Natürlich nicht!Gerhard Dauscher hat geschrieben:Wo bleibt denn der Spass am Leben. Wir sind doch kein Bildungszentrum, oder kein Institut das sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schweiz als wissenschaftliches Objekt zu sehen.
Das hat ja auch keiner verlangt!
Aber so ganz elementare Dinge, wie z.B. die passenden Gesteine zur Landschaft finde ich halt irgendwie wichtiger, als die entsprechend korrekten Signaltypen in den jeweiligen Kantonen und deren ganz genaue Schaltungen neu zu programmieren! Sicherlich ist das auch sehr löblich, aber die denke das solche Details noch viel weniger Besucher bemerken werden.
Ich sehe hier halt die Prioritäten falsch verteilt.
Es zwingt euch ja niemand die Tropfsteinhöhlen ausgerechnet in dem Besuchertunnel, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Porta Alpina (Gotthard-Massiv) und dem Matterhorn (Gneis) zu postionieren.
In Graubünden sähe das schon wieder anders aus, denn da steht wenigstens der unbedingt benötigte Kalkstein an, auch wenn er dort tektonisch derartig stark überprägt (verformt) ist, das eine Tropfsteinhöhle in diesem "Schraubstock" wohl keine Chance hätte.
Hierzu ein Gedankenexperiment, um sich das plastischer vorstellen zu können:
Was passiert, wenn sich ein ausgewachsener Mensch auf ein ausgeblasenenes Ei (übrigens auch aus Kalk) stellt?
--> Richtig! Es wird zerquetscht.
Jetzt wird der ein oder andere vielleicht sagen, "ist mir doch egal ob das Kalk, Gneis oder Granit ist, sind doch eh alles nur Felsen..."
Allerdings sollte man immer bedenken, daß das anstehende Gestein ganz elementar für die Beschaffenheit der Landschaft darüber verantwortlich zeichnet. Und nur wenn es gelingt, die Unterschiede dieser Landschaftsformen auch im Modell darzustellen, entsteht daraus ein schlüssiges Gesamtbild der Anlage.
Die Felswände im Albulatal in Graubünden (Kalkstein) sind z.B. grundverschieden von denen in der Gotthardregion und im Tessin (Granit) und denen in den walliser Alpen (ich schreibe absichtlich nicht Wallis) am Matterhorn (Gneis)!
Ich werde das am kommenden Wochenende noch einmal ausführlicher schildern und das mit einigen Fotos illustrieren.
Bis dahin fröhliches weiterdiskutieren
Flo