Eine Modelleisenbahn für den Campingplatz
Eine Modelleisenbahn für den Campingplatz
Hallo zusammen,
mein Name ist Georg und ich bin neu hier. Ich hatte im zarten Alter von 8 Jahren eine Modellbahnanlage. Meine Freundin und ich möchten meinem Papa zum Geburtstag für seinen Wohnwagen eine Minianlage bauen.
Wir haben als Grundfläche 1,50m x 1,50 uns überlegt. Sollten wir, damit wir genügend darstellen können lieber Spur Z oder Spur N nehmen oder ob wir auf der Fläche auch mit H0 arbeiten können. Dann könnten wir nämlich aus dem vollen schöpfen, da mein Vater massig davon im Keller hat und meine Mutter uns die Sachen unaufällig geben könnte.
Die Bahn an sich soll ein Kreis mit zwei Weichen und zwei Gleisen im Bahnhofsbereich werden. dazu sollen zwei Signale im Bahnhofsbereich stehen und wir möchten einen Trafo für den Betrieb verwenden.
Jetzt meine Frage. Welche Bauteile außer den Gleisen brauch ich um:
a) den Strom vom Trafo auf die Strecke zu bringen
b) Im Bereich der Signale so zu steuern, dass der Zug stehen bleibt wenn das Signal rot ist und ich das Signal auf grün schalten muss um losfahren zu können
c) um die Weichen zu steuern.
Ich möchte keine Digitale Steuerung verwenden sondern analoge.
Reichen 1,50m x 1,50m aus um einen schönen Kreis mit einer Abzweigung im Bahnhofsbereich?
Gibt es auch fertig gebaute Häuschen für Modellbahnanlagen? Wie kann man am besten Wasser gestalten? Mit blauer Folie oder was würdet Ihr dazu nehmen?
Was für ein Mittel nehme ich um das "Gras" am Boden zu fixieren. reicht es wenn ich nur das Gras auf den Boden streue oder sollte man auch noch etwas unter den Grasbereich machen. Wie thingy sollte die Spanplatte sein? Sollte man die diagonal noch verstreben und verstärken?
Danke für Eure Hilfe
mein Name ist Georg und ich bin neu hier. Ich hatte im zarten Alter von 8 Jahren eine Modellbahnanlage. Meine Freundin und ich möchten meinem Papa zum Geburtstag für seinen Wohnwagen eine Minianlage bauen.
Wir haben als Grundfläche 1,50m x 1,50 uns überlegt. Sollten wir, damit wir genügend darstellen können lieber Spur Z oder Spur N nehmen oder ob wir auf der Fläche auch mit H0 arbeiten können. Dann könnten wir nämlich aus dem vollen schöpfen, da mein Vater massig davon im Keller hat und meine Mutter uns die Sachen unaufällig geben könnte.
Die Bahn an sich soll ein Kreis mit zwei Weichen und zwei Gleisen im Bahnhofsbereich werden. dazu sollen zwei Signale im Bahnhofsbereich stehen und wir möchten einen Trafo für den Betrieb verwenden.
Jetzt meine Frage. Welche Bauteile außer den Gleisen brauch ich um:
b) Im Bereich der Signale so zu steuern, dass der Zug stehen bleibt wenn das Signal rot ist und ich das Signal auf grün schalten muss um losfahren zu können
Ich möchte keine Digitale Steuerung verwenden sondern analoge.
Reichen 1,50m x 1,50m aus um einen schönen Kreis mit einer Abzweigung im Bahnhofsbereich?
Gibt es auch fertig gebaute Häuschen für Modellbahnanlagen? Wie kann man am besten Wasser gestalten? Mit blauer Folie oder was würdet Ihr dazu nehmen?
Was für ein Mittel nehme ich um das "Gras" am Boden zu fixieren. reicht es wenn ich nur das Gras auf den Boden streue oder sollte man auch noch etwas unter den Grasbereich machen. Wie thingy sollte die Spanplatte sein? Sollte man die diagonal noch verstreben und verstärken?
