Was macht Ihr eigentlich, wenn plötzlich ein Fisch im Becken

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Fischers Fritze

Was macht Ihr eigentlich, wenn plötzlich ein Fisch im Becken

Beitrag von Fischers Fritze » Donnerstag 30. November 2006, 17:40

Hat schon mal ein Gast einen Fisch ins Skandinavienbecken gesetzt? Oder Ihr?

Wenn ja, hat er es überlebt? Ist das Wasser mit Chemie?

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 30. November 2006, 17:48

Im Fernsehen wurde gesagt, das Wasser sei hochrein.

Als Aquarianer weiß ich :lol: , das die Fischlein ein gewisses "Giftlevel" brauchen um zu überleben. So ein Fisch schwimmt ja in seiner "eigenen Brühe" Durchfluß 3faches Körpervolumen am Tag.
Denke die "freien Radikalen" bekämen seinen Schleimhäuten nicht gut.
Lege aber meine Hand nichts ins Feuer, für diese Aussage.

Das Wasser wird wohl entkeimt und mit UV bestrahlt.

Achim
now butter by the fishes

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 30. November 2006, 17:54

Hallo Achim und alle anderen,
Achim hat geschrieben:Das Wasser wird wohl entkeimt und mit UV bestrahlt.

Achim
Dies würde ein Problem für das MiWuLa GPS bedeuten :?: UWF (Unbekanntes Wasserfahrzeug) im Becken. 8)
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Jürgen
Stammgast

Beitrag von Jürgen » Donnerstag 30. November 2006, 18:23

Hallo,

mit UV-Klärer bestrahltes Wasser ist kein Problem für Aquarienfische, im Gegenteil, die Keimbelastung wird dadurch näher an die natürlichen Werte gebracht.

Aber Fische im Skandinavienbecken, das geht nicht.

...alle 15 Minuten wird es Nacht, was für ein Zeitgefühl...
...wenn da mal eine Schiffsschraube zu nahe kommt...
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

Datterich
Forumane

Fische und Wasser im Becken

Beitrag von Datterich » Donnerstag 30. November 2006, 18:26

Da ich einfach mal annehme, dass es gottseidank wohl nur wirklich ganz wenige Menschen (?) gibt, die derartige Gedanken in Verbindung mit Lebewesen haben, kann ich Dir versichern, dass die Wunderländer selbst eine Reihe von Fischen in das Wasserbecken gesetzt haben, davon gibt es auch einige Fotos: --> hier und hier und hier. Soweit mir bekannt, ist davon noch keiner gestorben.

Zum Wasser selbst erfährst Du mehr im --> Wochenbericht 250 - ganz unten "Bild 8 bis 9".

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 30. November 2006, 18:33

Wale sind das Datterich - Wale sind Säugetiere!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ugetier

http://de.wikipedia.org/wiki/Wale

Ich hab neulich gehört Delfine lassen sich gerne bürsten.
So wird das nix mit Günter Jauch.

Mammalische Grüße

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 30. November 2006, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Fischers Fritze

Beitrag von Fischers Fritze » Donnerstag 30. November 2006, 18:37

Hat es denn schon mal jemand probiert, welche reinzusetzen? Würden die Wunderländer das merken?

Datterich
Forumane

Kleine Fische

Beitrag von Datterich » Donnerstag 30. November 2006, 18:39

Ja - stimmt, was man sehen kann sind Wale in der NordOstSee. Aber die kleinen Fische zu fotografieren ist auch saumäßig schwierig, kaum hebt man die Kamera - schwupps sind sie weg ... aber es gibt sie natürlich! 8)

Und warmduschende Delfine gibt es in der NordOstSee meines Wissens nach nicht -
Hat es denn schon mal jemand probiert, welche reinzusetzen? Würden die Wunderländer das merken?
Das fragst Du doch hoffentlich nicht wirklich im Ernst, oder?

Freundliche Grüße an alle Angler und Fischer
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Donnerstag 30. November 2006, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Donnerstag 30. November 2006, 18:40

Ich glaube auch nicht, dass gerade unauffällig wäre ein solches Tier dort auszusetzen.

