Analyse des 3-D Modells

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 22. Februar 2006, 19:39

Also, Ludger und ich sind auf jeden Fall FÜR Harry Potter.... 8) :D 8)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 22. Februar 2006, 19:58

*** Nur "Schiet" ***

Wann werde ich endlich erwachsen und höre auf Schiet in nem Forum
zu schreiben?

*** Vermutlich nie... :devil: ***

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 22. Februar 2006, 19:58

Hallo

Um hier einiges klar zu stellen: Ich würde dort etwas hinbauen was in die Umgebung des dritten und zukünftig dritten Stocks passt(also auch in ein paar Jahren):Irgendetwas was mit südländlichen/mediteranen Randregionen. Das mit dem "interlektuellen" war nicht ganz wörtlich gemeint; ich meinte damit, dass es nicht so kinlich sein soll. Und die Motive für Kinder würde ich so über gesamte Anlage verteilen. Am besten wie bisher: Milka Kühe in den Bergen, Pippi Langstrumpf in Schweden, der "Fernsehsee" im Harz usw...

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Mittwoch 22. Februar 2006, 20:07

Ich hoffe Freddy nimmt es mir nicht übel wenn ich ihn hier mal sinngemäß zitiere:
"...dort können dann Sachen sein wie Thomas die Lokomotive, Harry Potter..."
Ihr versteift euch hier finde ich viel zu sehr auf den Namen "Potter" aus dem WB. Es soll ja nicht die Filmkulisse dargestellt werden, sondern eine Welt in der eben Sachen sein können die so nicht in die Anlage eingebaut werden können, meinetwegen Emma aus Lummerland, das Sandmännchen mit seiner Lok (wenns die noch gibt, is schon ein paar Jährchen her;)). Denn ihr schreit garantiert alle noch mehr wenn Thomas über die ICE-Trasse fährt, oder? :twisted:

@Flo: du musst dich ja nicht in den Abschnitt stellen, er liegt ja eher in einer Sackgasse! Wenn du dir Peters Zeichnung (3.Boden) anschaust geht die Treppe ja 20° weniger um die Ecke und damit liegt der Abschnitt nicht am Treppenende links, sondern links hinten. Damit kannst du vorbei gehen ohne "es sehen zu müssen". ;)
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 22. Februar 2006, 20:51

Hallo,
ich bin von der Idee eines Fantasiebauabschnitts nicht vollständig begeistert, aber für die kleinen Besucher wäre das was unglaublich tolles. Ich bin zwar auch kein Harry-Potter-Fan, aber hätte nichts dagegen, wenn da sowas in der Art hinkommt, das wird sicher die Lieblingsecke der Kinder, vielleicht ein kleiner Bericht z.B. im Geolino und ich denke, da werden noch ein paar Besucher mehr kommen. Das Thema Harry Potter wird sicher viele Kinder anlocken, ich bin Mitglied in einem Museumsbahnverein: Zur Veröffentlichung des 6. Bandes haben wir mit unserem kleinen Zug auf unserer kurzen Strecke einen "Hogwarts-Express" gefahren, der Erfolg war überwältigend. So viele Fahrgäste hatten wir noch nie auf einmal in einem Zug, die Wagen waren komplett voll, aber es war für alle Beteiligten ein Riesenspaß. Leider soll ja nur noch ein Harry-Potter-Band rauskommen, ich mache sowas gerne wieder. Wenn das bei uns auf dem Land so zieht, dann zieht das in Hamburg auf jeden Fall Besucher an, was Freddy und uns als Fans eigentlich nur recht sein kann, oder ? Und so eine große Ecke ist das bis jetzt noch nicht, warum nicht mal eine Ecke für die Kids opfern, nicht nur eine Spielecke ?!

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 22. Februar 2006, 21:03

Harry Potter ist leider natürlich ein Liznezproblem, dass wir demnächst mal anfragen. ABER, ich kann es mir als fantastisch vorstellen!!! Die Landschaft, Schloss, Bahnhof, Hogwart Express etc. genial, die Kinder werden es danken. Dazu noch eine Ecke Thomas und Jim Knopf und ich bin mir sicher das es die beliebteste Ecke bei Kids werden würde. Wenn nicht Harry Potter, dann vielleicht richtig in den Bereich Fanatsy... Na mal sehen, es wird schon schön werden und wir haben ja noch viel Zeit. Bis dahin kann ja viel passieren und vielleicht bauen wir ja plötzlich was ganz anderes...

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 22. Februar 2006, 21:45

An dieser Stelle darf ich nochmal dezent an meinen HP-themenrelevanten Vorschlag namens "England" erinnern...

***duckundwech***
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa

Beitrag von Gerhard Dauscher » Donnerstag 23. Februar 2006, 08:21

ssilk:
Ganz rechts: Dort sind die bestehenden Alpen (Wendelberg usw.). Wie ist der Anschluss hier geplant? Einfach "abschneiden?".
Das Thema diskutiert gerade unsere Bauabteilung. Für die Landschaftsanbindung muss die Mauer entfernt werden, und das wird sehr eng, denn hinter der Mauer steht eine leicht verletzliche Modellbahn.
Die Anbindung wäre zwischen den beiden Säulen, wo sich im Schweizteil der Berg, bis an die Decke(wie nenn ich den?), befindet (Bild: rechter Rand mitte, ich nenn das mal Feld 2, und logischerweise ist Feld 1, zwischen beiden Säulen vor dem Berg, bis an die Decke, Richtung Besucherbalkon, rechter Bildrand oben). Das Feld 1 bleibt ohne Anbindung. Denn sonst würde ein grosser Berg den Besucherbalkon verkleiner. Und als besonderes Schmanckerl, soll an der Stelle, im ersten Feld, ein kleiner 1m breiter und 5m langer Besucher-Steg gebaut werden. Dann hat man maximale Vogelperspektive!
Die Zahnradbahn im Alpenteil könnte durch Feld 2 auf den Schweizer Berg, bis an die Decke (Name?), führen. Am Fussboden in den Alpen liegt ein weiterer Schattenbahnhof der die Hauptbahn mit der Schweiz verbindet.

ssilk:
Das gleiche ist oben im Bild: Wie erfolgt hier der Anschluss an Knuffingen? Im Boden?
In Knuffingen wird die linke Bahnhofsausfahrt aufgesplittet, das Tunnelportal wird 4-spurig. Die ICE Strecke führt zum Flughafen weiter und die 2gleisige Hauptbahn führt zu den Alpen.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 23. Februar 2006, 08:36

Ich find die Idee einen Fantasy-Abschnittes einfach Spitze.

Falls sich jemand durch Harry Potter stört oder in seiner Autorität angegriffen fühlt kann er ja einfach auf der Treppe nach rechts abbiegen. Den Platz für den Bauabschnitt (3.OG; Ecke unten links) find ich auch passend. Dort stört er niemanden.
Sollte in nächster Zeit weitergebaut werden würde eine Fantasy-Abschnitt zwischem dem Rest stören.

Harry Potter und Jim Knopf sind auch die Fantasy Themen die man gut mit der Bahn verknüpfen kann.

Obwohl meine Herz eher für den Herr der Ringe schlägt. Hier gibt es auch viele Interessantes
z. B.
Die Ruine von Amon Hen auf einem Berggipfel.
Ein verwunschener Wald mit Baumbart und ein paar Steintrollen.
Die Goldene Halle von Meduseld oder die Bockenburger Fähre.
Die Die Minen von Moria mit einem Balrog.

Auf jeden Fall wäre ein Fantasy-Abschnitt meine erste Anlaufstelle bei meinem nächsten Wunderlandbesuch!

@Werder Bremen Fan
es heißt Intellektuell nicht "Interlektuell"

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Donnerstag 23. Februar 2006, 08:40

Mal ehrlich: eine Fantasywelt ist doch klasse und für die Kinder ien Erlebnis. Ich würde mich freuen, so etwas zu sehen.

Ich finde Harry Potter ist ein schönes Thema. Mit Hogwarts, Winkelgasse, Dem Riddlehouse ... Allerdings sind die Alpen nicht unbedingt die Heimat von Harry, aber mal ehrlich: Wir Muggle wissen doch eh nicht, wo Hogwarts ist, also liegt es doch vielleicht in den Alpen? :wink:

Richtig problematisch sind allerdings die Thomas und Lukas der Lokomotivführer. Denn beide Geschichten spielen auf Inseln (Sodor und Lummerland), die nun wirklich nicht in die Alpen passen ...

Aber ich geh mal wieder mit erwachsenenlogik an Kinderthemen ... das kann ja nicht gut gehen ... :lol:

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Donnerstag 23. Februar 2006, 08:42

an den Gast: ich denke, dass Die Fantasythemen im 'Wunderland etwas mit der Eisenbahn zu tun haben sollten ... Aber wo ist beim Herr der Ringe denn eine Eisenbahn??????????

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 23. Februar 2006, 09:14

Wir können die Ecke ja Kinderwunderland nennen. Dann wäre mein Vorschlag, die Größe und ob überhaupt wird hier diskutiert. Aber den Inhalt, was denn dargestellt werden soll, bitte in einem eigenen Thema behandeln.

Ich habe das 3-D Modell einfach mal so interpretiert, dass die ganze hintere Ecke dem Kinderwunderland vorbehalten bleiben soll. Ich weiß ja gar nicht, ob ich damit die Planung des MiWuLa-Teams auch richtig wiedergegeben habe!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 23. Februar 2006, 09:59

Gerhard Dauscher hat geschrieben:Die Anbindung wäre zwischen den beiden Säulen, wo sich im Schweizteil der Berg, bis an die Decke(wie nenn ich den?), befindet (Bild: rechter Rand mitte, ich nenn das mal Feld 2, und logischerweise ist Feld 1, zwischen beiden Säulen vor dem Berg, bis an die Decke, Richtung Besucherbalkon, rechter Bildrand oben). Das Feld 1 bleibt ohne Anbindung. Denn sonst würde ein grosser Berg den Besucherbalkon verkleiner. Und als besonderes Schmanckerl, soll an der Stelle, im ersten Feld, ein kleiner 1m breiter und 5m langer Besucher-Steg gebaut werden. Dann hat man maximale Vogelperspektive!
Die Zahnradbahn im Alpenteil könnte durch Feld 2 auf den Schweizer Berg, bis an die Decke (Name?), führen. Am Fussboden in den Alpen liegt ein weiterer Schattenbahnhof der die Hauptbahn mit der Schweiz verbindet.
Bild

Das verstehe ich jetzt so: Anbindung erfolgt an der Wand, sichtbare durchgehende Bahnverbindung eventuell die Zahnradbahn (mit leichten Veränderungen im bisherigen Bauabschnitt 1.3, unsichtbare Bahnverbindung auf Fußbodenniveau durch Normalspur-Hauptbahn (welche dann im Bauabschnitt 1.3 auch noch neu verlegt werden muss (Schattenbahnhof auf Fußbodenniveau).

Im Feld 2 erfolgt keine Anbindung, dort ist der Bauabschnitt Schweiz niveaumäßig bereits unterhalb der oberen Etage. Anstelle dessen ein kleiner "Balkon", vom Mittelgang aus zu betreten. Bleibt denn die Wand dahinter auf jeden Fall bestehen? Oder wird der Wartungsgang und die Mauer mit in den Balkon integriert? Dann wäre die große Gleiswendel am Mittelgang von zwei Seiten aus zu betrachten.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Donnerstag 23. Februar 2006, 11:47