Danke für Eure Hilfe
Re: Eine Modelleisenbahn für den Campingplatz
Moin,
die Spur N bietet sich für diese Größe an.
Als Material für die Grundplatte solltest Du auf Spanplatten verzichten, nehme Sperrholz! Der Rücken wird es danken.
Zum Gras: Den Unterboden Erdfarben (schwarze und braune Töne) anmalen, Farbe = Abtönfarbe. Danach das Gras, gem. Anleitung, mit einem elektrostatischen Begrasungsgerät aufbringen.
Fertige Häuser kann man gebraucht beim Händler des geringsten Misstrauens preiswert bekommen.
die Spur N bietet sich für diese Größe an.
Als Material für die Grundplatte solltest Du auf Spanplatten verzichten, nehme Sperrholz! Der Rücken wird es danken.
Zum Gras: Den Unterboden Erdfarben (schwarze und braune Töne) anmalen, Farbe = Abtönfarbe. Danach das Gras, gem. Anleitung, mit einem elektrostatischen Begrasungsgerät aufbringen.
Fertige Häuser kann man gebraucht beim Händler des geringsten Misstrauens preiswert bekommen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Meinst Du HO wird zu groß? Davon hätte ich halt noch gefühlte 2km Gleise im Keller bei meinem Vater liegen.
Moin,
ja, H0 ist etwas zu groß für die Fläche. Ok, ich sehe das aus meiner N-Bahner-Sicht.
Als Kind hatte ich auf 100*150cm H0. Damals gab es noch keine N-Spur.
ja, H0 ist etwas zu groß für die Fläche. Ok, ich sehe das aus meiner N-Bahner-Sicht.
Als Kind hatte ich auf 100*150cm H0. Damals gab es noch keine N-Spur.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Marsupilami
- Forumane
Ehrlich gesagt, finde ich 1,5x1,5m für einen Wohnwagen schon heftig groß - wo soll er das unterbringen?
Gegen Spur Z spricht übrigens schlicht und ergreifend der Preis...Spur N ist da deutlich günstiger.
Als Anregung kannst Du Dir ja mal meine Tischanlage anschauen, die ist 70x63cm groß:
http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 17112.html
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich lange nichts mehr an der Anlage gemacht habe - vielleicht sollte ich mir demnächst doch mal etwas Zeit defür nehmen...
Gegen Spur Z spricht übrigens schlicht und ergreifend der Preis...Spur N ist da deutlich günstiger.
Als Anregung kannst Du Dir ja mal meine Tischanlage anschauen, die ist 70x63cm groß:
http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 17112.html
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich lange nichts mehr an der Anlage gemacht habe - vielleicht sollte ich mir demnächst doch mal etwas Zeit defür nehmen...
- HaNull
- Forumane
Es hängt auch davon ab, was darauf fahren soll.Georg Beyer hat geschrieben:Meinst Du HO wird zu groß? Davon hätte ich halt noch gefühlte 2km Gleise im Keller bei meinem Vater liegen.
Gibt es zu den 2 km Gleisen auch schon passende Fahrzeuge? Das würde für H0 sprechen.
1,50 m Plattenlänge mit 0,80 m Wendekreis mit 0,1 m Abstand ergibt 0,60 cm gerade Strecke.
Das reicht in H0 für eine Schnellzuglok und 1,3 Schnellzugwagen - oder für eine Nebenbahnlok mit zwei Zweiachsern.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Ich wollte eine 103er mit 3 ICE-Wagen darauf fahren lassen. bzw. noch etwas kleineres. Vielleicht kaufe ich ihm auch einen schönen Triebwagen wie nen E420 o.ä. Es soll auch nur ein Zug auf einmal fahren können. Ich persönlich tendiere zu den zwei Zügen und die sollen dann abwechselnd fahren.
