Trans Europa Straße
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Max lese doch bitte noch mal, was ich weiter oben geschrieben habe. Wir werden lieber noch ein paar neue Züge, die es noch nicht gibt, realisieren, als die 6. Rola. Wenn noch eine Rola kommt, dann in der Schweiz, weil es dort ein Zug ist, den man fast überall sehen kann. Zwischen Mitteleuropa und Skandinavien ist mir bisher noch keine Rola bekannt.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hallo Maik
Das mit "bisher" ist ja war. Jedoch hast (laut das "Tåg" Magazin) heute eine Firma damit begonnen !
>>>>>>>>>>>>> Mehr davon wenn ich mehr Zeit habe <<<<<<<<<<<<<
Das mit "bisher" ist ja war. Jedoch hast (laut das "Tåg" Magazin) heute eine Firma damit begonnen !
>>>>>>>>>>>>> Mehr davon wenn ich mehr Zeit habe <<<<<<<<<<<<<
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Flo K (der erste)
- Forumane
WIIEEEE JETZT???Maik Costard hat geschrieben:Wenn noch eine Rola kommt, dann in der Schweiz, ...
Im Schweiz-Abschnitt gibt es noch keine RoLa???
Na dann aber Hoppla, das geht ja eigentlich gar nicht!!!
Ernsthaft: In der Schweiz sind, speziell auf den beiden Nord-Süd-Achsen, Lötschberg und Gotthard, RoLa-Züge alles andere als außergewöhnlich:
An der Gotthard-Südrampe habe ich 2006 allein sechs RoLa-Züge innert 90 Minuten gezählt... (bei einer Frequenz von ca. 20 Züge/Stunde)
Also Maik, woran sollte das scheitern? Gibts doch alles so zu kaufen...
Flo
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
- Flo K (der erste)
- Forumane
Na klar, Jörg!Jörg Thyroff hat geschrieben:Hier wird jetzt mal wieder das Geld anderer ausgegeben.
Denn das können wir ja bekanntlich besonders gut und außerdem macht es deutlich mehr Spass, als das eigene Geld auszugeben, nicht wahr? ,-)
Wenn ich kurz an jenen, folgenschweren Abend erinnern darf...
J(TV)T und myself am 9.1.04 in einer Hamburger Lokalität, dessen Name nur noch Jörg liefern kann (hoffentlich...)
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir an jenem denkwürdigen Abend unter anderem den Beschluss gefällt, mächtig viele Schmalspurbahnen in einem künftigen Alpen-Bauabschnitt zu integrieren!
(Dem aufmerksamen Forumanen ist natürlich schon die nicht ganz zufällige "Tischdekoration" aufgefallen... )
Beachtlich, für eine "Entscheidung", die seiner Zeit im Wunderland bestenfalls für ablehnendes Entsetzen gesorgt hätte (hat!) ... - aber so entwickeln sich die Dinge nun mal...
Mit freudigen Erinnerungen und dem guten Gefühl eines erreichten Ziels wünsche ich einen schönen Tag...
Flo
- Maik Costard
- Forumane
Womit wir wieder bei dem Thema wären, das da heist: Bedarf wecken - Bedarf erfüllen . Die Hupac-Rolawagen sind gerade vor kurzem erst wieder als Lieferbar bei einem Hersteller aufgetaucht. Nicht alles, was selbstverständlich erscheint, ist auch wirklich so.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
- Maik Costard
- Forumane
DBAG kann ja jeder , ich wollte aber die von HUPAC. Habe heute die Lieferung von Märklin bekommen, warte jetzt nur noch auf die 2Leiter-Achsen. Der Begleitwagen von Liliput ist auch da, so das der Zug bald kommen wird. Bitte aber nicht drängeln, es gibt noch mehr Arbeit wie z.B. Österreich, wo die DBAG-Rola auch weiterhin fahren wird.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
- Flo K (der erste)
- Forumane
Na, das sind doch alles sehr gute Nachrichten!
Jetzt darf man natürlich noch auf die Zugfahrzeuge gespannt sein...
