Dachbodenfund Märklin Spur O aus den 30er Jahren
Dachbodenfund Märklin Spur O aus den 30er Jahren
Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem auf dem dachboden eines hauses das ich auf einer zwangsversteigerung erstanden habe eine komplette märklin eisenbahn spur 0 aus den 30er jahren gefunden. mit komplett meine ich das es sich um eine riesige kiste handelt in der sich schienen, kurven, 2 eisenbahnen ca. 10 wagons, 1 bahnhofsgebäude und kleine streckengebäude befinden. der original travo mit allen kabeln ist ebenfalls dabei. alles zum größten teil in originalverpackung und mit bedienungsanleitung für den streckenaufbau der bahn. kleinere zubehörteile wie ölfässer, zahlreiche personen die man in die züge setzen kann sowie ein schaffner sind auch dabei. ebenso zahlreiche ersatzteile wie lampen für den zug. die kompletten teile sind kaum bespielt und wie ich vermute seit dem krieg nicht mehr benutzt worden.
Darüberhinaus befinden sich zwei wagons in der sammlung, die ich bislang nirgends entdecken konnte. dabei handelt es sich zum einen Wagon mit aufgebautem Flak - bzw. kanonengeschütz und einem wagon mit flak-scheinwerfer, in flektarn (militär) lakierung.
Weiß jemand was das für wagen sind und was die ganze anlage für einen wert hat? ich überlege nämlich die ganze anlage zu verkaufen, weiß aber nicht was man dafür verlangen kann.
ich habe vor kurzem auf dem dachboden eines hauses das ich auf einer zwangsversteigerung erstanden habe eine komplette märklin eisenbahn spur 0 aus den 30er jahren gefunden. mit komplett meine ich das es sich um eine riesige kiste handelt in der sich schienen, kurven, 2 eisenbahnen ca. 10 wagons, 1 bahnhofsgebäude und kleine streckengebäude befinden. der original travo mit allen kabeln ist ebenfalls dabei. alles zum größten teil in originalverpackung und mit bedienungsanleitung für den streckenaufbau der bahn. kleinere zubehörteile wie ölfässer, zahlreiche personen die man in die züge setzen kann sowie ein schaffner sind auch dabei. ebenso zahlreiche ersatzteile wie lampen für den zug. die kompletten teile sind kaum bespielt und wie ich vermute seit dem krieg nicht mehr benutzt worden.
Darüberhinaus befinden sich zwei wagons in der sammlung, die ich bislang nirgends entdecken konnte. dabei handelt es sich zum einen Wagon mit aufgebautem Flak - bzw. kanonengeschütz und einem wagon mit flak-scheinwerfer, in flektarn (militär) lakierung.
Weiß jemand was das für wagen sind und was die ganze anlage für einen wert hat? ich überlege nämlich die ganze anlage zu verkaufen, weiß aber nicht was man dafür verlangen kann.
-
- in memoriam
die Sachen könnten schon einigen Wert haben,aber dafür solltest Du dich an einschlägige Fachleute wenden.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Donnerstag 27. November 2008, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo NRWler
MFG
Thomas
entsprechende Bilder währen dabei Hilfreich.Bernd.T hat geschrieben:die Sachen könnten schon einigen Wert haben,aber<dafür solltest Du dich an einschlägige Fachleute wenden.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Peter Müller
- Forumane
Hallo @NRWler,
hier ist kein Verkaufsforum und am Ende läuft es ja auf einen Verkauf hinaus. Es gibt aber ein Forum, wo sich ausdrücklich die Liebhaber alter Modelleisenbahnen "treffen" und dort gibt es auch eine Rubrik "Kaufen/Bieten". Dort bekommst Du bestimmt die notwendigen Informationen und eventuell auch Interessenten, mit denen Du gleich verhandeln kannst: *klickmich*.
hier ist kein Verkaufsforum und am Ende läuft es ja auf einen Verkauf hinaus. Es gibt aber ein Forum, wo sich ausdrücklich die Liebhaber alter Modelleisenbahnen "treffen" und dort gibt es auch eine Rubrik "Kaufen/Bieten". Dort bekommst Du bestimmt die notwendigen Informationen und eventuell auch Interessenten, mit denen Du gleich verhandeln kannst: *klickmich*.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- mb-didi
- Forumane
Ich glaube, daß NRWler ein Fake ist.
Einiges deutet darauf hin. Auffällig ist, daß mal wieder fast nur in Kleinschrift und mit wenig Interpunktion geschrieben wird. Außerdem wird das Wort Travo falsch geschrieben. Auch wird kein Name genannt. In anderen Beiträgen ist es ähnlich.
