Unfälle auf der Anlage

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. März 2007, 00:36

Heute verlor ein Intercity seinen Steuerwagen!

Habs gesehen und Fotografiert am Hamburger HBF bei der Ausfahrt.

Und der ICE Lokführer hat wohl voll gepennt und ist rein gefahren! :shock:

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Achim
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Beitrag von Achim » Freitag 9. März 2007, 09:43

:lol: Müssen wir jetzt mit Dieter Hinz schimpfen :lol: :lol: sein Railware Lokführer hat versagt!! Oder ist mal wieder der Leidstand :lol: schuld?
Ja ich weiß Leitstand schreibt sich mit "t". Aber wenn sie den ICE leiden lassen -- bevor die diensttuende "Leidstandhexe" mir einen verpasst -- duck und wech!!!

Achim
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Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. März 2007, 22:09

Es ist schon Irre was die Loks und Wagen da leisten müssen man hört es Ihnen schon an mensch haben dort viele Wagen gequitscht!

Ich bewerbe mich als Wagenöler hihi.

Nun ja aber bei solch einer Anlagengröße und was die Wagen dort zurücklegen. Wahnsinn.

Aber würde schon gern wissen warum ein ICE Lokführer da gepennt hat :?:

Hier das beweisfoto

Bild

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.Patrick.
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Beitrag von .Patrick. » Samstag 10. März 2007, 15:03

Moin Gast,
Aber würde schon gern wissen warum ein ICE Lokführer da gepennt hat
Ich denke, das das Programm nicht feststellen kann, das da was auf der Srtecke steht, höchstens es steht direkt über einen Auslöser.
Wenn die Lok (der Zug) weiter fährt und die Rückmelder weiter auslöst dann wird vom Programm auch die Strecke nach Verslassen des Zuges wieder frei gegeben, so fährt auch der ICE in den Steuerwagen.
Der ICE (Das Programm) kann ja nicht "vorausschauen" auf Dinge auf der Strecke die nicht registriert sind nur auf die die sich auch "gemeldet" haben.
Wäre im echten Zugverkehr wohl auch so (wenn nicht vom z.B. Stellwerk oder Personen beobachtet, er bremst wohl warscheinlich ab, da ja ein Druckabfall in der Luftleitung entsteht aber bei kurzen Zugfolgen???), aber da fährt auch noch ein Lokführer mit der dann ggf. eine Notbremsung einleiten kann um schlimmeres zu verhindern.
Dies ist hier ja nicht der fall, aber es kann bis auf kaputtes Platik&Metall nicht viel passieren :wink:

Gruß
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Beitrag von N-Frank » Samstag 10. März 2007, 15:37

.Patrick. hat geschrieben: Wäre im echten Zugverkehr wohl auch so (wenn nicht vom z.B. Stellwerk oder Personen beobachtet, ...
Wohl kaum, da dort Achsenzähler eingesetzt werden. Ein Block wird erst
freigegeben, wenn genauso viele Achsen "rausgezählt" wurden wie "reingezählt" .
Moin Moin aus
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Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 10. März 2007, 15:51

Das funktioniert aber nur bei Zügen, die Räder haben ... andernfalls passiert das, was letztes Jahr auf der Transrapid-Versuchsstrecke im Emsland passiert ist.

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Beitrag von .Patrick. » Samstag 10. März 2007, 17:55

@N-Frank
Sind die überall im Einsatz, auf jeder noch so kleinen Strecke? (als Frage gemeint :wink: )

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Der Schotte
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Beitrag von Der Schotte » Samstag 10. März 2007, 18:39

Nein, es gibt verschiedene Arten einen Block-Abschnitt zu überwachen. Entweder werden die Achsen eingezählt und am Ende wieder Ausgezählt und nur wenn die Differenz daraus = 0 ist, wird der Abschnitt wieder frei gegeben.
Oder die Schienen bilden einen Stromkreis der über den gesamten Blockabschnitt geht. Sobald mindestens eine Achse in diesem Abschnitt ist, ist der Stromkreis kurzgeschlossen und wird als Belegt gemeldet. erst wenn alle Achsen aus dem Abschnitt raus sind, dann ist der Stromfluss wieder da und der Block wird aufgehoben.
Andere Variante, meist auf älteren Strecken mit mechanischer Ausstattung: Der Fahrdienstleiter oder Blockwärter meldet einen Zug der in den Blockabschnitt einfährt an den nächsten Fahrdienstleiter oder Blockwärter und wenn der Zug vollständig mit Zugschluss, die 2 Roten Lampen / Tafeln am Ende, bei ihm vorbei ist, dann meldet er die Strecke an den zurückliegenden Fahrdienstleiter frei.
Im Zugleitbetrieb darf auch der Triebfahrzeugführer die Meldung abgeben, dass der Zug vollständig mit Zugschluss einen Block verlassen hat.

In Deutschland wird in der Regel auf Blockabstand gefahren und daher greift eigentlich auf jeder Strecke irgend eine der Techniken / Regeln zur Blockfreimeldung. Auf Sicht wird nur bei Betriebsstörungen auf Befehl gefahren und dann langsam und vorsichtig!

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