Wer hat Lust Häuser für uns zu bauen?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wer hat Lust Häuser für uns zu bauen?

Beitrag von Frederik Braun » Montag 25. September 2006, 16:23

Wir sind sehr mit dem Schweizbau schon jetzt sehr im Verzug :-)

Sollte Jemand von Euch viel Zeit und Lust haben uns ehrenamtlich zuhause Häuser zusammen zu bauen. Dann bitte ich um eine kurze Email.

Bevor jetzt 100 Mails kommen, die alle "ICH" schreiben :D hier noch ein paar Infos. Hilfsmittel werden selbstverständlich alle von uns gestellt. Jedoch ist es manchmal nicht leicht. Wir benötigen absolut saubere und genaue Arbeit. Dazu wäre es uns sehr wichtig, dass die 1-2 Leute auch für eine gewissen Zeit "bei der Stange" bleiben und generell auch Zeit haben. Releative Nähe zum Wunderland wäre für regelmäßige Absprachen und "Anpassungen" vom Vorteil.

So, nun bin ich gespannt und freue mich auf Eure Mails unter info(at)miniatur-wunderland.de

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Montag 25. September 2006, 18:08

Boah, das find ich ne richtig coole idee! Das Problem is nur: ich kann keine Häuser baun...
So ein Mist, Feuerwehrautos sammeln is doch das falsche Hobby. Aber nunja, kann man nix machen, wenn ihr mal n paar schöne Feuerwehrmodelle braucht kann ich helfen, aber Häuser.
Naja, aber für alle anderen die sowas können ist das echt ne super Chance sich im MiWuLa zu verewigen. Is echt ne tolle Idee von euch!
Mfg Feuerwehrfreak

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 26. September 2006, 06:35

Feuerwehrfreak hat geschrieben:Das Problem is nur: ich kann keine Häuser baun...
Moin,

wieviele hast du denn schon gebaut? Wenn es keine sind, woher weißt du dann, daß du es nicht kannst?

Generelle Frage: geht es nur um Bausätze, die zusammengebaut werden sollen oder um den Nachbau mit Hilfe von Plänen/Fotos?
Ich vermute mal letzteres...

Gruß
Kai

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Dienstag 26. September 2006, 13:48

Ich hab für n Kumpel mal 3 Bausätze zusammengebaut, aus nem Aldi Bausatz. Die sahen auch nicht schlecht aus. Aber ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, das es hier nicht um einfaches zusammenbauen geht, sondern um den Nachbau von Häusern. Und dafür bracuht man sicherlich mehr Kno-How, Erfahrung, und vor allem auch das richtige Werkzeug.
Und da ich noch nie etwas wirklich nachgebaut habe, hab ich halt gesagt das ich es nicht kann.
Mfg Feuerwehrfreak

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 26. September 2006, 13:57

Sorry Frederik,

bei allem Respekt vor Eurer Leistung, aber diese Aufforderung finde ich fast schon unverschämt. Da fordert ein Millionenunternehmen "Ehrenamtliche Unterstützung" um das Projekt voran zubringen. Klingt schon etwas seltsam diese Aufforderung. Klar, begeisterte Anhänger des MIWULA werdet Ihr sicher finden, aber es gibt auch genügend Arbeitssuchende.

Eine Bitte an die Fans habe ich noch: Schlagt mich jetzt nicht gleich, denkt lieber mal drüber nach.


Gruß Herbert

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 26. September 2006, 14:14

Hallo Herbert. Du hast völlig Recht. ABER, wir sind nicht blöd und schön gar nicht geizig. Hiermit ist die Aktion gecancelt. Schade!

Was glaubst Du wohl was passiert, wenn ich hier reinschreibe, dass wir diesen Job selbstverständlich bezahlen, was nämlich der Fall ist...

Dann bekomme ich innerhalb von zwei Stunden 1000 Bewerbungen. Dazu ist es mir bei jedem meiner Mitarbeiter wichtig, dass sie sich mit dem Unternehmen identifizieren. ALLE, die sich im November 2000 bei uns gemeldet haben, sind einem Aufruf gefolgt, der die Leute davon ausgehen ließ, dass es sich um ehrenamtliche Tätigkeit handelt...

Hier ist es ein Job, der sicherlich in den nächsten Monaten 100-200 Stunden abverlangt. Das würde ich nicht als ehrenamtliche Tätigkeit voraussetzen. Vor allem nicht, wenn es normale Arbeiten sind. Anders sieht es bei so verrückten Aktionen wie Sonnenblumen aus. Das könnten wir uns für einen viertel Quadratmeter gar nicht leisten. Da sind wir auf eherenamtliche Hilfe angewiesen, aber nicht bei Häuserbau...

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 26. September 2006, 14:16

Herbert, ist dir nie der Gedanke gekommen, dass ehrenamtlich auch heißen kann, dass die Bezahlung in anderer Form erfolgt?

Ich bin mir zum Beispiel ziemlich sicher, dass diese eine Jahreskarte bekommen.


Jedes größere Unternehmen hat zum Beispiel auch Praktikanten von der FH/Uni oder sonstwoher. Die arbeiten auch "fast umsonst". Mein bester Lohn als Praktikant waren immerhin stolze 1200 Mark im Monat (Damals konnte ich aber auch schon was und war das Geld sicherlich wert).

Für die Firma ist das Portokasse, denn außer den 1200 Mark hatten die mit mir kaum weitere Nebenkosten, wie das ansonsten bei einer Festanstellung oder einer sonstigen Beschäftigung der Fall wäre.

Vorschlag an Freddy:

Nennt es nicht "Ehrenamtlich" sondern tatsächlich "Praktikum", weil es auch genau das ist, was ihr wollt, nämlich zuverlässige Leute, die für "nahezu umsonst" arbeiten um etwas zu lernen.

Ich habe in meiner Laufbahn bereits ein paar Praktikanten betreut und kann sagen, dass man da manchmal auch ein wenig Phantasie zeigen muss, wie man die Rahmenbedingungen festlegt.

EDIT: das hat sich jetzt mit dem Posting von Freddy überschnitten. Ich finde die Idee, es "Praktikum" zu nennen, aber nach wie vor gut. Aber richtig treffen tut es das auch nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 26. September 2006, 14:46

Huch Frederik,

ich wollte Dir und dem MIWULA nichts Böses unterstellen. Mein Beitrag war auch bewußt etwas Provokativ.

Ich hätte es allerdings besser gefunden, direkt eine Praktikantenstelle auszuschreiben. So, wie von Euch ausgeschrieben, habt ihr Kritikern des MIWULA jede Menge Kanonenfutter geliefert. Deshalb finde ich es auch gut, dass Ihr jetzt mit offenen Karten spielt. Der Mehraufwand, den ihr dafür betreiben müßt, macht euch nur sympatischer.

Wünsche Euch weiter viel Erfolg.

Bis irgendwan in Hamburg,

grüß Herbert

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 26. September 2006, 14:53

Hallo Alexander,

vorstellen kann ich mir viel, aber denken kann man sich so manches. Schön das Du mit deinem Praktikum soviel Glück gehabt hast. Meistens werden Praktikanten doch nur mit dem Versprechen einer Ausbildungsstelle, als fast kostenlose Arbeitskräfte angelockt.
Ansonsten siehe meine Nachricht an Frederik.

Gruß Herbert

PS. Habe schon so manchen Praktikanten betreut, vorausgesetzt ich konnte Ihn angemessen entlohnen.

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Dienstag 26. September 2006, 15:03

Ich bin mir zum Beispiel ziemlich sicher, dass diese eine Jahreskarte bekommen.
Hallo, das denke ich auch! Aber ich finde die Idee mit dem Praktikum gar nicht schlecht! Vielleicht zeigt einer der Erbauer wirklich viel Talent, und kann auch langfristig eingestellt werden :D

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

Benutzeravatar
mietkoch
Forumane
Beiträge: 364
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 13:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von mietkoch » Dienstag 26. September 2006, 15:42

So wie Frederik denAufruf gestartet hat, finde ich absolut Korrekt.

Prasktikumsstelle heist für mich "Schnupperkurs""...mal sehen ob das was für mich ist , ohne ein Risiko einzugehen.
Da das Wunderland in diesem speziellen Falle aber Hilfe braucht, um gewisse Dinge zu einem gewissen Zeitpunkt fertig zu stellen, brauchen sie schon Leute, die etwas Knowhow und Wissen mitbringen, ebenso Zeit und die Nähe zum MiWuLa.

Hätte Freddy geschrieben "wir brauchen einen Praktikanten", hätte er auch schreiben können " wir suchen Bastler zum Häuser bauen ".

Gruss
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Danski

Beitrag von Danski » Dienstag 26. September 2006, 15:49

also freddi! wenn du die Aktion doch machst hab ich ne Frage:

Können Minderjährige bei sowas auch mitmachen?

Würde mich sehr freuen!

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 26. September 2006, 16:05

Puh,
jetzt bitte keine Panik. Das es eine Anerkennung seitens des MIWULA geben wird war mir klar. Vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen, das für mich "ehrenamtlich" Einsatz für ein Danke bedeuted. Den Begriff "ehrenamtlich" fand ich deshalb sehr unglücklich gewählt.

Frederik, was kann ich zur Wiedergutmachung tun?

