Die Schweiz, soll es sein

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Dienstag 31. Januar 2006, 22:54

[Off Topic]

Die beste Schokolade gibt es trotzdem nicht in der Schweiz, dafür muß man in Belgien sein :P :P :P
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 31. Januar 2006, 23:11

Hallo

zum Matterhorn stell ich mir noch folgende Szene vor.

Ein österreichischer Schüler, ein belgischer Familienvater, Felipe ,Andy und ein Fan von Werder Bremen melken eine lila Kuh.
Einer hält das Euter fest und die anderen heben rhytmisch die Kuh hoch und setzen sie wieder ab.

Diese Szene ist geklaut aus dem alten Mechanikerwitz:
"Wie sieht eine Melkmaschine aus die Ingenieure entwickeln"
Ein Ingenieur hält das Euter, die anderen trecken die Kuh hoch und runter.

Da könnt man sogar ein Knopfdruckaktion draus machen.

Achim aus dem Gleisdreieck der schon mal den Verbandskasten holt und einen neuen Melkeimer besorgt.
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 1. Februar 2006, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 31. Januar 2006, 23:56

BTT:

Hallo Leute

Ich möchte noch mal auf die beiden von Gerd Dauscher angesprochenen Ortschaften zu sprechen kommen.
Zum einen war da die Rede von einem Ort im Wallis und einem mondänen Ferienort im Engadin, bzw. von Davos die Rede. (Ich glaube mit "Engadin" meint Gerd Dauscher allgemein "Graubünden")

Über Davos kann ich nicht all zu viel sagen, da ich es persönlich nicht kenne, gehe aber mal davon aus, daß auch hier verschiede Motive aus dem bekannten Ferienorten der Schweiz einfliessen werden.

Eine besonders gehobene Stellung nehmen dabei natürlich noch die beiden Endpunkte des Glacier Express St. Moritz und Zermatt ein.
Besonders St. Moritz bietet mit seinem Bahnhof direkt am Wasser und den unmittelbar dahinter liegenden Super-Luxus-Hotels natürlich quasi eine Steilvorlage als Modellbaumotiv:

http://www.schweizer-schmalspurbahn.de/i1562603-39.jpg

Auch bei Nacht bietet sich durch die zum Teil aberwitzig beleuchteten Gebäude eine spektkuläre Szenerie:

http://www.imagepoint.biz/images/0159/159253_m.jpg

Selbstverständlich lassen sich in und um diesen modänen Ferienort unzählige amüsante Szenen aus dem ausschweifenden Leben und den meist recht skurilen Freizeitaktivitäten der Super-VIPs zeigen.

Bei den beeindruckenden Hotelbauten aus der Pionierzeit des Alpinismus in der Mitte des 19. Jahrhhunderts, als englische Lords das bergsteigen als Freizeitspass entdeckten, würde ich nach keinen speziellen Vorbildern nachbauen (zu aufwendig, zu teuer). Hier kann man ohne Probleme auf wildes Kit-Bashing zurückgreifen!

Zum Ort im Wallis:

Dabei denkt man natürlich in erster Linie an die 3-Bahnen-Stadt Brig, den Hauptort des Wallis.
Bis vor kurzem war Brig sogar eine 4-Bahnen-Stadt. Am 1.1.2003 fusionierten die BVZ (Brig - Visp - Zermatt) und die FO (Furka - Oberalb) zur neuen MGB (Matterhorn-Gotthart-Bahn)
Für den Modellbahner natürlich ein besonderer Glücksfall, da sich vorbildgerecht Fahrzeuge aller drei Gesellschaften gleichzeitig zeigen lassen.
Außerdem fahren in Brig noch die BLS (Bern-Lötschberg-Simplon) und natürlich die SBB.
Besonders reizvoll ist sicherlich das Aufeinandertreffen verschiedener Spurweiten.
Ich persönlich würde den Schmalspurbahnhof gerne auf dem Bahnhofsvorplatz sehen, wie es in Brig tatsächlich der Fall ist:

Bild

In der anderen von Gerd Dauscher erwähnten Stadt Chur ist das übrigens (zum Teil) auch so:

Bild

Hier fahren die Züge der Arosa-Bahn vom Bahnhofsvorplatz aus los und legen die ersten Kilometer als Strassenbahn (!!!) zurück!

http://myswissalps.fileburst.com/photo/ ... 50x500.jpg

Gerhard hatte ja auch eine Kombination dieser Ortschaften angekündigt und dabei unter anderem das tolle neue Dach der PostAuto Station direkt über dem Bahnhof von Chur erwähnt!

http://www.tuchschmid.ch/bilder/stahlgl ... nchur1.jpg

Bild

Ich persönlich hätte da auch keinerlei Probleme damit, die interessantesten Motive in verschiedenen Szenen zu kombinieren!

