Ein Schweizer Original / Heidi

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 31. Oktober 2006, 17:45

Kai Eichstädt hat geschrieben:Das andere vom Albula-Viadukt hingegen (WB-Thread)... :shock:
Das hab ich mir schon gedacht... :oops:

Sorry dafür, aber ich hatte gerade nichts passenderes zur Hand - werde das beizeiten editieren! Versprochen!

:EDIT: Erledigt!

Flo
Bild

Zuerihegel

Beitrag von Zuerihegel » Samstag 4. November 2006, 00:31

Achim hat geschrieben:Lieber Mehdornbaggerfahrer No 1!

[ ... ]
Vorwärts Leute - wir lachen auch nicht, erzählt uns mal ein paar eindrückliche Schoten aus den Heidi Romanen oder Filmen.

Achim
Nun, Heidi spielt in Graubünden (zumindest der schweizer Teil), aber eigentlich an einem relativ unspektakulären Ort oberhalb Maienfeld. Das ist das Eine. Das Andere: geschrieben wurde die Geschichte von Johanna Spyri an einem noch unspektakuläreren Ort, nämlich in Hirzel/ZH, wo noch heute das Johanna-Spyri-Haus besichtigt werden kann. Leider ist Hirzel durch den Moloch Strassenverkehr (Hauptstrasse von der Ost- zur Zentralschweiz) zu einem Unort verkommen.

Der schönste Heidi-Film war der schwarz-weisse mit dem unvergessenen Charakterdarsteller Heinrich Gretler als Alp-Öhi und Annemarie Düringer als Heidi. Da hat auch eine Dampflok "G 3/4" (1'C, ex-Landquart-Davos-Bahn) der Rhätischen Bahn eine Art "Hauptrolle", was ihr dann für Jahre den Namen "Heidi" auf der Rauchkammertüre eintrug! Wenn ich mich noch recht errinnere, war das die G 3/4 14, die heute bei den Appenzeller Bahnen untergekommen ist. Der Witz an der Sache: in Maienfeld gibt es einen Bahnhof - doch nur für die Normalspurzüge der SBB (Strecke Zürich - Chur). Die RhB ist da weit weg...

MrG:
Hans-Peter, unter dem Hirzel wohnend

Antworten