Gartenbahn-Schauanlage in Spur Z
Nur nochmal zur Sicherheit: Zm hat auch "nur" einen Maßstab 1:220, genau wie Z, ist aber halt Schmalspur.
Oder anders ausgedrückt: Eigentlich bräuchten wir wie gesagt Maßstab 1:400 bis 1:600, dann wären wir im richtigen Größenbereich. Aber das gibt es halt nicht, da ist Zm ein möglicher Kompromiss.
1:600 hat glaub ich das Modell im Modell vom MiWuLa in der Speicherstadt. So was wäre natürlich das non-plus-Ultra, wenn man so was auf eine 2 qm große Fläche bauen würde. Das zu toppen dürfte kaum noch möglich sein.
Andererseits: Warum eigentlich nicht????
Oder anders ausgedrückt: Eigentlich bräuchten wir wie gesagt Maßstab 1:400 bis 1:600, dann wären wir im richtigen Größenbereich. Aber das gibt es halt nicht, da ist Zm ein möglicher Kompromiss.
1:600 hat glaub ich das Modell im Modell vom MiWuLa in der Speicherstadt. So was wäre natürlich das non-plus-Ultra, wenn man so was auf eine 2 qm große Fläche bauen würde. Das zu toppen dürfte kaum noch möglich sein.
Andererseits: Warum eigentlich nicht????
- Datterich
- Forumane
Das zu warten (Betriebssicherheit) und am Laufen zu halten (Antrieb) wäre wohl auch nicht zu toppenssilk hat geschrieben:Das zu toppen dürfte kaum noch möglich sein. Andererseits: Warum eigentlich nicht????
Ich denke, dass das zwar optisch gut aussehen würde, aber das die Bahn dann die meiste Zeit defekt rum stände.
Also wohl doch nicht ganz so top ...
Abwartende Grüße aus Darmstadt
Datterich
Der ICE im Modell-MiWuLa ist sogar im Maßstab 1:900 . Ist aber (wie sicher bekannt) dann nicht mehr nach dem bekannten Modellbahnsystem mit motorisiertem Zug, sondern mit Motor unter der "Anlage". Aber zu klein muss es dann wirklich nicht sein.
Ich bin für Z bzw. Zm. Da ist auch noch eine überzeugende Darstellung möglich. Und die Ausfallsicherheit wäre um einiges größer.
Ich bin für Z bzw. Zm. Da ist auch noch eine überzeugende Darstellung möglich. Und die Ausfallsicherheit wäre um einiges größer.
ILST 15 - BRE/PHX
- Lufthansa Flight Training -
- Lufthansa Flight Training -
Hm, nur so als Idee: Man baut "oben" die Anlage in 1:87, aber ohne Antrieb. Der befindet sich in Form einer Z-Bahn unterhalb der Anlage und wird einfach per Magnet übertragen. Also so ähnlich wie der ICE im Modell-MiWuLa. Aber zugegeben: Auch dann wären Staub und so weiter ein reichliches Hindernis.
- Datterich
- Forumane
Gartenbahn-Schauanlage Zm
Ein Antrieb mit Magnet unter einer Platte gibt leider immer eine geruckelte Bewegung (siehe den fliegenden Holländer im Finnland-Abschnitt oder den Gabelstabler im Werk in Kiruna).
Als Ergänzung zu Martins Links habe ich noch den deutschen Link gefunden:
www.fr-model.de/index.php?lang=de&what= ... cat=narrow
Tolle Modelle!
Datterich
Tolle Modelle!
Datterich
Eine funktionstüchtige Gartenbahn als Gartenbahn für den H0 Maßstab wäre wohl aussichtslos bzw nicht fahrtüchtig.
In diesen Größen gibt es einige Anlagen, die auf Ihrer Spur I oder II Anlage eine Gartenbahn im Vorgarten eines Einfamilienhauses fahren lassen...
Eine funktionstüchtige Gartenbahn als Gartenbahn für den H0 Maßstab wäre wohl aussichtslos bzw nicht fahrtüchtig.
Hallo!
Für den Fall das es auch eine nichtbewegliche Bahn sein darf -
http://www.modellbauluft.de/html/n-feldbahnset.html
mit richtigen HO Preiserfiguren dürfte das ziemlich süß aussehen.
Wäre eine Aufgabe für Herrn Luft auch noch eine Dampflok zu schnitzen, oder ein "reales Vorbild" (Swiss Vapeur) z.b. abzubilden.
Achim
Für den Fall das es auch eine nichtbewegliche Bahn sein darf -
http://www.modellbauluft.de/html/n-feldbahnset.html
mit richtigen HO Preiserfiguren dürfte das ziemlich süß aussehen.
Wäre eine Aufgabe für Herrn Luft auch noch eine Dampflok zu schnitzen, oder ein "reales Vorbild" (Swiss Vapeur) z.b. abzubilden.
Achim
now butter by the fishes
Also das geht nun mal wirklich kleiner, nämlich in Zf !
--> http://www.saller-modelle.de/images/22905-59-z155-c.jpg
--> http://www.saller-modelle.de/images/22905-59-z155-c.jpg
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Datterich
- Forumane
Immer noch kleiner?
Werden die Zf - Fahrzeuge nicht von der Klimaanlage (oder bösen Besuchern) einfach umgeblasen?
Ängstliche Grüße in alle Welt
Datterich