Weil die blaue hässlich ist?Flo K (der erste) hat geschrieben:Warum ein braunes Kroko vor dem Alpine Pullmann Classic und nicht das blaue ???
Rollmaterialwunschliste: SCHMALSPUR
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Um diesen Thread am Leben zu erhalten und auch um eine neue Idee hervorzubringen poste ich hier mal wieder was.
Der Anschluss zu dem Vorherigen wird erstmal ein Foto der weiter oben genannten Werbelok 'GDe 4/4 6002' hergestellt:
Quelle: X-Rail.ch
Nun aber zu dem eigentlichen Anliegen dieses Postings.
Für die kürzere Zahnradstrecke im Teil Graubünden (da, wo die alte Bild der Stunde Aufnahme gemacht wurde) wäre folgendes vielleicht eine ganz nette Geschichte:
Quelle: X-Rail.ch
Auf diesem Bild erkennt man, den Bahnhof Wengen, wo grade eine größere Menge an Leuten auf ihren Zug warten. Diese große Anzahl an Leuten kann aber mit den kurzen Zügen nur transportiert werden, wenn mehrere Züge in einem Takt hintereinander her "auf Sicht" fahren.
Hier sind z.B. drei Zuggarnituren zu sehen, die alle direkt hintereinander los fahren. Teilweise in einem Abstand von nur wenigen 100m.
Das Beste dabei: die BDEh 4/4 der WAB gibt es sogar als Modell:
Die Kosten sind zwar mit 2.295CHF ziemlich respektabel, aber nun ja.
Wie sagte Mike Costard über Freddy so schön zum Thema teure Modelle in der Schweiz: "Da muss er durch!!!"
Falls ihr übrigens noch ein paar Modelle sucht und ihr nicht genau wisst, welcher Hersteller sowas liefern könnte, könnte die Seite von der Messingers GMBH ganz hilfreich sein.
MFG
Felix
Der Anschluss zu dem Vorherigen wird erstmal ein Foto der weiter oben genannten Werbelok 'GDe 4/4 6002' hergestellt:
Quelle: X-Rail.ch
Nun aber zu dem eigentlichen Anliegen dieses Postings.
Für die kürzere Zahnradstrecke im Teil Graubünden (da, wo die alte Bild der Stunde Aufnahme gemacht wurde) wäre folgendes vielleicht eine ganz nette Geschichte:
Quelle: X-Rail.ch
Auf diesem Bild erkennt man, den Bahnhof Wengen, wo grade eine größere Menge an Leuten auf ihren Zug warten. Diese große Anzahl an Leuten kann aber mit den kurzen Zügen nur transportiert werden, wenn mehrere Züge in einem Takt hintereinander her "auf Sicht" fahren.
Hier sind z.B. drei Zuggarnituren zu sehen, die alle direkt hintereinander los fahren. Teilweise in einem Abstand von nur wenigen 100m.
Das Beste dabei: die BDEh 4/4 der WAB gibt es sogar als Modell:
Die Kosten sind zwar mit 2.295CHF ziemlich respektabel, aber nun ja.
Wie sagte Mike Costard über Freddy so schön zum Thema teure Modelle in der Schweiz: "Da muss er durch!!!"
Falls ihr übrigens noch ein paar Modelle sucht und ihr nicht genau wisst, welcher Hersteller sowas liefern könnte, könnte die Seite von der Messingers GMBH ganz hilfreich sein.
MFG
Felix
Richtig!!!! Das Braune ist Klassisch und Zeitlos das BlaueYann hat geschrieben:Weil die blaue hässlich ist?Flo K (der erste) hat geschrieben:Warum ein braunes Kroko vor dem Alpine Pullmann Classic und nicht das blaue ???
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Man muss aber nicht unbedingt alles kaufen, was es gibt. 1500 € für einmal vom Berg runterfallen ist doch ganz schön viel. Stellt Euch mal vor, da würde jemand 3 Big Boys ausversehen fallen lassen. Und jetzt das selbe noch einmal mit einem kleinen Triebwagen.....
Trotzdem immer weiter Ideen posten, ich warte drauf.
Schönen Gruß
Maik
Trotzdem immer weiter Ideen posten, ich warte drauf.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Maik
Die Preise für diese Einzelanfertigungen sind natürlich exorbitant!
Allerdings gibt es meines Wissens für die beiden Touri-Schmalspur-Zahnradbahnen keine Fahrzeuge aus Großserienproduktion.
Aber ihr werdet für euern Bedarf schon das Richtige finden, bestimmt auch günstiger als die von Felix gezeigten WAB-Triebwagen. Immerhin könnt ihr ja quasi fast eine ganze Kleinserie in Auftrag geben, da die Fahrzeuge auf den beiden Strecken ja baugleich sein können, eventuell dann mit unterschiedlichen Lackierungen.
Ich bin jedenfalls schon mal mächtig gespannt!
Flo
Die Preise für diese Einzelanfertigungen sind natürlich exorbitant!
Allerdings gibt es meines Wissens für die beiden Touri-Schmalspur-Zahnradbahnen keine Fahrzeuge aus Großserienproduktion.
Aber ihr werdet für euern Bedarf schon das Richtige finden, bestimmt auch günstiger als die von Felix gezeigten WAB-Triebwagen. Immerhin könnt ihr ja quasi fast eine ganze Kleinserie in Auftrag geben, da die Fahrzeuge auf den beiden Strecken ja baugleich sein können, eventuell dann mit unterschiedlichen Lackierungen.
Ich bin jedenfalls schon mal mächtig gespannt!
Flo
Hallo,
Die blaue Bemo 1. April-Lok, die es bei den RhB nie gab, passt jedoch ausgezeichnet zum Arosa-Express und sieht echt gut aus.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Ich habe 2 braune Bemo-Krokodile aber das Blaue werde ich nie kaufen weil es scheusslich aussieht. Ein "gifitgeres" Blau hätte man für das Vorbild nicht nehmen können, ein richtiger Schandfleck in der schönen Bündner-Natur (ich bin Bündner ).Flo K (der erste) hat geschrieben:Falsch!enigma hat geschrieben: Richtig!!!! Das Braune ist Klassisch und Zeitlos das Blaue
Über Geschmack lässt bekanntermaßen nicht streiten! Ich persönlich finde das das Blaue äußerst gelungen und passend zum APCE!
Die blaue Bemo 1. April-Lok, die es bei den RhB nie gab, passt jedoch ausgezeichnet zum Arosa-Express und sieht echt gut aus.
mit freundlichen Grüssen
Gian
also ich hatte es eher unter dem klassischen Aspekt gesehen, weil ich so Design aus den 20ern oder den 60ern viel besser finde als manches z.b. aus den 80ern Grade in den 60ern sind viele Zeitlose Designs entstanden, welche immer noch Modern wirken oder auch in den 20er, siehe Bauhaus... ABer ich fine ein Braunes Krokodil is muss! Wenns nen blaues dazu gibt, mir egal, ich schau dann nach dem braunen
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo allerseits
Die Frage ist doch nicht entweder oder!
Es gibt immerhin noch drei einsatzfähige Krokodile bei der RhB, zwei braune und das Blaue. Wenn die nun alle drei auf der Anlage wären, dürften wir wohl alle auf ihren Kosten kommen, nicht wahr?
Ich möchte aber noch mal auf den eingangs erwähnten GlacierExpress eingehen.
Wie schon gesagt, wird der GEX auf dem Streckennetz der RhB in einem regulären Schnellzug als Kurswagenzug mitgeführt.
Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, den Zug komplett darzustellen, auch wenn davon kein Foto verfügbar ist.
Die Zeichnungen zum MM-Bildschirmschoner kamen ja schon anderen Orts zur Sprache, worauf hin ich mich mal etwas intensiver damit beschäftigt habe.
(Den folgenden Teil habe ich auch schon bei vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank: nein,ja,wie,wer gepostet, zeige ihn hier aber nochmal, da dort bestimmt nicht alle mitlesen.)
Mit genau diesem Zug, in dieser Zusammenstellung, sind wir im August 2006 über das Landwasserviadukt gefahren:
Die Onboard-Perspektive...
... und die Zeichnung mit MM-Fahrzeugen:
Wie man gut erkennen kann, wirken speziell die regulären RhB-Wagen recht 2-dimensional, weshalb ich das ganze etwas "beleuchtet" habe:
Ich denke, es ist ein deutlicher Unterschied erkennbar und die "Kosmetik" hat sich gelohnt...
