Trans Europa Straße

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Max Bögl
Forumane

Trans Europa Straße

Beitrag von Max Bögl » Freitag 25. April 2008, 18:51

Guten Abend

Im Wunderland gibt es fast alles.
Einen Tunnel von Hamburg nach Amerika, eine Brücke von Knuffingen nach Östereich und eine Brücke von Norwegen nach Dänemark, also wird meine Idee ja wohl auch möglich sein :wink:
Eine Trans Europa Straße von Skandinavien nach Knuffingen.
Ich weiß, zwischen Skandinavien und Knuffingen sind noch zwei Bauabschnitte(Harz,Hamburg) aber villeicht könnte man da eine große Car System Straße durchbauen.
In Knuffingen alleine fahren 43 LKWs, in Skandinavien 9, und ich finde das LKW Terminal in Skandinavien sah etwas einsam aus.
http://www.myvideo.de/watch/4032268
Zu diesen 52 nur LKWs kommen noch 4 PKWs(villeicht auch 5 wenn der Leichenwagen tatsächlich in Knuffingen fährt aber ich würde ihn eher nach Amerika stecken), 4 Rettungswagen, die 3 Showtrucks(die sind zwar mit Amerika beschriftet aber ich habe sie in Knuffingen fahren sehen), 3 THW Fahrzeuge, 23 Feuerwehrfahrzeuge, 4 Polizeifahrzeuge und eventuell der Ü-Wagen, die Müllabfuhr und die Straßenfegemaschine.
(An dieser Stelle sind die Fahrzeuge aufgezählt, die für die Trans Europa Straße in Frage kommen würden, also nicht die aus Amerika. Die Fegemaschinen(mit Funktion) würden keinen Sinn machen, da sie 1.) nicht besonders toll aussehen und 2.)es sowieso in Knuffingen wie Skandinavien einen Sauger gibt)

Was haltet ihr von dieser Idee?

Schöne Grüße Max
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 25. April 2008, 22:41

Warum dieser Aufwand?
fragt
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Samstag 26. April 2008, 07:16

Damit mal ein bisschen Abwechslung in das Containerterminal und auf die Straßen kommt.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 26. April 2008, 09:18

Na, Maik, damit er sich endlich auf 5,94 Beiträge hochgeböglt kriegt :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Samstag 26. April 2008, 10:06

Ich finde die Idee sehr gut. :D

Auf dem Video sieht das ganze schon etwas leer aus. :(

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 26. April 2008, 10:11

Hallo zusammen,

ich bin eher dafür die Güter auf die Schiene zuverlagern. :wink:

Rollende Landstraße :?:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Samstag 26. April 2008, 10:22

Ja, das wäre auch nicht schlecht, und man müsste weniger umbauen und die schöne Landschaft bliebe erhalten. :D :D

Aber man braucht ein einheitliches Stromsystem um von Knuffingen nach Skandinavien zu kommen. :!: :!:

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Samstag 26. April 2008, 10:25

Die RoLa wäre auch noch eine Überlegung.
Aber man braucht ein einheitliches Stromsystem um von Knuffingen nach Skandinavien zu kommen.
Märklin 3-Leiter :wink:

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Samstag 26. April 2008, 11:07

Man könnte in der mittleren Zunge von Knuffingen eine Verladestation bauen, dort wo die Bahnlinie ist.

Dann im Bahnhof Knuffingen umrangieren, und mit einer E-Lok ab nach Skandinavien.

Denke da an die neue schwedische Märklin-Lok von Hektorail. (Art. 39894)

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 26. April 2008, 14:18

Hallo,

eine Trans-Europa-Straße ist zwar technisch sicherlich machbar, aber der Grund, warum das bislang nicht umgesetzt wurde, düfte m. E. folgender sein: Das Miwula-Team hat die Fahrzeuge den Ländern, in denen sie verkehren, angepasst: In Knuffingen fahren überwiegend deutsche, im amerikanischen Teil amerikanische und im skandinavischen Teil auch fast nur skandinavische Fahrzeuge. Würden jetzt auf einmal alle Fahrzeuge überall langfahren, würde das Länderverhältnis nicht mehr stimmen. Es ist dann unrealistisch, wenn am LKW-Terminal von Bergvik auf einmal sechs deutsche, aber nur ein norwegischer LKW steht.

Mehr realistische Abwechslung kann man mit "einfacherer" Technik m. E. nur da reinbringen, indem man im Skandinavien-Teil einfach noch mehr skandinavische LKW's einsetzt, so dass im Terminal mehr Abwechslung ist.
Wenn das Miwula-Team auch einen etwas größeren Aufwand nicht scheut, kann man auch eine Reihe LKW's für den Transitverkehr herrichten, z. B. ein Ikea-LKW, der tatsächlich von Bergvik bis Knuffingen durchfährt und zurück. Dafür müsste allerdings der Stau auf der Storebelt-Brücke weg.

Andreas Weise

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Samstag 26. April 2008, 15:29

Aber man könnte doch ein paar LKWs hin und her transportieren.
Mit RoLa versteht sich.

Schliesslich fahren bei uns genug LKWs aus Polen und Skandinavien herum. Außerdem sind es in Knuffingen und Skandinavien die fast identischen LKWs, oder ist MAN eine Skandinavische LKW-Firma. :!:

Es wäre zudem sehr schön wenn ein langer RoLa-Zug auch durch Hamburg und den Harz fährt. :D :D
Grüßle Severin

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 27. April 2008, 00:54

Gut Idee, wir reissen Knuffingen ab und bauen eine Lkw-Verladung :lol: . Oder sollen wir den Besucherbereich dichtmachen und dort dir Verladung bauen? Ich glaube, das es einfacher ist, noch einige Skandi-Lkws zu bauen, so wie es geplant ist. Übrigens ist die Reihe 441 (deutsche BR 189) von Hector als Vorbild der Märklinlok noch nicht in Dänemark zugelassen. Es wird von Hector die 241 (deutsche BR 185) eingesetzt, weil sie die Zulassung schon hat.
Übrigens fahren schon mehrere Rola-Züge über die Anlage.
Schönen Gruß
Maik

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 27. April 2008, 12:12

Maik Costard hat geschrieben:Ich glaube, das es einfacher ist, noch einige Skandi-Lkws zu bauen, so wie es geplant ist.
Weitere skandinavische LKW's fürs Carsystem fände ich auch klasse.
Maik Costard hat geschrieben:Übrigens ist die Reihe 441 (deutsche BR 189) von Hector als Vorbild der Märklinlok noch nicht in Dänemark zugelassen. Es wird von Hector die 241 (deutsche BR 185) eingesetzt, weil sie die Zulassung schon hat.
Andererseits fahren auf der Anlage auch heute eine ganze Reihe Loks, die im jeweiligen Land gar nicht zugelassen sind. Im Miwula fährt z. B. die V200 in Doppeltraktion bis nach Norwegen, ebenso die 152. Ich bezweifle stark, dass es das so beim Vorbild gegeben hat.

Die He

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 27. April 2008, 18:58

Andreas Weise hat geschrieben:

Andererseits fahren auf der Anlage auch heute eine ganze Reihe Loks, die im jeweiligen Land gar nicht zugelassen sind. Im Miwula fährt z. B. die V200 in Doppeltraktion bis nach Norwegen, ebenso die 152. Ich bezweifle stark, dass es das so beim Vorbild gegeben hat.

Diese wunderbare Modellanlage heisst doch "MINIATUR WUNDERLAND"
Also nicht immer alles so eng sehen.
Ihr alten NIETENZÄHLER !!! :D
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 27. April 2008, 23:27

Hallo Andreas, ich habe bei uns im Skandinavienabschnitt noch keine BR 152 gesehen :lol: . Das hast Du vielleicht mit der dort fahrenden BR 185 verwechselt, die Stromtechnisch dort fahren kann und ja auch zu Erprobungszwecken zusammen mit einer BR 189 dort war.
Da Dänemark ja kein abgeschlossenes Schienensystem hat, fahren die dänischen Züge über die Nordostseebrücke bis nach Norwegen. Die V200 war nach Dänemark ausgeliehen worden, weil mal wieder eine bestellte Lokbaureihe zu spät geliefert wurde.
Auch im Wunderland fahren die meisten Züge nach Vorbildern, wobei durch die Streckenführung manchmal Kompromisse in Bezug auf die Lokbespannung gemacht werden müssen :roll: .
Schönen Gruß
Maik

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 28. April 2008, 02:56

Andreas Weise hat geschrieben:Ich bezweifle stark, dass es das so beim Vorbild gegeben hat.
Gerade darin liegt wohl der Reiz: Es muss nur einmal vorgekommen sein.
Die meisten Loks sind mindestens bei ihre Probefahrten fast überall gefahren.
Einzelgänger von deutsche Loks hat es in die meist verschiedene Länder gegeben und heutzutage als die Eisenbahnen nicht mehr von nationelle Monopole sondern von konkurenz ausgesetzte "Akteure" (so werden sie ebenfalls auf Schwedisch benannt)
betrieben werden ist alles möglich.
:elch:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 28. April 2008, 13:17

Hallo Max, Deine Idee ist witzig, aber ehrlich gesagt völlig unrealistisch. Warum sollten wir wunderschöne Abschnitte so verschandeln???

Oder war sie nur gedacht um mal wieder ein bisschen zu polarisieren?

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 28. April 2008, 13:27

Maik Costard hat geschrieben:Hallo Andreas, ich habe bei uns im Skandinavienabschnitt noch keine BR 152 gesehen :lol:
Ich hatte mich in diesem Buch auf das Bild auf Seite 204 erinnert (ich habe das Buch hier zu Hause), wo eine deutsche E-Lok an er Trollhöhle vorbeifährt. Ich habe mir das Bild gerade noch mal genauer angesehen und gesehen, dass die Lok tatsächlich 4 Pantographen hat, also eine 185 ist... das war also gerade mein Fehler mit der 152! Sorry!

Andreas Weise

Nordexpress
Forumane

Dänische ME und Regiozüge

Beitrag von Nordexpress » Montag 28. April 2008, 15:06

Eben, es war die dänische Diesel Baureihe ME, die 1981 verspätet war und wofür V200 in Jütland unterwegs waren.

Neu ist aber, dass von Hersteller Hobby Trade die neue Dostos in aktueller dänischer Farbgebung sowie in DBAG und Metronom Varianten zur Zeit auf dem Weg von China an die Händler sind. Wurden eben auf eine Ausstellung am Wochenende in Kopenhagen vorgeführt.

Die DSB Dieselloks der Baureihe ME, meistens in dunkelblau, fahren hier in Dänemark Regiozüge mit 4-5-6 DSB Dostos.

Vorbildrichtiger dänischer sowie durchgehender Verkehr mit Hectorrail 241 und Railion-DBAG 185 finde ich am wichtigsten.

PS. Präziser gesagt fährt eine DSB ME mit 3-4-5 Dosto 2. Klassewagen und einem Steuerwagen ABt (erste Klasse oben).

Andere Regiozüge der DSB fahren mit einer ME und 4-8 der alten Bn nahverkehrswagen, die DB Bn sehr ähnlich sind. Diese sind nun mit blauen Folien geklebt so dass auch die alten Wagen dunkelblau erscheinen. Diese Wagen gibts auch von entweder Hobby Trade oder dän. Tog og Tekno. Die Steuerwagen hats in so viele Varianten gegeben dass es sich nicht lohnt sie aufzuführen.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Mittwoch 14. Mai 2008, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Montag 28. April 2008, 15:13

Oder war sie nur gedacht um mal wieder ein bisschen zu polarisieren?
Nein, sie war schon ernst gemeint.
Es hätte ja sein können, dass sowas dann realisiert wird :roll:
Aber villeicht könnte man ja die RoLa realisieren.

Schöne Grüße

Antworten