Rollmaterialwunschliste: SCHMALSPUR
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Rollmaterialwunschliste: SCHMALSPUR
Hallo Leute!
Es ist mal wieder so weit:
Weihnachten steht vor der Tür und wir dürfen uns alle was wünschen.
Gemeint ist natürlich nicht das verkommerzialisierte Geburtstagsfest eines Religionsstifters, sondern die bevorstehende Eröffnung des Bauabschnitts "Schweizer Alpen"
Die Schweiz hat als das Eisenbahnland schlechthin natürlich tradionell eine enorm interessante Vielfalt an verschiedenen Fahrzeugen zu bieten.
Genau darum soll es hier gehen.
Ich würde euch bitten eure Vorschläge möglichst mit Bildmaterial zu versehen, oder wenigstens zu verlinken, da bestimmt viele Mitleser mit den schweizer Fahrzeugbezeichnungen (noch) nicht so bewandert sind.
Außerdem wäre natürlich ggf. eine Verfügbarkeit im Modell zu prüfen.
Noch mal zur Erinnerung:
In diesem Thread soll es ausschließlich um die SCHMALSPUR-Fahrzeuge gehen.
Viel Spass beim Wünschen wünschen Yann, Hannes und Flo
Es ist mal wieder so weit:
Weihnachten steht vor der Tür und wir dürfen uns alle was wünschen.
Gemeint ist natürlich nicht das verkommerzialisierte Geburtstagsfest eines Religionsstifters, sondern die bevorstehende Eröffnung des Bauabschnitts "Schweizer Alpen"
Die Schweiz hat als das Eisenbahnland schlechthin natürlich tradionell eine enorm interessante Vielfalt an verschiedenen Fahrzeugen zu bieten.
Genau darum soll es hier gehen.
Ich würde euch bitten eure Vorschläge möglichst mit Bildmaterial zu versehen, oder wenigstens zu verlinken, da bestimmt viele Mitleser mit den schweizer Fahrzeugbezeichnungen (noch) nicht so bewandert sind.
Außerdem wäre natürlich ggf. eine Verfügbarkeit im Modell zu prüfen.
Noch mal zur Erinnerung:
In diesem Thread soll es ausschließlich um die SCHMALSPUR-Fahrzeuge gehen.
Viel Spass beim Wünschen wünschen Yann, Hannes und Flo
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo, ich schon wieder
Dann will ich auch gleich mal anfangen:
Mittlerweile kam der weltberühmte Galcier Express ja schon des öfteren zur Sprache und er ist sicherlich auch der bekannteste, der zahlreichen schweizer Panoramazüge.
Im Sommer 2006 haben die beiden Betreibergesellschaften RhB und MGB 4 neue 6-teilige Garnituren in einem markanten "Schweiz-Outfit" des italienischen Stardesigners Pininfarina bekommen.
Dazu passend ist natürlich die "75 Jahre Galcier Express"-Jubiläumslok der RhB im unverwechselbaren Rot-Chrome-Desing.
Spätestens wenn man dann auch noch mit dieser Komposition über das Landwasser-Viadukt fahren darf, ist man vollends vom Schmalspurfieber befallen:
Danke an Felix für das Foto!
Die Fahrzeuge gibt es übrigens bei Bemo, die Lok ist mittlerweile verfügbar:
Ge 4/4 III - 651
Die neuen Panoramawagen sind als Neuheit für 2007 angekündigt.
Übrigens hatte diese Garnitur hinter den sechs neuen Panoramawagen noch 8 reguläre Reisezugwagen (EW 1) angehängt.
Nach unseren Beobachtungen ist das eine durchaus normale Glacier Express Kompostion bei der RhB. Bei der MGB sind die Züge dann deutlich kürzer, in etwa halb so lang.
So ließen sich verschiedene GEX auf der Anlage zeigen, lange mit RhB Loks und kürzere mit MGB Loks.
Die andere 75 Jahre Jubiläumslok - diesmal von der MGB. HGe 4/4 “Täschhorn”.
Dem aufmerksamem Forumanen wird bestimmt schon aufgefallen sein, daß dieses Modell im Wunderland bereits vorhanden ist.
Da in den Sommermonaten täglich mind. 4 Glacier Express Züge von St. Moritz / Davos nach Zermatt (bzw. umgekehrt) verkehren, können wir uns bei 60 Schattenbahnhofgleisen, doch auch so viele GEX auf der Anlage gönnen, oder?
