Bitte um Hilfe beim Entwurf der Stromkreise
- Kai Eichstädt
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Re: Bitte um Hilfe beim Entwurf der Stromkreise
Moin Werauchimmer,
du kannst auch den Mittelleiter als gemeinsamen Rückleiter festlegen und bei den Schienen die Trennung vornehmen. Zumindest solange echter Oberleitungsbetrieb nicht geplant ist. Wenn es doch mit der Oberleitung nachträglich was werden soll, wird ein Umbau nötig. Macht man das von vorneherein anders, eben nicht...
Gruß
Kai
du kannst auch den Mittelleiter als gemeinsamen Rückleiter festlegen und bei den Schienen die Trennung vornehmen. Zumindest solange echter Oberleitungsbetrieb nicht geplant ist. Wenn es doch mit der Oberleitung nachträglich was werden soll, wird ein Umbau nötig. Macht man das von vorneherein anders, eben nicht...
Gruß
Kai
- HaNull
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Re: Bitte um Hilfe beim Entwurf der Stromkreise
Bei völlig getrennten Stromkreisen kannst Du Dir in jedem Stromkreis einen Punkt raussuchen - und diese Punkte dann ohne Probleme verbinden.rockhouse hat geschrieben:Nur was ich ehrlich gesagt nicht ganz kapier ist die Tatsache, dass ich bei mehreren Stromkreisen (mit jeweils eigenem Trafo/Fahrtregler) nur die Mittelleiter isolieren muss - und nicht die Nulleiter.
Bei Märklin H0 sind dafür die Schienen vorgesehen und alles war darauf ausgelegt (seit Märklin Systems mit Einschränkungen, aber analog uneingeschränkt).
Beim alten M-Gleis ist die Isolierung der Schienen gar nicht (einfach) möglich (Metallbettung).
Die große Bahn nimmt die Schienen (die Erde) als Rückleiter für 15.000 Volt - und trotzdem kann man da anpacken. Auch die 230 Volt aus der Steckdose sind geerdet.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Bitte um Hilfe beim Entwurf der Stromkreise
Moin,
auch Telegrafen-Leitungen sind geerdet. Erdung, ein Rückleiter für Viele.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- kiruna
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Re: Bitte um Hilfe beim Entwurf der Stromkreise
Hallo,
mir gehen noch andere Fragen durch den Kopf.
Warum benutzt ihr keine Schaltgleise, mit denen Relais geschaltet werden?
Wie soll verhindert werden, dass Fahrzeuge mit ihrem Mittelschleifer die Trennstelle ungewollt überbrücken?
Zumindest muß gewährleistet sein, dass die Züge in den Abschnitten A und B noch vor der jeweiligen Trennstelle anhalten, wenn diese offen ist.
Im schlimmsten Fall könnte sonst passieren, dass zwei Züge gleichzeitig beide Trennstellen mit ihren Schleifern überbrücken.
Gruß, Thomas
mir gehen noch andere Fragen durch den Kopf.
Warum benutzt ihr keine Schaltgleise, mit denen Relais geschaltet werden?
Wie soll verhindert werden, dass Fahrzeuge mit ihrem Mittelschleifer die Trennstelle ungewollt überbrücken?
Zumindest muß gewährleistet sein, dass die Züge in den Abschnitten A und B noch vor der jeweiligen Trennstelle anhalten, wenn diese offen ist.
Im schlimmsten Fall könnte sonst passieren, dass zwei Züge gleichzeitig beide Trennstellen mit ihren Schleifern überbrücken.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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Re: Bitte um Hilfe beim Entwurf der Stromkreise
Hallo Kai,Kai Eichstädt hat geschrieben:Zumindest solange echter Oberleitungsbetrieb nicht geplant ist. Wenn es doch mit der Oberleitung nachträglich was werden soll, wird ein Umbau nötig. Macht man das von vorneherein anders, eben nicht...
Gruß
Kai
wie meinst Du das? Funktioniert die Oberleitung nicht so, dass an Stelle des Mittelleiters der Strom über die Oberleitung kommt und das Gleis die Rückleitung übernimmt. Somit gibt es aus meiner Sicht bei der Rückleitung keinen Unterschied (auch wenn mehrere Trafos vorhanden sind). Oder lieg ich da jetzt vollkommen falsch?
lg
Michael
- HaNull
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Re: Bitte um Hilfe beim Entwurf der Stromkreise
Hallo!
Dieser "schlimmste Fall" ist eigentlich der Normalfall bei Märklin H0 analog mit mehreren Stromkreisen: sind beide Trafos ungefähr gleich aufgedreht und phasengleich, passiert - nix. Stimmt die Phasenlage nicht, blitzt es heftig.kiruna hat geschrieben:Im schlimmsten Fall könnte sonst passieren, dass zwei Züge gleichzeitig beide Trennstellen mit ihren Schleifern überbrücken.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Re: Bitte um Hilfe beim Entwurf der Stromkreise
Hallo Thomas,kiruna hat geschrieben:Hallo,
mir gehen noch andere Fragen durch den Kopf.
Warum benutzt ihr keine Schaltgleise, mit denen Relais geschaltet werden?
Wie soll verhindert werden, dass Fahrzeuge mit ihrem Mittelschleifer die Trennstelle ungewollt überbrücken?
Zumindest muß gewährleistet sein, dass die Züge in den Abschnitten A und B noch vor der jeweiligen Trennstelle anhalten, wenn diese offen ist.
Im schlimmsten Fall könnte sonst passieren, dass zwei Züge gleichzeitig beide Trennstellen mit ihren Schleifern überbrücken.
Gruß, Thomas
ich kenn mich mit Relais ehrlich gesagt nicht so aus. Wie könnte das gehen?
lg Michael