Typisch Schweizer Alpen
Hallo Datterine: Obwohl du Forumane bist ist es noch freiwillig Threads zu lesen.
Weil das Miniatur Wunderland selbst von Start auf ein gewissen hoher Standard gesetzt haben. (wenn das nicht deutsch ist: den Standard gleich von Anfang höher gewählt haben )
Das haben sich auch mit diverse Ehrenpreisen und Anerkennungen und auch hohe Besucherzahlen manifestiert.
Es handelt sich also hier nicht um Nietenzählerei sondern um hilfe an eine Anlage die wegen seine Anspruche von Start ein neue Standard bei Schauanlagen gezeigt haben zu bieten.
Ganz einfach:Datterine hat geschrieben:Wenn "oben" das Matterhorn mit irgendeiner unrealistischen Brücke ist, wieso kann dann nicht "unten" eine ganz andere Region mit einer realistischen Tropfsteinhöhle sein? ....Datterine
Weil das Miniatur Wunderland selbst von Start auf ein gewissen hoher Standard gesetzt haben. (wenn das nicht deutsch ist: den Standard gleich von Anfang höher gewählt haben )
Das haben sich auch mit diverse Ehrenpreisen und Anerkennungen und auch hohe Besucherzahlen manifestiert.
Es handelt sich also hier nicht um Nietenzählerei sondern um hilfe an eine Anlage die wegen seine Anspruche von Start ein neue Standard bei Schauanlagen gezeigt haben zu bieten.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Sehr richtig! Zwar habe ich persönlich, wie schon erwähnt, kein Problem damit eine Tropfsteinhöhle unter dem Matterhorn zu finden - doch es ist ja eigentlich nicht ganz korrekt. Wie ich in meinem anderen Posting schon schrieb: es ist eine Grenze zwischen möglichen und unmöglichen. Und vieleicht wurde es einfach auch nicht richtig bedacht?Qrt hat geschrieben:Es handelt sich also hier nicht um Nietenzählerei sondern um hilfe an eine Anlage die wegen seine Anspruche von Start ein neue Standard bei Schauanlagen gezeigt haben zu bieten.
Vieleicht war es der Wunsch eine solche Tropfsteinhöhle dort einzubauen, wenn es auch nicht realistisch ist. Noch sind sie nicht eingebaut, es gibt also noch die Option sie anderweitig (wie von Flo vorgeschlagen) einzusetzen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich ebenfalls lobend erwähnen wie sachlich und konstruktiv hier über dieses Thema diskutiert wird.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Ich sehe diese Höhle in genau der gleichen Kategorie wie Atlantis in Skandinavien.
Und insofern hab ich überhaupt kein Problem damit, damals nicht und auch jetzt nicht. Das ist aus gestalterischer Sicht denke ich einfach notwendig an der Stelle etwas hinzubauen und man hat einfach nicht viele Möglichkeiten.
Bei Atlantis für Skandinavien zum Beispiel haben wir eine Menge Hinweise darauf gefunden, dass es Spekualtionen gibt, die Atlantis in der jetzigen Nordsee möglich machen könnten.
( http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t5710.html
und auf Wikipedia nach Atlantis schauen)
Genauso sehe ich das jetzt hier: Man muss nur suchen, dann findet man die Möglichkeit, unter welchen Umständen eine Höhle am Matterhorn möglich sein könnte.
Fleißarbeit...
Und insofern hab ich überhaupt kein Problem damit, damals nicht und auch jetzt nicht. Das ist aus gestalterischer Sicht denke ich einfach notwendig an der Stelle etwas hinzubauen und man hat einfach nicht viele Möglichkeiten.
Bei Atlantis für Skandinavien zum Beispiel haben wir eine Menge Hinweise darauf gefunden, dass es Spekualtionen gibt, die Atlantis in der jetzigen Nordsee möglich machen könnten.
( http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t5710.html
und auf Wikipedia nach Atlantis schauen)
Genauso sehe ich das jetzt hier: Man muss nur suchen, dann findet man die Möglichkeit, unter welchen Umständen eine Höhle am Matterhorn möglich sein könnte.
Fleißarbeit...
Moin Zusammen!
Ich bin auch der meinung, das die Tropfsteinhöhlenmodelle auf garkeinen Fall in die Schweizer Alpen passen!
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter Ich bin dafür, das im MiWuLa AUSNAHMSLOS ALLES, was NICHT EXAKT dem Maßstab 1:87 entspricht abgerissen, im korrekten Maßstab neugebaut oder ersetzt werden sollte! Auch sollten alle Szenen (so schön Sie auch sein mögen) abgebaut werden, für die es in Natura kein explizites Vorbild gibt!
Wie Flo im Thread "WB 308" schon richtig schrieb ([...]Statt dessen wird hier der allgemeinen Volksverdummung ohne jede Not Verschub geleistet![...]), verdummt das MiWuLa (mit diesen irrealen Szenarios) damit die Besucher! Eine Frecheit sowas!
Szenen, die mir dazu einfallen, wären z.B. in Skandinavien der Schneemann auf dem Drahtseil oder gar die Pinguine am Bahnsteig, die auf ihren Zug warten.
Ein Unding!!
Auch sollten die Schweizer Alpen nicht aus Gips, sondern aus echtem Gneis und Granit erschaffen werden um dem Vorbild nur so nahe wie möglich zu kommen! Denn Alpen aus Gips, wo gibt es in Natura denn sowas?? Wer will schon eine Anlage, die nur wenig dem exakten Vorbild entspricht oder bei der man beim betrachten etwas nicht Vorbildgerechtes sieht!?
Gruß, Sven
Zutaten: Buchstaben und Satzzeichen. Kann Spuren von Satire enthalten
Ich bin auch der meinung, das die Tropfsteinhöhlenmodelle auf garkeinen Fall in die Schweizer Alpen passen!
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter Ich bin dafür, das im MiWuLa AUSNAHMSLOS ALLES, was NICHT EXAKT dem Maßstab 1:87 entspricht abgerissen, im korrekten Maßstab neugebaut oder ersetzt werden sollte! Auch sollten alle Szenen (so schön Sie auch sein mögen) abgebaut werden, für die es in Natura kein explizites Vorbild gibt!
Wie Flo im Thread "WB 308" schon richtig schrieb ([...]Statt dessen wird hier der allgemeinen Volksverdummung ohne jede Not Verschub geleistet![...]), verdummt das MiWuLa (mit diesen irrealen Szenarios) damit die Besucher! Eine Frecheit sowas!
Szenen, die mir dazu einfallen, wären z.B. in Skandinavien der Schneemann auf dem Drahtseil oder gar die Pinguine am Bahnsteig, die auf ihren Zug warten.
Ein Unding!!
Auch sollten die Schweizer Alpen nicht aus Gips, sondern aus echtem Gneis und Granit erschaffen werden um dem Vorbild nur so nahe wie möglich zu kommen! Denn Alpen aus Gips, wo gibt es in Natura denn sowas?? Wer will schon eine Anlage, die nur wenig dem exakten Vorbild entspricht oder bei der man beim betrachten etwas nicht Vorbildgerechtes sieht!?
Gruß, Sven
Zutaten: Buchstaben und Satzzeichen. Kann Spuren von Satire enthalten
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
G´Day Sven Seidel
einiges was Du geschrieben hast finde ich Gut.
Da es sich hier um eine Schauanlage handelt, muss man hier und da Kompromisse eingehen. Ich finde diese sind nicht schlecht gelöst worden.
Jeder hat durch Moderne Technik alle Möglichkeiten der Welt sich die Info´s in Haus zuholen.
P.S. Bevor hier jetzt ein Großer Streit vom Zaun bricht, dies ist meine Persönliche Meinung.
einiges was Du geschrieben hast finde ich Gut.
Alles was nach meinem Schreiben kommt, finde ich Persönlich nicht Koreket.svenseidel hat geschrieben: Moin Zusammen!
Da es sich hier um eine Schauanlage handelt, muss man hier und da Kompromisse eingehen. Ich finde diese sind nicht schlecht gelöst worden.
Was die Volkverdummung angeht, kann ich nur sagen, "Jeder ist sein eigens Glückes Schmied!"svenseidel hat geschrieben:Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter Ich bin dafür, das im MiWuLa AUSNAHMSLOS ALLES, was NICHT EXAKT dem Maßstab 1:87 entspricht abgerissen, im korrekten Maßstab neugebaut oder ersetzt werden sollte! Auch sollten alle Szenen (so schön Sie auch sein mögen) abgebaut werden, für die es in Natura kein explizites Vorbild gibt!
Jeder hat durch Moderne Technik alle Möglichkeiten der Welt sich die Info´s in Haus zuholen.
svenseidel hat geschrieben: Wie Flo im Thread "WB 308" schon richtig schrieb ([...]Statt dessen wird hier der allgemeinen Volksverdummung ohne jede Not Verschub geleistet![...]), verdummt das MiWuLa (mit diesen irrealen Szenarios) damit die Besucher! Eine Frecheit sowas!
Ein Unding!!
P.S. Bevor hier jetzt ein Großer Streit vom Zaun bricht, dies ist meine Persönliche Meinung.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Wenn das hier so weiter geht wirds noch ein richtig lustiger Abend
Eins bewegt mich tief
Was sagt die Herbert Haltsmau dazu?
Achim
Eins bewegt mich tief
Was sagt die Herbert Haltsmau dazu?
Achim
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 28. September 2006, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes
- Datterich
- Forumane
Popkorn und Bier
... genug Popkorn und Bier stehen bereit - jetzt bitte nicht nachlassen
Voller Vorfreude und gut gerüstst
Datterich
Mein lieber "Baggerfahrer", erstmal solltest du deine Rechtschreibung überprüfen (war jetzt OT, sorry)Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Alles was nach meinem Schreiben kommt, finde ich Persönlich nicht Koreket.
Ich habe es ja schon weiter oben geschrieben, wenn man dieses Thema wirklich "bierernst" nimmt, so sollten einige Themen oder Details (wie von Sven oder mir aufgelistet) wirklich aus dem MiWuLa verschwinden. Und falls die Alpen wirklich anstatt aus Gips aus Granit und Gneis entstehen sollen: wie sieht dass denn mit der Statik aus? Halten die Decken dieses Gewicht aus?
Und wenn Granit/Gneis, dann bitteschön auch Originalstücke aus der Schweiz, ist ja klar!
Freundliche Grüße
Björn
Achtung: dieses Posting enthält Satire
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Rechtschreibung und Korrektur ...
Björn, schlecht korrigiert, denn wenn schon Fehler markieren, dann aber bitte auch gleich alle:Björn hat geschrieben:Mein lieber "Baggerfahrer", erstmal solltest du deine Rechtschreibung überprüfenMehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Alles was nach meinem Schreiben kommt, finde ich Persönlich nicht Koreket.
Du bist doch sonst genauer ...Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Alles was nach meinem Schreiben kommt, finde ich Persönlich nicht Koreket.
Weiter, weiter ...
Datterich
zunächst möchte ich meinem Harmoniebedürfnis Ausdruck verleihen und mich bei allen persönlich bedanken für die konstruktive und sachliche Art der Diskussionsführung Bitte bleibt weiter so leidenschaftlich und sachlich und konstruktiv und wacht wieder auf, wenn ich mit meinem Beitrag fertig bin. und vergeßt nicht den Ironiedetektor einzuschalten.
Achim
zunächst möchte ich meinem Harmoniebedürfnis Ausdruck verleihen und mich bei allen persönlich bedanken für die konstruktive und sachliche Art der Diskussionsführung Bitte bleibt weiter so leidenschaftlich und sachlich und konstruktiv und wacht wieder auf, wenn ich mit meinem Beitrag fertig bin. und vergeßt nicht den Ironiedetektor einzuschalten.
Achim
now butter by the fishes
Zwar absolut OT jetzt, aber den Ironiedetektor habe ich hier schon die ganze Zeit laufenAchim hat geschrieben:...und vergeßt nicht den Ironiedetektor einzuschalten.
@Datterich: du hast Recht, habe ich im Eifer des Gefechts übersehen.Datterich hat geschrieben:Du bist doch sonst genauer ...
Und nun habe ich genug zum "Offtopic" beigetragen, deswegen bin ich jetzt still .
- Datterich
- Forumane
Schweizer Alpen
Wieso das denn? ssilk würde jetzt vermutlich sinngemäß antworten:Björn hat geschrieben:Und nun habe ich genug zum "Offtopic" beigetragen, deswegen bin ich jetzt still .
"Das alles könnte doch in den Schweizer Alpen passieren oder bereits passiert sein ..."
Ironiedetektor aus - Fantasiedetektor ein
Popkornige Grüße in die Schweizer Alpen
Datterich
Hier geht es also um die realistische Nachbildung des schweizer Alpenabschnittes.
Was ich hier lese schlägt dem Fass ja mal wieder den Boden aus.
Das Wunderland betrügt die Besucher nicht nur duch künstliche Verzögerung der Baumaßnahmen (Ich hatte darüber berichtet), sondern auch noch durch nicht originalgetreue Darstellung von Gegebenheiten.
Mir ist natürlich auch SOFORT aufgefallen, dass solche Tropfsteinhöhlen in den schweizer Alpen nichts verloren haben, geschweige denn darunter.
Von Schweizer Halligen habe ich allerdings wirklich noch nichts gehört Flo K.
Wie dem auch sei, kann ich mich hier gerne als Schweiz-Experte outen. Habe schon mehrmals an schweizer Karibik-Stränden Urlaub gemacht und bin mir sicher, dass mit meinem Fachwissen dieser Fehler nicht unterlaufen wäre.
Ich halte es absolut für vertretbar was Sven S. fordert. Berge aus echtem Felsgestein sollten keine Hexerei sein.
Ich gehe da sogar einen kleinen Schritt weiter, was soll denn diese maßstäbliche Verkleinerung überhaupt?
Wie wäre es wenn die Ausstellung einmal wahre Größe zeigt, das wäre doch ein Wunder.
Aber nein, wir sollten hier nicht frei nach dem Motto leben „Reißt die Hütte ab!“ Auch wenn man schon in der Geschichte gerne mal den Abriss eines Anlagenteils forderte.
Lasst den Mitarbeitern des Wunderlandes einfach eine Chance auch EINMAL ein Erfolgserlebnis zu haben, es wäre doch schon ein Wunder wenn endlich mal alles so läuft wie sich die Macher das erhofft haben, so wie das in anderen Schauanlagen der Fall ist.
Also in diesem Sinne, eine Tropfsteinhöhle mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht mehr fett.
So, gleich bekomme ich wieder meine Pillen. Vielleicht komme ich bald wieder, besser nicht!
Herbert Haltsmau
nach längerer Abwesenheit, bedingt durch die überdosierte Einnahme von Rehypnol, meldet sich jetzt der aufmerksame Frührentner zurück!
Hier geht es also um die realistische Nachbildung des schweizer Alpenabschnittes.
Was ich hier lese schlägt dem Fass ja mal wieder den Boden aus.
Das Wunderland betrügt die Besucher nicht nur duch künstliche Verzögerung der Baumaßnahmen (Ich hatte darüber berichtet), sondern auch noch durch nicht originalgetreue Darstellung von Gegebenheiten.
Mir ist natürlich auch SOFORT aufgefallen, dass solche Tropfsteinhöhlen in den schweizer Alpen nichts verloren haben, geschweige denn darunter.
Von Schweizer Halligen habe ich allerdings wirklich noch nichts gehört Flo K.
Wie dem auch sei, kann ich mich hier gerne als Schweiz-Experte outen. Habe schon mehrmals an schweizer Karibik-Stränden Urlaub gemacht und bin mir sicher, dass mit meinem Fachwissen dieser Fehler nicht unterlaufen wäre.
Ich halte es absolut für vertretbar was Sven S. fordert. Berge aus echtem Felsgestein sollten keine Hexerei sein.
Ich gehe da sogar einen kleinen Schritt weiter, was soll denn diese maßstäbliche Verkleinerung überhaupt?
Wie wäre es wenn die Ausstellung einmal wahre Größe zeigt, das wäre doch ein Wunder.
Aber nein, wir sollten hier nicht frei nach dem Motto leben „Reißt die Hütte ab!“ Auch wenn man schon in der Geschichte gerne mal den Abriss eines Anlagenteils forderte.
Lasst den Mitarbeitern des Wunderlandes einfach eine Chance auch EINMAL ein Erfolgserlebnis zu haben, es wäre doch schon ein Wunder wenn endlich mal alles so läuft wie sich die Macher das erhofft haben, so wie das in anderen Schauanlagen der Fall ist.
Also in diesem Sinne, eine Tropfsteinhöhle mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht mehr fett.
So, gleich bekomme ich wieder meine Pillen. Vielleicht komme ich bald wieder, besser nicht!
Herbert Haltsmau
Es gibt tausende von Tropfsteinhöhlen in den Alpen ( Hölloch, Beatushöhke, Frutt, und im Wallis sogar den grössten unterirdischen See Europas).
In den meisten war ich schon drin. Doch leider muss ich gestehen, dass ich kein geologie Experte bin und mich deshalb beugen muss.
Ich bin jetzt der festen Überzeugung das Höhlen in der Schweiz zu meinen Rauschträumen gehören, wie zweibeinige Giraffen die mich fressen wollen.
In den meisten war ich schon drin. Doch leider muss ich gestehen, dass ich kein geologie Experte bin und mich deshalb beugen muss.
Ich bin jetzt der festen Überzeugung das Höhlen in der Schweiz zu meinen Rauschträumen gehören, wie zweibeinige Giraffen die mich fressen wollen.
Hallo Leute!
Hier noch ein Beitrag, Fund zum Thema Tropfsteinhöhlen in den Zentralalpen
Tropfsteinhöhlen bilden sich bekanntlich im verkarsteten Kalkstein.
Dabei treten an der Oberfläche sogenannte Dolinen auf, wenn diese Höhlen einstürzen.
Die Tunnelstrecke im Wunderland ist ja sicher eine Darstellung gemischt aus Graubünden- "Churbriggen" Wallis und Gotthard.
Der Lötschberg ist Bestandteil der Zentralalpen und sicher auch eines der "Vorbilder" des zentralen Alpenteils des Miwulatunnels.
Ich wollte heute mal zu den Kohlenfunden dort im Lötschberg recherchieren.
Bei diesen Recherchen traf ich auf die "Doldenhorndecke" im Bereich der Geologie des Lötschbergs. Diese besteht aus Kalkstein und ist verkarstet.
Die Geologen sehen das große Risiko das man hier auf Höhlen trifft.
Wenn dies in einer stabilen ruhigen Zone passiert, könnten sich dort sicher Tropfsteine gebildet haben - würd ich mal denken.
Im angehängten Link findet ihr nun den Hinweis auf die Doldenhorndecke im Bereich des Lötschbergtunnels und die dortigen unberechenbaren "Karstlöcher" ein anderer Name für Höhlen.
http://www.earthsci.unibe.ch/presse/pr_ ... 20Kohle%22
Für mich sind damit Karsthöhlen in den Zentralalpen vorbildgerecht.
Gruß Achim
Hier noch ein Beitrag, Fund zum Thema Tropfsteinhöhlen in den Zentralalpen
Tropfsteinhöhlen bilden sich bekanntlich im verkarsteten Kalkstein.
Dabei treten an der Oberfläche sogenannte Dolinen auf, wenn diese Höhlen einstürzen.
Die Tunnelstrecke im Wunderland ist ja sicher eine Darstellung gemischt aus Graubünden- "Churbriggen" Wallis und Gotthard.
Der Lötschberg ist Bestandteil der Zentralalpen und sicher auch eines der "Vorbilder" des zentralen Alpenteils des Miwulatunnels.
Ich wollte heute mal zu den Kohlenfunden dort im Lötschberg recherchieren.
Bei diesen Recherchen traf ich auf die "Doldenhorndecke" im Bereich der Geologie des Lötschbergs. Diese besteht aus Kalkstein und ist verkarstet.
Die Geologen sehen das große Risiko das man hier auf Höhlen trifft.
Wenn dies in einer stabilen ruhigen Zone passiert, könnten sich dort sicher Tropfsteine gebildet haben - würd ich mal denken.
Im angehängten Link findet ihr nun den Hinweis auf die Doldenhorndecke im Bereich des Lötschbergtunnels und die dortigen unberechenbaren "Karstlöcher" ein anderer Name für Höhlen.
http://www.earthsci.unibe.ch/presse/pr_ ... 20Kohle%22
Für mich sind damit Karsthöhlen in den Zentralalpen vorbildgerecht.
Gruß Achim
now butter by the fishes
-
- Planungschef MiWuLa
Wo bleibt denn der Spass am Leben. Wir sind doch kein Bildungszentrum, oder kein Institut das sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schweiz als wissenschaftliches Objekt zu sehen. Wir wollen doch mit Gefühl an diese Sache rangehen. Wir sammeln Impressionen, vermischen sie mit unseren Ideen, und schmieden daraus unsere Welt. Und so manche fachliche Ungereimtheit muss ich mir natürlich eingestehen.
Wie sieht denn in Graubünden mit Tropfsteinhöhlen aus?
Wie sieht denn in Graubünden mit Tropfsteinhöhlen aus?
Hallo Gerhard!
zu 90 % geb ich dir Recht. Und Spaß hab ich jedenfalls schon bei dieser Diskussion gehabt--
Aber -
man sollte das mit der Genauigkeit und Vorbildorientierung nicht völlig vom Tisch wischen. Fachliche Ungereimtheiten kann man doch wenn möglich bei der Planung noch ausbügeln.
Ich bin wahrlich kein Verfechter von Vorbildtreue, s.o.
aber ohne eine gewisse Vorbildorientierung (natürlich mit viel künstlerischer Freiheit) gehts doch auch nicht.
Am Ende einer mehr oder weniger spaßig - ernsten Auseinandersetzung steht ja vielleicht eine tragfähige Lösung, die allen gerecht wird.
Achim
zu 90 % geb ich dir Recht. Und Spaß hab ich jedenfalls schon bei dieser Diskussion gehabt--
Aber -
man sollte das mit der Genauigkeit und Vorbildorientierung nicht völlig vom Tisch wischen. Fachliche Ungereimtheiten kann man doch wenn möglich bei der Planung noch ausbügeln.
Ich bin wahrlich kein Verfechter von Vorbildtreue, s.o.
aber ohne eine gewisse Vorbildorientierung (natürlich mit viel künstlerischer Freiheit) gehts doch auch nicht.
Am Ende einer mehr oder weniger spaßig - ernsten Auseinandersetzung steht ja vielleicht eine tragfähige Lösung, die allen gerecht wird.
Achim
now butter by the fishes