", sondern "Deutsche Geschichte".
Die Dioramen, die ich beim MFM auch schon bewundern (und fotografieren) konnte, finde ich ebenfalls unglaublich gut gelungen. Man wird förmlich eingesogen in die dargestellte Szenerie. Ich kann mich nur dem dringenden Wunsch anschließen, diese Kleinodien auch langfristig der Öffentlichkeit zugänglich zu halten.
Ciao, Dirk
Naja, dann frag' halt wen (wenn du's nicht wüsstest). Auch das schönste Diorama kann niemanden zwingen, sich für die geschichtlichen Hintergründe zu interessieren. Es ist aber ein hervorragender Aufhänger, genau diese Themen zu diskutieren.Achim hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle ich wüsste nix von den Ursachen der furchtbaren Zerstörung, würde ich aus diesen Dioramen was darüber erfahren?
Abgesehen davon muss man halt einen Anfang finden in der Darstellung geschichtlicher Entwicklungen. Diesen Anfang ins Jahr 1945 zu legen halte ich angesichts des dargestellten Themas ("Deutsche Teilung/Berliner Mauer) für sinnvoll und legitim.
Wenn man viel Zeit, Lust und Nerven hat, könnte man natürlich die Entwicklung des dargestellten Fleckens in die Vergangenheit fortschreiben: 1940, 1932, 1923, 1918, 1914, 1870 - wobei wir da langsam in Zeiten kommen, als es dort schlicht nur freies Feld gab... Dann ist das Thema aber nicht mehr "Deutsche Teilung", sondern "Deutsche Geschichte".
Die Dioramen, die ich beim MFM auch schon bewundern (und fotografieren) konnte, finde ich ebenfalls unglaublich gut gelungen. Man wird förmlich eingesogen in die dargestellte Szenerie. Ich kann mich nur dem dringenden Wunsch anschließen, diese Kleinodien auch langfristig der Öffentlichkeit zugänglich zu halten.
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)