Wunderland @ Night! Besteht Interesse an einem Samstagabend?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel

Besteht Interesse an einem Samstagabend-Event?

Ja, ich habe Interesse. Öffnung sollte bis 0:00 Uhr sein.
10
10%
Ja, ich habe Interesse. Öffnung sollte bis 1:00 Uhr sein.
40
42%
Ja, ich habe Interesse. Es müßte aber mehr als nur die normale Ausstellung geboten werden.
36
38%
Nein, kein Interesse.
10
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 26. September 2006, 18:21

Feuerwehrfreak hat geschrieben:Also ich bin auch dafü das man die "Teilnehmerzahl" vorher limitiert, und dann halt das ganze mit Anmeldung macht.
Um Himmels Willen! Ich stelle mir gerade das Gerangel um ein MFM * 10 vor für 500 kalkulierte Besucher in einer solchen langen Nacht.

Anmeldung und womöglich Vorkasse sind vermutlich der Tod einer solchen Veranstaltung.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 26. September 2006, 18:58

Hallo Peter,
Peter Müller hat geschrieben: Anmeldung und womöglich Vorkasse sind vermutlich der Tod einer solchen Veranstaltung.
der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber wenn Du auf ein Konzert (ganz gleich, welcher Art) gehen willst, sind die Karten auch begrenzt und Vorverkauf ausdrücklich erwünscht. Da werden dann nur die "Reste" an der Abendkasse angeboten. Und Konzerte gibt es mittlerweile seit vielen Jahrzehnten in dieser Art...

Ich persönlich befürworte eine Begrenzung der Besucherzahl.
Stell dir nur mal vor, es planen 200 Leute einen Besuch an diesem Abend und es entschließen sich noch einmal 400 mehr oder weniger spontan dazu. Dann hast Du 600 Leute im MiWuLa und der Wartebereich ist wieder gefragt. Ist gerade bei einer zeitlich sehr begrenzten Veranstaltung (so lang ist der Abend / die Nacht auch nicht) sehr ärgerlich für die, die dann in der Schlange stehen müssen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 26. September 2006, 21:29

Klar denke ich bei meinen Vorschlägen zunächst einmal an mich selbst (die Idee mit der "Notunterkunft" als Übernachtungsmöglichkeit scheint ja schon mal ungehört verhallt zu sein): Wenn es mit Voranmeldung ist, kann ich wahrscheinlich nicht kommen. Wenn es spontan sein kann, vielleicht doch.

Eine Limitierung bedeutet einen höheren Preis: Wenn der Abend für das MiWuLa Kosten von 4000.- EUR bedeutet, müssten 400 Besucher jeweils 10.- EUR bezahlen, 200 Besucher aber jeweils 20.- EUR. Vielleicht sollte man beides mal probieren, und sich anschließend für die Variante entscheiden, bei der die Stimmung besser war.

Nicht mich schlagen, ich denke nur laut. :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 26. September 2006, 21:39

Hallo Peter,

deine Anregung mit der "Notunterkunft" habe ich zur Kenntnis genommen, aber ich kann dazu nichts sagen...
Eine gute Idee wäre es auf jeden Fall für alle, die von weiter her kommen. Bräuchte ich nicht, ich habe jederzeit eine Übernachtungsmöglichkeit in Rosengarten.

Deine Gedanken sind schon richtig und auch nachvollziehbar, aber ich fürchte, daß es bei einer "Nicht-Limitierung" zu einer gnadenlosen Überfüllung kommen könnte. Und damit haben die Besucher nicht viel von der eigentlichen Veranstaltung. Die einen nicht, weil sie im Gedränge nicht viel sehen und erleben können und die anderen nicht, weil sie in der Warteschlange stehen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Datterich
Forumane

Wunderland @ Night! Besteht Interesse an einem Samstagabend?