Frederik Braun hat geschrieben:Harry Potter ist leider natürlich ein Liznezproblem, dass wir demnächst mal anfragen. ABER, ich kann es mir als fantastisch vorstellen!!! Die Landschaft, Schloss, Bahnhof, Hogwart Express etc. genial, die Kinder werden es danken. Dazu noch eine Ecke Thomas und Jim Knopf und ich bin mir sicher das es die beliebteste Ecke bei Kids werden würde. Wenn nicht Harry Potter, dann vielleicht richtig in den Bereich Fanatsy... Na mal sehen, es wird schon schön werden und wir haben ja noch viel Zeit. Bis dahin kann ja viel passieren und vielleicht bauen wir ja plötzlich was ganz anderes...
Vielleicht ist einfach nur der Name "Harry Potter" etwas unglücklich gewählt? Vielleicht wäre "Kinderland" der richtige?

Weil nach dem Lesen was ihr dazu denkt, komme ich zu dem Schluss, dass ihr genau das bauen wollt: Etwas ausschließlich für junge Besucher zwischen 7 und (maximal) 14. Das halte ich ansich für eine gute Idee.

Nur: Harry Potter selbst würde ich ab dem 3. Band als nicht mehr für kleine Kinder geeignet bezeichnen. Der 5. und 6. Band zum Beispiel geht wirklich weit darüber hinaus. Wenn wir hier von HP sprechen, dann denke ich meint man die ersten drei Bände.

Und so reizvoll und toll die Idee ist, das Schloss nachzubauen, ich würde es momentan so bauen, dass es ein komplett eigener Bereich ist, von dem jeder Besucher sofort sieht, das gehört jetzt nicht mehr zur großen Anlage. Beispielsweise auf einen eigenen Tisch aufbauen, der womöglich gar keine direkte Verbindung zum Rest der Anlage haben muss. Später könnte man diesen Teil in ein noch zu bauendes "England" integrieren. Ich denke auch, das die Harry Potter Bücher auch noch in 10 Jahren aktuell sein werden, insofern macht so ein Plan finde ich mehr Sinn, als ihn jetzt fest in die Alpen (Schweiz) einzubauen, wo das meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn macht.

Wie ist das? Im 3. Stock wäre dann ja noch Platz für so etwas? Ein relativ kleiner Tisch, den man evtl. noch verrücken kann.

Anderer Plan: Auf die Idee hat mich der Gast oben gebracht! Man baut diesen Bereich im Treppenabgang so, dass man vielleicht wechselnde Phantasieteile einbauen könnte. Also im Herbst: Harry Potter. Weihnachten/Winter: Schneekönigin, Sonst zum Beispiel Herr der Ringe, und was einem sonst noch einfällt. Ich könnte mir so etwas wirklich gut vorstellen.

nikita

Beitrag von nikita » Donnerstag 23. Februar 2006, 13:06

Es wird wohl besser sein, dem ganzen keine spezielle Thematik aufzudrücken sondern ein bisschen was von allem drinne zu haben.
Und das Feeling von HdR korekt rüber zubringen - dazu bräuchte man wohl weitläufige Landschaften und Tausende Orks, Menschen und Elben um mindestens eine Schlacht aufzustellen.

Ich vermute mal, wenn wir hier von Harry Potter sprechen meint man ohnehin nur die Gebäude, die allgemeine Mystik - oder halt auch knuffige kleine verzauberte Dörfer... einfach diesen gewissen Charme, eine kleine Straße mit Zaubererläden hier, dort funzelt ein Magier irgendwas rum wie man es eben zum Teil auch aus Siedler oder Hobbingen kennt.
An anderer Stelle könnte man hingegen wieder unkrautbehangene Wälder und Armeen von Skeletten oÄ hinstellen, Ritter, die eine richtig große Spinne bekämpfen, oder Drachen.
Vielleicht dezent räumlich getrennt... in einem "dunklen Land"... wo andere Pflanzen wachsen, der Boden ausgedörrt ist.

