Fahrbetrieb Knuffingen-Schweiz
Fahrbetrieb Knuffingen-Schweiz
Wann fahren denn endlich die Züge von Knuffingen in die Schweiz?
Und wann gibt es auf der Strecke Knuffingen-Schweiz endlich vorbildgerechten Fahrbetrieb:
-daß die Güterzüge grundsätzlich in Oberwassen über die Ausweichgleise geleitet werden auch wenn keine Überholung erfolgt ist eigentlich nicht normal.
-wenn es in Richtung Knuffingen zu einem Zugstau kommt (was eigentlich viel öfters vorkommen sollte da das toll aussieht) werden die Züge einer nach dem anderen abgefahren. Normal wäre in dem Fall daß die schnelleren Züge (ICs, ECs, D-Züge und Schnellgüterzüge) Vorrang beim Abfahren hätten und die langsameren Züge (Nahverkehrszüge und normale Güterzüge) überholen.
-der Bahnhof von St Wendel muß den neuen Gegebenheiten angepaßt werden: in Richtung Knuffingen gibt es auf der Strecke Überholmöglichkeiten, nicht aber auf der Strecke in Richtung Schweiz. Deshalb müßte es im Bahnhof von St Wendel in Richtung Schweiz ein zusätzliches Überholgleis geben damit ein Intercity da einen schnellen und einen langsamen Güterzug und gleichzeitig der schnelle Güterzug den langsamen Güterzug überholen kann.
Gruß
Hartmut
Und wann gibt es auf der Strecke Knuffingen-Schweiz endlich vorbildgerechten Fahrbetrieb:
-daß die Güterzüge grundsätzlich in Oberwassen über die Ausweichgleise geleitet werden auch wenn keine Überholung erfolgt ist eigentlich nicht normal.
-wenn es in Richtung Knuffingen zu einem Zugstau kommt (was eigentlich viel öfters vorkommen sollte da das toll aussieht) werden die Züge einer nach dem anderen abgefahren. Normal wäre in dem Fall daß die schnelleren Züge (ICs, ECs, D-Züge und Schnellgüterzüge) Vorrang beim Abfahren hätten und die langsameren Züge (Nahverkehrszüge und normale Güterzüge) überholen.
-der Bahnhof von St Wendel muß den neuen Gegebenheiten angepaßt werden: in Richtung Knuffingen gibt es auf der Strecke Überholmöglichkeiten, nicht aber auf der Strecke in Richtung Schweiz. Deshalb müßte es im Bahnhof von St Wendel in Richtung Schweiz ein zusätzliches Überholgleis geben damit ein Intercity da einen schnellen und einen langsamen Güterzug und gleichzeitig der schnelle Güterzug den langsamen Güterzug überholen kann.
Gruß
Hartmut
- Christoph Köhler
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Hallo Hartmut,
eine Forderung nach der anderen, anstatt erst einmal abzuwarten was in der nächsten Zeit noch alles gebaut und angeschlossen wird. Wir sollten doch eher dankbar für das sein, was schon fertig gestellt wurde. Auch die Mitarbeiter vom Miwula können nicht alles auf einmal bauen. Forderungen sind hier fehl am Platz, denn das Miwula baut für uns Besucher und Fans.
Viele Grüße
Christoph Köhler
eine Forderung nach der anderen, anstatt erst einmal abzuwarten was in der nächsten Zeit noch alles gebaut und angeschlossen wird. Wir sollten doch eher dankbar für das sein, was schon fertig gestellt wurde. Auch die Mitarbeiter vom Miwula können nicht alles auf einmal bauen. Forderungen sind hier fehl am Platz, denn das Miwula baut für uns Besucher und Fans.
Viele Grüße
Christoph Köhler
HRT schrieb
Vor 2 Wochen wurde der Schweizabschnitt eröffnet und ich glaube nicht, das die Modellbauer ihre Überstunden bereits abgebaut und sich vom Endspurt wirklich erholt haben.
Und warum sollte das anschließend auf der sicher langen, langen "To Do Liste" ganz oben stehen?
Gibt es doch bestimmt Auffälligeres, Spektakuläreres anzugehen.
Mir persönlich wär z.B Bewegung am Flughafen weit wichtiger.
Ich wünsch dem Leitstandteam erstmal, das sie den Zugverkehr auf den bisherigen Strecken ans Rollen bringen und ihn dort halten. Wie man lesen konnte, ist es ja doch nicht ganz unkompliziert neue Strecken in Betrieb zu nehmen.