Wenn ich dazu einen Vorschlag machen darf:
Die Baureihe 482 (Br 185 bei der DB / Railion) der SBB CARGO scheint mir noch etwas unterrepräsentiert zu sein, im Vergleich zur Br 460, oder täusche ich mich?
Trotzdem ein erfreutes "uff Wiederluage" nach Hamburg, bzw. Schwerin
Flo
Na, das sind doch alles sehr gute Nachrichten!
Jetzt darf man natürlich noch auf die Zugfahrzeuge gespannt sein...
Wenn ich dazu einen Vorschlag machen darf:
Die Baureihe 482 (Br 185 bei der DB / Railion) der SBB CARGO scheint mir noch etwas unterrepräsentiert zu sein, im Vergleich zur Br 460, oder täusche ich mich?
Trotzdem ein erfreutes "uff Wiederluage" nach Hamburg, bzw. Schwerin
Flo
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Flo, ich bin ja auch noch nicht fertig.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Hallo Max,
die Idee mit der Straße von Knuffingen nach Skandinavien habe ich auch schon hin und wieder in Gedanken durchgesponnen.
Mein Fazit ist daß eine solche Straße nur abschnittsweise oberirdisch verlaufen kann. Viele Abschnitte müßten unter der Anlage geführt werden da oberirdisch eine Durchgangsstraße nicht in der Landschaft vorhanden ist. Meine Gedanken waren vorhandene Straßen zu einer Durchgangsstraße zu verbinden.
Was mich jetzt konkret interessieren würde ist ob es unter der Anlage Platz gibt für eine Straße Knuffingen-Dänemark.
So eine Verbindungsstraße wäre übrigens auch für die Miwulamitarbeiter interessant da damit die Fahrzeuge von bisher zwei getrennten Bereichen zu einer gemeinsamen Werkstatt fahren könnten.
Gruß
Hartmut
PS: mein Traum ist es daß beim Großbrand einer Feuerwerkskörperfabrik alle Feuerwehrfahrzeuge des Miwula zu diesem Brand fahren, von Ammiland aus halt über eine reine technische Verbindungsstraße unter der Decke entlang. So eine reine technische Verbindungsstraße unter der Decke könnte man doch unter Umständen auch nach Skandinavien bauen.
die Idee mit der Straße von Knuffingen nach Skandinavien habe ich auch schon hin und wieder in Gedanken durchgesponnen.
Mein Fazit ist daß eine solche Straße nur abschnittsweise oberirdisch verlaufen kann. Viele Abschnitte müßten unter der Anlage geführt werden da oberirdisch eine Durchgangsstraße nicht in der Landschaft vorhanden ist. Meine Gedanken waren vorhandene Straßen zu einer Durchgangsstraße zu verbinden.
Was mich jetzt konkret interessieren würde ist ob es unter der Anlage Platz gibt für eine Straße Knuffingen-Dänemark.
So eine Verbindungsstraße wäre übrigens auch für die Miwulamitarbeiter interessant da damit die Fahrzeuge von bisher zwei getrennten Bereichen zu einer gemeinsamen Werkstatt fahren könnten.
Gruß
Hartmut
PS: mein Traum ist es daß beim Großbrand einer Feuerwerkskörperfabrik alle Feuerwehrfahrzeuge des Miwula zu diesem Brand fahren, von Ammiland aus halt über eine reine technische Verbindungsstraße unter der Decke entlang. So eine reine technische Verbindungsstraße unter der Decke könnte man doch unter Umständen auch nach Skandinavien bauen.
- Sev
- Forumane
Das ist doch nicht realistisch!!!
Grüßle Severin
Was den Vorschlag von hrt angeht, leider schon. Bis auf den Einsatz von US-FW-Fahrzeugen natürlich.Sev hat geschrieben:Das ist doch nicht realistisch!!!
Und eine Trans-Europastraße im MiWuLa? Hmm...ein nachträglicher Einbau wäre ohnehin schwer möglich ohne das man die Landschaft "verschandeln" würde. Im Wunderland steigt man halt öfters vom Auto in den Zug.
