Ein Schweizer Original / Heidi

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Ein Schweizer Original / Heidi

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 27. August 2006, 08:22

Hallo zusammen,
nach dem in dem Skandinavien Abschnitt sich Pipi Langstrumpf und auch weitere Fabelwesen tummeln. In einem anderen Thread sich über Asterix & Obelix in der Schweiz disskutiert wird, habe ich mal darüber nach gedacht, welche Figuren , die jeder Kennt sich in der Schweiz auch gut machen würden.

Es geht hier um die Geschichte der Heidi, die uns von Johanna Spyri erzählt wird. Ein großer Teil von uns wird sich an den Comic Flim erinnern.

Es gibt sicher die Möglichkeit auf einem der Berge die Hütte vom Großvater auf zustellen. Dort tobt Heidi mit Ziegenpeter und den Ziegen den Berg hinauf / hinab. Natürlich sollte Josepf der Bernhardiner nicht fehlen.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Tapsi

Re: Ein Schweizer Original / Heidi

Beitrag von Tapsi » Sonntag 27. August 2006, 14:33

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:...Dort tobt Heidi mit Ziegenpeter und den Ziegen den Berg hinauf / hinab. ...
Gibt es nicht auf einem anderen Abschnitt einen Mann mit Rasenmäher, der gemütlich seine Runden dreht?
So in der Art könnte man Heidi & die Geissen über die Wiesen sausen lassen..

Was den Bernhardiner betrifft; Barry ist der berühmteste Lawinenhund der Schweiz - mit dem Schnapsfass für die Unterkühlten.
Hier gibt es noch einige Infos zu Barry.

Tell's Apfelschuss könnte man auch gut nachbauen, Pfeilschuss auf Knopfdruck....

103er-Killer

Re: Ein Schweizer Original / Heidi

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 27. August 2006, 16:31

Hallo in die Schweiz, Tapsi,
Tapsi hat geschrieben:Gibt es nicht auf einem anderen Abschnitt einen Mann mit Rasenmäher, der gemütlich seine Runden dreht?
So in der Art könnte man Heidi & die Geissen über die Wiesen sausen lassen...
Tapsi hat geschrieben:Was den Bernhardiner betrifft; Barry ist der berühmteste Lawinenhund der Schweiz - mit dem Schnapsfass für die Unterkühlten.
Hier gibt es noch einige Infos zu Barry.

Wenn sich irgendwo in den Alpen einige Quadratzentimer übrig sind, sollte nicht dem ganzen Kloster und den Hunden ein Denkmal im MiWuLa gebühren? Zwar haben die Mönche die Zucht verkauft, aber diese sollte hier nicht von Bedeutung sein.

Allen Lesern einen schönen Sonntag noch. :lol:

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 27. August 2006, 22:21

Lieber Mehdornbaggerfahrer No 1!

Ich begrüße es sehr, das wir jetzt ein neuen Mann im Forum haben, der ordentlich Ideen postet.
Ich möchte dich auf keinen Fall davon abhalten weiter so toll zu posten.
Es wäre aber nicht schlecht, wenn du vorher mal guckst mittels der "Suche" Funktion ob nicht vielleicht doch schon jemand-- vorher auf diese Idee gekommen ist. Bei Heidi ist das nämlich der Fall, wie auch bei Asterix und Obelix.
Wenn wir die Sache mit Heidi wiederaufnehmen, so sollten wir ganz konkret Szenen entwickeln, wie man das Thema umsetzen könnte.
Leider gibts hier offensichtlich :lol: zu wenig " Heidi Sachverständige" oder sie trauen sich nicht?
Vorwärts Leute - wir lachen auch nicht, erzählt uns mal ein paar eindrückliche Schoten aus den Heidi Romanen oder Filmen.

Achim
now butter by the fishes

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 28. August 2006, 16:02

Hallo Achim,
sorry, das ich ein altes Thema aufgegriffen habe. Versprechen kann ich es nicht, werde aber versuchen mich zu bessern. :oops:

Wenn in Bayern ein Bagger auf dem Oktoberfest steht, waren die Weichen vom Münchener Hbf falsch gestellt. Trotzdem laß ich mir die Mass nicht entgehen. :lol: :LOLLOL:

olivier.chatelain

Heidi

Beitrag von olivier.chatelain » Mittwoch 4. Oktober 2006, 19:45

Es gibt 2 Hauptcharakteren im Heidi:

* Heidi, das Mädchen.
* Klara, das deutsche Mädchen im Rollstuhl

Story:
- Heide arbeitet zuerst im fernen Frankfurt und lernt Klara kennen.
- Weil sie Heimweh hat zieht es sie wieder in die Berge.
- Klara und Ihre Tante kommen sie dann besuchen.
- Der neidische Geissenpeter zerstört Klara Stuhl.
- Klara gesundet (kann wieder gehen) wegen der gesunden Bergmilch.

