Wunderland spendet Land an Parteien

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 26. Juni 2009, 15:22

Hallo!
Pressemitteilung
Hamburg, den 24. Juni 2009

Miniatur Wunderland spendet Parteien Land für Ihre Visionen

Im Wahljahr 2009 hört man von allen Parteien etliche Slogans und Forderungen. Zudem kann man durch die ausführliche Lektüre der Wahlprogramme tiefer in die Seele der jeweiligen Partei eintauchen. Aber was würde es konkret für Deutschland bedeuten, wenn eine Partei frei gestalten könnte? Wie würde das ideale Land der jeweiligen Partei ausschauen?

Sich hierüber ein Bild zu machen, übersteigt die Vorstellungskraft vieler. Ein Modell der jeweiligen Vision könnte die Ideen für viele Menschen verdeutlichen. Daher hat das Miniatur Wunderland in der vergangenen Woche allen im Bundestag vertretenen Parteien ein Quadratmeter Land gespendet, auf dem die Parteien Ihre Visionen zum Leben erwecken können. „Mit Entsetzen haben wir die geringe Wahlbeteiligung bei der Europawahl zur Kenntnis genommen und uns gefragt, ob wir nicht einen kleinen Beitrag leisten können, um das Interesse an Politik zu steigern. So ist die Idee entstanden unsere modellbauerischen Fähigkeiten den Parteien zur Verfügung zu stellen, damit diese Ihre Ideen den Bürgern möglichst detailliert, aber gleichzeitig plastisch, näher bringen können,“ erklärt Frederik Braun, Inhaber des Miniatur Wunderlandes, die Beweggründe für diese ungewöhnliche Aktion.

Der jeweilige Quadratmeter Land kann von den Parteien frei gestaltet werden. Vorgegeben ist lediglich der Maßstab 1:87 und die Verwendung von modellbauüblichen Baustoffen. Die Parteien können das Stück Land entweder selbst bebauen oder es kostenlos nach Ihren Vorgaben von den Modellbauern des Miniatur Wunderlandes bebauen lassen. In einem Schreiben an die Parteibüros der CDU/CSU, SPD, Bündnis 90 die Grüne, FDP, Die Linke, wurden die Parteien gebeten, bis zum 01. Juli 2009 mit Vorschlägen an das Miniatur Wunderlandes heranzutreten.

Die fünf jeweils ein Quadratmeter großen Modelle der „Idealländer“, werden ab Anfang September im Miniatur Wunderland ausgestellt. Später sollen die Modelle Museen und Einrichtungen der politischen Bildung kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. „Mit dem Wissen was modellbauerisch möglich ist und aufgrund der ersten Reaktion von einigen Parteien, sind wir guter Dinge, dass das Resultat sehr interessant werden wird“, erklärt Gerrit Braun, Zwillingsbruder von Frederik und ebenfalls Inhaber des Miniatur Wunderlandes.

Die ersten Parteien haben sich bereits mit konkreten Ideen auf den angehängten Brief gemeldet. „Wir sind gespannt, wie das ideale Land der Parteien ausschaut und freuen uns bereits sehr auf die modellbauerische Herausforderung und die weiteren Reaktionen der Parteien“, schließt Gerrit Braun.
Na denn mal los :lol:

Gruß Achim
now butter by the fishes

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 26. Juni 2009, 16:02

Warum nur die 5 "großen"?

Die Ideen der kleineren Parteien wären sicherlich viel witziger ;)

Arrrr :twisted:

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 26. Juni 2009, 16:32

Hochinteressante Art, Politik zu vermitteln. Ebenso eine recht deutliche und unmissverständliche Art und Weise, einer Partei ein Sinnbild zu geben. Ich bin sehr auf die Erebnisse gespannt.

Gruss:
Sion

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 26. Juni 2009, 16:37

Na gut - und wieder ein neuer Deckendurchbruch? Oder wie stellt man ein Milliardenloch im Maßstab 1:87 dar? :shock:

Gespannte Grüße in die Bundeshauptstadt
Datterich

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Freitag 26. Juni 2009, 16:44

Marsupilami hat geschrieben:Warum nur die 5 "großen"?