Gruß Herbert

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 26. September 2006, 16:23

HerbertK hat geschrieben:vorstellen kann ich mir viel, aber denken kann man sich so manches. Schön das Du mit deinem Praktikum soviel Glück gehabt hast. Meistens werden Praktikanten doch nur mit dem Versprechen einer Ausbildungsstelle, als fast kostenlose Arbeitskräfte angelockt.
Ansonsten siehe meine Nachricht an Frederik.
Nunja, das stimmt so in vielen Branchen. In der Softwarebranche isses sicher nicht so. Dazu sind die entsprechenden Leute meistens schon zu hoch qualifiziert. Und ich zähle das MiWuLa auch zu so einer Branche, weil auch dort macht es keinen Sinn "von null auf" zu arbeiten, eine Ahnung in einem bestimmten Bereich braucht man einfach.

Und ganz ehrlich, Du hast auch schon Praktikanten betreut und daher weisst du es auch: In den ersten zwei-drei Wochen ist so jemand zu nichts wenig zu gebrauchen und man rennt nur hinterher, damit er/sie alles richtig macht.

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Dienstag 26. September 2006, 16:32

Also ich weiß garnich warum ihr euch alle so aufregt. Freddy hat lediglich gefragt ob jemand Lust hat. Er hat nie gesagt das es dafür nichts als "Belohnung" gibt. Und ich finde die ganze Aktion kommt nicht dreist/geitzig oder so rüber. Denn ich denke es gibt doch ne Menge Leute die gerne mal mit dem MiWuLa Team zusammenarbeiten wollen. Und mit diesem "Angebot" können sie sich diesen Traum erfüllen.
Ich bin nach wie vor begeistert von der Idee, auch wenn ich leider keine Häuser baun kann. Und wenn ich es könnte wüsste ich nicht mal ob ich überhaupt mit machen dürfte, denn ich bin noch keine 18. Naja, wie schon gesagt: wenn es mal um Feuerwehr geht bin ch dabei;)
Mfg Feuerwehrfreak

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 26. September 2006, 16:36

Sagen wir so: Er hat's diesmal etwas ungeschickt gemacht. Sorry, bin nur ehrlich. :)

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 26. September 2006, 16:37

Hallo Herbert!

Zunächst könntest du mal darum bitten, das die Aktion fortgesetzt und nicht gecancelt wird, wie Freddie Braun das mitgeteilt hat.

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
mietkoch
Forumane
Beiträge: 364
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 13:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von mietkoch » Dienstag 26. September 2006, 16:41

Ich hoffe, und gehe mal stark davon aus, das Freddy seine 2 Leute die er braucht auch finden wird. Ich hätte natürlich auch Lust mal für das MiWuLa zu arbeiten, egal ob mit oder ohne Lohn, einfach dabei sein ist alles. Aber leider reichen die Vorraussetzungen dafür nicht aus. Zum einen sind da 450 km die uns trennen, und ich bin ehrlich, mit Familie habe ich auch sicherlich nicht die Zeit, die Freddy von mir bräuchte ( es sei denn, ich kündige meinen Arbeitsplatz :( .

Also Freddy, nicht canceln sondern auf e-mails hoffen, die da doch wohl kommen werden, auch wenn jetzt jeder weiss, daß es was dafür gibt :-)

Gruss
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9752
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wer hat Lust Häuser für uns zu bauen

Beitrag von Datterich » Dienstag 26. September 2006, 16:43

Hallo Achim,

der Aufruf war knapp 22 Stunden online bis zum 'canceln'. Da kannst Du davon ausgehen, dass im Wunderland genügend 'Bewerbungen' vorliegen, aus denen ausgesucht werden könnte - der Zweck ist vermutlich erfüllt. 8)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der sich auch beinahe beworben hätte - aber wohl zu wenig Praxis hat

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 26. September 2006, 17:26

Manchmal ist es garnicht so einfach. Da macht man eine Anmerkung und schon regen sich viele auf. Dabei wäre es so einfach gewesen. Hätte Frederik, so wie sich herausgestellt hat, nicht von ehrenamtlich gesprochen und schon wäre die ganze Aufregung nicht nötig gewesen.

Die Aussage von ssilk "Sagen wir so: Er hat's diesmal etwas ungeschickt gemacht. Sorry, bin nur ehrlich" trifft den Sachverhalt ziemlich genau.

Achim, darum mußt Du Freddy bitten, er hat gecancelt. Aber glaube mir, er hat seine Leute gefunden, da kann ich Datterich nur zustimmen.

Eigentlich hätte ich mit den meist emotionalen Reaktionen rechnen müssen und mir meine Aussage am besten gespart.

Sorry Freddy, wollte keinen unnötigen Aufwand betreiben. Am Besten ist sicher " Thread is closed".

Antworten