Kauf Dir bloß keine Reisezüge der Epochen IV-VI mit langen Personenwagen und erst recht keinen IC! Drei Wagen, das denkt man am Anfang. Dann denkt man, damit es gut aussieht, müssen es 4 Wagen sein. Dann 5. Dann 6. Ob es dann noch weitergeht, weiß ich nicht. Ich habe es etwa ein halbes Jahr lang mit zwei Wagen ausgehalten, dann kam der dritte, nach zwei Monaten der vierte und ein Jahr später der fünfte Wagen. Ich überlege mir schon die Anschaffung des sechsten.
Ich habe vor zwei Jahren mitdrei Loks und einem Schienenbus angefangen, inzwischen sind vier Loks dazugekommen, sowie 10 lange Reisezugwagen, 3 Güterwagen und ein Beiwagen füden Schienenbus. Und es wird fast kontinuierlich mehr.
Sowas sollte man erst später machen, wenn man mit der Modellbahn fortgeschritten ist. Ich denke, fang mit nem Triebwagenzug an, den man nicht erweitern kann. Zum Beispiel einen 420, der ist beim Vorbild ja auch nur drei Wagen lang. Oder eben einen Schienenbus, vielleicht mit einem Beiwagen.
Dies ist meine Meinung, und ich kann Dir nicht sagen, ob die allgemein stimmt. Das müssen die Forenkollegen übernehmen.
Mein Fahrzeugbestand:
Loks:
BR 81
BR 101
BR 103
BR 141
BR V 200.0
BR 218 DC (Mehano)
BR 232
Schienenbus Chiemgau-Bahn BR 798
DHG 500
Wagen
3 Bpmz (1 Piko)
1 Avmz 207 (Roco)
1 Bimdzf 269.2
3 Avüm 111
2 WRümh 132
3 Bimz (Mehano)
1 Bimzf (Mehano)
5 Bi
1 Pwi
1 Beiwagen zum Schienenbus
1 Caboose
1 offener amerik. Güterwagen
2 Omm
2 Eaos
1 Tankwagen
1 Kran mit Schutzwagen
1 "Bananenwagen"
1 Kipplore
1 Gds der DR (Rivarossi)
1 gedeckter Güterwagen (Sachsenmodelle)
1 Kohlestaubwagen
Ich habe vor zwei Jahren mitdrei Loks und einem Schienenbus angefangen, inzwischen sind vier Loks dazugekommen, sowie 10 lange Reisezugwagen, 3 Güterwagen und ein Beiwagen füden Schienenbus. Und es wird fast kontinuierlich mehr.
Sowas sollte man erst später machen, wenn man mit der Modellbahn fortgeschritten ist. Ich denke, fang mit nem Triebwagenzug an, den man nicht erweitern kann. Zum Beispiel einen 420, der ist beim Vorbild ja auch nur drei Wagen lang. Oder eben einen Schienenbus, vielleicht mit einem Beiwagen.
Dies ist meine Meinung, und ich kann Dir nicht sagen, ob die allgemein stimmt. Das müssen die Forenkollegen übernehmen.
Mein Fahrzeugbestand:
Loks:
BR 81
BR 101
BR 103
BR 141
BR V 200.0
BR 218 DC (Mehano)
BR 232
Schienenbus Chiemgau-Bahn BR 798
DHG 500
Wagen
3 Bpmz (1 Piko)
1 Avmz 207 (Roco)
1 Bimdzf 269.2
3 Avüm 111
2 WRümh 132
3 Bimz (Mehano)
1 Bimzf (Mehano)
5 Bi
1 Pwi
1 Beiwagen zum Schienenbus
1 Caboose
1 offener amerik. Güterwagen
2 Omm
2 Eaos
1 Tankwagen
1 Kran mit Schutzwagen
1 "Bananenwagen"
1 Kipplore
1 Gds der DR (Rivarossi)
1 gedeckter Güterwagen (Sachsenmodelle)
1 Kohlestaubwagen
Moin,ZGB hat geschrieben:...schnipp ich kann Dir nicht sagen, ob die allgemein stimmt...schnipp
mit Sicherheit nicht!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Marsupilami
- Forumane
Das Problem dürfte viel eher sein, daß vorbildlich lange D-Züge, die sich auf einer kleinen Anlage um die Kurven quetschen, einfach doof aussehen
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Georg,
a) zwei Kabel
b) einen zweipoligen Umschalter pro Signal
c) zwei Taster pro Weiche
Das Verwenden der deutschen Sprache kann die Verständlichkeit enorm erhöhen!
Gruß
Kai
Georg Beyer hat geschrieben:Jetzt meine Frage. Welche Bauteile außer den Gleisen brauch ich um:
a) zwei Kabel
b) einen zweipoligen Umschalter pro Signal
c) zwei Taster pro Weiche
Georg Beyer hat geschrieben:Was für ein Mittel nehme ich um das "Gras" am Boden zu fixieren. reicht es wenn ich nur das Gras auf den Boden streue oder sollte man auch noch etwas unter den Grasbereich machen.
Ein Begrasungsgerät halte ich nicht für unbedingt erforderlich, aber dafür etwas Holzleim, der auf die Fläche verstrichen wird, auf den dann die Fasern gestreut und ein wenig eingedrückt werden.günni hat geschrieben:Zum Gras: Den Unterboden Erdfarben (schwarze und braune Töne) anmalen, Farbe = Abtönfarbe. Danach das Gras, gem. Anleitung, mit einem elektrostatischen Begrasungsgerät aufbringen.
Wie ... was?Georg Beyer hat geschrieben:Wie thingy sollte die Spanplatte sein?
Das Verwenden der deutschen Sprache kann die Verständlichkeit enorm erhöhen!
Verkehrt ist so etwas nie.Georg Beyer hat geschrieben:Sollte man die diagonal noch verstreben und verstärken?
Gruß
Kai
So ich bedanke mich bei Euch erst mal für Eure vielen Antworten. Ich werde die jetzt erst mal sacken lassen und mir dazu Gedanken machen.
Kennt jemand von Euch noch eine gute Freewaresoftware für die Planung einer Modellbahn? Ich mag da jetzt nicht extra wegen einer einmaligen Sache Geld ausgeben. Das wäre super.
Kennt jemand von Euch noch eine gute Freewaresoftware für die Planung einer Modellbahn? Ich mag da jetzt nicht extra wegen einer einmaligen Sache Geld ausgeben. Das wäre super.
- Marsupilami
- Forumane
gibt es nicht die moddellban im Aktenkoffer Link:
http://www.noch.de/de/produktkatalog/li ... Neuheiten=
http://www.noch.de/de/produktkatalog/li ... Neuheiten=
Hallo Georg,
mir ist ein Rätsel, wie man eine 1,5 m x 1,5 m große Anlage in einen Wohnwagen reinkriegen will. Und wenn man es schafft, dann ist der halbe Wohnwagen mit Modellbahn voll. Soll die Anlage denn klappbar oder hochziehbar sein? Meine Befürchtung: Zu groß für den Wohnwagen und trotzdem zu klein für den Betrieb von IC-Zügen (selbst in Spur N).
Aber wenn man sich vom Schnellzugthema trennen kann, dann gibt es selbst in H0 Möglichkeiten auf noch kleinerem Raum! Im Kreis fahren bedingt in H0 natürlich einen gewissen Platzbedarf, aber es zwingt einen ja auch niemand im Kreis zu fahren (tut das Vorbild ja auch nicht). Und wenn doch, warum nicht auf einer sehr schmalen Anlage immer an der Wand entlang? Braucht man natürlich eine klappbare Brücke im Bereich der Türe. Und die Anlage muss fest eingebaut werden, und der Wohnwagen ist wochenlang MoBa-Baustelle. Das geht wohl heimlich nicht so gut.
Aber ansonsten denk doch mal über ein Thema für eine Mini-Anlage nach (mit mini meine ich nicht Mini-Maßstab, das kann auch H0 sein, evtl. Schmalspur H0e): kleiner Endbahnhof einer Nebenstrecke, Feldbahn, Grubenbahn mit Erzverladung, Industrieanschluss wo Gleise in einer Fabrik verschwinden, ...