Beitrag von Datterich » Dienstag 26. September 2006, 22:27

Nun weiß ja niemand genau, ob wirklich ein derartiger Ansturm losbrechen würde -

Nehmen wir mal an, es wäre so:
  • 1.) Erst Recht ein Grund, das zu machen - Angebot und Nachfrage -

2.) Einlassen wie sonst auch - inkl. Wartezeiten. Wer kommt denn auf den Gedanken, dass nicht "Überhang" aus den ganz normalen Öffnungszeiten besteht? Den sollte man ja wohl nicht vorher einfach rausschmeissen -

3.) Sollte es wirklich so kommen, müsste es öfter so eine lange Nacht geben!
Sollte es nicht so sein, wären alle Diskussionen um Anmeldung und so weiter unnötig.

Und "Notunterkünfte" sollte sich jeder selber beschaffen - Tante Google findet sogar Jugendherbergen und billige Absteigen, wenn man es richtig füttert. Spontanbesuche müssten unter allen Umständen möglich sein!

Als weit-weg-wohnender wünschte ich mir nur ein sehr spätes Ende, damit die Wartezeit bis zum ersten Zug (ca. 5 Uhr früh) nicht gar so lang wäre ... (löst das Problem der Notunterkunft auf geniale Weise)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 26. September 2006, 22:39

"Übernachten im Zug" ist OK, JH "Auf dem Stintfang" ist bis 2:00 Uhr auf, aber oft schwer, ein Zimmer dort zu bekommen. Die anderen Jugendherbergen machen schon sehr früh zu. ETAP ist noch eine Möglichkeit, wenn man vorher eincheckt.

Ich kenne das halt von früher so: Überdachte 2 m² für die Isomatte, Duschmöglichkeit und Toilette -> fertig. Aber ist wohl heute nicht mehr angesagt.
Grüße, Peter

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Mittwoch 27. September 2006, 01:06

Salü Peter,
salü Datterich,
Peter Müller hat geschrieben:"Übernachten im Zug" ist OK
Solange man nicht alleine ist, dann kann der ein- oder andere ja unterwegs und zwischendurch eine Mütze Schlaf nehmen. Zumindest solange, bis die Wege sich trennen.
Peter Müller hat geschrieben:Ich kenne das halt von früher so: Überdachte 2 m² für die Isomatte, Duschmöglichkeit und Toilette -> fertig. Aber ist wohl heute nicht mehr angesagt.
Ich hätte kein Problem damit. Das gesparte Geld könnte ich im MiWuLa ausgeben. Was für Übernachtung und Fahrt sonstwo draufgeht, fehlt bei der Überwindung, überhaupt loszufahren oder bei den Ausgaben am Ziel.
Unterwegs ist da ja keine Geldquelle...
Datterich hat geschrieben:Und "Notunterkünfte" sollte sich jeder selber beschaffen - Tante Google findet sogar Jugendherbergen und billige Absteigen, wenn man es richtig füttert. Spontanbesuche müssten unter allen Umständen möglich sein!
Bei entsprechendem Ansturm hat das MiWuLa organisatorisch und bei der Beschaffung einen besseren Stand, aks jeder einzelne Besucher.

Ich kenne das bei Radsportveranstaltungen (RTF) nicht anders. Da sind Massenlager mit LuMa und Schlafsack in Turnhallen ganz normal und angesagt. Dort fahren wir hin, um Sport zu treiben und nicht dem Luxus zu frönen, um es überspitzt auszudrücken. Solange der Veranstalter das organisiert, ist dabei auch meist nicht alles nur Spartanisch. Denn die wollen, daß wir im nächsten Jahr wiederkommen.

Btw: Wenn die Gesundheit es zuläßt, werde ich nächstes Jahr beim Jedermann-Rennen der Cyclassics (19.08.) dabeisein wollen. Und spätestens an dem Wochenende möchte ich natürlich auch das MiWuLa wieder besuchen.
Datterich hat geschrieben:Als weit-weg-wohnender wünschte ich mir nur ein sehr spätes Ende, damit die Wartezeit bis zum ersten Zug (ca. 5 Uhr früh) nicht gar so lang wäre ... (löst das Problem der Notunterkunft auf geniale Weise)
Das war mein allererster Gedanke an Anfang dieses Threads.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Datterine
Stammgast

Lange Nacht

Beitrag von Datterine » Mittwoch 27. September 2006, 09:36

Bei der guten Entwicklung, die das MiWuLa bisher durchgemacht hat, wäre es wohl wirklich an der Zeit, darüber nachzudenken, ob so eine lange Nacht nicht ganz planmäßig und regelmäßig z.B. an jedem ersten (oder zweiten oder dritten) Samstag im Monat "die Regel" wäre.