Beste Grüße

Flo

*** Bild-Einblendung entfernt, um den Traffic der jeweiligen Webseiten niedrig zu halten. SH ***
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 1. Februar 2006, 03:15, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Mirax Terrik
Forumane
Beitrag von Mirax Terrik » Mittwoch 1. Februar 2006, 01:19

Hurra, Chur Bahnhof....sowas wollen wir sehen.

das ist nämlich auch ne architektonische Meisterleistung.
Bild
oder auf der Webseite

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 1. Februar 2006, 01:42

Für alle nicht so sehr Ortskundigen hier mal eine Karte der Schweiz. Kleine Version im Posting, große Version draufklicken.

Noch mehr Landkarten online gibt es bei GEO s.mile.

Bild

- Chur liegt im Rheintal, auf meinem Monitor z.B. 6.5 cm von oben und 4 cm von rechts.

- Brig liegt im oberen Rhonetal, 10 cm von oben und 9 cm von links.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 1. Februar 2006, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 1. Februar 2006, 01:46

Nachschlag zum Thema historische Hotels im Engadin:

http://www.waldhaus-sils.ch/auxx/_galer ... -2003k.jpg

Hotel "Waldhaus" in Sils, am Ende des See's liegt dann St. Moritz.

Flo

*** Bild-Einblendung entfernt, um den Traffic von Waldhaus Sils niedrig zu halten. SH ***
Bild

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 1. Februar 2006, 01:52

Hallo Peter

Sehr gute Idee!

Hier noch ein sehr schönes Geo-Informations-System. Also ein sehr detailliertes Kartensystem auf der Basis von Satelitendaten:

http://map.search.ch/

Absolut genial und mal wieder "Swiss-Quality"!

*NEID*

Flo
Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 1. Februar 2006, 01:59

Hallo Flo,

die Karte in Deinem Link ist ja Wahnsinn! Wirklich genial. Habe mir gerade den Bahnhof von Chur angeschaut, mit dem Busbahnhof darüber. Man kann alles erkennen. Könnte man direkt als Gleisplan übernehmen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 1. Februar 2006, 02:07

Hallo Peter

Besonders lustig ist es, wenn man den Mauszeiger in der gößten Zoomstufe auf einem Bahnhof oder einer Bushaltestelle ruhen läßt!

Flo

... der wirklich richtig neidisch ist! :shock:
Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 1. Februar 2006, 02:18

Alle Verbindungen und alle Abfahrtszeiten! Und die Telefonnummer vom Restaurant gegenüber! Falls man mal den Bus verpaßt hat und sich auf die schnelle eine Pizza bestellen will (die dann sofort serviert wird, wenn man das Lokal betritt).

Jetzt noch eine GPS-Maus an den Laptop, und man weiß immer, wo man ist und welcher Bus gleich um die Ecke kommt.
Grüße, Peter

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 1. Februar 2006, 11:49

Könnt man fast in Versuchung geraten sich sowas fürs Miwula zu wünschen.... aber nein ..

Zur Diskussion St. Moritz - Davos - Chur - Brig:

Ich bin für ein St.Davos und ein Churbriggen.

Dazwischen gibts die bekannten Highlights.

Alles kann da fahren - Bernina, Glacier, (BVZ,FO "MGB") Rhätische.
Dreischienengleis in "Churbriggen" mit Abfahrt auf Bahnhofsvorplatz.

Achim aus dem Gleisdreieck

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 1. Februar 2006, 12:01

Hallo Achim

Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt!

"Churbriggen" gefällt mir als Arbeitstitel auf jeden Fall schon mal sehr gut!

Flo

... der auch "St. Zermax" ganz lustig fänd... ;-)
Bild

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 1. Februar 2006, 17:07

Ich muss ehrlich sagen, nachdem ich die Pics gesehen habe. Es macht Lust auf mehr :D .
Mir ist die Schweiz und deren Bahnen eigentlich nur über die Berichte von ER bekannt. Und da gerate ich ins Schwärmen - auch wenn ich lange Zeit ein Freund der Küste war. So finde ich grade die Bahnlinien durch die Alpen spektakulär und besonders interessant. Egal ob in den deutschen, österreichischen oder die Schweizer Alpen. Ich bin auf die Umsetzung schon sehr gespannt und freue mich darauf.