Ein gutes Thema und schöne Gestaltung der Anlage sind wichtig! Dann kann auch im Kreis fahren Spaß machen.
Und schließlich: Wenn Dein Vater tonnenweise Material hat, dann sind doch sicher eine kleine Dampflok und ein paar Zweiachser dabei. Nimm lieber die, als eine 103 (ja, ich finde die auch schön, aber sie verstaubt bei mir in der Vitrine).
Viel Erfolg beim Planen und Bauen!
Gruß, Ben
mir ist ein Rätsel, wie man eine 1,5 m x 1,5 m große Anlage in einen Wohnwagen reinkriegen will. Und wenn man es schafft, dann ist der halbe Wohnwagen mit Modellbahn voll. Soll die Anlage denn klappbar oder hochziehbar sein? Meine Befürchtung: Zu groß für den Wohnwagen und trotzdem zu klein für den Betrieb von IC-Zügen (selbst in Spur N).
Aber wenn man sich vom Schnellzugthema trennen kann, dann gibt es selbst in H0 Möglichkeiten auf noch kleinerem Raum! Im Kreis fahren bedingt in H0 natürlich einen gewissen Platzbedarf, aber es zwingt einen ja auch niemand im Kreis zu fahren (tut das Vorbild ja auch nicht). Und wenn doch, warum nicht auf einer sehr schmalen Anlage immer an der Wand entlang? Braucht man natürlich eine klappbare Brücke im Bereich der Türe. Und die Anlage muss fest eingebaut werden, und der Wohnwagen ist wochenlang MoBa-Baustelle. Das geht wohl heimlich nicht so gut.
Aber ansonsten denk doch mal über ein Thema für eine Mini-Anlage nach (mit mini meine ich nicht Mini-Maßstab, das kann auch H0 sein, evtl. Schmalspur H0e): kleiner Endbahnhof einer Nebenstrecke, Feldbahn, Grubenbahn mit Erzverladung, Industrieanschluss wo Gleise in einer Fabrik verschwinden, ...
Ein gutes Thema und schöne Gestaltung der Anlage sind wichtig! Dann kann auch im Kreis fahren Spaß machen.
Und schließlich: Wenn Dein Vater tonnenweise Material hat, dann sind doch sicher eine kleine Dampflok und ein paar Zweiachser dabei. Nimm lieber die, als eine 103 (ja, ich finde die auch schön, aber sie verstaubt bei mir in der Vitrine).
Viel Erfolg beim Planen und Bauen!
Gruß, Ben
Hallo Georg.Georg Beyer hat geschrieben:...Meine Freundin und ich möchten meinem Papa zum Geburtstag für seinen Wohnwagen eine Minianlage bauen.
Warum schreibst du
Ist dein Vaters Geburtstag schon vorbei oder findest du es zu schwierig die Idee durchzuführen ?Georg Beyer hat geschrieben:Ich werde die jetzt erst mal sacken lassen und mir dazu Gedanken machen.
Eine N-Anlage kannst du ja immerhin in ein normaler 20 kg Hartschale Reisekoffer "hineinpressen". Es gibt sogar ein passender Nochgelände dafür: die Noch 88250 "Sonnenalpe" Gerade dieser habe ich selbst gebraucht.
Der kannst du dann beliebig mit extra Grass, Bäume, Giesswasser und Häuser, Figuren usw hochschalten.
http://www.noch.de/de/produktkatalog/ar ... ategorie4=
Du kannst auch total auf die Eisenbahn verzichten und anstatt dessen ein Car-system auf der Gelände im Koffer seine Runden drehen lassen.
Andererseits finde ich das ein sogenannter Timesaver führ ein Wohnwagen besser geeignet ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/Timesaver
http://k.f.geering.info/modellbahn/glei ... esaver.htm
http://www.google.se/search?as_q=timesa ... afe=images
Damit kann am regnerische Tage viel mehr Zeit vertreibt werden als mit eine einfache Rundanlage.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051