Bitte um Hilfe beim Entwurf der Stromkreise

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Kai Eichstädt
Forumane
Re: Bitte um Hilfe beim Entwurf der Stromkreise

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 6. Januar 2010, 20:41

Moin Werauchimmer,

du kannst auch den Mittelleiter als gemeinsamen Rückleiter festlegen und bei den Schienen die Trennung vornehmen. Zumindest solange echter Oberleitungsbetrieb nicht geplant ist. Wenn es doch mit der Oberleitung nachträglich was werden soll, wird ein Umbau nötig. Macht man das von vorneherein anders, eben nicht...

Gruß
Kai

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 6. Januar 2010, 21:28

rockhouse hat geschrieben:Nur was ich ehrlich gesagt nicht ganz kapier ist die Tatsache, dass ich bei mehreren Stromkreisen (mit jeweils eigenem Trafo/Fahrtregler) nur die Mittelleiter isolieren muss - und nicht die Nulleiter.
Bei völlig getrennten Stromkreisen kannst Du Dir in jedem Stromkreis einen Punkt raussuchen - und diese Punkte dann ohne Probleme verbinden.
Bei Märklin H0 sind dafür die Schienen vorgesehen und alles war darauf ausgelegt (seit Märklin Systems mit Einschränkungen, aber analog uneingeschränkt).

Beim alten M-Gleis ist die Isolierung der Schienen gar nicht (einfach) möglich (Metallbettung).

Die große Bahn nimmt die Schienen (die Erde) als Rückleiter für 15.000 Volt - und trotzdem kann man da anpacken. Auch die 230 Volt aus der Steckdose sind geerdet.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 6. Januar 2010, 21:41

Moin,
auch Telegrafen-Leitungen sind geerdet. Erdung, ein Rückleiter für Viele.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 7. Januar 2010, 00:06

Hallo,
mir gehen noch andere Fragen durch den Kopf.
Warum benutzt ihr keine Schaltgleise, mit denen Relais geschaltet werden?
Wie soll verhindert werden, dass Fahrzeuge mit ihrem Mittelschleifer die Trennstelle ungewollt überbrücken?
Zumindest muß gewährleistet sein, dass die Züge in den Abschnitten A und B noch vor der jeweiligen Trennstelle anhalten, wenn diese offen ist.
Im schlimmsten Fall könnte sonst passieren, dass zwei Züge gleichzeitig beide Trennstellen mit ihren Schleifern überbrücken.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

rockhouse

Beitrag von rockhouse » Donnerstag 7. Januar 2010, 08:46

Kai Eichstädt hat geschrieben:Zumindest solange echter Oberleitungsbetrieb nicht geplant ist. Wenn es doch mit der Oberleitung nachträglich was werden soll, wird ein Umbau nötig. Macht man das von vorneherein anders, eben nicht...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

wie meinst Du das? Funktioniert die Oberleitung nicht so, dass an Stelle des Mittelleiters der Strom über die Oberleitung kommt und das Gleis die Rückleitung übernimmt. Somit gibt es aus meiner Sicht bei der Rückleitung keinen Unterschied (auch wenn mehrere Trafos vorhanden sind). Oder lieg ich da jetzt vollkommen falsch?

lg
Michael

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 7. Januar 2010, 10:01

Hallo!
kiruna hat geschrieben:Im schlimmsten Fall könnte sonst passieren, dass zwei Züge gleichzeitig beide Trennstellen mit ihren Schleifern überbrücken.
Dieser "schlimmste Fall" ist eigentlich der Normalfall bei Märklin H0 analog mit mehreren Stromkreisen: sind beide Trafos ungefähr gleich aufgedreht und phasengleich, passiert - nix. Stimmt die Phasenlage nicht, blitzt es heftig.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

rockhouse

Beitrag von rockhouse » Donnerstag 7. Januar 2010, 10:25

kiruna hat geschrieben:Hallo,
mir gehen noch andere Fragen durch den Kopf.
Warum benutzt ihr keine Schaltgleise, mit denen Relais geschaltet werden?
Wie soll verhindert werden, dass Fahrzeuge mit ihrem Mittelschleifer die Trennstelle ungewollt überbrücken?
Zumindest muß gewährleistet sein, dass die Züge in den Abschnitten A und B noch vor der jeweiligen Trennstelle anhalten, wenn diese offen ist.
Im schlimmsten Fall könnte sonst passieren, dass zwei Züge gleichzeitig beide Trennstellen mit ihren Schleifern überbrücken.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

ich kenn mich mit Relais ehrlich gesagt nicht so aus. Wie könnte das gehen?

lg Michael

Antworten