(Auch wenn es annähernd unmöglich ist die Farbe "Chrom" darzustellen... )
Leider muss man immer irsinnig breite Fenster öffnen, wenn man die Züge genauer betrachten will und wie wild seitlich schrollen, da es Züge nun mal so an sich haben, durchaus auch mal sehr lang sein zu können.
Beim näheren Betrachten der letzten beiden Vorschaubilder (abgeschnittener Zug), dachte ich daher irgendwann, das es cool wäre, wenn man den Zug im Foto jetzt einfach 'starten' könnte, so das er quasi durchs Bild fährt, und man so den kompletten Zug auch an einem kleinen Bildschirm genau betrachten könnte...
Gesagt - getan:
Ich habe das dann mal eben mit Flash zusammengeschoben, wobei ich mich dann beim Verbessern und detaillieren etwas reingesteigert habe, was vor allem den Sound betrifft ...
Was nach gut 3 Tagen dabei rausgekommen ist, könnt ihr hier sehen (und hören!):
Am besten mit Kopfhörer...
Flash-Film - 1,6 MB
Ob ein derartig langer Zug, mit 14 Wagen in die Schattenbahnhöfe passt?
An anderer Stelle sprach Gerhard Dauscher einmal von 10 Wagen, aber ob das noch aktuell ist, weiss ich nicht...
Flo
Die Frage ist doch nicht entweder oder!
Es gibt immerhin noch drei einsatzfähige Krokodile bei der RhB, zwei braune und das Blaue. Wenn die nun alle drei auf der Anlage wären, dürften wir wohl alle auf ihren Kosten kommen, nicht wahr?
Ich möchte aber noch mal auf den eingangs erwähnten GlacierExpress eingehen.
Wie schon gesagt, wird der GEX auf dem Streckennetz der RhB in einem regulären Schnellzug als Kurswagenzug mitgeführt.
Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, den Zug komplett darzustellen, auch wenn davon kein Foto verfügbar ist.
Die Zeichnungen zum MM-Bildschirmschoner kamen ja schon anderen Orts zur Sprache, worauf hin ich mich mal etwas intensiver damit beschäftigt habe.
(Den folgenden Teil habe ich auch schon bei vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank: nein,ja,wie,wer gepostet, zeige ihn hier aber nochmal, da dort bestimmt nicht alle mitlesen.)
Mit genau diesem Zug, in dieser Zusammenstellung, sind wir im August 2006 über das Landwasserviadukt gefahren:
Die Onboard-Perspektive...
... und die Zeichnung mit MM-Fahrzeugen:
Wie man gut erkennen kann, wirken speziell die regulären RhB-Wagen recht 2-dimensional, weshalb ich das ganze etwas "beleuchtet" habe:
Ich denke, es ist ein deutlicher Unterschied erkennbar und die "Kosmetik" hat sich gelohnt...
(Auch wenn es annähernd unmöglich ist die Farbe "Chrom" darzustellen... )
Leider muss man immer irsinnig breite Fenster öffnen, wenn man die Züge genauer betrachten will und wie wild seitlich schrollen, da es Züge nun mal so an sich haben, durchaus auch mal sehr lang sein zu können.
Beim näheren Betrachten der letzten beiden Vorschaubilder (abgeschnittener Zug), dachte ich daher irgendwann, das es cool wäre, wenn man den Zug im Foto jetzt einfach 'starten' könnte, so das er quasi durchs Bild fährt, und man so den kompletten Zug auch an einem kleinen Bildschirm genau betrachten könnte...
Gesagt - getan:
Ich habe das dann mal eben mit Flash zusammengeschoben, wobei ich mich dann beim Verbessern und detaillieren etwas reingesteigert habe, was vor allem den Sound betrifft ...
Was nach gut 3 Tagen dabei rausgekommen ist, könnt ihr hier sehen (und hören!):
Am besten mit Kopfhörer...
Flash-Film - 1,6 MB
Ob ein derartig langer Zug, mit 14 Wagen in die Schattenbahnhöfe passt?
An anderer Stelle sprach Gerhard Dauscher einmal von 10 Wagen, aber ob das noch aktuell ist, weiss ich nicht...
Flo
- Mirax Terrik
- Forumane
- Beiträge: 313
- Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
He Flo,
Coool, vor allem der Sound (echt realitätsnah),
bis auf, das am anfang soundmässig die lok schon an einem vorbei ist, bevor man sie sieht...
Goil gemacht,
weiter so
Gruß aus dem Netz
Dirk
Coool, vor allem der Sound (echt realitätsnah),
bis auf, das am anfang soundmässig die lok schon an einem vorbei ist, bevor man sie sieht...
Goil gemacht,
weiter so
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
Für die kürzere Zahnradstrecke im Teil Graubünden (da, wo die alte Bild der Stunde Aufnahme gemacht wurde) wäre folgendes vielleicht eine ganz nette Geschichte:
Quelle: X-Rail.ch
Auf diesem Bild erkennt man, den Bahnhof Wengen, wo grade eine größere Menge an Leuten auf ihren Zug warten. Diese große Anzahl an Leuten kann aber mit den kurzen Zügen nur transportiert werden, wenn mehrere Züge in einem Takt hintereinander her "auf Sicht" fahren.
Hier sind z.B. drei Zuggarnituren zu sehen, die alle direkt hintereinander los fahren. Teilweise in einem Abstand von nur wenigen 100m.
Das Beste dabei: die BDEh 4/4 der WAB gibt es sogar als Modell:
Die Kosten sind zwar mit 2.295CHF ziemlich respektabel, aber nun ja.
Wie sagte Mike Costard über Freddy so schön zum Thema teure Modelle in der Schweiz: "Da muss er durch!!!"
--------------------------------------------------------------------------------------
Problem: die WAB hat nicht Meterspur sondern eine Spurweite von 800 mm, das heißt, dass das Modell die Spur H0e (Spurweite=9mm) hat und nicht H0m (Spurweite 12mm)!!
Quelle: X-Rail.ch
Auf diesem Bild erkennt man, den Bahnhof Wengen, wo grade eine größere Menge an Leuten auf ihren Zug warten. Diese große Anzahl an Leuten kann aber mit den kurzen Zügen nur transportiert werden, wenn mehrere Züge in einem Takt hintereinander her "auf Sicht" fahren.
Hier sind z.B. drei Zuggarnituren zu sehen, die alle direkt hintereinander los fahren. Teilweise in einem Abstand von nur wenigen 100m.
Das Beste dabei: die BDEh 4/4 der WAB gibt es sogar als Modell:
Die Kosten sind zwar mit 2.295CHF ziemlich respektabel, aber nun ja.
Wie sagte Mike Costard über Freddy so schön zum Thema teure Modelle in der Schweiz: "Da muss er durch!!!"
--------------------------------------------------------------------------------------
Problem: die WAB hat nicht Meterspur sondern eine Spurweite von 800 mm, das heißt, dass das Modell die Spur H0e (Spurweite=9mm) hat und nicht H0m (Spurweite 12mm)!!
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Probleme über Probleme....
Manche Probleme erkennt man erst, wenn man voll dabei ist. Aber ohne solche Herausforderungen wäre es ja langweilig
Schönen Gruß
Maik
Manche Probleme erkennt man erst, wenn man voll dabei ist. Aber ohne solche Herausforderungen wäre es ja langweilig
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hallo,
mit freundlichen Grüssen
Gian
Zahnradstrecken in Graubünden gibt es nur ab Disentis Richtung Oberalppass (Mattherhorn-Gotthard Bahn). Die RhB kennt keine Zahnradstrecken - vor allem aber keine Fahrzeuge aus dem Berner Oberland .trainman hat geschrieben:Für die kürzere Zahnradstrecke im Teil Graubünden (da, wo die alte Bild der Stunde Aufnahme gemacht wurde) wäre folgendes vielleicht eine ganz nette Geschichte:
Das ist auch bei der Pilatus-, Brienzer Rothorn, Schynige Plattenbahn (siehe Link) der übliche Betriebsmodus. Link: Schynige Platte Bahn.trainman hat geschrieben:....Diese große Anzahl an Leuten kann aber mit den kurzen Zügen nur transportiert werden, wenn mehrere Züge in einem Takt hintereinander her "auf Sicht" fahren.....
mit freundlichen Grüssen
Gian