Also da hab ich auch ne Menge anderes gehört, im EK Forum gabs da gerade vor ein paar Wochen eine Debatte, wo die Meinungen der Modellbahner durchaus geteilt waren.Unser Modellbahner kommt von seinem Besuch in Hamburg zurück und erzählt seine Meinung im Verein. Du bekommst Multiplikatoren die solche Ansichten verbreiten.
Sie werden auf Ausstellungen von Besuchern gefragt: "Was halten sie von dieser großen Modellbahn in Hamburg?" Und wie ist die Antwort? Genau: Negativ!
Einige Modellbahner berichteten von begeisterten Freunden und Bekannten und sahen sich bemüßigt, das man nun jetzt mal auch die Anlage anschauen müsse, da man ja ständig darauf angesprochen werde.
Ca. 50 % der Bevölkerung geben ja wohl an schon was vom Wunderland gehört zu haben, (herzlichen Glückwunsch Freddie und Gerrit - das sind Zahlen von denen viele Politiker vergeblich träumen )
Von daher sind die Nichtbegeisterten in der klaren Minderheit.
Wäre doch schön wenn die "Supermodellbauer", die alle so genau wissen, was "Mist" ist, mal eine Probe ihres Könnens ablegen, die auch in der Unterhaltsamkeit an das vom Wunderland geleistete heranreicht.
Leider sind ihre Produkte in aller Regel für alle Nichtmodellbahninteressierte äußerst langweilig, du hätts mal meine Frau in Wiehe sehen sollen.
Auf den Anlagen der "Supermodellbahner" findet in der Regel (mag Ausnahmen geben) neben den bewegten Eisenbahnen kein Leben statt.
Wenn dort Preiserlein stehen, dann sind sie so arrangiert, das sie nicht in Beziehung zueinander stehen, es werden kaum Geschichten erzählt.
Es fährt ein Zug in vorbildgerechter Umgebung und das wars.
So kann ich vielleicht mein eigenes Königreich oder meine private Eisenbahndirektion dirigieren.
Eine erfolgreiche Schauanlage kann man so nicht betreiben.
Ich werd jetzt hier schon wieder zu hymnisch - aber wer schon mal in Hamburg war und sich nicht hinter seinen Vorbehalten versteckt hat oder nur mit der Fehlersuche beschäftigt war, sondern auch die Begeisterung der Leute gespürt hat und sich auf die Ausstrahlung der tausend Geschichten eingelassen hat, der kann doch so ein Urteil gar nicht abgeben.
Dazu ist die Anlage einfach zusehr Spitzenklasse - auch in Modellbahnerischer Hinsicht.
Allfällige Kritikpunkte kann man sicher haben, haben wir ja hier diskutiert.
Mich würde mal interessieren was dein Modellbahner so sagt zu den Geschichten, die im Miwula auf der Anlage erzählt werden, gehört das nicht auf eine Modellbahn?
Gruß
Achim