Aber das Thema "Car-System" scheint einige hier immer auf neuere, verrückte Ideen zu bringen.
Achja, noch ein Wort zu hrts Vorschlag wegen Brand in Feuerwerksfabrik: ich werde da ungewollt an die Katastophe im niederländischen Enschede erinnert, wo ganze Straßenzüge ausgebrannt sind. Und ich meine mich zu erinnern das es in jüngerer Vergangenheit dann noch mal in ähnlicher Form passiert ist.
So reizvoll die FW-Einsätze sind, die bisherigen Einsätze sind in Ordnung, der Vorschlag von hrt würde die Grenzen des guten Geschmacks aber bei weitem übertreffen. (Dies aber nur am Rande)
In Knuffingen und Umgebung herrscht doch "echter" Straßenverkehr, im Amiland brausen die Trucks über Highways und Canyons, selbst in Skandinavien bewegt sich was. Und in der Schweiz dreht der Schweizbus seine Runden. Und im entstehenden Flughafenabschnitt wird sich auch einiges bewegen - ja, kriegt ihr denn nie genug?
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Sev
- Forumane
Ich glaube du hast recht, man sollte den Vorschlag Trans Europa Straße vergessen!!In Knuffingen und Umgebung herrscht doch "echter" Straßenverkehr, im Amiland brausen die Trucks über Highways und Canyons, selbst in Skandinavien bewegt sich was. Und in der Schweiz dreht der Schweizbus seine Runden. Und im entstehenden Flughafenabschnitt wird sich auch einiges bewegen - ja, kriegt ihr denn nie genug?
Grüßle Severin
Man muss ja nicht gleich das heftigste Ereignis dieser Art nehmen (die Fabrik von Enschede befand sich zu dem noch mitten in einem Wohngebiet (wie geht denn so was an)), es sind ja auch andere Feuerwerkskörperfabriken in die Luft geflogen ohne groß Schaden anzurichten. Da sich diese Fabriken weit ab von jeglicher Behausung befanden und mit Schutzwällen gesichert waren wie es sich gehört kamen dabei auch keine Menschen zu Schaden.Björn hat geschrieben:
....
Achja, noch ein Wort zu hrts Vorschlag wegen Brand in Feuerwerksfabrik: ich werde da ungewollt an die Katastophe im niederländischen Enschede erinnert, wo ganze Straßenzüge ausgebrannt sind. Und ich meine mich zu erinnern das es in jüngerer Vergangenheit dann noch mal in ähnlicher Form passiert ist.
....
Und warum sollte bei so einem Großereigniss nicht alles anrücken was Räder hat?
Das ist doch das Miwula!
Deshalb war ja mein Gedanke die Straßen die in diese Trans-Europastraße richtungsmäßig passen in diese zu intergrieren und den Rest unterirdisch verlaufen zu lassen.Björn hat geschrieben: ....
Und eine Trans-Europastraße im MiWuLa? Hmm...ein nachträglicher Einbau wäre ohnehin schwer möglich ohne das man die Landschaft "verschandeln" würde.
....
Oder man installiert ein Brett unter der Decke als Verbindungsstraße von Knuffingen nach Skandinavien und Amerika.
Gruß
Hartmut
Und wozu der Aufwand, wenn der Besucher nur ein angenommenen Bruchteil davon zu Gesicht bekommt? Hier stehen hoher Aufwand gegen geringen Nutzen.hrt hat geschrieben:Deshalb war ja mein Gedanke die Straßen die in diese Trans-Europastraße richtungsmäßig passen in diese zu intergrieren und den Rest unterirdisch verlaufen zu lassen.
Und noch mal wegen Mega-FW-Einsatz, obwohl es nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun hat: warum immer Mega-Katastrophen? Reicht es Dir nicht was Du tagtäglich im TV zu sehen bekommst? Die bisherigen FW-Einsätze sind völlig ausreichend, im Hamburgabschnitt ist am Sandtorkai alles aufgefahren was einschließlich 4. Alarm rausfährt.