Höflichkeitshalber stellt man sich auch mit einem Namen vor. Doch der sogenannte "Dachbodenfund" taucht hier unter verschiedenen Nutzernamen mehrfach auf.
Schade, daß hier Jemand das Forum mißbrauchen will.
mfg
Didi
Einiges deutet darauf hin. Auffällig ist, daß mal wieder fast nur in Kleinschrift und mit wenig Interpunktion geschrieben wird. Außerdem wird das Wort Travo falsch geschrieben. Auch wird kein Name genannt. In anderen Beiträgen ist es ähnlich.
Höflichkeitshalber stellt man sich auch mit einem Namen vor. Doch der sogenannte "Dachbodenfund" taucht hier unter verschiedenen Nutzernamen mehrfach auf.
Schade, daß hier Jemand das Forum mißbrauchen will.
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Aber zu welchem Zweck?mb-didi hat geschrieben:Schade, daß hier Jemand das Forum mißbrauchen will.
Es kann gut sein, dass diese Beiträge vom gleichen Autor stammen.
Doch was er damit bezwecken will versteh ich nicht ganz...
Aber: Wenn man allen permanenten Kleinschreibern Spam unterstellen würde hätte man hunderte Verdächtige...
Trotzdem nerven mich diese Dachbodenfundthreads.
manuel
Hallo,
Moba Manu hat geschrieben:
Da kann ich dir nur zustimmen. Von dieser Art von Beiträgen hatten wir in der letzten Zeit ein bisschen viel für meinen Geschmack.
Ich kann zwar verstehn das die Leute Hilfe brauchen um solch alte Sachen zu verkaufen. Ob das das richtige Forum hier ist bezweifel ich stark.
Aber ob das unbedingt Spam ist weiss ich auch nicht. Es ist ja kein direktes Verkaufsangebot. Vielleicht sollten wir mal warten bis NRW-ler was dazu schreibt. Einen rcihtigen Vorteil hätte er ja nicht, wenn das wirklich nur ein Fake ist. Dann wäre das hier nur noch ein sinnloser Thread der von NRW-ler eröffnet wurde.
Die Sache klärt sich bestimmt!?
Gruss
Christian
Moba Manu hat geschrieben:
.Trotzdem nerven mich diese Dachbodenfundthreads.
Da kann ich dir nur zustimmen. Von dieser Art von Beiträgen hatten wir in der letzten Zeit ein bisschen viel für meinen Geschmack.
Ich kann zwar verstehn das die Leute Hilfe brauchen um solch alte Sachen zu verkaufen. Ob das das richtige Forum hier ist bezweifel ich stark.
Aber ob das unbedingt Spam ist weiss ich auch nicht. Es ist ja kein direktes Verkaufsangebot. Vielleicht sollten wir mal warten bis NRW-ler was dazu schreibt. Einen rcihtigen Vorteil hätte er ja nicht, wenn das wirklich nur ein Fake ist. Dann wäre das hier nur noch ein sinnloser Thread der von NRW-ler eröffnet wurde.
Die Sache klärt sich bestimmt!?
Gruss
Christian
hallo zusammen,
nein ein fake bin ich sicherlich nicht. groß und kleinschreibung beachte ich aus bequemlichkeit nicht und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten . natürlich kann ich es verstehen das beiträge zu preisfragen nerven. nur wen soll man denn sonst fragen wenn nicht ein forum mit leuten vom fach? bevor ich die höllisch schwere kiste einlade, kilometerweit zu nem händler fahre, insofern die überhaupt vorhanden sind, poste ich doch lieber in nen forum! vielleicht gibts ja auch jemanden der an den sachen interessiert ist und schon lange danach sucht! wenn nicht ihr wer dann?
wie gesagt, speziell interessieren mich die wehrmachtswaggons. solche habe ich bislang nirgends finden können. vielleicht weiß ja von euch jemand ob die zu der serie dazugehören oder nicht
anbei ein paar bilder von der kiste + inhalt www.spur0.wiedenhoff.com
liebe grüße
constantin
nein ein fake bin ich sicherlich nicht. groß und kleinschreibung beachte ich aus bequemlichkeit nicht und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten . natürlich kann ich es verstehen das beiträge zu preisfragen nerven. nur wen soll man denn sonst fragen wenn nicht ein forum mit leuten vom fach? bevor ich die höllisch schwere kiste einlade, kilometerweit zu nem händler fahre, insofern die überhaupt vorhanden sind, poste ich doch lieber in nen forum! vielleicht gibts ja auch jemanden der an den sachen interessiert ist und schon lange danach sucht! wenn nicht ihr wer dann?