Die Ideen der kleineren Parteien wären sicherlich viel witziger ;)

Arrrr :twisted:
Das stimmt allerdings. Jedoch ist die gewählte Lösung wahrscheinlich die unkomplizierteste. Es wäre sonst sehr schwer die grenze zu ziehen, welche Parteien man nun anschreibt und welche nicht. Und ich denke nicht, dass es noch realisierbar ist, den Plan-m² jeder Partei zu bauen, die sich zur Wahl stellt.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Ergebnisse, die ich an dan ja zum MFM bestaunen kann.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 26. Juni 2009, 17:31

Moin Alf,
ich denke, dass es selbst in 1zu87 eine Tiefenbohrung werden muss.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 26. Juni 2009, 18:26

günni hat geschrieben:Moin Alf,
ich denke, dass es selbst in 1zu87 eine Tiefenbohrung werden muss.
Dann können wir ja direkt in den Erdkern hineinblicken! :lol:

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 26. Juni 2009, 22:17

Moin,

"und dann durch die Röhr'n
alle Radio Peking hör'n"

grüßt ganz allgemein verunsichert
Kai

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 27. Juni 2009, 17:38

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,

"und dann durch die Röhr'n
alle Radio Peking hör'n"

grüßt ganz allgemein verunsichert
Kai
Hat "Radio-Peking" einen Sendemast in Neuseeland? :shock:
Falls ich mich nicht irre, befindet sich mein Wohnort ungefähr auf der anderen Seite der Tasmanischen See, kurz vor der Westküste Neuseelands.

Gruß aus OWL,
Thomas

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Samstag 27. Juni 2009, 19:08

Na Thomas,

der Kai hat doch nur nett gereimt. "Radio Tasmanien" ist für den Takt zu lang ...

Duck und weg ...
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Samstag 27. Juni 2009, 20:15

Für die Atomlobby Partei schlage ich vollgendes Diorama vor :

Man nehme eine schöne Flußlandschaft, einen Berg mit einem Versuchsreaktor, einem Gleißanschluss und einen Kastorbehälter mit der Aufschrift "Grüße aus NRW". Einen durchgebrannten Trafo eines CDU Landes und ein kleines Feuer. Es sollte aber wie ein Graphitbrand aussehen.
Gerrits Feuerwehr käme auch zum Einsatz. Mit viel Tatü Tata rast man auf den Berg in das umwaldete Gelände und ist noch schneller wieder weg :wink:
Untan am Fluss ein schönes Dorf, mit schönen Häusern und bis zu diesem Tag glücklichen Menschen.
Als Landschaftsvorbild empfehle ich die schöne Elbmarsch, südostlich von Hamburg :lol:

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 27. Juni 2009, 22:46

Bernd W. hat geschrieben:Für die Atomlobby Partei schlage ich vollgendes Diorama vor :
[...]
Als Landschaftsvorbild empfehle ich die schöne Elbmarsch, südostlich von Hamburg :lol:
:smash:

Sehr gut! Als Teilnehmer diverser Ostermärsche im Wendland würde ich mich natürlich über eine solch ehrliche Zukunftsdarstellung sehr freuen, befürchte aber eher das Gegenteil gezeigt zu bekommen; speziell von der erwähnten Fraktion! ;-)

Aber als politisch interessierter und gebildeter Bürger, sollten sich solche plumpen Täuschungsversuche schnell erkennen lassen.

In jedem Fall wird es sehr spannend sein, zu sehen, was sich die angesprochenen "grossen" Parteien denn so ausdenken werden...

Flo
Bild

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 28. Juni 2009, 11:04

Bernd W. hat geschrieben:Für die Atomlobby Partei schlage ich vollgendes Diorama vor :

Man nehme eine schöne Flußlandschaft, einen Berg mit einem Versuchsreaktor, einem Gleißanschluss und einen Kastorbehälter mit der Aufschrift "Grüße aus NRW". Einen durchgebrannten Trafo eines CDU Landes und ein kleines Feuer. Es sollte aber wie ein Graphitbrand aussehen.
Gerrits Feuerwehr käme auch zum Einsatz. Mit viel Tatü Tata rast man auf den Berg in das umwaldete Gelände und ist noch schneller wieder weg :wink:
Untan am Fluss ein schönes Dorf, mit schönen Häusern und bis zu diesem Tag glücklichen Menschen.
Bei dem Begriff "Atomkraftwerk" fällt mir immer wieder Loriot's "Weihnachten bei Hoppenstedts" ein.
Ein echter Brüller und Schenkelklopfer! :LOLLOL:

Gruß, Thomas

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Sonntag 28. Juni 2009, 11:20

@kiruna: Oh ja!

Ich darf mal zitieren: "Wenn wir einen Fehler gemacht haben, macht es BUMM! Die Häuser, die Kühe und die Bäume fallen um. Aber es macht nicht Bumm!" *lauter Knall, ein Loch im Fußboden. Schönes Ding!

Aber es gibt ja noch andere, schöne Themen. Millardenloch ist nur eines. Rettungsringe für verspekulierte Banken, Firmen die vor der Pleite stehen, weil Manager selbige kaputt gewirtschaftet haben (dafür noch eine schöne, sechsstellige Abfindung bekommen anstatt sie dafür zur Rechenschaft zu ziehen) die man mit Steuergeldern retten will.
Und wo wir schon mal dabei sind: die einen wollen Steuersenkungen (Wie soll das gehen?) die anderen keine Steuererhöhungen (Nach der Wahl hört sich das dann anders an) und einzelne überlegen die 7%-MwSt abzuschaffen (Denkbar, aber schlechtes Wahlkampfthema).

Man darf wahrlich gespannt sein, was sich die großen Parteien einfallen lassen. Ob man damit aber gegen die Politkverdrossenheit angehen kann, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 28. Juni 2009, 12:24

Eines dürft ihr bei der Aktion nicht vergessen ...
Die bisher hier dargstellten Szenarien sind das, was wir von den Parteien
halten und denken. Ich glaube kaum, dass es auch nur eine Partei gibt, die
sich selbst so darstellen wird.
Dort wird es überall nur "blühende Landschaften" geben ... leider ... auch wenn
es in keinster Weise der Realität entspricht ... Aber Politik und Realität
passen ja schon lange nicht mehr zusammen ...

N-Jörn.
N-Jörn

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Sonntag 28. Juni 2009, 12:28

Jau, und die Kirchenallee in Hamburg wird zum Naturschutzgebiet erklärt :clap:

GaP
Macko

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 28. Juni 2009, 13:58

Man könnte doch einfach auch ein schönes Schloss bauen, mit vielen dicken Autos vor der Tür, 5 Hubschrauber der Flugbereitschaft. Einen A380 auf dem Flughafen, wenn der Bundestag mal wieder "Reisen tut", da passen dann wenigstens alle rein. :lol:

Das Volk steht vor dem Schlossgraben und gibt seine Steuern ab.
Und ab und zu kommen die Königin und der Hofstaat mal an den Zaun und spricht "zum Volk" :P , von blühenden Landschaften ( im Schloss natürlich ), von Investitionen in die Zukunft ( einem 4 spurigen Autobahntunnel aus dem Schloss damit der Hofstaat das Elend davor nicht ansehen muss ), einem schönen ICE Bahnhof, damit die Politiker auch ganz umweltfreundliche mit dem Zug kommen können, von Zurückhaltung zur Sicherung der Jobs, von Solidarität mit den Armen in der Welt, das wir unsere Demokratie am Hindukusch verteidigen, das wir mal wieder eine neue Steuererhöhung gut finden.. das wir jetzt eine Citymaut bezahlen sollen und natürlich Wegegeld, äh Autobahnmaut :?

Also früher haben die Spanier und Portugiesen den Indianern Glasperlen im Tausch für das Gold geboten... Irgend wie ist das Gold jetzt auch weg und die Glasperlen sind nix mehr wert... blöder Tausch :evil:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 28. Juni 2009, 15:29

macko57 hat geschrieben:Jau, und die Kirchenallee in Hamburg wird zum Naturschutzgebiet erklärt
Moin,
besonderst die Ecke, wo man die Getränke per Telefon bestellen kann. :lol: :lol:

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 28. Juni 2009, 17:05

macko57 hat geschrieben:Jau, und die Kirchenallee in Hamburg wird zum Naturschutzgebiet erklärt :clap:
GaP
Macko
Jau !!!
Und es werden dort dann die "Dividenten" angesiedelt. :lol: :lol:

(Besser in "utopische" Umweltprogramme investieren als eh schon marode Firmen mit Staatsgeldern zu beschenken.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Sonntag 28. Juni 2009, 17:16

Jörg Spitz hat geschrieben: "Dividenten"
Jau, wir sollten mehr in die Umwelt investieren, absolut klar :!: Wir brauchen mehr Naturschutzgebiete :!:

Gap
Macko (der von Zechen und Stahlwerken im Ruhrpott eingekreist ist)

Antworten