Beitrag
von ssilk » Freitag 19. Mai 2006, 11:18
Gerade kam mir wieder so eine gute Idee:
Ich finde diese zweispurigen Gleise sind etwas, wo man dem Besucher vielleicht auf eine besondere Weise hinführen muss, weil das ist etwas, was die wenigsten Besucher je gesehen haben und es ist etwas, was sogar Frauen oder sagen wir besser Menschen mit wenig technischem Interesse/Verständnis interessant finden könnten.
Hm. Ich denke daran, dass man, um es deutlich zu machen, dass es wirklich drei Gleise sind, die da liegen für "Blinde" hevorheben muss. Weil ich bin sonst sicher, dass das die allerwenigsten auch wahrnehmen. Oder die denken, das ist ein "Fehler" oder sowas. Oder sie denken eben gar nix.
Das aber sollten die Besucher, die sollen denken, damit grauen Zellen was zu tun haben und damit sie wiederkommen wollen um mehr zu sehen.
Dieses "deutlichmachen" könnte man zum Beispiel erreichen, indem man eine Baustelle zeigt, auf der ein neues Geleis gerade gebaut/erneuert wird und zum Beispiel dabei zeigt, wie gerade das dritte Gleis montiert wird. Vielleicht sogar noch leicht farblich hervorheben: Die anderen Gleise sind blank, das neue noch verrostet (oder umgekehrt, keine Ahnung).
Für die Detaillisten wäre es denke ich interessant, hier eine schöne Nachbildung einer echten Bauszene zu machen. Aber insgesamt würde ich Wert darauf legen, dass es eine relativ auffällige Szene ist und trotzdem nicht allzu groß (ist ja auch nicht so viel Platz), also nicht so viel Aufwand.