So hätte jeder was - die Kinder, die für den makaberen teil eh noch zu jung sind erfreuen sich an der lustigen Zauberersiedlung und die "großen" schauen sich den andern Teil an.

Da kann man übrigens auch unzählige versteckte Anspielungen machen. :mrgreen:

Wie da Züge reinpassen ist mir allerdings schleierhaft - oder soll es dort überhaupt welche geben?
Der Hit wäre ja eine Kutsche, die durch die Straßen huggelt. Vielleciht kann man unauffällig Spurrinnen in die Straßen machen und die Kutsche per Faden ziehen oder so..

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 23. Februar 2006, 13:57

Für die Diskussion der inhaltlichen Gestaltung einer Zauberwelt habe ich mal ein neues Thema begonnen: Phantasie-Welt (Harry Potter etc.).
Grüße, Peter

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 23. Februar 2006, 19:40

Werder Bremen Fan hat geschrieben:@Flo
Deine Ideen mit den Strecken ist gut aber ich finde das sind zu viele Schmalspurbahnen drin.
Das liegt daran, daß der gesamte Bereich "Tessin", wo ausschließlich die Normalspur fahren wird, auf meiner Grafik nicht zu sehen ist.
Wie Gehard Dauscher geschrieben hat, wird das Tessin im 3 Stock in der Raummitte gebaut.

Also keine Angst: Es wird schon noch mehr Normalspur geben.
Die Strecke über den Pass wird durch einen Pendelverkehr dargestellt, um nicht noch mehr Strecke zurücklegen zu müssen.

Ich werde meinen Entwurf nachher mal überarbeiten.

Bis denne

Flo
Bild

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 23. Februar 2006, 21:06

Hallo Leute

Ich habe meine Ideen-Skizze nochmal fix überarbeitet.
Dabei habe ich von Gerhard Dauscher angesprochenen Landschaften (Kantone) farbig gekennzeichnet.

Die gelbe Schmalspurstrecke wäre dann die MGB (mit Zahnstange), die rote Schmalspur wäre dementsprechend die RhB (ohne Zahnstange)

Über dem Notausgang habe ich eine kleine Runde für den angesprochenen Pendelverkehr auf dem Pass vorgesehen. Hier bietet es sich jetzt natürlich auch an, sich an der Bernina-Bahn zu orientieren (extrem kleine Radien, extrem steil)

Bild

Auch diesmal sind die Streckenvorschläge wieder nur als grobe Orientierung zu verstehen!

Mir persönlich ist hierbei z.B. viel zu wenig RhB vertreten...

Viel Spass beim grübeln, planen und träumen wünscht

Flo
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 24. Februar 2006, 16:25

Hallo

Mit der Anbindung vom BA 1.3 Alpen zur Schweiz hätte ich auch eine Idee:
Ein teil davon wurde schon genannt, nämlich das von dem unteren Schattenbahnhof unter dem Bergmassiv eine unterirdische Strecke gebaut wird. Wenn es möglich wäre, würde ich aber noch zusätzlich in der Bahnhofsausfahrt von St. Wendel richtung Knuffingen kurz vor dem Tunnelportal links abzweigen und dort dann auch mit der Normalbahn(also keine Zahnradbahn; Schmalspurbahnen gibt es dort sowieso nicht) in richtung Schweiz bauen. Grund: So kann man die Züge in die Runde fahren lassen. Von der Schweiz in/durch den Schattenbahnhof nach ST. Wendel und von dort wieder in die Schweiz und natürlich auch umgekehrt.

@Flo Ich hab nicht daran gedacht, dass der Tessin teil im dritten stock ist. So verstehe ich das natürlich; sonst wären es wirklich ein bisschen viele Schmalspurbahnen gewesen.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 25. Februar 2006, 18:18

Hallo, ich möchte mich als "Gelegenheitsforumsleser" einmal bei allen eifrigen Schreibern für Eure super Beiträge bedanken, ohne das Forum und Euch wäre das MiWuLa wohl nicht ganz so interessant!

Antworten