Achim
Lieber HRT!Wann fahren denn endlich die Züge von Knuffingen in die Schweiz?
Und wann gibt es auf der Strecke Knuffingen-Schweiz endlich vorbildgerechten Fahrbetrieb:
Vor 2 Wochen wurde der Schweizabschnitt eröffnet und ich glaube nicht, das die Modellbauer ihre Überstunden bereits abgebaut und sich vom Endspurt wirklich erholt haben.
Und warum sollte das anschließend auf der sicher langen, langen "To Do Liste" ganz oben stehen?
Gibt es doch bestimmt Auffälligeres, Spektakuläreres anzugehen.
Mir persönlich wär z.B Bewegung am Flughafen weit wichtiger.
Ich wünsch dem Leitstandteam erstmal, das sie den Zugverkehr auf den bisherigen Strecken ans Rollen bringen und ihn dort halten. Wie man lesen konnte, ist es ja doch nicht ganz unkompliziert neue Strecken in Betrieb zu nehmen.
Achim
now butter by the fishes
- Gerrit Braun
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Durchfahrt Oberwassen
Durchfahrt Oberwassen
Gestern war ich im Miwula und habe mir den Bahnhof Oberwassen vom Gleisbild her genauer angeschaut und mußte feststellen daß dort die Verhältnisse, wenn man sie vorbildlich umsetzen will, viel komplizierter sind:
-bei Talfahrt ist es relativ einfach, die durchfahrenden Züge nehmen das Gleis ohne Bahnstieg (das ist hier das Hauptgleis). Die zu überholenden Züge fahren grundsätzlich in das Gleis mit dem Bahnsteig das für diese Richtung das Überholgleis ist.
-bei Bergfahrt nehmen durchfahrende Züge das Gleis am Bahnsteig (hier in diesem Fall ist es das Hauptgleis) wenn es nicht durch einen zu überholenden Nahverkehrszug besetzt ist. Alle anderen zu überholenden Züge fahren in das Überholgleis.
Bei den ganzen anderen Überholmöglichkeiten sind die inneren Gleise die Hauptgleise und die äußeren Gleise die Überholgleise.
Macht mich jetzt bitte nicht wegen dieser Haarspaltereien fertig, ich habe Oberwassen nicht gebaut. Freuen wir uns lieber schon mal auf einen schönen dichten Hauptbahnbetrieb.
Gruß
Hartmut
PS:Wenn Ihr einen Grund haben wollt mich fertig zu machen, ich hätte da eine klasse Idee wie man den Bahnhof St Wendel kapazitätsmäßig etwas aufzumotzen könnte.
Gestern war ich im Miwula und habe mir den Bahnhof Oberwassen vom Gleisbild her genauer angeschaut und mußte feststellen daß dort die Verhältnisse, wenn man sie vorbildlich umsetzen will, viel komplizierter sind:
-bei Talfahrt ist es relativ einfach, die durchfahrenden Züge nehmen das Gleis ohne Bahnstieg (das ist hier das Hauptgleis). Die zu überholenden Züge fahren grundsätzlich in das Gleis mit dem Bahnsteig das für diese Richtung das Überholgleis ist.
-bei Bergfahrt nehmen durchfahrende Züge das Gleis am Bahnsteig (hier in diesem Fall ist es das Hauptgleis) wenn es nicht durch einen zu überholenden Nahverkehrszug besetzt ist. Alle anderen zu überholenden Züge fahren in das Überholgleis.
Bei den ganzen anderen Überholmöglichkeiten sind die inneren Gleise die Hauptgleise und die äußeren Gleise die Überholgleise.
Macht mich jetzt bitte nicht wegen dieser Haarspaltereien fertig, ich habe Oberwassen nicht gebaut. Freuen wir uns lieber schon mal auf einen schönen dichten Hauptbahnbetrieb.
Gruß
Hartmut
PS:Wenn Ihr einen Grund haben wollt mich fertig zu machen, ich hätte da eine klasse Idee wie man den Bahnhof St Wendel kapazitätsmäßig etwas aufzumotzen könnte.
