Abstellgleis Stilllegen
Abstellgleis Stilllegen
Moin moin,
ich bin neu im Modellbau und gestalte gerade meine erste Anlage. Es handelt sich um Märklin H0 K-Gleis. Da ich nicht genug Geld für die Digitaltechnik habe, aber es gerne nutzen möchte mehrere Loks auf der Anlage stehen zu haben bitte ich um eure Hilfe.
Mein Ziel: Ich möchte eine Lok auf ein Abstellgleis stellen, und anschließend das Gleis tot schalten, damit ich mit einer zweiten Lok die Anlage befahren kann ohne das die erste mitfährt. Insgesamt soll dies bei 6 Abstellgleisen möglich sein.
Ich habe schon gegoogelt, aber keine Lösung bzw. Anleitung gefunden wie man das macht.
Was das technische Wissen und das Geschick betrifft bin ich noch ganz am Anfang.
ich bin neu im Modellbau und gestalte gerade meine erste Anlage. Es handelt sich um Märklin H0 K-Gleis. Da ich nicht genug Geld für die Digitaltechnik habe, aber es gerne nutzen möchte mehrere Loks auf der Anlage stehen zu haben bitte ich um eure Hilfe.
Mein Ziel: Ich möchte eine Lok auf ein Abstellgleis stellen, und anschließend das Gleis tot schalten, damit ich mit einer zweiten Lok die Anlage befahren kann ohne das die erste mitfährt. Insgesamt soll dies bei 6 Abstellgleisen möglich sein.
Ich habe schon gegoogelt, aber keine Lösung bzw. Anleitung gefunden wie man das macht.
Was das technische Wissen und das Geschick betrifft bin ich noch ganz am Anfang.
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Abstellgleis Stilllegen
.. merkt man .. wenn man die Stromkontakte der Gleise unterbricht, fliesst kein Strom mehr , so wie beim Lichtschalter bei dir im Haus .. ganz einfach .. trotzdem willkommen im Forum ..Avatar8686 hat geschrieben:Was das technische Wissen und das Geschick betrifft bin ich noch ganz am Anfang.
- Lellomann2308
- Forumane
Hi!
Also das geht mit einem stink normalem Kippschalter mit dem du den Strom vom Abstellgleis an und ausschaltest Aber ich wüde auf jeden Fall direkt Digitalisieren (ich weiß ich bin im Analog-Forum )
LG
Max
Also das geht mit einem stink normalem Kippschalter mit dem du den Strom vom Abstellgleis an und ausschaltest Aber ich wüde auf jeden Fall direkt Digitalisieren (ich weiß ich bin im Analog-Forum )
LG
Max
Gruß
Max
Max
Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt, und hat 10 Loks, da ist das umrüsten auf Digital für mich derzeit nicht möglich, vielleicht später mal, und dann eine Lok nach der anderen.
Werde ma gucken das ich das mit dem Abstellgleis umgesetzt kriege, danke schonmal
Werde ma gucken das ich das mit dem Abstellgleis umgesetzt kriege, danke schonmal
-
- in memoriam
klemme in den Mittelkontakt ein Stück dünnere Pappe zwischen zwischen zwei Schienen und schon hast Du eine Trennstelle. Jetzt nur noch ein Kabel an das Abstellgleis löten und über einen Kippschalter oder Taster mit dem andern Mittelpunk verbinden. Das ganze bei so vielenAbstellgleisen wie Du haben möchtest. Es ist aber zu empfehlen sich ein Platte zu fertigen die, die Abstellgleise zeigen und dort die Schalter / Taster einbauen.Taster haben den Vorteil das Du nicht immer daran denken musst ob die Gleise abgeschaltet sind. Nachteil Du musst sie solange festhalten bis die Lok / Triebwagen das Gleis verlassen hat. Man gewöhnt sich aber daran. Habe ich bei meiner alten N Anlage früher auch so gemacht. Selbst im Schattenbahnhof. Wenn das Abstellgleis immer stromlos ist, halten die Züge von selbst an.
Ich finde analog auch schöner, aber das ist Ansichtsache, denn für mich ist das reizvolle sich die ganzen Schaltungen mit Relais auszudenken und wenn es Funktioniert sich darüber zu freuen.
Und irgendwann wird die Anlage wieder abgerissen und neu aufgebaut.
Ich finde analog auch schöner, aber das ist Ansichtsache, denn für mich ist das reizvolle sich die ganzen Schaltungen mit Relais auszudenken und wenn es Funktioniert sich darüber zu freuen.
