Gartenbahn-Schauanlage in Spur Z

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Flo K (der erste)
Forumane
Gartenbahn-Schauanlage in Spur Z

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 30. Oktober 2006, 22:59

Hallo Leute

An anderer Stelle ist ja schon mal mit dem Gedanken gespielt worden, eine Gartenbahn in Spur Z darzustellen.

Jetzt gibt es neue Infos und Material aus der Schweiz, wo es sogar gleich mehrere Vorbilder gibt, die sogar zum Teil maßstäblich ganz gut passen würden.

Zum einem wäre da die schon an anderer Stelle erwähnte Schauanlage Swiss Miniature am Luganer See im Tessin und zum anderen die Swiss-Vapeur-Park-Anlage in Le Bouveret am Genfer See.

Besonders bei der letztgenannten Anlage könnte der Maßstab in etwa passen und die Bauwerke sind wirklich spektakulär und nachbildenswert.

Um auf den Geschmack zu kommen, hier ein Foto von der Homepage der Anlage:

Bild

So eine Mini-Anlage in der Anlage würde bestimmt auch ein sehr beliebtes Detail bei den Besuchern werden!

Yann, der beide Anlagen schon besucht hat, wird uns gleich noch einige Fotos zeigen können!

Also Yann, leg los! ;-)

Beste Grüße

Flo
Bild

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 30. Oktober 2006, 23:18

Das würde Notfalls auch nach Frankreich oder Italien passen... Aber vom Flair her muss es in die Schweiz :)

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 30. Oktober 2006, 23:21

ssilk hat geschrieben:Aber vom Flair her muss es in die Schweiz :)
Da hast Du vollkommen recht! :lol:

Aber die Schweizer sind halt so eisenbahnverrückt, da würde es wohl am besten passen.

Fraglich ist, ob dafür noch der Platz ist? :roll:

Flo
Bild

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 30. Oktober 2006, 23:32

Ja, eben... das ist alles schon ziemlich voll, ich denke da braucht man nur einen Blick auf den Plan zu werfen um das zu sehen. Und ich denke für so einen Park in Spur Z sollte man schon ein bischen Platz investieren. 2-3 qm mindestens.

... man könnte es an der Grenze zu Frankreich bauen. Einfach die Grenze ein bischen verschieben...

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 31. Oktober 2006, 00:44

Für den Fall, das ein Vorbildfan jetzt eine Krise bekommt zeig ich euch das mal hier

http://en.wikipedia.org/wiki/Ravenglass ... le_Railway
http://en.wikipedia.org/wiki/Romney%2C_ ... ch_Railway
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Clee ... ailway.jpg
http://www.lakesideminiaturerailway.co.uk/

eine davon dürfte mit Z ziemlich genau hinkommen.

Und das sie in England stehen :lol: :lol: werden wir verschmerzen.

Achim
now butter by the fishes

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 31. Oktober 2006, 01:28

ssilk hat geschrieben:... man könnte es an der Grenze zu Frankreich bauen. Einfach die Grenze ein bischen verschieben...
Genau! Oder an die Grenze zwischen Flughafen und Schweiz-Abschnitt.

Für diesen Teil gibt es ja noch gar keine konkreten Planungen, so weit ich weiß... :roll:

Irgendwo läßt sich dieses Spektakel aber bestimmt noch einbauen, da bin ich sicher!

Flo
Bild

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Dienstag 31. Oktober 2006, 11:14

Diese Idee hatte ich auch schon :D ...aber ich dachte, es sei eh schon zu spät für sollche Vorschläge....

@ssilk
Also mit 2,3 qm hast du dann eine schön grosse Z-Anlage.... :wink:
Müsste ja nicht gleich was aussergewöhnlich grosses sein. Rundstrecke mit Bahnhof und ein bisschen Platz für Versorgung, Aufbocken und Unterbringen würde ja reichen. Dies bringt man locker unter einem qm rein...

caveman
Forumsgast

Beitrag von caveman » Dienstag 31. Oktober 2006, 13:32

Und hier ein ein typisch schweizerischer Kompromissvorschlag:

Da diese Gartenbahn ja sowieso irgendein Modul auf der Anlage sein würde kann man sich ja überlegen, ob man nicht verschiedene solche Module baut und diese dann gelegentlich austauscht (z. B. Swissminiatur, Swiss Vapeur Parc ,...) und so quasi eine Wechselaustellung erzeugt.
Peter aus Hölstein

der die Schweiz auch von innen kennt!