Zuletzt geändert von hrt am Donnerstag 13. Dezember 2007, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Durchfahrt Oberwassen
srry aber da passt eigentlich nix anderes als LOLhrt hat geschrieben: PS:Wenn Ihr einen Grund haben wollt mich fertig zu machen, dann könnt Ihr ja bei den Miwulas ein gutes Wort einlegen daß die mich ranlassen den Bahnhof St Wendel kapazitätsmäßig etwas aufzumotzen. Ich hätte da nämlich schon eine klasse Idee.
- Maik Costard
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Hallo Hartmut, dann mal her mit Deiner Idee. Mal sehen, was wir da tun können...
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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Hier ist sie:Maik Costard hat geschrieben:Hallo Hartmut, dann mal her mit Deiner Idee. Mal sehen, was wir da tun können...
Schönen Gruß
Maik
bei manchen Bahnhöfen kommt es vor daß der Anschluß einer Nebenstrecke auf dem Bahnhofsvorplatz beginnt, so auch im Fall von St Wendel. Bei manchen dieser Bahnhöfe führt nun nicht nur ein Gleis von der Hauptstrecke zur Nebenstrecke auf den Bahnhofsvorplatz (wie auch im Fall von St Wendel), sondern es führt auch ein Gleis wieder zurück vom Bahnhofsvorplatz zur Hauptbahn. Dieses Gleis ist dann noch in manchen Fällen elektrifiziert und kann damit (und wird auch)im Fall der Fälle als Ausweichgleis benutzt.
Würde natürlich schon im Fall der Fälle in St Wendel gut kommen wenn ein Güterzug auf den Bahnhofsvorplatz abbiegt und dort ein bißchen paussiert, setzt aber doch etwas Umbau im Zahnradbahnhof vorraus.
Gruß
Hartmut
- Maik Costard
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Hallo Hartmut, dabei tritt ein kleines Problem auf, weil die Hauptbahn als Dreileiterbereich gebaut ist und die Zahnradbahn naturgemäß als Zweileiter.
Schönen Gruß
Maik
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Maik
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Hallo Maik,
mir ist bewußt daß da ein Zweileiter- und ein Dreileiterteil aufeinandertreffen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber daß sich Märklin K-Gleise auch für Zweileiterbetrieb eignen. Ob allerdings eine Fleischmann Zahnradlok eine schlanke Märklin K-Gleis-Kreuzung ohne weiteres befahren kann weiß ich nicht, das muß durch Versuch herausgefunden werden. Oder ob die Kreuzung befahrbar gemacht werden kann. Leider habe ich weder eine schlanke K-Gleis-Kreuzung noch eine Fleischmann Zahnradlok, ich kann daher die Versuche leider nicht durchführen und davon berichten.
Sollte es aber möglich sein daß sich Zweileiter- und Dreileiterbereich über eine schlanke Märklin-Kreuzung kreuzen können (der Kreuzungsbereich muß/sollte natürlich per Relais jeweils dem benötigten System zugeschaltet werden) dann wäre das natürlich schon toll Züge so lang zu leiten.
Gruß
Hartmut
mir ist bewußt daß da ein Zweileiter- und ein Dreileiterteil aufeinandertreffen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber daß sich Märklin K-Gleise auch für Zweileiterbetrieb eignen. Ob allerdings eine Fleischmann Zahnradlok eine schlanke Märklin K-Gleis-Kreuzung ohne weiteres befahren kann weiß ich nicht, das muß durch Versuch herausgefunden werden. Oder ob die Kreuzung befahrbar gemacht werden kann. Leider habe ich weder eine schlanke K-Gleis-Kreuzung noch eine Fleischmann Zahnradlok, ich kann daher die Versuche leider nicht durchführen und davon berichten.
Sollte es aber möglich sein daß sich Zweileiter- und Dreileiterbereich über eine schlanke Märklin-Kreuzung kreuzen können (der Kreuzungsbereich muß/sollte natürlich per Relais jeweils dem benötigten System zugeschaltet werden) dann wäre das natürlich schon toll Züge so lang zu leiten.
Gruß
Hartmut
- Kai Eichstädt
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- Maik Costard
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Ja, so ist es. Die Zahnradlok passt nicht über Märklin-Weichen.
Schönen Gruß
Maik
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Maik
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- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hier mal der Schienenstoß, der die zwei verschiedenen Gleistypen verbindet. Die Zahnstangen beginnen dann etwas später:
Draufklicken für einen Detailausschnitt
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Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 31. Dezember 2007, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Kai Eichstädt
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Ich habe es dann mal in blinkender Schrift gemacht.
Grüße, Peter
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