Richtig aufgezogen (das könnt Ihr!) mit Busbesuchen aus Berlin, Hannover oder Frankfurt oder sonstwo wäre eine derartige permanente Einrichtung geeignet, noch mehr Kunden und noch mehr zufriedene Besucher zu bekommen. Ich wünsche Euch und uns so etwas!

Datterine

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 27. September 2006, 14:24

Hm. Man muss so was einfach mal probieren, weil Erfahrungswerte gibts dazu nicht. Und man braucht ein bischen Durchhaltevermögen, also nicht gleich beim ersten mal, wenn's nix ist damit aufhören.

Toll fände ich es in dem Zusammenhang, wenn man sich hier mit anderen Museen usw. koordinieren könnte, weil allein macht das nicht so viel Sinn.

Vielleicht eine "Speichernacht", also ein Abend (bzw. ein ganzer Tag), wo alle Geschäfte und Museen bis 0 Uhr geöffnet haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas unheimlich gut angenommen wird!!

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Mittwoch 27. September 2006, 14:49

Es gibt da eine Einrichtung die nennt sich "Lange Nacht der Museen". Da machen recht viele Museen mit, auch rund um's MiWuLa. Man zahlt einmal Eintritt und darf überall rein. Ende ist um 2 Uhr, findet (glaub ich) einmal jährlich statt.
Ich hab das mal mitgemacht und es war auch sehr interessant! Vor allem weil extra-HVV-Busse rumfahren, so dass man sehr gut von einem zum anderen Museum kommt.
ABER: ich habe in der Nacht nicht mehr als 3-4 Museen anschauen können, dann war schon Sense. Deswegen glaub ich nicht das das Wunderland da reinpasst, denn dort verbringt man gut und gerne mehrere Stunden, vor allem wenn's das erste Mal ist.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Datterich
Forumane

Öffnungszeiten

Beitrag von Datterich » Mittwoch 27. September 2006, 14:51

Frage: Ladenschlussgesetz (gilt das auch für Euch?) :?:

Die Anregung mit weiteren Museen finde ich genau wie Laszló nicht so wichtig. Gut, aus dem Dungeon wäre man nach 60 Minuten (ohne Wartezeit!) wieder raus und hätte Zeit für Neues, aber aus dem MiWuLa-Besuch wird ja doch ein abendfüllendes Ereignis - da spielen andere Ausstellungen / Veranstaltungen wohl eher keine signifikante Rolle.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 27. September 2006, 15:41

Mir gehts dabei nicht darum, dass man das tatsächlich nutzt, sondern, dass man sich anschließt. Weil das ist doch vom Prinzip eine gute Idee. Euch sind 5 Stunden sicher zu wenig, aber ich kenne auch viele, die dann in 2 Stunden durch sind und noch was anderes anschauen wollen.

Und auch das Argument mit dem Erstbesucher: Wie will der einschätzen können, ob ihm das wirklich gefällt (für uns keine Frage, aber wenn jemand noch nie drin war...). Der Fragt sich dann, was er mit der restlichen Zeit anfängt.

Oder andersrum: Man ist in der langen Museumsnacht und hätte am Ende nach zwei Museen noch Lust auf etwas unterhaltendes und da bietet sich ja das Wunderland perfekt an.

Egal, wie man es dreht, das ist für alle nur von Vorteil.

Tom aus Mannheim
Forumane

Beitrag von Tom aus Mannheim » Mittwoch 27. September 2006, 20:39

Hey Datterich

Die Idee bis zum ersten Zug, finde ich genial.
:P
Denn bei Uns ist die Entfernung ja das Problem

Gruss

Tom

Karsten L

Beitrag von Karsten L » Mittwoch 27. September 2006, 22:53

Ich finde für Leute mit wenig Zeit in der Woche ,die sich am Wochenende die langen Warteschlangen nicht antun wollen ist die lange Nacht was tolles.Risiko ist halt,dass die Personenzahl nicht kalkuliert werden kann.Aber dafür gibt es garantiert einen Parkplatz. Auch nichts alltägliches besonders in Hamburg.Tickets vorher verkaufen wäre ernsthaft zu überlegen finde ich.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 14. Oktober 2006, 19:10

Hallo an Alle!!