Außerdem von was sollte sich ein Fisch dort ernähern? :arrow: Von fütterungswütigen Besuchern :?: :!:

Und wie soll der O²-Gehalt aufrecht erhalten werden? Durch Schiffsschrauben?

Gruß
Thorsten,

der sich schon aufs erste MiWuLa-Wettangeln freut :D
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 30. November 2006, 20:15

Auch wenn ich jetzt sämtliche Tierschützer gegen mich aufbringe:

Einen Versuch wär´s mir wert! :twisted:

(Hinterher kann ich ja auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren)
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 30. November 2006, 20:20

Durch die U V Bestrahlung dürfte insbesondere der für die Fische im Aquarienwasser notwendige Anteil an Bakterien s.u. und das dadurch fehlende biologische Gleichgewicht nicht vorhanden sein.
VII. Nitrifikation (Nitrifizierung)

Darunter versteht man die Oxidation des als Ausscheidungsprodukt oder durch Eiweißzersetzung bei Fäulnis entstehenden Ammoniaks durch Bakterien. Die zuständigen Bakterien nennt man Nitrifikanten. Im Aquarium sind dies Nitrosomas und Nitrobakter.Durch die Nitrifikation erhält der Boden das für die Pflanzen zum Eiweißaufbau wichtige Nitrat zurück. Es ist also ein extrem wichtiger und wünschenswerter Vorgang in natürlichen Gewässern. Im Aquarium hat die Nitrifikation zwei unschöne Nebeneffekte: Zum einen ist das entstehende Nitrit äußerst gifig, und zum anderen ist Nitrat auch noch ein starker Algenwuchsförderer, sobald Konzentrationen von über 20 mg/L Aquarienwasser entstehen. Allerdings ist das Ammoniak ebenfalls giftig für Fische (jedenfalls bei pH-Werten über 7), und von daher kann man froh sein, wenn die Nitrosomas und Nitrobacter im Aquarium ganze Arbeit leisten. In neu eingerichteten Aquarien herrschen meist zu geringe Populationen von nitrosomas und Nitrobacter, so dass es schnell zu Vergiftungen der Fische und Überbelastungen des Wassers kommt. Daher ist eine mehrwöchige Einfahrzeit des Aquariums sehr wichtig, denn auch mit den teuersten Mittelchen hat man nicht sofort die Bakterienmengen in Wasser, Filter und Bodengrund die man benötigt, damit das Aquarium einigermaßen stabil läuft. Aussagen wie "Mit diesem Mittel brauen Sie keine Einfahrtzeit des Aquariums mehr" sind absoluter schwachsinn. Zudem enthalten alle Mittel außer das der Firma DUPLA keine Bakterienkulturen sondern lediglich Enzyme!

Es existieren grob gesagt zwei Bakteriengruppen, die für die Nitrifikation zuständig sind:

1. Ammoniumoxidierer oder Nitrobakterien (Nitrosomas)

Diese Bilden aus Ammonium in mehreren Schritten das Nitrit.

2. Niritoxidierer oder Nitratbakterien (Nitrobakter)

Diese bauen das Nitrit weiter zu Nitrat ab.

Es ist nicht möglich, diese Beiden Bakteriengruppen gleichzeitig in einem Aquarium, in genau der richtigen Menge anzusiedeln. Dies wäre der Traum jedes Aquaristik-Zaubermittel-Herstellers, denn dann bräuchte man wirklich keine Einfahrtzeit mehr. Da ein Aquariumein sehr dynamisches, sich ständig veränderndes System ist, und jedes Aquarium andere Eigenschaften aufweist ist ein Einfahren des Aquariums unbedingt notwenidig! In dieser Zeit siedeln sich Nitrosomas und Nitrobakter im Genau richtigen Verhältnis, und in genau der entsprechenden Menge im Aquarium an. Beim Einfahren des Aquarium bilden sich zunächst zu wenig Nitritoxidierer, da die Ammoniumoxidierer sich schneller ansiedeln. Dadurch entsteht mit der Zeit eine immer höhere Nitritkonzentration im Aquarium. Irgendwann gewinnen die Nitritoxidierer wieder die Vorherrschaft, und der Nitritgehalt sinkt. Misst man täglich die Nitritkonzentration im Aquarium, so kann man dieses stetige Ansteiegn auch dokumentieren. Das hat den Vorteil, dass man das Maximum (den Nitrit-Peak) erkennt, und nach dem Nitritpeak mit dem normalen (aber dennoch vorsichtigen!) Besetzten des Aquariums beginnen kann. Nach jedem zusätzlichen Besatz müssen sich erst wieder neue Bakterien bilden, um das anfallende, vermehrte Ammonium abbauen zu zu können.
Wenn man keine Bakterien will, kann man auch keine Fische halten.

Achim
now butter by the fishes

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 30. November 2006, 21:45

Ich hoffe, dass niemals ein Besucher auf eine solch blöde Idee kommt. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass es auch nicht passiert.

1.) Muss erst mal Jemand so verrückt und sorglos im Bezug auf Tiere sein.
2.) Würden wir es sicherlich am Eingang merken.
3.) Würden spätestens Gäste es sehen, wenn er Fische reinsetzen würde.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 30. November 2006, 22:34

Moin,
zudem ist es tödlich für die kleinen Zierfische. Womit es Tierquälerei ist.
Also Straftat.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 30. November 2006, 23:37

Hallo @Fischers Fritze,

mit Deiner Frage hast Du vielleicht jemand anderes auf schlimme Gedanken gebracht. Hättest Du mal lieber geschwiegen. Aber zum Glück hängen überall Kameras: für das Beweisfoto. Wie @Günni schon sagt: "Straftat". Damit auch ja keine Zweifel aufkommen, der erste Versuch wird wahrscheinlich rigeros zur Anzeige gebracht!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 1. Dezember 2006, 00:00

Moin Peter,
wenn ich das mit bekomme, kannst Du das wahrscheinlich streichen.

Fischers Fritze

Beitrag von Fischers Fritze » Freitag 1. Dezember 2006, 00:00

Ich denke nicht, dass man mich entdecken würde :-)

Scout
Forumane

Beitrag von Scout » Freitag 1. Dezember 2006, 00:04

Hallo,

so abwegig ist die Frage nach Fischen in dem Skandinavienbecken gar nicht, etwas ähnliches habe ich schon erlebt.
In unserer Kirche steht jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit eine sehr große Krippe, mit einer gut gestalteten Landschaft mit Bachlauf und Teich. Die Kommunionkinder bekommen sie gezeigt und erklärt, und ein Kind hat gefragt warum denn da keine Fische im Wasser seien, und am nächsten Tag waren dort zwei kleine Goldfische drin. Es weiß bis heute keiner, wer die Fische ausgesetzt hat.
Da die Fische dann von den Küstern gefüttert wurden haben sie das ganze auch überlebt.
Natürlich ist es einfacher unbemerkt Fische in eine Kirche zu schmuggeln als ins Miniatur Wunderland, wo immer sehr viele Leute sind die so was sofort sehen würden, aber es gibt offensichtlich immer Leute, die auf solche Ideen kommen, oder wenn sie auf solche Ideen gebracht werden, sie umsetzen.

Gruß,
Simon

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Freitag 1. Dezember 2006, 00:05

Schade, ich wollte eigentlich morgen eine Handvoll Plastik-Fischlis kaufen :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 1. Dezember 2006, 08:25

Mal sehen, vielleicht probiere ich es mal, ob die es merken.

Gast

Unverständnis

Beitrag von Gast » Freitag 1. Dezember 2006, 09:42

Also ich kann nicht verstehen das hier über diesen völlig Idiotischen Vorschlag überhaupt diskutiert wird
und dann auch noch von so „Altgedienten“ Forumanen. :evil:
Für mich völlig unverständlich das man auf diesen SCHWACHSINN überhaupt reagiert. :?: :shock: :?:
Ich finde dieser Thread gehört in die Mülltonne. :skull:

Gesperrt