Ich glaube, die Erweiterung der Alpen wird neben Skandinavien mein neuer Lieblingsbauabschnitt werden. Auch wenn ich persönlich wenig an Ideen beitragen kann, so lese ich doch mit großer Begeisterung eure Ideen und Vorschläge :D .

Gruezi Björn 8)
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Hurra!

Beitrag von Gast » Mittwoch 1. Februar 2006, 17:30

Ich freue mich sehr, dass die Schweiz jetzt "drankommt". Das war für viele Jahre (noch vor der Vertiefung ins US-Thema) mein Eisenbahn-Traumland. Legendäre Fototrips auf der Jagd nach den BLS Loks der Reihen Ae 6/8 und 8/8, den SBB Altbauloks Ae 3/6 und Ae 4/7 und natürlich den Kantonsloks Ae 6/6 mit Chromleisten und "Schnauz". Die Gebiete am Thuner- und Brienzer See, das Berner Seeland und den Gotthard hab ich ins Herz geschlossen. Unter den "kleineren" Gesellschaften ist mir aber die Südostbahn die liebste gewesen, mit bunte gemischtem Rollmaterial, z.B. auch 243 und 250, und später 142er in diversen Farbvarianten...

(Schwärm) :clap:

Klasse.
Gruß
Martin

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 1. Februar 2006, 17:36

Ich muss nochmal kurz auf die Milkaszene zurückkommen

@awulkow

Zu deiner Matterhorn-szene: Da ich aus Oldenburg(50km West von Bremen) komme, und dort die Landschaft recht platt ist (wohne 8m über NN) würde der Werder Bremen Fan, mit dem wohl ich gemeint bin, da oben Höhenangst bekommen :!:
:lol: :lol: :lol:

Ist nicht so ernst gemeint :!:
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Donnerstag 2. Februar 2006, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Mittwoch 1. Februar 2006, 21:14

Flo K (der erste) hat geschrieben:... der wirklich richtig neidisch ist! :shock:
zwar nicht gaaanz so gut (es kennt's MiWuLa nicht :evil:->also noch etwas in die richtige Richtung verschieben), aber immerhin etwas: Gelbe-Seiten.de . Klick auf 500m und Luftbild :shock:!

Bin übrigens gerade diesen Winter in Bergün (Nähe Landwasser-Viadukt + Preda) gewesen und muss sagen: es ist ein Modell im Wunderland wert ;).
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Enigma (ausgelogt)

Beitrag von Enigma (ausgelogt) » Mittwoch 1. Februar 2006, 21:23

So nen Modell gibts, wo man zwei mal schauen muss, um zu erkennen dass es ein Modell ist

http://www.modell-bahn.ch/fotosabulamod ... index.html

Marent

Beitrag von Marent » Donnerstag 2. Februar 2006, 12:02

Mit Begeristerung lese ich die Ideen zum neuen Alpenabschnitt. Da ich selber aus den Alpen komme (unweit von Chur) finde ich das Engadin als eines der Themen, besonders Churer Bahnhof etc., die richtige Wahl.

Eine kleine Sorge habe ich aber, was die Umsetzung angeht. Ich persönlich würde mir wünschen, wenn die Alpen nicht nur als Tourismusort gesehen werden. Schipisten und die damit verbundenen Attraktion sind für einen Urlauber, der sich mal zwei Wochen vergnügen will, eine tolle Sache. Aber die Alpen sind auch Lebensraum für diese komischen Eingeborenen, die teilweise diesen ganze Ballermann-Zirkus gar nicht lustig finden. Ich glaube, dass der Alpenabschnitt mehr Magie erzeugt, wenn man mehr natürliche Landschaft und weniger touristisch umgestaltete Landschaft zeigt.

Darum gefällt mir der Knuffinger Teil der Alpen auch viel, viel besser, als der zum Skizentrum degradierte Alpenteil.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 2. Februar 2006, 12:14

@ Marent

Welche komischen Eingeboreren, was veranstalten die so, wie kann man die Marotten der Schweizer "dezent" auf die Schippe nehmen?

Von drinnen sieht man das doch klarer?

Wie könnte man die Schweizer Bedächtigkeit in Szene setzen?

Wir sehen das doch nur von außen, wie siehts von innen aus?

Achim aus dem Gleisdreieck

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 2. Februar 2006, 13:11

Das geht ausnahmsweise einfach: Man läßt die Preiserleins die gerade irgendetwas tun seeehr lange dafür brauchen (um nicht zu sagen "ewig"). Wesentlich schwieriger ist es da hektischere Gegenden wie Italien mit seinen wespenartig schwärmenden Mopeds darzustellen :lol:

genius

Antworten