==> Happy End

Siehe auch http://www.tivola.de/site/3rdparty/xtc/ ... s/26_0.jpg

Feedback: olivier(dot)chatelain'at'gmail(dot)com

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Re: Heidi

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 4. Oktober 2006, 20:14

olivier.chatelain hat geschrieben:
Story:
- Heide arbeitet zuerst im fernen Frankfurt und lernt Klara kennen.
- Weil sie Heimweh hat zieht es sie wieder in die Berge.
- Klara und Ihre Tante kommen sie dann besuchen.
- Der neidische Geissenpeter zerstört Klara Stuhl.
- Klara gesundet (kann wieder gehen) wegen der gesunden Bergmilch.

==> Happy End
Also ich oute mich mal als Jemand, der genau diese Zeichentrickserie zum ... fand.

Ich konnte nichts damit anfangen, als Norddeutscher. Mittweile musste ich mir diese Serie ein paar mal wieder anschauen, wegen meiner Nichte ... Und die Serie ist immernoch so ... !!! ...

Wie gut, dass eine Fernsehserie nicht immer der Originalgeschichte entsprechen muss ... ich hoffe es wenigstens :wink:

Aber Ich das Thema kann man sehr gut ohne großen Aufwand im MiWuLa umsetzen.

Besonders die von meinem Vorredner erwähnten Schlüsselszenen und vielleicht noch ein paar weitere ... kann man überall im Schweizabschnitt unterbringen
Wenn man mal die FRankfurt-Episode in Hamburg spielen lässt, dann kann man dort sogar diesen Teil der Literatur unterbringen ...

Also Geißenpeter, wie er den Rollstuhl zerstört ... Eine wackelige Klara mit Heidi an ihrer Seite auf einer Bergwiese ... Den Almöhi auf seiner Alm mit Heidi und in einem Altbau in Hamburg kann man eine Szene in einem Fenster darstellen, wie FRäulein Rottenmeier Heidi und Klara unterrichtet ...

Also nicht nur eine Heideiszene, sondern mehrere kleine Szenen!!!

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 4. Oktober 2006, 21:09

In meiner Kindheit war ich eine totale Leseratte, hab mir ständig aus der Stadteilbibliothek Bücher geholt, im monat so fünf Stück.

Dann bekam ich Heidi geschenkt -- eines der wenigen Bücher, die ich nach kürzester zeit weggelegt habe.

Dann hab ich umgehend abgeschaltet, wenn diese Musik im Fernsehn kam,
diese rührseligen Sachen waren einfach nicht mein Fall.

Aber wenn Heidi im Wunderland sein muß, dann bitteschön
ich hab da nix beizusteuern.

Da müssen sich mal ein paar andere an die Kreativfront begeben.

Achim
now butter by the fishes

franz
Forumane

Beitrag von franz » Donnerstag 5. Oktober 2006, 12:41

Hallo,

zur Erheiterung ein paar Heidi-Trivia...

Eine (gut sichtbare) Heidi-Szene hätte Chancen in einem Europa-Reiseführer für Japaner aufzutauchen...

Und das kommt so:

Die Zeichentrickserie (Arupusu no shôjo Haiji) ist von einem der Altmeister des japanischen Trickfilms, Isao Takahata. Der dann das Zeichentrickstudio Ghibli zusammen mit seinem Freund und Kollegen Hayao Miyazaki gründete, aus dem z.B. „Prinzessin Mononoke“, „Chihiros Reise ins Zauberland“ und „Das wandelnde Schloss“ stammen. Selbst so Plagen wie die Pokemons kann man wohl auf deren Einflüsse zurückführen, also nix rein japanisches.

Diese Serie rangiert in der Popularitätsskala in Japan auf einer Ebene mit Beethovens 9. (um mal völlig abzudriften)

Also, Brownbrothers: Unter Marketinggesichtspunkten ein Muß: See the Alps in miniature, including famous Heidi, well known and loved in the Orient and Okzident!
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Donnerstag 5. Oktober 2006, 16:08

franz hat geschrieben:Also, Brownbrothers: Unter Marketinggesichtspunkten ein Muß: See the Alps in miniature, including famous Heidi, well known and loved in the Orient and Okzident!
Also wenn es nach mir geht bitte nur "known"!!! gut kennen möchte ich diese Serie nicht und mit dem lieben tue ich die bestimmt nicht :twisted: :lol: (Was keine Kritik am Originalstoff sein soll, nur an der Trickfilmserie)

mir ist schon ein Greuel, dass das Titellied vom gleichen Kompoinisten stammt, wie das von Captain Future!!! (ist die Serie auch von diesem Trickfilmproduzenten???)

olivier.chatelain

Pro / Contra Heidi

Beitrag von olivier.chatelain » Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:25

Ihr habt's erfasst: "Heidi" ist eine gefühlsvolle Sache.

- Ein Waisenkind verloren in der grossen Stadt (Frankfurt).
- 2 Freundinnen (Heidi + Klara).
- Eine Super-Opa (Intuitiver Bergheiler).
- Ein neidischer, reuemütiger Bruder (zerstört den Rollstuhl).
- Die heile Natur in den Bergen (Kulissen zum Träumen).
- Ein Wunder & ein Happy End.

Das ist der Stoff aus dem Träume gewoben werden und damit auch ein wenig das MiWuLa.

Oder wie hat Frederik beim 5-Jahre Jubiläum (+/-) gesagt: "Beim Kitsch (Las Vegas) bleiben die Leute am längsten stehen". :wink:

Grüsse aus der Schweiz
Olivier

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:45

Kann nicht mal einer eine bemerkenswerte Szene posten?

Achim
now butter by the fishes

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 6. Oktober 2006, 01:34

Das nicht, aber...

... in dem kleinen Weiler Grevasalvas im Oberengadin wurden schon öfter Heidi-Spielfilme gedreht!

Hier braucht man wirklich nur zwei Stromleitungen abhängen und kann sofort beginnen einen Film zu drehen, der vor hundert Jahren spielt.
Ich war selber schon zwei mal in dem kleinen Nest und der "Idylle-Faktor" ist tatsächlich kaum noch zu toppen!

Zur Orientierung: Grevasalvas liegt oberhalb des Silser Sees, bei Silvaplana, also zwischen St. Moritz und Maloja auf einer Südhang-Sonnenterasse auf ca. 1950 m ü/M.

Welch ein Glück, soll doch der entsprechende Landschaftsabschnitt (Engadin) tatsächlich auch auf der Anlage dargestellt werden!

Ganz klare Sache:

Heidi darf auf keinen Fall fehlen!

Flo
Bild

olivier.chatelain

Heidiland

Beitrag von olivier.chatelain » Sonntag 8. Oktober 2006, 19:03

Es wird auch vermarktet:

* http://www.heidiland.ch

PS: Es gibt in der Schweiz schon einen Streit um die "wahre" Herkunft von Heidi :-)

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 31. Oktober 2006, 11:34

Noch mal eine Info zu dem Dorf Grevasalvas:

Praktischerweise gibt es eine ganze Serie von Häusern aus dem Ort von Kirbri:

Bild
Quelle: Kibri, Katalog 2006 / 2007

Da kommt doch schon so richtig Engadiner Heidi-Feeling auf, oder nicht?

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 31. Oktober 2006, 12:19

PS: Es gibt in der Schweiz schon einen Streit um die "wahre" Herkunft von Heidi
Wer das Buch von Johanna Spyri gelesen hat weis die Bahnstation wo Heidi aus dem Zug steigt! Da wird neben Frankfurt ein wirklich existenter Ort in der Schweiz genannt.

Maienfeld in Graubünden.

Das Engadin gehört zu Graubünden, Maienfeld aber nicht zum Engadin. :D Maienfeld ist im Norden Graubündens im Bezirk Landquart, nicht weit von Lichtenstein und dem Kanton St. Gallen.

Oberhalb von Maienfeld liegt Oberrofels welches Spyri zum Dörfli machte, und die Heidialp ist der 1.111m hohe Ochsenberg.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 31. Oktober 2006, 12:37

Na da haben es die Wunderlandarchitekten ja mal ein bißchen leichter -
passende Fertighäuser!!

Nach dem es hierim Forum ja schon um "Kaisers Bart" geht, gehts in der Schweiz also um Heidis Heimat :lol: :lol: :lol: , dabei weiß doch jeder :devil:

Heidis Heimat ist das Wunderland

dabei könnte ich mir allerdings auch vorstellen, das sich die Auseinandersetzung um Heidis Heimat zwischen den Gemeinden auch im Wunderland darstellen ließe.
Nun erhebt sich die Frage, welche Dokumente gibts dazu, kannst du Olivier
uns da weiter helfen?

Da die Methapher "War - Krieg" ja kürzlich der Löschtaste des Moderators zum Opfer fiel, schlage ich in vorauseilender Selbstbeschränkung den weichgespülten Titel "Wettbewerb der Schweizer Orte um Heidi" vor.

Achim
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 31. Oktober 2006, 14:35

Und um ganz genau zu sein:

Der Diener in Frankfurt, Sebastian, ist auch ein Schweizer! Er kommt aus Küssnacht am Rigi, Vierwaldstättersee, Kanton Schwyz.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 31. Oktober 2006, 14:43

Wie man sieht ist scheinbar tatsächlich mindestens die halbe Schweiz von diesem "Heidi-Virus" befallen! ;-)

@Ulrich: Die Gegend um Maienfeld ist aber auch wirklich vergleichbar idyllisch wie das Oberengadin. Wir sind gerade erst jetzt wieder auf dem Weg nach Chur durch den Ort gefahren und waren allesamt total begeistert.

Wahrscheinlich hat man bei den Spielfilmproduktionen auf Grevasalvas im Engadin zurückgegriffen, weil dieser winzige Ort eben noch annähernd unverändert erhalten geblieben ist und auch der Hintergrund ein filmreifes Alpenpanorama (Bernina-Gruppe) bietet.

Bild
Sorry für das große Bild, aber das musste ich Euch einfach unbedingt zeigen! ;-)

Flo
Bild

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 31. Oktober 2006, 17:42

Moin Flo,

wieso sorry? Das Bild ist doch nur 700 Pixel breit und passt prima ohne zu scrollen.
Das andere vom Albula-Viadukt hingegen (WB-Thread)... :shock:

Gruß
Kai

Antworten