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 31. Oktober 2006, 15:49

SwizZ hat geschrieben:Diese Idee hatte ich auch schon :D ...aber ich dachte, es sei eh schon zu spät für sollche Vorschläge....
Also für Ideen ist es eigentlich nie zu spät... Das MiWuLa ist um wachsen verdammt, die müssen immer wieder was neu machen.
Also mit 2,3 qm hast du dann eine schön grosse Z-Anlage.... :wink:
Müsste ja nicht gleich was aussergewöhnlich grosses sein. Rundstrecke mit Bahnhof und ein bisschen Platz für Versorgung, Aufbocken und Unterbringen würde ja reichen. Dies bringt man locker unter einem qm rein...
Naja, ich denke da jetzt nicht in Dimensionen eines Z-Bahners, sondern versuche so ein Highlight als solches auch Besuchergerecht darzustellen. Dazu benötigt man halt ein bischen Platz, damit mehr als 4 Leute gleichzeitig gucken können. Anlagenkante mit einem hügeligen Gelände dahinter wäre ideal dafür. Und oberhalb fährt die "echte" Bahn vorbei.

Zur Ausgestaltung: Ich stell mir da zum Beispiel vor, dass auf dem Gelände ein Mords Betrieb ist (Keine Ahnung, zum Beispiel wegen der 25-Jahre Feier des Lok-Vereins) und dann kommt da so ein voll beladener Zug an einen Berg und kaum hoch, kriecht da förmlich hoch und auf der anderen Seite raßt er runter.

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Dienstag 31. Oktober 2006, 23:14

Hallo Flo und alle,

Ich stelle fest, das ich durch Flo aufgefordert wurde. So hier ist ein paar Foto von der Swiss Vapeur Park währen das Dampffestival. Dort haben sie 2 Spurweite 7'' 1/4 und 5'' Zoll.

Bild

Und hier das MiNi-Train in Pully. Rollmaterial ist auf Massstab 1:8, Spurweite 184 mm 7'' 1/4 Zoll.

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe das gibt eine Idee des Ausmaß.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 31. Oktober 2006, 23:49

Genau so stell ich mir das als Z-Modell vor. Also schon ziemlich großzügig im Platz.

Ich hab übrigens ein paar Rechnungen zum Maßstab gemacht.

Also zuerst mal die Umrechnung der oben gezeigten Maßstäbe

7 1/4 " sind 18,415 cm

5 " sind 12,7 cm

Auf Wikipedia kann man nun die ganzen Maßstäbe nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fst ... leisenbahn

Besonders schön ist folgendes Blatt:
http://www.morop.org/de/normes/nem010_d.pdf

7 1/4 " sind Maßsstab 1:5,5 oder 1:8
5" sind Maßstab 1:8 oder 1:11.

Sagen wir der Einfachheit halber, dass wir, zum Nachbilden einen Maßstab von 1:8 haben.

Wir wollen also von H0 (1:87) auf Spur Z (1:220) kommen. Da sieht man mit einem Blick: Das geht eigentlich gar nicht. Weil 87 mal 8 sind 696.

Sogar wenn ich nur mit 5,5 rechne komme ich immer noch auf 1:478,5 - also immer noch mehr als halb so klein wie Spur Z.

Fazit: Man bräuchte eigentlich das Modell, was im Modell der Speicherstadt steht, um den notwendigen Maßstab zu zeigen.