Es gibt bestimmt allein zu diesem Zug noch deutlich mehr zu erzählen (Speisewagen, etc...), aber dazu später mehr...
Flo
Dann will ich auch gleich mal anfangen:
Mittlerweile kam der weltberühmte Galcier Express ja schon des öfteren zur Sprache und er ist sicherlich auch der bekannteste, der zahlreichen schweizer Panoramazüge.
Im Sommer 2006 haben die beiden Betreibergesellschaften RhB und MGB 4 neue 6-teilige Garnituren in einem markanten "Schweiz-Outfit" des italienischen Stardesigners Pininfarina bekommen.
Dazu passend ist natürlich die "75 Jahre Galcier Express"-Jubiläumslok der RhB im unverwechselbaren Rot-Chrome-Desing.
Spätestens wenn man dann auch noch mit dieser Komposition über das Landwasser-Viadukt fahren darf, ist man vollends vom Schmalspurfieber befallen:
Danke an Felix für das Foto!
Die Fahrzeuge gibt es übrigens bei Bemo, die Lok ist mittlerweile verfügbar:
Ge 4/4 III - 651
Die neuen Panoramawagen sind als Neuheit für 2007 angekündigt.
Übrigens hatte diese Garnitur hinter den sechs neuen Panoramawagen noch 8 reguläre Reisezugwagen (EW 1) angehängt.
Nach unseren Beobachtungen ist das eine durchaus normale Glacier Express Kompostion bei der RhB. Bei der MGB sind die Züge dann deutlich kürzer, in etwa halb so lang.
So ließen sich verschiedene GEX auf der Anlage zeigen, lange mit RhB Loks und kürzere mit MGB Loks.
Die andere 75 Jahre Jubiläumslok - diesmal von der MGB. HGe 4/4 “Täschhorn”.
Dem aufmerksamem Forumanen wird bestimmt schon aufgefallen sein, daß dieses Modell im Wunderland bereits vorhanden ist.
Da in den Sommermonaten täglich mind. 4 Glacier Express Züge von St. Moritz / Davos nach Zermatt (bzw. umgekehrt) verkehren, können wir uns bei 60 Schattenbahnhofgleisen, doch auch so viele GEX auf der Anlage gönnen, oder?
Es gibt bestimmt allein zu diesem Zug noch deutlich mehr zu erzählen (Speisewagen, etc...), aber dazu später mehr...
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 19. November 2006, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hiervon bitte auch einiges
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ge_6- ... kodil.jpeg
Am besten mit Gmp
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Samedan_RhB_415.JPG
und reinem Güterzug
http://www.modell-bahn.ch/PageBild.aspx ... per411.jpg
(mein persönliches Lieblingsbild zur Zeit)
nicht zu vergessen ist das die richtige Zuglok für die
http://www.rhb.ch/alpineclassic/alpinec ... php#alpine
Krokodile müssen nicht grün sein.
Achim
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ge_6- ... kodil.jpeg
Am besten mit Gmp
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Samedan_RhB_415.JPG
und reinem Güterzug
http://www.modell-bahn.ch/PageBild.aspx ... per411.jpg
(mein persönliches Lieblingsbild zur Zeit)
nicht zu vergessen ist das die richtige Zuglok für die
http://www.rhb.ch/alpineclassic/alpinec ... php#alpine
Krokodile müssen nicht grün sein.
Achim
Zuletzt geändert von Achim am Montag 20. November 2006, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich will mal Flos Anfang fortsetzen und auch mal ein paar typische RhB-Kompositionen posten:
Ein Schnellzug mit der kleinen Roten und einem Gourmino-Speisewagen auf dem Landwasserviadukt Richtung Tiefencastel.
Die Lok ist leider schon ausverkauft, sehr beliebt und daher sicher auch sonstwo schwer zu bekommen.
Passender Speisewagen dazu Bemo 3273 130, wie auch schon im Spiegel TV-Bericht gestern zu sehen war.
Weiter folgend:
EW I-Wagen, in etwa 10 Stück.
Bemo 3251 123, auch mit rhätischer Beschriftung, erste Klasse 3252 159, zweite Klasse 3250 150.
Als nächstes hätten wir noch einen Güterzug auf der RhB:
Zuglok ist eine Ge 6/6 II, bei Bemo erhältlich unter der Artikelnr. 1254 126.
Als passende Güterwagen gäbe es bspw. Bemo Kesselwagen 2285 134, vom Bemo-Typ dürften 4 im Zug sein.
Direkt hinter der Lok befinden sich 2-3 Schiebewandwagen, Bemo Artikelnummer 2279 120.
Am rechten Bildrand dürfte sich noch ein Rungenwagen befinden, bei Bemo zu finden unter der Artikelnummer 2280 107, beladen mit Holz erhältlich als 2281 118.
Zu den von Flo angesprochenen GEX-Garnituren:
Ich konnte eine bei der Einfahrt in Filisur erlegen:
Zu sehen sind hinter der Lok zwei EW I, zwei EW III (1. Klasse), wieder ein EW I (1. Klasse), dann wieder ein EW II und nochmal zwei EW I und ein EW I-Gepäckwagen (Bemo 3269 120), anschließend folgt eine der neuen GEX-Garnituren.
Fortsetzende Grüße,
Hannes
ich will mal Flos Anfang fortsetzen und auch mal ein paar typische RhB-Kompositionen posten:
Ein Schnellzug mit der kleinen Roten und einem Gourmino-Speisewagen auf dem Landwasserviadukt Richtung Tiefencastel.
Die Lok ist leider schon ausverkauft, sehr beliebt und daher sicher auch sonstwo schwer zu bekommen.
Passender Speisewagen dazu Bemo 3273 130, wie auch schon im Spiegel TV-Bericht gestern zu sehen war.
Weiter folgend:
EW I-Wagen, in etwa 10 Stück.
Bemo 3251 123, auch mit rhätischer Beschriftung, erste Klasse 3252 159, zweite Klasse 3250 150.
Als nächstes hätten wir noch einen Güterzug auf der RhB:
Zuglok ist eine Ge 6/6 II, bei Bemo erhältlich unter der Artikelnr. 1254 126.
Als passende Güterwagen gäbe es bspw. Bemo Kesselwagen 2285 134, vom Bemo-Typ dürften 4 im Zug sein.
Direkt hinter der Lok befinden sich 2-3 Schiebewandwagen, Bemo Artikelnummer 2279 120.
Am rechten Bildrand dürfte sich noch ein Rungenwagen befinden, bei Bemo zu finden unter der Artikelnummer 2280 107, beladen mit Holz erhältlich als 2281 118.
Zu den von Flo angesprochenen GEX-Garnituren:
Ich konnte eine bei der Einfahrt in Filisur erlegen:
Zu sehen sind hinter der Lok zwei EW I, zwei EW III (1. Klasse), wieder ein EW I (1. Klasse), dann wieder ein EW II und nochmal zwei EW I und ein EW I-Gepäckwagen (Bemo 3269 120), anschließend folgt eine der neuen GEX-Garnituren.
Fortsetzende Grüße,
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Sonntag 19. November 2006, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Doch:Yann hat geschrieben:... und auch nicht blau !
Am 06.08.2006 zwischen Filisur und Bergün.
Und natürlich auch als Modell:
Ich würd sie ja gerne vor unserem MFM-Geschenk-Zug sehen!
Aber eigentlich gehört sie ja vor den Alpine Pullmann Classic Express...
Siehe auch HIER!
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 21. Januar 2007, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
" Ende der 1980er Jahre standen zumindest einige der Ge 6/6 I der RhB noch im täglichen Einsatz und bespannten unter anderem die Güterzüge mit Personenbeförderung über den Albulapaß. Am 08.08.1988 (was für ein Datum!) machte sich Lok 411 nach Beendigung des Rangiergeschäfts in Bever mit Zug 4532 wieder auf den Weg. "
Mal ein komplett unroter RhB-Zug, das wäre sicherlich auch auf der Anlage ein Blickfang für die eingefleischten Schmalspurfans, denn welche Züge abgesehen von den bekannten Alpine Pullman Classic- und Glacier Nostalgiezügen sind schon nicht errötet ?
Mein Dank gilt Robert Brütting, der mir gestattet hat, die Bilder seiner Homepage hier zu zeigen. Besucht doch mal http://www.trainpics.de.
Hannes
hier jetzt auch mal ein Bild, wo man den GmP auch erkennen kann:Achim hat geschrieben:Am besten mit Gmp
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Samedan_RhB_415.JPG
" Ende der 1980er Jahre standen zumindest einige der Ge 6/6 I der RhB noch im täglichen Einsatz und bespannten unter anderem die Güterzüge mit Personenbeförderung über den Albulapaß. Am 08.08.1988 (was für ein Datum!) machte sich Lok 411 nach Beendigung des Rangiergeschäfts in Bever mit Zug 4532 wieder auf den Weg. "
Mal ein komplett unroter RhB-Zug, das wäre sicherlich auch auf der Anlage ein Blickfang für die eingefleischten Schmalspurfans, denn welche Züge abgesehen von den bekannten Alpine Pullman Classic- und Glacier Nostalgiezügen sind schon nicht errötet ?
