Fahrbetrieb Knuffingen-Schweiz

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Benutzeravatar
Dani-c-s
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 17:21
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani-c-s » Dienstag 1. Januar 2008, 12:37

ach sorry das gehört eigentlich nicht hier rein hab mich beim Bild vertan ^^

hrt

Beitrag von hrt » Donnerstag 3. Januar 2008, 19:27

Maik Costard hat geschrieben:Ja, so ist es. Die Zahnradlok passt nicht über Märklin-Weichen.
Schönen Gruß
Maik
Über welche Weichen paßt die Zahnradlok nicht? Auch nicht über die schlanke Kreuzung? Achtung ich meine hier die 15°-Kreuzung nicht die 15°-doppelte-Kreuzungsweiche !Kann man die irgendwie befahrbar machen indem man die Pukos so weit im Kreuzungsbereich abschleift daß die Zahnradlok die Pukos im kreuzenden Strang nicht mehr berührt? Im Gleisstromstrang sind die Pukos ja eh überflüssig. Sollte es möglich sein die Kreuzung für die Zahnradlok befahrbar zu machen würde ich vorschlagen zur Vermeidung von Kontaktproblemen den Kreuzungsbereich per Relais umschaltbar zu machen und die inneren Gleisstücke (die zwischen den Kreuzungssträngen) des Gleichstromstrangs bei Wechselstromkreuzung als zusätzliche Pukos zu nutzen.
Gruß
Hartmut




PS: natürlich haben Haarspalter recht, es sind nicht exakt 15°-Weichen. Der Einfachheit halber werden aber wohl die meisten Leute und auch ich sie aber weiterhin als 15°-Weichen bezeichnen.

Antworten