Ich würde gerne kommen weils dann mein erster besuch im MIWULA wär aber ich wohn in NRW und das is ein bisschen weit weg von Kehrwieder 2
!!!! Also ich wünsche euch einen netten abend!!!!

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Sonntag 15. Oktober 2006, 00:25

Salü Fans,
Karsten L hat geschrieben:Ich finde für Leute mit wenig Zeit in der Woche ,die sich am Wochenende die langen Warteschlangen nicht antun wollen ist die lange Nacht was tolles.
Wer den Hinweis lesen kann, daß eine lange Nacht stattfindet, der ist auch imstande, den anderen Hinweis zu lesen, daß man die Karten im Vorverkauf kauft und sich so die Warteschlange erspart.
Die Warteschlange ist also wirklich nur was für Kurzentschlossene, bequeme und Vergeßliche.

Oder kraß ausgedrückt: Wer alle Hinweise mißachtet, der gehört ans Ende der Warteschlange. Was spicht also dagegen, die Karte für die lange Nacht oder gar generell im Vorverkauf zu ordern? Also ist Warteschlange nicht wirklich ein Argument.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Karsten L

Betreff Warteschlange

Beitrag von Karsten L » Sonntag 15. Oktober 2006, 09:48

Hallo Stef@n
Für mich und viele Andere ist Warteschlange gleichbedeutend mit Gedränge im Ausstellungsraum was ich nicht gerade als angenehm empfinde.
Gruss Karsten L

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 15. Oktober 2006, 10:07

Ich habe das so verstanden, dass es eine Geschäftsidee sein sollte. Da wird ein erwartetes "volles Haus" wohl Voraussetzung sein. Vielleicht (fast) ohne Warteschlange, aber wenigstens die Anlage gut gefüllt.

Für das exklusive Besuchererlebnis gibt es ja schon das MFM!

Eine andere Idee wäre noch, wenn man nach den regulären Öffnungszeiten die Anlage komplett vermietet. Dann ist es Sache des Mieters, mit wieviel Personen er minimal/maximal kommen möchte. Entsprechend muss der Mieter dann den Preis kalkulieren, den er an seine Kunden weitergeben will.

Wenn jemand die Anlage ganz für sich alleine haben möchte, so 2500.- EUR/Stunde ohne Bistro, ist das gut geschätzt?
Grüße, Peter

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 15. Oktober 2006, 13:55

Diese Möglichkeit wurde vor längerem schon mal angeboten Peter!!

Allerdings kann ich mich an Preisangaben auch nicht erinnern.

Wär mal spannend zu erfahren, wieviel Abschreibung so bei einer Betriebsstunde kalkuliert werden muß.

Was es kostet das Personal zu bezahlen für zwei Stunden brauch ja nicht veröffentlicht zu werden. :lol:

Achim
now butter by the fishes

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 15. Oktober 2006, 15:09

Hallo zusammen,
Stef@n hat geschrieben:Salü Fans,
Karsten L hat geschrieben:Ich finde für Leute mit wenig Zeit in der Woche ,die sich am Wochenende die langen Warteschlangen nicht antun wollen ist die lange Nacht was tolles.
Wer den Hinweis lesen kann, daß eine lange Nacht stattfindet, der ist auch imstande, den anderen Hinweis zu lesen, daß man die Karten im Vorverkauf kauft und sich so die Warteschlange erspart.
Die Warteschlange ist also wirklich nur was für Kurzentschlossene, bequeme und Vergeßliche.

Oder kraß ausgedrückt: Wer alle Hinweise mißachtet, der gehört ans Ende der Warteschlange. Was spicht also dagegen, die Karte für die lange Nacht oder gar generell im Vorverkauf zu ordern? Also ist Warteschlange nicht wirklich ein Argument.
Oder er gönnt sich eine Jahreskarte und hat mit allem kein Problem, auch wenn er kurz entschlossen ein Abstecher in die heilligen Hallen macht. :lol:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten