Typisch Schweizer Alpen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 4. Oktober 2006, 00:09

Gerhard Dauscher hat geschrieben:Wo bleibt denn der Spass am Leben. Wir sind doch kein Bildungszentrum, oder kein Institut das sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schweiz als wissenschaftliches Objekt zu sehen.
Natürlich nicht! :wink:

Das hat ja auch keiner verlangt!

Aber so ganz elementare Dinge, wie z.B. die passenden Gesteine zur Landschaft finde ich halt irgendwie wichtiger, als die entsprechend korrekten Signaltypen in den jeweiligen Kantonen und deren ganz genaue Schaltungen neu zu programmieren! Sicherlich ist das auch sehr löblich, aber die denke das solche Details noch viel weniger Besucher bemerken werden.
Ich sehe hier halt die Prioritäten falsch verteilt.

Es zwingt euch ja niemand die Tropfsteinhöhlen ausgerechnet in dem Besuchertunnel, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Porta Alpina (Gotthard-Massiv) und dem Matterhorn (Gneis) zu postionieren.

In Graubünden sähe das schon wieder anders aus, denn da steht wenigstens der unbedingt benötigte Kalkstein an, auch wenn er dort tektonisch derartig stark überprägt (verformt) ist, das eine Tropfsteinhöhle in diesem "Schraubstock" wohl keine Chance hätte.
Hierzu ein Gedankenexperiment, um sich das plastischer vorstellen zu können:
Was passiert, wenn sich ein ausgewachsener Mensch auf ein ausgeblasenenes Ei (übrigens auch aus Kalk) stellt?
--> Richtig! Es wird zerquetscht.

Jetzt wird der ein oder andere vielleicht sagen, "ist mir doch egal ob das Kalk, Gneis oder Granit ist, sind doch eh alles nur Felsen..."
Allerdings sollte man immer bedenken, daß das anstehende Gestein ganz elementar für die Beschaffenheit der Landschaft darüber verantwortlich zeichnet. Und nur wenn es gelingt, die Unterschiede dieser Landschaftsformen auch im Modell darzustellen, entsteht daraus ein schlüssiges Gesamtbild der Anlage.
Die Felswände im Albulatal in Graubünden (Kalkstein) sind z.B. grundverschieden von denen in der Gotthardregion und im Tessin (Granit) und denen in den walliser Alpen (ich schreibe absichtlich nicht Wallis) am Matterhorn (Gneis)!

Ich werde das am kommenden Wochenende noch einmal ausführlicher schildern und das mit einigen Fotos illustrieren.

Bis dahin fröhliches weiterdiskutieren

Flo
Bild

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Mittwoch 4. Oktober 2006, 04:31

Salü Flo,
Flo K (der erste) hat geschrieben:Es zwingt euch ja niemand die Tropfsteinhöhlen ausgerechnet in dem Besuchertunnel, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Porta Alpina (Gotthard-Massiv) und dem Matterhorn (Gneis) zu postionieren.
Dann kommt halt ein Hinweis drüber. "Leider konnten wir Deutschland nicht unterkellern, drum gibt es die Atta-Höhle von Atttendorn hier zu sehen".
:lol:
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 4. Oktober 2006, 12:29

Gerhard Dauscher hat geschrieben:Wo bleibt denn der Spass am Leben. Wir sind doch kein Bildungszentrum, oder kein Institut das sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schweiz als wissenschaftliches Objekt zu sehen....
Natürlich nicht, ABER solche "Fehler" wurde nie in die verschiedene Deutschland BA zugelassen werden, wenn nicht anderes einfach weil zu viele Besucher das Leben für die Angestellte am Leitstand ein Bisschen zur Hölle machen werden. :mecker: :shock: :sleep: :wink: Ich finde es also ein bisschen anmaßend/töricht (bitte das mildere wählen :wink: ) wenn sie trotz zusätzliche Hilfe von Flo und andere nicht solche einfache Fehler in der Schweiz vermeiden wollen.

Anders ist es mit Schneemänner, Elfen und so weiter. Diese werden nicht die Kleinste Kinder glauben das sie die Wahrheit representieren.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

olivier.chatelain

James Bond & die Schneefräse

Beitrag von olivier.chatelain » Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:56

Hallo zusammen,

Ein Szene die auch viele kennen:
- James Bond auf Skieren jagt den Bösewicht.
- Der Bösewicht stirbt scheinbar in der Bahn-Schneefräse.

Eine Schneefräse beim Aufräumen(ähnlich: http://www.acz.de/pix/impressionen/impress20.jpg) auf ein Stück Schiene sieht sicher stark.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:58

Es ist Sommer in den Alpen!!
Im Miniatur Wunderland jedenfalls 365 Tage lang :lol: :lol:

Achim
now butter by the fishes

filisur

Beitrag von filisur » Dienstag 7. November 2006, 22:14

in graubünden hattes noch sehr viele kristalle.

http://www.rohner.org/mineralien/bilder ... l4-4gr.jpg
http://www.rohner.org/mineralien/bilder ... l1-4gr.jpg

es gibt auch verschidene farben des gesteins, zb ist der ela pass (graubünden) rot eingefärbt, ähnlich wie in amerika.

Norbert Sterr

das muß doch nicht sein

Beitrag von Norbert Sterr » Sonntag 12. November 2006, 11:20

Hallo
Ich bin neu hier !
Wenn ich das lese, was so mancher hier schreibt,
Stellen sich bei mir die Nackenhaare auf !
Es ist Hart was sich die Wunderländer manchmal von ihren Gästen sagen lasen müssen !
Das MiWuLa hat den Namen weil es ein MiWuLa ist !!!
Das was die Leute da machen ist wirklich Fantastisch !!!!!
Menschen, die die Umwelt und die Natur 1:87 exakt Kopiert haben wollen sind nicht immer unbedingt Förderlich !!!
Ich finde die MiWu Länder sollten weiterhin ohne großen einfluß von außen ihren Gedanken freien Lauf lassen und das Bauen wozu sie Lust haben !!!
Liebe Grüße aus Bayern von Norbert

Gast

Re: James Bond & die Schneefräse

Beitrag von Gast » Sonntag 12. November 2006, 11:57

olivier.chatelain hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ein Szene die auch viele kennen:
...
- Der Bösewicht stirbt scheinbar in der Bahn-Schneefräse.
...
Als Bondfan muss ich widersprechen.
In "Im Geheimdienst ihrer Majestät" (George Lazenby als Bond) war das. Die Fräse war eine PETER-Fräse die auf einer Straße fuhr.

Sie wurde wegen der Dreharbeiten extra in einem Tunnel stehen gelassen um dann bei hoch Schnee die Szene drehen zu können.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Sonntag 12. November 2006, 15:19

Wie ich sehe, noch ein "Bond" Fan der die Schilthornbahn begrüßen würde....
Zuletzt geändert von enigma am Dienstag 14. November 2006, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 12. November 2006, 18:54

enigma hat geschrieben:Wie ich sehe noch ein Bond, fan, der die Schilthornbahn begrüßen würde....
Nee, die zum Piz Gloria :D

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Sonntag 12. November 2006, 20:02

ja, ja das wäre schon super!
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 12. November 2006, 22:27

Enigma, hast du das Wortspiel mit Piz Gloria verstanden?

Damit kann man selbst Schweizfans verwirren...

Die BLS macht damit sogar Werbung: Die 465 007 :D wurde - glaube von Roger Moore - auf den Namen "Schilthorn/Piz Gloria" getauft.

Die Gipfelstation des Schilthorn - Im Film Blofelds (Telly Savallas) Berg Piz Gloria - ist noch heute ein kleines James Bond Museum. Die Station wurde übrigens damals von der Filmgesellschaft fertig gebaut.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Montag 13. November 2006, 19:59

nadürlich hob i des verstanden!!!! Aber das Drehrestaurant muss sich dann auch drehen!!!! und eine Vorbildliche Von Roll Pendelbahn mit einseitigem Betrieb und orangenen FTH Kabinen
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Bidu

Beitrag von Bidu » Montag 13. November 2006, 23:59

enigma hat geschrieben:Aber das Drehrestaurant muss sich dann auch drehen!!!!
Das währe wohl kein Problem das zum drehen zu bekommen. Allerdings sollte es sich einiges schneller drehen als im Original, da sonst die Drehbewegung von nur einer Umdrehung pro Stunde (War glaub ich etwa so viel) kaum sichtbar währe.

Was anderes: Kennt ihr die Höhenfeuer? Die werden jeden ersten August zum Schweizer Nationalfeiertag auf vielen Bergen angezündet. Das währe doch auch was tolles, entweder dauernd oder zumindest temporär zum 1. August.

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Freitag 24. November 2006, 20:54

beim drehrestaurant kommt mir spontan das Pilatus in sinn :lol:

Antworten