Mein Dank gilt Robert Brütting, der mir gestattet hat, die Bilder seiner Homepage hier zu zeigen. Besucht doch mal http://www.trainpics.de.
Hannes
Diese 8 zusätzlichen Wagen müssen nicht unbedingt auch zum Glacier Express gehören. Das kann durchaus auch der normale RegioExpress Chur-St. Moritz (oder umgekehrt) sein. Mittlerweile verkehren nur noch sehr wenige "Nicht-Panoramawagen" im Glacier Express.Übrigens hatte diese Garnitur hinter den sechs neuen Panoramawagen noch 8 reguläre Reisezugwagen (EW 1) angehängt.
Nach unseren Beobachtungen ist das eine durchaus normale Glacier Express Kompostion bei der RhB. Bei der MGB sind die Züge dann deutlich kürzer, in etwa halb so lang.
Dem RE werden meist ein Glacier Express angehängt und bis Chur (bzw zurück) mitgeführt. Dass die Züge bei der MGB entsprechend kürzer sind, hängt mit der Anhängelast sowie der Zahnstangenlast zusammen.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Danke Hannes,
genau so ist es!
Dirk hat natürlich vollkommen Recht: Dem GEX wird einfach ein regulärer Schnelllzug (ja, sowas gibts bei der RhB noch) angehängt.
Da die Haltestellen eines Schnellzuges mit denen des GEX auf der Albulastrecke indentisch sind, macht das ja auch keine Probleme!
Für den Eindruck des Besuchers ändert das natürlich nichts, er wird wahrscheinlich einfach nur einen sehr langen Glacier Express sehen, was ja gut so ist!
Grüße
Flo
genau so ist es!
Dirk hat natürlich vollkommen Recht: Dem GEX wird einfach ein regulärer Schnelllzug (ja, sowas gibts bei der RhB noch) angehängt.
Da die Haltestellen eines Schnellzuges mit denen des GEX auf der Albulastrecke indentisch sind, macht das ja auch keine Probleme!
Für den Eindruck des Besuchers ändert das natürlich nichts, er wird wahrscheinlich einfach nur einen sehr langen Glacier Express sehen, was ja gut so ist!
Grüße
Flo
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 298
- Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
- Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
- Kontaktdaten:
Also, wenn unser Brückenbauer sich schon bemüht eine RhB bzw ex CAB (Chur-Arosa-Bahn) Brücke zu bauen, dann gehören da auch realistische Züge drauf! Zum Bleistift: Bemos Ge 4/4 II wahlweise in Doppeltraktion mit verkürzten Einheitswagen des selben Herstellers, sowie Steuerwagen und Gepäckwagen der Arosabahn (leider nicht als Modell erhältlich - ein Umbau aus dem standart Bemo Gepäckwagen tut es auch!). Wer Spaß daran hat Arosa Züge zu bauen sollte den Arosaexpress nicht vergessen (Wagen von div. Herstellern erhältlich). Das besondere sind jedoch die historischen Fahrzeuge der RhB vor der Stammnetzanpassung, damals waren im Winter sämtliche Bernina Fahrzeuge auf dieser Strecke stationiert die im Winter auf der Bernina-Strecke nicht gebraucht wurden. Letztlich um den Wintersporttouristen mit mehr Fahrzeugen zur Verfügung zu stehen (auch "braune Streifen" Wagen waren so in Arosa zu sehen!). Das Interessante waren jedoch die CAB-Triebwagen (6Stück) die aus Umbauten der erten Triebwagen entstanden und leider bisher von keinem Hersteller verwirklicht wurden!
Die Güterbeförderung beschränkt sich auf Güterwagen an Regionalzügen (bis max 7 zusätzliche Wagen), meist in Form von Kericht- Zement- Kies- Tankwagen und Brauereiwagen der neueren Generation. Die Güterwagen werden meist zu zweit oder dritt gekoppelt (einer Wagengattung). Im Sommer sind auch Holztransportwagen keine Seltenheit (Lüen-Chur).
Im Winter sind zudem die Gourmino-Doppeltraktion in Arosa stationiert um das Schanfiggertal bei einem Abendessen auf der Strecke Arosa-Chur-Arosa hinter einer Doppeltraktion erlebbar zu machen!
Bilder sind unter http://www.bemo-modellbahn.de erhältlich!
Außerdem gibt es noch diese nette Story die sich Bemo zu der Arosabahn hat einfallen lassen:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t4168.html
Leider sind die Links von Bemo deaktiviert worden...deshalb dieser hier:
Viel Spaß beim Zügebauen!
Die Güterbeförderung beschränkt sich auf Güterwagen an Regionalzügen (bis max 7 zusätzliche Wagen), meist in Form von Kericht- Zement- Kies- Tankwagen und Brauereiwagen der neueren Generation. Die Güterwagen werden meist zu zweit oder dritt gekoppelt (einer Wagengattung). Im Sommer sind auch Holztransportwagen keine Seltenheit (Lüen-Chur).
Im Winter sind zudem die Gourmino-Doppeltraktion in Arosa stationiert um das Schanfiggertal bei einem Abendessen auf der Strecke Arosa-Chur-Arosa hinter einer Doppeltraktion erlebbar zu machen!
Bilder sind unter http://www.bemo-modellbahn.de erhältlich!
Außerdem gibt es noch diese nette Story die sich Bemo zu der Arosabahn hat einfallen lassen:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t4168.html
Leider sind die Links von Bemo deaktiviert worden...deshalb dieser hier:
Viel Spaß beim Zügebauen!
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Au jaaa!
Der Arosa Express mit seinen wunderschönen blauen Wagen hat es auch mir besonders angetan!
Die lustige "Aprilscherz-Lok" hat Ole ja gerade schon erwähnt:
Leider ist sie werkseitig ausverkauft, aber über eine entsprechende Recherche sollte sich noch ein Händler finden lassen, der das gute Stück noch liegen hat! *Hoffentlich*
Und für die, die zu faul sind bei Bemo die passenden Wagen rauszusuchen, hier nochmal alle benötigten Fahrzeuge in gross:
2 x 2. Klasse
1 x 1. Klasse
... und der Steuerwagen:
Hach, sind sie nicht schön? *schwärm*
Auch wenn es die Lok niemals bei der RhB im Orginal gegeben hat, so finde ich doch, daß das Wunderland der perfekte Einsatzort für dieses seltene Stück wäre!
Mit vorfreudigen Grüssen
Flo
Der Arosa Express mit seinen wunderschönen blauen Wagen hat es auch mir besonders angetan!
Die lustige "Aprilscherz-Lok" hat Ole ja gerade schon erwähnt:
Leider ist sie werkseitig ausverkauft, aber über eine entsprechende Recherche sollte sich noch ein Händler finden lassen, der das gute Stück noch liegen hat! *Hoffentlich*
Und für die, die zu faul sind bei Bemo die passenden Wagen rauszusuchen, hier nochmal alle benötigten Fahrzeuge in gross:
2 x 2. Klasse
1 x 1. Klasse
... und der Steuerwagen:
Hach, sind sie nicht schön? *schwärm*
Auch wenn es die Lok niemals bei der RhB im Orginal gegeben hat, so finde ich doch, daß das Wunderland der perfekte Einsatzort für dieses seltene Stück wäre!
Mit vorfreudigen Grüssen
Flo
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 298
- Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
- Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
- Kontaktdaten:
Flo schrieb nur "gab"! -Womit das geklärt wäre...
Die "Blaue Lok 622" sollte eher den MFM Zug ziehen (Wenn schon ein MFM Zug, dann schon mit allen Besonderheiten!), denn der AROSA-EXPRESS ist vieeel schöner durch den Kontrast zwischen roter Lok und blauen Wagen aus!
Die "Blaue Lok 622" sollte eher den MFM Zug ziehen (Wenn schon ein MFM Zug, dann schon mit allen Besonderheiten!), denn der AROSA-EXPRESS ist vieeel schöner durch den Kontrast zwischen roter Lok und blauen Wagen aus!
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo nach Graubünden
Wenn ich richtig informiert bin, dann stand die RhB bereits kurz davor die etsprechnde Lok tatsächlich in blau umzulackieren, allerdings ist es dann angeblich an der Farbe gescheitert, die wohl für die Umwelt zu belastend gewesen wäre... (???)
Für die Lok wäre wohl eine wesentlich haltbarere Farbe von Nöten gewesen, als jene, die für die Wagen verwendet wurde.
Ich hoffe, daß ich mich richtig erinnere...
Beste Grüße
Flo
Wenn ich richtig informiert bin, dann stand die RhB bereits kurz davor die etsprechnde Lok tatsächlich in blau umzulackieren, allerdings ist es dann angeblich an der Farbe gescheitert, die wohl für die Umwelt zu belastend gewesen wäre... (???)
Für die Lok wäre wohl eine wesentlich haltbarere Farbe von Nöten gewesen, als jene, die für die Wagen verwendet wurde.
Ich hoffe, daß ich mich richtig erinnere...
Beste Grüße
Flo
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ein Rollmaterial-Vorschlag: Glacier Express
Draufklicken zum Anschauen
Bestehend aus folgenden Bemo-Produkten (teilweise erst 2007 lieferbar,
aber dieser Zug war den Sommer über im Ruhrgebiet in unheimlich
vielen Reisebüros auf Werbeplakaten zu sehen, also hoher Wiedererken-
nungswert für die Besucher)
- 1 * Artikelnummer 1262 554 HGe 4/4 4 "Täschhorn" Zahnradlokomotive
- 2 * Artikelnummer 3289 113 Ap 1313 1.-Klasse-Wagen
- 1 * Artikelnummer 3289 131 WR 3831 Speisewagen
- 3 * Artikelnummer 3289 121 Bp 2531 2.-Klasse-Wagen
Draufklicken zum Anschauen
Bestehend aus folgenden Bemo-Produkten (teilweise erst 2007 lieferbar,
aber dieser Zug war den Sommer über im Ruhrgebiet in unheimlich
vielen Reisebüros auf Werbeplakaten zu sehen, also hoher Wiedererken-
nungswert für die Besucher)
- 1 * Artikelnummer 1262 554 HGe 4/4 4 "Täschhorn" Zahnradlokomotive
- 2 * Artikelnummer 3289 113 Ap 1313 1.-Klasse-Wagen
- 1 * Artikelnummer 3289 131 WR 3831 Speisewagen
- 3 * Artikelnummer 3289 121 Bp 2531 2.-Klasse-Wagen
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo Leute!
heute mal ein ganz besonderes Schmankerl für die Liebhaber der Rhätischen Bahn - werksseitig ausverkauft...
Quelle: Bemo
Hach wär das schön
- Freddy hab ein Herz, öffne deine Brieftasche und
schlag zu: Jetzt gerade bei Ebay
Achim
Der Shop hat übrigens noch mehr vergriffene Modelle.
heute mal ein ganz besonderes Schmankerl für die Liebhaber der Rhätischen Bahn - werksseitig ausverkauft...
Quelle: Bemo
Hach wär das schön
- Freddy hab ein Herz, öffne deine Brieftasche und
schlag zu: Jetzt gerade bei Ebay
Achim
Der Shop hat übrigens noch mehr vergriffene Modelle.
now butter by the fishes
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Hallo Leute,
@Peter:
OHJAAAA...
Sowas muss unbedingt fahren. Die Wagens sind in Natura zwar auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, aber spätestens nach dem vierten Blick ist man in die Dinger verliebt.
Aber ansonsten hätte ich auch noch einen Wunsch:
Quelle (dieses wie die folgendes) Bemo
Diese Lok stammt von der MOB, die, wie der Name schon sagt von Montreux ins Berner Obeland (bis nach Interlaken) fährt.
Die passenden Wagen dazu gibt es auch bei Bemo:
Und hier nochmal das Original (Beide Bilder sind in Montreux entstanden):
Die Lok mit dem ersten Wagen.
(Bild von Hannes/Flo) Einmal der Zug beim Anfang einer Steigung.
MFG
Felix, der sich tierisch über eine entsprechende Zugkombo freuen würde.
@Peter:
OHJAAAA...
Sowas muss unbedingt fahren. Die Wagens sind in Natura zwar auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, aber spätestens nach dem vierten Blick ist man in die Dinger verliebt.
Aber ansonsten hätte ich auch noch einen Wunsch:
Quelle (dieses wie die folgendes) Bemo
Diese Lok stammt von der MOB, die, wie der Name schon sagt von Montreux ins Berner Obeland (bis nach Interlaken) fährt.
Die passenden Wagen dazu gibt es auch bei Bemo:
Und hier nochmal das Original (Beide Bilder sind in Montreux entstanden):
Die Lok mit dem ersten Wagen.
(Bild von Hannes/Flo) Einmal der Zug beim Anfang einer Steigung.
MFG
Felix, der sich tierisch über eine entsprechende Zugkombo freuen würde.