Ich will die Idee nicht schlechtreden, aber man ist hier halt mit Spur Z noch nicht ganz im Maßstab.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 31. Oktober 2006, 23:52

Vielleicht kann man ja etwas mit der Perspektive nachhelfen, indem man die Z-Strecke etwas nach hinten baut und davor etwas überdimensionierte Gebäude/Bäume o.ä. stellt.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 1. November 2006, 00:06

Ich glaube nichtmal, dass man das Mißverhältnis besonders stark sehen würde, bzw. würden das nur Leute sehen, die sich ein wenig damit auskennen und die würden wohl verständnisvoll nicken und sich denken "Kleiner gehts halt nicht, aber es kommt der Wirklichkeit schon sehr nahe" ... die Idee zählt und die ist natürlich wie immer extrem gut ausgeführt. :)

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 1. November 2006, 08:30

ssilk hat geschrieben:... bzw. würden das nur Leute sehen, die sich ein wenig damit auskennen und die würden wohl verständnisvoll nicken und sich denken "Kleiner gehts halt nicht, ...
Moin,

nachdem ich in Dortmund die Anlage in Zm :shock: gesehen habe, nicke ich nicht und behaupte: das geht sehr wohl!

Gruß
Kai

Datterine
Stammgast

Mini Zug

Beitrag von Datterine » Mittwoch 1. November 2006, 09:30

Ich gebe zu bedenken, dass auf diesen Mini-Zügen ja eigentlich Preiserlein sitzen müssten, und dann ist die Sache mit dem Massstab nicht so einfach zu vertuschen. Kai's Zm - Anregung scheint mir dafür besser geeignet.

Datterine

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 1. November 2006, 13:23

Ok, dass man den Maßstab noch weiter verkleinern kann wusste ich nicht. Wenn das geht: klar.

Aber man könne ja auch etwas größere Preiserleins nehmen? :)
Maßstab 1:50 wäre normal das nächstgrößere.

<rechen>

1:87 verhält sich zu 1:50 wie 1:1,74. Grob gerechnet könnte man also sagen, 1:87 ist ungefähr 2/3 kleiner wie 1:50. Das kommt noch nicht ganz an 1:2 heran wie beim Verhältnis von Spur H0 zu Spur Z, aber doch relativ gut.

<weiterrechen>

Ein Mensch ist in 1:87 etwa 2 cm groß, in 1:50 etwa 3,4. Hmmm... Das sieht man. Vielleicht gibt es ja noch eine Zwischengröße in 1:65 oder so ungefähr, so dass ein Mensch ungefähr 2,7 cm groß ist.. unwahrscheinlich, dass es sowas gibt.

Also die Idee mit Zm ist wohl die einzige mögliche Lösung. Die Auswahl an Loks dazu ist halt denke ich nicht so hoch, aber ich bin da auch wirklich kein Experte.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 1. November 2006, 14:49

ssilk hat geschrieben:Die Auswahl an Loks dazu ist halt denke ich nicht so hoch
Das macht überhaupt nichts, denn wenn überhaupt betrifft es ja wohl doch höchstens 2 - 3 "Standard-Lokomotiven", und die wären ganz bestimmt lieferbar.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 1. November 2006, 15:20

Als Sozialarbeiter gehört man meistens nicht zu den Matheexperten :lol: :lol: :lol:
Ich übernehme für meine Berechnung also keine Haftung :lol: :lol:

Nehmen wir HO 1 : 87 als Normalgröße an also 1 : 1.
Dann müßte Z zum Maßstab HO eine Verkleinerung von 1 : 2,53.... sein.

Solche Bahnen gibt es als Parkeisenbahnen. Hier ein Beispiel aus Deutschland. Dürfte ziemlich genau der Maßstab sein, vielleicht ein bißchen kleiner - also irgendwo zwischen den englischen und dem deutschen Beispiel liegt eine Z Bahn in HO.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... nbahn2.jpg

Warum keine Parkeisenbahn?

Achim

Der Swiss-Vapeur Parc ist übrigens in einem Maßstab 1 : 4. gebaut.
Zuletzt geändert von Achim am Sonntag 19. November 2006, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 1. November 2006, 16:10

Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Datterich
Forumane

Spur Zm

Beitrag von Datterich » Mittwoch 1. November 2006, 16:36

. . . . . . . . . . . . . . . . . :oops: :oops: :oops: . . . . . . . . . . . . . . . . . um so besser für die Umsetzung der Idee :idea:

Datterich

Antworten