In Grönland gibt es keine Braunbären - nur Eisbären.
Eisbären haben weniger natürliche Scheu vor Menschen, da erst seit einigen hundert Jahren Menschen in größerer Zahl die Arktis aufsuchen. Trotzdem hat mancher Eisbär noch nie einen Menschen gesehen.
Braunbären besitzen eine natürliche Scheu vor Menschen.
In Rumänien leben sie in Großstädten.
Auf dem Balkan leben sie auch noch heute ohne das eine Koexistenz von Braunbär und Mensch unmöglich wäre.
In den Pyrenäen und den italienischen Alpen und im Appenin gibt es ebenfalls Braunbären. Von denen scheint real keine Gefahr auszugehen. Warum sollte es in Österreich, der Schweiz und Deutschland anders sein?
Als Pazifist kann ich mir für die BW gar keine andere vernünftige Verwendung vorstellen, als sie für die Infrarotjagd auf Bären einzusetzen



Startreck ist leider manchmal schon von der Wirklichkeit überholt.
Die bayerische Polizei zum Beispiel besitzt Helikopter(Ebenso der BGS in Schleißheim) mit denen man wunderbar in der Nacht die Wärmesignatur von Wildtieren und Menschen sehen kann.
Jeder bessere Jäger und Wilderer

besitzt heute son Infrarotgerät.
Nun als bekannter Wehrkraftzersetzer bin ich natürlich denkbar ungeeignet die Bundeswehr für irgendwas zu mobilisieren.
Für den Fall das sie (die Bundeswehr) auf friedliche Bärenjagd gehen möchte werde ich jedenfalls die uneingeschränkte Unterstützung des politischen Pazifismus

Debatten um die Verfassung kann ich mir nicht vorstellen, mehr als 90 % der Bevölkerung hätten sicher nichts einzuwenden.
Der Vorwand Gefahrenabwehr würde auf jeden Fall über die juristische Hürde tragen.

Die bayerische Staatsregierung wollte das aber nicht oder sie hat es verheimlicht.
Übrigens, der BGS fliegt in dem Gebiet sowieso ständig nachts herum um uns vor den gefährlichen "Asylverbrechern" und Grenzverletzern zu schützen.
Schönen Gruß nach Würzburg
Achim