Und irgendwann wird die Anlage wieder abgerissen und neu aufgebaut.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Hi,
Du weißt aber das das digitalisieren gar nicht so aufwendig ist wie man vielleicht denkt, ich hab mich damit jetzt längere zeit damit beschäftigt und besitze mehrere teilweise über 50 jahre alte Loks.
Das schwierige ist nur den richtigen decoder zu finden.
Naja analog hat auch Vorteile.
Dem schließe ich mich an.klemme in den Mittelkontakt ein Stück dünnere Pappe zwischen zwischen zwei Schienen und schon hast Du eine Trennstelle. Jetzt nur noch ein Kabel an das Abstellgleis löten und über einen Kippschalter oder Taster mit dem andern Mittelpunk verbinden. Das ganze bei so vielenAbstellgleisen wie Du haben möchtest. Es ist aber zu empfehlen sich ein Platte zu fertigen die, die Abstellgleise zeigen und dort die Schalter / Taster einbauen.Taster haben den Vorteil das Du nicht immer daran denken musst ob die Gleise abgeschaltet sind. Nachteil Du musst sie solange festhalten bis die Lok / Triebwagen das Gleis verlassen hat. Man gewöhnt sich aber daran. Habe ich bei meiner alten N Anlage früher auch so gemacht. Selbst im Schattenbahnhof. Wenn das Abstellgleis immer stromlos ist, halten die Züge von selbst an.
Du weißt aber das das digitalisieren gar nicht so aufwendig ist wie man vielleicht denkt, ich hab mich damit jetzt längere zeit damit beschäftigt und besitze mehrere teilweise über 50 jahre alte Loks.
Das schwierige ist nur den richtigen decoder zu finden.
Naja analog hat auch Vorteile.
-
- in memoriam
das ist mit Sicherheit nicht so tragisch, und man lernt dazu. Aber für mich ist es langweilig einfach nur alles zusammenzustecken und fertig. Ist geanuso wie im Truckmodellbau wo ich alles fertig kaufen kann und erledigt. Da baue und knobel ich doch lieber selbst. Auch Moba über PC steuern kommt für mich nicht in Frage.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Freitag 29. Januar 2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
- HaNull
- Forumane
Das K-Gleis hat keinen Mittelkontakt (aber wir wissen ja, was gemeint ist).Bernd.T hat geschrieben:klemme in den Mittelkontakt ein Stück dünnere Pappe zwischen zwischen zwei Schienen und schon hast Du eine Trennstelle.
Dünne Pappe in die Mittelleiterkontakte rechts und links könnte reichen, ansonsten gibt es Art. 7522 von Tante M*.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Marsupilami
- Forumane
Das Problem dürfte weniger der Aufwand, sondern eher die Kosten seinH0Hamster hat geschrieben:Du weißt aber das das digitalisieren gar nicht so aufwendig ist wie man vielleicht denkt,...
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Leute,
das K-Gleis hat unter den Schienen zwei Kontaktzungen für den Mittelleiter. Wer es dauerhaft isolieren will, kann die Zungen nach unten wegbiegen oder direkt mit einer feinen Säge oder dem Mini-Trennschleifer abtrennen.
Dieser Vorgang ist NICHT umkehrbar
Gruß
das K-Gleis hat unter den Schienen zwei Kontaktzungen für den Mittelleiter. Wer es dauerhaft isolieren will, kann die Zungen nach unten wegbiegen oder direkt mit einer feinen Säge oder dem Mini-Trennschleifer abtrennen.
Dieser Vorgang ist NICHT umkehrbar
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Das ist auch wieder wahr.H0Hamster hat geschrieben:
Du weißt aber das das digitalisieren gar nicht so aufwendig ist wie man vielleicht denkt,...
Das Problem dürfte weniger der Aufwand, sondern eher die Kosten sein
Die MS(oder andere Steuerungszentrale)kostet und der Decoder auch. Für MS und Decoderkomplettset hab ich über 100 € ausgegeben.
- HaNull
- Forumane
Decoderkomplettsets von ESU gibt's für 33 Euro, eine MS mit 1,9 A habe ich schon für unter 25 Euro bekommen (beim Händler mit Garantie); aktuell wird bei eBay deutlich mehr dafür bezahlt ...H0Hamster hat geschrieben:Für MS und Decoderkomplettset hab ich über 100 € ausgegeben.