Ich freue mich da lieber das in den Alpen es bald RoLas zu sehen gibt, wenn auch ohne Verladestelle wie im USA-Abschnitt.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Sorry, habe den Thread übersehen:
einige von euch werden sich an einen Beitrag im Jahre 2003 hier im Forum von mir erinnern. Ich finde ihn leider selbst gerade nicht.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich vor, tatsächlich in Knuffingen auf der freien Fläche zwischen der Autobahn und dem Knuffinger Hauptbahnhof eine Verladestation für die Rola nach USA zu bauen.
Grund: ich wollte keine zweite Ladestation bauen. Zu der Zeit fuhren wir deshalb schon mit amerikanischen Roadtrains Tests auf den Knuffinger Straßen.
Gezeichnet war (ist) das Ganze schon, nur ist die Zuverlässigkeit der Einsenbahn eher gering und die Fehlerquote weitaus höher als bei den Autos, so dass wir uns entschieden, es nicht zu tun, da ein entgleister Zug mit Fahrzeuge drauf immer erheblichen Aufwand zur Bereinigen der Situation oder gar Schäden verursachen würde.
Des weiteren müsste die Anzahl an verfügbaren Fahrzeugen deutlich erhöht werden, da immer bis zu 20 Fahrzeuge auf Zügen eingeplant werden müssen.
Da ein Platz für die Ladestation gefunden wurde, hatten wir uns endgültig davon verabschiedet.
Ca. 2002 habe ich mal über eine Autobahntrasse von Hamburg nach Knuffingen philosophiert, da es noch die Überlegung eines CarSystems in Hamburg gab.
Die Trasse stellt kein unlösbares Problem dar (Bauzeit ca. 1500 Stunden), der Weg war auch gefunden (hätte an die Knuffinger Autobahn angeschlossen), aber:
Für die ca. 25 Meter 4-Spurige Autobahn würden für einen einigermaßen ansehnlichen Verkehr zusätzliche 20-30 (Also mit Reserve-Fahrzeuge wegen Ladungen / Reparaturen ca. 50 Fahrzeuge) benötigt worden. Die Laufleistung vom CarSystem Knuffingen und damit die Anzahl an Personal würde sich verdoppeln, sowie die Anzahl der notwendigen Ladestationen.
Aber: möglich und sehr reizvoll ist das natürlich, war aber absolut vom Tisch.
Wenn man jetzt aber nach Skandinavien möchte, da würde das eine Verdopplung des gesamten Straßenverkehrs im Wunderlands sowie die Neueinstellung von 3-4 Mitarbeitern benötigen. Des weiteren reicht die Akku-Reserve bei schwächer werden des Akkus nicht aus, um von Hamburg noch nach Knuffingen oder Skandinavien zu kommen. Unter Hamburg sieht es für den Bau einer zusätzlichen Ladestation sehr voll aus.
Also: es wird ein Traum bleiben (auch von mir), aber manche Lebensträume haben wir uns ja doch irgendwann schon einmal erfüllt
Viele Grüße
Gerrit
einige von euch werden sich an einen Beitrag im Jahre 2003 hier im Forum von mir erinnern. Ich finde ihn leider selbst gerade nicht.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich vor, tatsächlich in Knuffingen auf der freien Fläche zwischen der Autobahn und dem Knuffinger Hauptbahnhof eine Verladestation für die Rola nach USA zu bauen.
Grund: ich wollte keine zweite Ladestation bauen. Zu der Zeit fuhren wir deshalb schon mit amerikanischen Roadtrains Tests auf den Knuffinger Straßen.
Gezeichnet war (ist) das Ganze schon, nur ist die Zuverlässigkeit der Einsenbahn eher gering und die Fehlerquote weitaus höher als bei den Autos, so dass wir uns entschieden, es nicht zu tun, da ein entgleister Zug mit Fahrzeuge drauf immer erheblichen Aufwand zur Bereinigen der Situation oder gar Schäden verursachen würde.
Des weiteren müsste die Anzahl an verfügbaren Fahrzeugen deutlich erhöht werden, da immer bis zu 20 Fahrzeuge auf Zügen eingeplant werden müssen.
Da ein Platz für die Ladestation gefunden wurde, hatten wir uns endgültig davon verabschiedet.
