AKN VTA Spur N Eigenbau
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
AKN VTA Spur N Eigenbau
Moin ...
nach mittlerweile 4 Jahren Bauzeit (mit Unterbrechungen ) ... steht mein VTA
nun fast vor der Vollendung. Bis auf Fenster, Decals und Licht macht er schon einen
guten Eindruck. Und für mein erstes Eigenbauprojekt siehts auch nicht sooo schlecht
aus.
Weiter Bilder gibts in meinem Baubericht
N-Jörn.
nach mittlerweile 4 Jahren Bauzeit (mit Unterbrechungen ) ... steht mein VTA
nun fast vor der Vollendung. Bis auf Fenster, Decals und Licht macht er schon einen
guten Eindruck. Und für mein erstes Eigenbauprojekt siehts auch nicht sooo schlecht
aus.
Weiter Bilder gibts in meinem Baubericht
N-Jörn.
N-Jörn
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Schöner Zug! Hast du das wirklich alles selber gebaut? Wenn ja, was für Material und wie hast du es in die richtige Form gebracht?
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Moin Lukas,N-Jörn hat geschrieben:[...]Weiter Bilder gibts in meinem Baubericht[...]
wenn Du Dir die Mühe machst, Jörns Baubericht anzuklicken, würdest Du erfahren, dass das Gehäuse im sog. 3D-Druck entstand.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Moin moin
Nach gut einem Jahr gibts mal wieder neues
Der Glaser war da und die Schienenräumer haben auch ihre endgültige Parkposition erricht
Im heimischen Bahnhof bereit zur Abfahrt.
Dann ging es nach Bad Oldesloe zur dortigen Modellbahnausstellung, wo er auf der Modulanlage des MEC Kölln-Reisiek und des N-Bahner-Kreises ein paar Runden drehen durfte.
Hier steht er grad in einem der 2 Wender.
kurzer Zwischenhalt in Harburg ...
dann über die Elbbrücken ...
und die Pfeilerbahn ...
bis in den Hauptbahnhof ... obwohl es nichtmal ein Hybrid ist ... aber egal
und Zwischendurch etwas Safari Man muss den Fahrgästen ja was bieten
Und fahren kann er auch ... deshalb hier mal etwas Bewegung ...
http://www.youtube.com/watch?v=5sGpz3gR9Sk
Sind zwar nur 31 Sekunden, aber besser als nichts
Jetzt noch etwas Licht vorne und hinten und dann sollte er eigentlich fertig sein.
Mal sehn, ob ich mir auch noch einen VTE antue
Jörn.
Nach gut einem Jahr gibts mal wieder neues
Der Glaser war da und die Schienenräumer haben auch ihre endgültige Parkposition erricht
Im heimischen Bahnhof bereit zur Abfahrt.
Dann ging es nach Bad Oldesloe zur dortigen Modellbahnausstellung, wo er auf der Modulanlage des MEC Kölln-Reisiek und des N-Bahner-Kreises ein paar Runden drehen durfte.
Hier steht er grad in einem der 2 Wender.
kurzer Zwischenhalt in Harburg ...
dann über die Elbbrücken ...
und die Pfeilerbahn ...
bis in den Hauptbahnhof ... obwohl es nichtmal ein Hybrid ist ... aber egal
und Zwischendurch etwas Safari Man muss den Fahrgästen ja was bieten
Und fahren kann er auch ... deshalb hier mal etwas Bewegung ...
http://www.youtube.com/watch?v=5sGpz3gR9Sk
Sind zwar nur 31 Sekunden, aber besser als nichts
Jetzt noch etwas Licht vorne und hinten und dann sollte er eigentlich fertig sein.
Mal sehn, ob ich mir auch noch einen VTE antue
Jörn.
N-Jörn
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7522
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Hallo Jörn,
das sind tolle Bilder. Als regelmäßiger AKN Passagier kann ich nur sagen: "Hut ab". Der VTA ist wirklich äußerst gelungen! Und in 1:160 war der Bau sicherlich eine ziemliche Frickelei. Auch im Kurzfilm macht er einen tollen Eindruck.
Ein VTE wäre da sicher eine nette Gesellschaft... Dazu noch ein Umsteige-Bahnhof wie Ulzburg Süd.