wie gesagt, speziell interessieren mich die wehrmachtswaggons. solche habe ich bislang nirgends finden können. vielleicht weiß ja von euch jemand ob die zu der serie dazugehören oder nicht
anbei ein paar bilder von der kiste + inhalt www.spur0.wiedenhoff.com
liebe grüße
constantin
- Marsupilami
- Forumane
ich sag immer jedem das seine. ob jemand groß oder kleinschreibung beachtet ist für mich kein grund jemandem nicht zu helfen bzw. auskunft zu erteilen!Marsupilami hat geschrieben:Siehst Du, und genau das ist einfach nur extrem unhöflich - das kannst Du Dir gleich abgewöhnen, wenn Du von anderen Hilfe erwartest!NRWler hat geschrieben:groß und kleinschreibung beachte ich aus bequemlichkeit nicht
- Felix (der erste)
- Forumane
Und genau DIESES Verhalten ist viel Schlimmer als auf jede Groß-/Kleinschreibung zu verzichten.Marsupilami hat geschrieben:Siehst Du, und genau das ist einfach nur extrem unhöflich - das kannst Du Dir gleich abgewöhnen, wenn Du von anderen Hilfe erwartest!NRWler hat geschrieben:groß und kleinschreibung beachte ich aus bequemlichkeit nicht
So macht man sich keine Freunde.
Zurück zum Thema:
Sehr schönes Zeug, was du da gefunden hast. Vielleicht hast du ja Glück und es tauchen bei Ebay ähnliche Artikel im ähnlichen Zustand auf. Dann hast du einen gewissen Preisvergleich.
Da die Artikel aber in einem verhältnissmäßig gutem Zustand sind, würde ich schon davon ausgehen, dass da einige Euros mit zu bekommen wären.
Felix
- Peter Müller
- Forumane
Ich könnte mir vorstellen, die Ware gehört nicht auf einen Flohmarkt (eBay), sondern in eine reguläre Auktion.
Grüße, Peter
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
Wenn es wirklich den Zustand hat, wie oben beschrieben, und er einen
Sammler findet, dann sind da durchaus einige 1000 Euro drin.
Märklin Spur 0 könnte man also Geldanlage mit hoher Rendite bezeichnen.
Zumal noch dazu in Verpackung und mit Anleitung, das steigert den Wert nochmal.
Also keinesfalls bei Ebay verramschen.
Sammler findet, dann sind da durchaus einige 1000 Euro drin.
Märklin Spur 0 könnte man also Geldanlage mit hoher Rendite bezeichnen.
Zumal noch dazu in Verpackung und mit Anleitung, das steigert den Wert nochmal.
Also keinesfalls bei Ebay verramschen.
N-Jörn
- Bernie-Bärchen
- Forumane
- mb-didi
- Forumane
@NRWler
Hättest Du gleich die Bilder bzw. den Link eingestellt und Deinen Namen genannt, so wäre der Verdacht nicht aufgekommen. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
Deine Faulheit mit der Groß- und Kleinschreibung kann ich nicht einsehen.
mfg
Didi
Hättest Du gleich die Bilder bzw. den Link eingestellt und Deinen Namen genannt, so wäre der Verdacht nicht aufgekommen. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
Deine Faulheit mit der Groß- und Kleinschreibung kann ich nicht einsehen.
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo BB,
Thomas
Dann hat er wenigstens ein Geschenk zu Weihnachten bekommen.Bernie-Bärchen hat geschrieben: Was willst Du damit? Damit kannst Du doch gar nichts anfangen ausser damit anzugeben.
BB
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal bei Ebay gestöbert und dabei folgendes entdeckt:
http://cgi.ebay.de/1349-Maerklin-Spur-0 ... 240%3A1318
Ist das die Lok? und das entspricht glaube ich einem der Anhänger:
http://cgi.ebay.de/Maerklin-Rheingold-G ... 240%3A1318
Wenn dem so ist, ist die Truhe ein Vermögen wert........und gehört in ein richtiges Auktionshaus (wie bereits weiter oben gesagt) und nicht nach Ebay......
Wow.......
Gruß an Alle......
Juergen
ich habe gerade mal bei Ebay gestöbert und dabei folgendes entdeckt:
http://cgi.ebay.de/1349-Maerklin-Spur-0 ... 240%3A1318
Ist das die Lok? und das entspricht glaube ich einem der Anhänger:
http://cgi.ebay.de/Maerklin-Rheingold-G ... 240%3A1318
Wenn dem so ist, ist die Truhe ein Vermögen wert........und gehört in ein richtiges Auktionshaus (wie bereits weiter oben gesagt) und nicht nach Ebay......
Wow.......
Gruß an Alle......
Juergen
Besser jetzt, als nie !
-
- Troll, don´t feed me!
- Bernie-Bärchen
- Forumane