Ca. 2002 habe ich mal über eine Autobahntrasse von Hamburg nach Knuffingen philosophiert, da es noch die Überlegung eines CarSystems in Hamburg gab.
Die Trasse stellt kein unlösbares Problem dar (Bauzeit ca. 1500 Stunden), der Weg war auch gefunden (hätte an die Knuffinger Autobahn angeschlossen), aber:
Für die ca. 25 Meter 4-Spurige Autobahn würden für einen einigermaßen ansehnlichen Verkehr zusätzliche 20-30 (Also mit Reserve-Fahrzeuge wegen Ladungen / Reparaturen ca. 50 Fahrzeuge) benötigt worden. Die Laufleistung vom CarSystem Knuffingen und damit die Anzahl an Personal würde sich verdoppeln, sowie die Anzahl der notwendigen Ladestationen.
Aber: möglich und sehr reizvoll ist das natürlich, war aber absolut vom Tisch.
Wenn man jetzt aber nach Skandinavien möchte, da würde das eine Verdopplung des gesamten Straßenverkehrs im Wunderlands sowie die Neueinstellung von 3-4 Mitarbeitern benötigen. Des weiteren reicht die Akku-Reserve bei schwächer werden des Akkus nicht aus, um von Hamburg noch nach Knuffingen oder Skandinavien zu kommen. Unter Hamburg sieht es für den Bau einer zusätzlichen Ladestation sehr voll aus.
Also: es wird ein Traum bleiben (auch von mir), aber manche Lebensträume haben wir uns ja doch irgendwann schon einmal erfüllt
Viele Grüße
Gerrit
Re: Trans Europa Straße
Hallo,
heute bin ich im Forum auf diesen Threat gestossen. Ich bin ein absoluter Fan der Rola und fände es toll, wenn es auch im MIWULA diese mit richtiger Verladung geben würde.
Vielleicht hätte man am Flughafenabschnitt eine Verladeanlage bauen können. Dann hätte die Rola auch in die Schweiz fahren können und vielleicht später weiter nach Italien. In Italien könnte man ja wieder eine Verladeanlage realisieren, dann hätte man einen richtigen Rola-Verkehr.
Die Verbindung nach Knuffingen könnte man ja über die Autobahn realisieren.
Lg
heute bin ich im Forum auf diesen Threat gestossen. Ich bin ein absoluter Fan der Rola und fände es toll, wenn es auch im MIWULA diese mit richtiger Verladung geben würde.
Vielleicht hätte man am Flughafenabschnitt eine Verladeanlage bauen können. Dann hätte die Rola auch in die Schweiz fahren können und vielleicht später weiter nach Italien. In Italien könnte man ja wieder eine Verladeanlage realisieren, dann hätte man einen richtigen Rola-Verkehr.
Die Verbindung nach Knuffingen könnte man ja über die Autobahn realisieren.
Lg
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Trans Europa Straße
Moin Bluethw,
Da diese sich zwar in den USA befindet, und nicht in Knuffingen oder im hohen Norden finde ich es nicht so schlimm.
Vielleicht wird ja noch etwas aus der Rola in Deutschland, wenn das MiWuLa den zur Verfügung stehenden Ausstellungsraum (Speicherstadt) vollgebaut hat.
Abwarten und Tee trinken, erst soll wohl der Flughafen fertig werden bevor man an die anderen Sachen geht.
MFG
Thomas
Wenn Du schon mal im MiWuLa gewesen bist, wirst Du sicher auch eine funktioniernde Rola gesehen haben.Bluethw hat geschrieben:Hallo,
...
Lg
Da diese sich zwar in den USA befindet, und nicht in Knuffingen oder im hohen Norden finde ich es nicht so schlimm.
Vielleicht wird ja noch etwas aus der Rola in Deutschland, wenn das MiWuLa den zur Verfügung stehenden Ausstellungsraum (Speicherstadt) vollgebaut hat.
Abwarten und Tee trinken, erst soll wohl der Flughafen fertig werden bevor man an die anderen Sachen geht.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,