Naja, man darf ja träumen , jedenfalls ein ganz besonderes rollendes Objekt, das Du da auf die Schienen gestellt hast. Danke fürs Teilen!
das sind tolle Bilder. Als regelmäßiger AKN Passagier kann ich nur sagen: "Hut ab". Der VTA ist wirklich äußerst gelungen! Und in 1:160 war der Bau sicherlich eine ziemliche Frickelei. Auch im Kurzfilm macht er einen tollen Eindruck.
Ein VTE wäre da sicher eine nette Gesellschaft... Dazu noch ein Umsteige-Bahnhof wie Ulzburg Süd.
Naja, man darf ja träumen , jedenfalls ein ganz besonderes rollendes Objekt, das Du da auf die Schienen gestellt hast. Danke fürs Teilen!
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Sieht doch sehr gut aus!
Welcher ist es denn? Der VT 2.64 wie auf dem Originalbild?
Schöne Grüße Martin
Welcher ist es denn? Der VT 2.64 wie auf dem Originalbild?
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Moin ...
Es ist die 2.58 einer der 4 VGN *) Züge
Jörn.
*): VGN = Verkehrs Gesellschaft Norderstedt.
Eigentümer der 4 Züge 2.58, 2.59, 2.60 und 2.61
für die A2 Strecke Ulzburg-Süd - Norderstedt Mitte,
werden aber freizügig im ganzen Netz eingesetzt
sowie von 2 vierteiligen DT4 Zügen für den Einsatz
auf dem U1 Abschnitt Norderstedt-Mitte - Ochsenzoll,
die aber ebenfalls freizügig im kompletten Netz eingesetzt werden.
Beides zusammen ist die ehem. Stammstrecke der ANB,
die zum Zeitpunkt der Eröffnung mit Akkutriebwagen befahren wurde ...
lang lang ists her
Es ist die 2.58 einer der 4 VGN *) Züge
Jörn.
*): VGN = Verkehrs Gesellschaft Norderstedt.
Eigentümer der 4 Züge 2.58, 2.59, 2.60 und 2.61
für die A2 Strecke Ulzburg-Süd - Norderstedt Mitte,
werden aber freizügig im ganzen Netz eingesetzt
sowie von 2 vierteiligen DT4 Zügen für den Einsatz
auf dem U1 Abschnitt Norderstedt-Mitte - Ochsenzoll,
die aber ebenfalls freizügig im kompletten Netz eingesetzt werden.
Beides zusammen ist die ehem. Stammstrecke der ANB,
die zum Zeitpunkt der Eröffnung mit Akkutriebwagen befahren wurde ...
lang lang ists her
N-Jörn
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7522
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Moin,
ANB? Da ist mir neulich doch eine alte Netzspinne vor die Linse gelaufen...
Hab das Bild mal angehängt. Die ist so im TU1 8388 an der Decke zu bewundern.
Das Bild entstand beim VHT im Oktober.
ANB? Da ist mir neulich doch eine alte Netzspinne vor die Linse gelaufen...
Hab das Bild mal angehängt. Die ist so im TU1 8388 an der Decke zu bewundern.
Das Bild entstand beim VHT im Oktober.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Moin ...
Jo, aber da war sie schon bis Garstedt "rückgebaut".
1953 - 1967 fuhr sie bis Ochsenzoll (Stadtgrenze)
1967 - 1969 mehrfach wegen Bauarbeiten verlegt
1969 - 1992 fuhr sie bis Garstedt
1992 - 1996 mehrfach wegen Bauarbeiten verlegt
1996 - heute Endbahnhof Noderstedt-Mitte
Jörn.
Jo, aber da war sie schon bis Garstedt "rückgebaut".
1953 - 1967 fuhr sie bis Ochsenzoll (Stadtgrenze)
1967 - 1969 mehrfach wegen Bauarbeiten verlegt
1969 - 1992 fuhr sie bis Garstedt
1992 - 1996 mehrfach wegen Bauarbeiten verlegt
1996 - heute Endbahnhof Noderstedt-Mitte
Jörn.
N-Jörn
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Der hier
Hier in Neumünster auf der A1 Neumünster-Eidelstedt Schöne Grüße Martin
Hier in Neumünster auf der A1 Neumünster-Eidelstedt Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
So, einen weiteren Fahrtag erfolgreich gemeistert ...
Adventsfahren in Kölln-Reisiek ...
Da hat mein VTA nunmal den Altenbekener Viadukt unter die Räder genommen ...
War eine durchaus gelungene Veranstaltung
Und solche Fahrtage auf "fremden Gleisen" offenbaren irgendwie mehr Fehler als die vielen
100 Meter, die er auf der heimischen Anlage schon gekreist ist ...
Tregger.
Adventsfahren in Kölln-Reisiek ...
Da hat mein VTA nunmal den Altenbekener Viadukt unter die Räder genommen ...
War eine durchaus gelungene Veranstaltung
Und solche Fahrtage auf "fremden Gleisen" offenbaren irgendwie mehr Fehler als die vielen
100 Meter, die er auf der heimischen Anlage schon gekreist ist ...
Tregger.
N-Jörn
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Welche Fehler sind denn dabei aufgetreten?
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Naja, sagen wir mal so ... die Gehäusearretierung und Befestigung ist eher suboptimal, da eigentlich nicht vorhanden weil es nur auf das Fahrgestelle aufgesteckt ist. Desweiteren werde ich das Jakobsdrehgestell erneuern, und dabei gleich den Achsstand desselben korrigieren. Das jetzige ist zu klein, auch wenn es sich nur um 1-2mm handelt ... aber da ich die Drehgestellblenden eh erneuern will (3D Konstrukt ist fertig, muss "nur noch" gedruckt werden). Das ist der große Vorteil, wenn diese nur von aussen angesteckt werden. Die jetzigen waren halt die, die dem Original an ähnlichsten sahen, von denen die beigelegen haben.
Dann muss dort auch die Aufnahme der beiden Fahrgestellteile etwas tiefer, da der Vogel nach wie vor einen leichten Eselsrücken hat, aber das sind dann Peanuts.
Fahrtechnisch war sonst alles i.O.
Aber die graue Masse da oberhalb des Halses hat schon wieder viele Ideen, wie man dieses oder jenes umsetzen kann, mal sehen, was davon umgesetzt wird.
Die Bestätigungen und die Anerkennungen bei solchen Fahrtagen helfen aber auch, dass man sich da weiter ransetzt und Lösungen sucht
N-Jörn.
Dann muss dort auch die Aufnahme der beiden Fahrgestellteile etwas tiefer, da der Vogel nach wie vor einen leichten Eselsrücken hat, aber das sind dann Peanuts.
Fahrtechnisch war sonst alles i.O.
Aber die graue Masse da oberhalb des Halses hat schon wieder viele Ideen, wie man dieses oder jenes umsetzen kann, mal sehen, was davon umgesetzt wird.
Die Bestätigungen und die Anerkennungen bei solchen Fahrtagen helfen aber auch, dass man sich da weiter ransetzt und Lösungen sucht
N-Jörn.
N-Jörn
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
So,
hier also mal das 3D Modell des neuen Drehgestells
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber im Großen und Ganzen wird es so werden.
Ich habe dazu einfach die Maße des vorhandenen DGs abgenommen, und die Differenz
zum Vorbild in der Mitte eingefügt
Mal sehen, was davon nach dem Druck nopch zu sehen ist.
N-Jörn.
hier also mal das 3D Modell des neuen Drehgestells
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber im Großen und Ganzen wird es so werden.
Ich habe dazu einfach die Maße des vorhandenen DGs abgenommen, und die Differenz
zum Vorbild in der Mitte eingefügt
Mal sehen, was davon nach dem Druck nopch zu sehen ist.
N-Jörn.
N-Jörn
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Moin ...
so, Teile sind da ... und sehen einfach super aus ... *sabber*
Da liegen sie, formschön sortiert rechts eine alte Blende Mal eine probeweise montiert ... passt und fahren geht auch noch Jörn.
so, Teile sind da ... und sehen einfach super aus ... *sabber*
Da liegen sie, formschön sortiert rechts eine alte Blende Mal eine probeweise montiert ... passt und fahren geht auch noch Jörn.
N-Jörn
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Moin
Auch wenn der VTA noch nicht fertig ist, hab ich mal das nächste Faß aufgemacht.
Da die AKN ja auch einige Esslinger ihr Eigen nannte, und der eigentlich ein
recht hübscher Triebwagen ist, und es den in N natürlich nicht gibt, habe ich mich mal
da ran gemacht und kurz nach Weihnachten angefangen, ein 3D Modell zu erstellen, welches
dann zu gegebener Zeit gedruck werden wird.
Vorerst habe ich nur den Motorwagen am Wickel, ein Steuerwagen wird es dazu passend
aber auch geben.
Es handelt sich hierbei um die Einmotorige Variante, die eine etwas geänderte Tür und
Fensteranordnung hatte. Wobei es da, bei der geringen Anzahl an Fahrzeugen, zig
verschiedene Versionen gab. Noch dazu gab es die Stirnfenster 2 und 3 teilig.
N-Jörn
Auch wenn der VTA noch nicht fertig ist, hab ich mal das nächste Faß aufgemacht.
Da die AKN ja auch einige Esslinger ihr Eigen nannte, und der eigentlich ein
recht hübscher Triebwagen ist, und es den in N natürlich nicht gibt, habe ich mich mal
da ran gemacht und kurz nach Weihnachten angefangen, ein 3D Modell zu erstellen, welches
dann zu gegebener Zeit gedruck werden wird.
Vorerst habe ich nur den Motorwagen am Wickel, ein Steuerwagen wird es dazu passend
aber auch geben.
Es handelt sich hierbei um die Einmotorige Variante, die eine etwas geänderte Tür und
Fensteranordnung hatte. Wobei es da, bei der geringen Anzahl an Fahrzeugen, zig
verschiedene Versionen gab. Noch dazu gab es die Stirnfenster 2 und 3 teilig.
N-Jörn
N-Jörn
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Moin
So, aus der Theorie wurde Realität. Shapeways hat geliefert ... nun gehts ans säubern
der Teile, bischen Farbe ins Spiel bringen und den ganzen Schmodder montieren.
In der Mitte Gehäuse und Fahrwerk,
Links die Drehgestellblenden,
Rechts Abdeckungen für Kupplungskulisse
Blende in groß
eingebaute Kulisse von unten
und von oben mit dem Deckel
Alles mal Probeweise montiert
Blenden in mattschwarz getaucht
... to be continued
So, aus der Theorie wurde Realität. Shapeways hat geliefert ... nun gehts ans säubern
der Teile, bischen Farbe ins Spiel bringen und den ganzen Schmodder montieren.
In der Mitte Gehäuse und Fahrwerk,
Links die Drehgestellblenden,
Rechts Abdeckungen für Kupplungskulisse
Blende in groß
eingebaute Kulisse von unten
und von oben mit dem Deckel
Alles mal Probeweise montiert
Blenden in mattschwarz getaucht
... to be continued
N-Jörn
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Moin ...
So, mal etwas weiter gefrickelt
Fahren tut er mittlerweile sehr gut, stand nun das
endgültige Farbfinish an ...
Also Gehäuse erstmal grundiert ... Dann der erste Versuch in Karminrot (purpur erschien mir recht dunkel) Dann aber doch in Purpur lackiert, das Karminrot war doch zu grell ... und dann das Dach noch silber abgesetzt demnächst mehr
So, mal etwas weiter gefrickelt
Fahren tut er mittlerweile sehr gut, stand nun das
endgültige Farbfinish an ...
Also Gehäuse erstmal grundiert ... Dann der erste Versuch in Karminrot (purpur erschien mir recht dunkel) Dann aber doch in Purpur lackiert, das Karminrot war doch zu grell ... und dann das Dach noch silber abgesetzt demnächst mehr
N-Jörn
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Ääääh, Jörn,
müssen die Puffer nicht schwarz sein?
Gruß
müssen die Puffer nicht schwarz sein?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Re: AKN VTA Spur N Eigenbau
Moin ...
Ja, das ist soweit richtig, dass die eigentlich schwarz sind.
Allerdings bekommt der untenrum (kann man auch erahnen, da dort eine Kante ist)
noch einen schwarzen Absatz, der dann auch Puffer und deren Bohle einschließt
Das wird der nächste Abreitsschritt
Jörn.
Ja, das ist soweit richtig, dass die eigentlich schwarz sind.
Allerdings bekommt der untenrum (kann man auch erahnen, da dort eine Kante ist)
noch einen schwarzen Absatz, der dann auch Puffer und deren Bohle einschließt
Das wird der nächste Abreitsschritt
Jörn.
N-Jörn