Bei 10 Loks muss man mit 400 Euro rechnen. Jeder muss selbst entscheiden, ob das im Budget drin ist und ob es sich lohnt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo,
ich bin auch neu in dem bereich Modellbahn und habe das gleich Problem, nur habe ich Roco Line Gleise mit Bettung, jetzt wollte ich mal wissen ob das bei diesen Gleisen auch möglich ist.....????
Grüße und Danke
ich bin auch neu in dem bereich Modellbahn und habe das gleich Problem, nur habe ich Roco Line Gleise mit Bettung, jetzt wollte ich mal wissen ob das bei diesen Gleisen auch möglich ist.....????
Grüße und Danke
Moin,
ja. Du brauchst Isolierschienenverbinder.
ja. Du brauchst Isolierschienenverbinder.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
jetzt erklär mich nicht für Blöd aber wie muß ich mir das vorstellen wie das funktioniert???
Sind die Gleise dann dauerhaft ohne saft oder kann ich das irgendwie Steuern??
jetzt erklär mich nicht für Blöd aber wie muß ich mir das vorstellen wie das funktioniert???
Moin,Olli_80 hat geschrieben: jetzt erklär mich nicht für Blöd
nein, tu ich nicht! Dem Gleis wird bei Bedarf über einen Schalter der Fahrstrom zugeschaltet.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Und genau so wird das auch bei der Modellbahn gemacht.
Gruß
Kai
ich weiß nicht, ob du dir das vorstellen kannst, aber das Licht mache ich nicht mit Feuerzeug an und mit dem Hammer aus. Ich drücke einen Schalter, den ein Elektriker mit Leitungen so mit dem Stomnetz verbunden hat, daß ich amit das Licht ein- und ausschalten kann.Olli_80 hat geschrieben:jetzt erklär mich nicht für Blöd aber wie muß ich mir das vorstellen wie das funktioniert???
Und genau so wird das auch bei der Modellbahn gemacht.
Gruß
Kai
Hallo,
sehr nützliche Antwort ......für eine eigentlich schon beantwortete Frage, trotzdem Danke
sehr nützliche Antwort ......für eine eigentlich schon beantwortete Frage, trotzdem Danke
hiich wüde auf jeden Fall direkt Digitalisieren (ich weiß ich bin im Analog-Forum
wenn man sowieso nur mit einer Lok gleichzeitig fahren will, ist das Digitalisieren eigendlich sinnlos.
Aber was auch interessant wäre, wäre eine Signalschaltung mit Schaltschienen zu basteln, die automatisch an Weichen und Bahnhöfen die Gleise stromlos schaltet, so daß im Prinzip mehrere Züge fahren, aber alles automatisch abläuft.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hi, Kritzel3000,
diese Automatisierung funktioniert, zumindest bei Märklin, schon solange, wie es das Schaltgleis gibt. (Also seit Mitte der 1960er Jahre, tippe ich mal.) Das finde ich eben das spannende am Analog-Betrieb: Die Schaltkreise ausdenken, aufbauen und gucken, ob es dann auch kollisionsfrei läuft. Nur wird die "Automatik-Bahn" sehr schnell langweilig, wenn man den Zügen nur noch zugucken kann und gar nichts mehr von Hand gesteuert wird. (Aber dazu kann man sich ja dann ein paralleles Schaltschema für volle Handsteuerung ausdenken.)
Apropos digital: Auch eine einzelne Maschine hat ihren Reiz durch die digitalen Zusatzfunktionen, sei es zu-/abschaltbarer Rauchgenerator, Lautsprecherdurchsage oder andere Geräuscheffekte und und und... Das geht analog dann doch nicht so einfach.
Gruß
diese Automatisierung funktioniert, zumindest bei Märklin, schon solange, wie es das Schaltgleis gibt. (Also seit Mitte der 1960er Jahre, tippe ich mal.) Das finde ich eben das spannende am Analog-Betrieb: Die Schaltkreise ausdenken, aufbauen und gucken, ob es dann auch kollisionsfrei läuft. Nur wird die "Automatik-Bahn" sehr schnell langweilig, wenn man den Zügen nur noch zugucken kann und gar nichts mehr von Hand gesteuert wird. (Aber dazu kann man sich ja dann ein paralleles Schaltschema für volle Handsteuerung ausdenken.)
Apropos digital: Auch eine einzelne Maschine hat ihren Reiz durch die digitalen Zusatzfunktionen, sei es zu-/abschaltbarer Rauchgenerator, Lautsprecherdurchsage oder andere Geräuscheffekte und und und... Das geht analog dann doch nicht so einfach.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath