Entschiedungshilfe gefragt

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten

Einstieg mit Mehano oder Märklin?

Mehano-Paket (siehe unten)
3
30%
Märklin-Paket (siehe unten)
7
70%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

scqbahn

Entschiedungshilfe gefragt

Beitrag von scqbahn » Donnerstag 21. November 2013, 12:48

Hallo,

habe schon viel gelesen und hoffentlich auch verstanden, und jetzt geht es langsam um die Entscheidung, wie ich jetzt in den Modellbahnbau starte. Also Ich habe die Möglichkeit von einer Verwandten aus zwei "Sets" zu wählen, kann aber nicht beide bekommen. Die Fragen die sich für mich stellen sind vor allem:

-Ist alles aus dem "Märklin-Paket" in sich kompatibel oder gibt es bei den Steuergeräten "Dopplungen" in dem Sinne dass ich die beiden Züge nicht gleichzeitig ansteuern kann?
-Kann ich das "Mehano"-Paket gut und unkompliziert weiter entwickeln und wenn ja mit welchen Herstellern? (mit Märklin wohl eher nicht...) Und wie ist die Qualität?

Ich würde lieber nicht digital einsteigen sondern analog und für mich spielt es eine Rolle, wie gut und auch preiswert alle weiteren Loks und Wagons und Gleise zu bekommen sind. Hier in Berlin ist Märklin nicht unbedingt die vorherrschende Marke...

Gut, das sind jetzt die Auswahlmöglichkeiten:

Mehano H0
Motorisierter ICE 3-Triebwagen mit 3 Wagons
Trafo Input: 16V (a.c.) ~ 500mA 8VA, Output: 0-13V (d.c.) = 400mA 5,2W

Netzteil Input: 230V (a.c.) = 50Hz, Output: 16V (a.c.) = 500mA 8VA
Gleise: 5 Meter

ODER

Märklin H0
Güterzug (3-teilig)
digitales IR-Steuergerät zur Ansteuerung von bis zu 4 Zügen, kabellos
C-Gleis
230 Volt
UND
ICE-Zug (5-teilig) kann mit 2 verschiedenen Frequenzen betrieben werden und kann somit mit einem weiteren Batteriezug ergänzt werden.
Infrarot-Steuergerät, kabelloses
Antieb: Elektromotor
C-Gleis (16x)

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe - es gibt bestimmt vieles, an das ich noch nicht gedacht habe wenn es um diese Entscheidung geht, und da bin ich euch als Einsteigerin sehr dankbar :)

Sacha

HaNull
Forumane

Re: Entschiedungshilfe gefragt

Beitrag von HaNull » Donnerstag 21. November 2013, 20:45

Moin!
scqbahn hat geschrieben:Güterzug (3-teilig)
Was soll man da sagen? Es gibt eine aktuelle Startpackung mit einer BR 74, die einen recht guten Eindruck macht. Es gibt auch Startpackungen mit Loks, die als "Gleiswarze" verschrien sind und nur wenig Ähnlichkeit mit Vorbildloks haben.

Der Märklin-ICE ist eher etwas für kleine Kinder (alles zweiachsig und mit Magnetkupplung).

Die Startpackungssteuergeräte bei beiden Möglichkeiten haben wenig "Saft".

Wenn Du meinst, dass Märklin in Berlin schwer zu kriegen ist (gibt es in Berlin kein Internet?), dann wärst Du mit der Mehano-Packung eventuell besser bedient.
Zu den Mehano-Gleisen kann ich nichts sagen.

Die Märklin-Gleise sind sehr gut geeignet, wenn die Bahn auf dem Fußboden gebaut wird (und öfters auf- und abgebaut wird). Gibt's auch als "Trix C-Gleis" ohne Mittelleiter.

Der Märklin-Güterzug fährt mit Mittelleiter, der Mehano-ICE fährt ohne Mittelleiter.
Das solltest Du mal entscheiden: willst Du mit Mittelleiter oder lieber ohne Mittelleiter fahren?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

megazenni

Beitrag von megazenni » Samstag 23. November 2013, 12:42

Hallo!

Zur Entscheidungshilfe:

Mehano ist sicher für den weiteren Ausbau ebenso geeignet wie Märklin, jedoch wesenlich günstiger.
Märklin halte ich jedoch für die qualitativ bessere Marke. Auch beim Aussehen, Wagenauswahl und Gleisergänzung ist Märklin wohl besser.

Märklin ist jedoch auch werthaltiger und wird mehr gehandelt, insbesondere NICHT unter "Bastlerware". Der Zukauf ist aber eben teurer; Analog-Loks sind hier aber ebenfalls günstig zu bekommen.

Das Gleismaterial ist Geschmachssache. C-Gleis-Alternative wäre K-Gleis.

Für den Einsteiger, der unentschlossen ist, halte ich die Mehano-Variante besser: ein Zukauf von Material ist nicht so teuer, hier kann beim gleichen Budget mehr gekauft werden. Beim Erkennen von Lustlosigkeit wird es eben wieder weggeben.
Bei Märklin-Material hat man für´s gleiche Geld weniger und verliert deshalb vielleicht schneller die Lust an der Bahn.

Im übrigen ist ein Trafo-Zug UND ein Batterie-Zug auf dem gleichen Gleis sicher keine Lösung! Den Batterie-Zug also bei der Wahl nicht beachten.
Ich denke auch, daß bei beiden Möglichkeiten ein stärkerer Trafo nachgekauft werden kann.

Ansonsten dürfte der Hinweis des vorhergehenden Beitrags auf das INTERNET sicher weiterhelfen beim Zukauf. Einfach mal bei 123 schauen, was Loks und Wagen so kosten.

Gruß

Sven

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 23. November 2013, 21:22

Haqllo Sven!
megazenni hat geschrieben:.....
Märklin halte ich jedoch für die qualitativ bessere Marke.
.....
Worin liegt diese Meinung für Dich? Am "wertigen" Metall? Gerade von ein paar Tagen hat ein Bekannter eine wenige Jahre alte Lok wegen sog. "Zinkpest" eines Rahmenteils diese an Märklin geschickt.
Auch beim Aussehen, Wagenauswahl und Gleisergänzung ist Märklin wohl besser.
.....
Denn kann ich aber gar nicht zustimmen. Mehano ist eine sog. Zweileiterbahn. Dazu passt alles außer Märklin und Trix Expreß. Also gibt es dazu viel mehr Loks, Wagen und auch sehr viele Gleissysteme.
Märklin ist jedoch auch werthaltiger
.....
Und an welchem Kriterium macht man dies fest? Der "Wert" von Märklinfahrzeugen ist auch seit vielen Jahren am Sinken, da immer mehr alte Fahrzeuge von den Erben der ehemaligen Sammler für einen schnellen Euro verkauft werden. Neue Sammler kommen praktisch keine mehr hinzu. Somit gibt es ein sehr großes Angebot bei dem nur derjenige Verkäufer etwas an den geneigten Interessenten bringt welcher einen entsprechend niedrigen Preis verlangt. Neue Fahrzeuge verlieren schon an "Wert" wenn der Käufer damit den Laden verlässt. Die Produktionszahlen sind heute so hoch, daß eigentlich jeder der ein bestimmtes Fahrzeug haben möchte, dies auch bekommen kann. Das betrifft auch die ach so exklusiven Insiderprodukte. Dann werden neue Fahrzeuge fast im Jahrestakt mit immer neuen Ausstattungen und etwas geänderten Anschriften auf den Markt geworfen. Viele (noch immer) begeisterte Märklinfreunde und Insidermitglieder verkaufen da gerne ihr im Vorjahr erworbenes Modell zu einem Schleuderpreis um sich dann das "neue" Modell zuzulegen (ich bin z.B. so sehr günstig an eine BR 05 Stromlinie gekommen). Wo so da ein Werterhalt her kommen? Zumal der "Wert" sowieso ein subjektiver Begriff ist. Was interessiert mich der "Wert" wenn ich mir eine bestimmte Lok gekauft habe um mit ihr auf meiner Anlage zu fahren? Fühle ich mich dann besser wenn ich weis daß sie einen bestimmten "Wert" hat?
wird mehr gehandelt
.....
Richtig, siehe oben.
insbesondere NICHT unter "Bastlerware".
.....
Aha. Und was soll uns dies sagen? Andere Fabrikate werden oft / immer als "Bastlerware" angeboten? "Bastlerware" gibt es bei Märklin auch oft genug.
Der Zukauf ist aber eben teurer; Analog-Loks sind hier aber ebenfalls günstig zu bekommen.
.....
Dem stimme ich zu.
Das Gleismaterial ist Geschmachssache. C-Gleis-Alternative wäre K-Gleis.
.....
Aber nur für den der selbst die Gleise einschottern will bzw. sich dazu noch passende Gleisbettungen (z.B. Merkur Styroplast oder Mössmer) kaufen kann / will und dazu noch das recht alte hohe Schienenprofil mag.

Deine Ausführung oben, Sven, sind doch eher dem "Mythos Märklin" zuzuschreiben und weniger auf der Realität basierend.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

teddych

Beitrag von teddych » Montag 25. November 2013, 21:25

Hallo Sacha

Startpackungen haben fast immer nur das Minimum dabei um einen Zug fahren zu lassen. Das ist auch bei deinen beiden Packungen nicht anders.

Das Mehano-Startpack kannst du Gleismässig ohne Probleme erweitern. Die Steuerung wirst du früher oder später ersetzten mit etwas Digitalem, sobald ein zweiter oder dritter Zug dazu kommt.

Das Märklin-Packet sind zwei Startpackungen. Eines mit einem Delta-Regler und Güterzug (hier wäre die Artikelnummer interessant). Damit kannst du bis zu vier digitale Loks steuern. Die Zeit bis zum Ausbau ist etwas ferner als beim Mehano-Pack, wohl aber auch nicht für die Ewigkeit gedacht.

Das andere ist ein Kinder-Startset für Kinder ab 3 Jahren. Diesen Zug kannst du unabhängig von allem anderen fahren lassen, auch auf Zweileiter-Gleisen, also nicht nur Märklin. Die Räder sind aus Kunststoff und somit isoliert. Den Zug kannst du aber nur mit dem mitgelieferten IR-Sender steuern.

Du musst deshalb die Fragen anders stellen:

- Will ich möglichst mit dem was ich bekommen habe spielen und fertig? Wenn ja ist es klar Märklin da zwei Züge, sonst offen.

- Will ich eine feste Anlage oder etwas zum oft auf und abbauen? Oft auf- und abbauen prädestiniert Märklin mit den C-Gleisen. Feste Anlage offen.

- Will ich etwas das bei mir bei den Kollegen verbreitet ist? Wohl eher Mehano, du kennst es besser als wir.

- Will ich ein vorbildgerechteres Gleis? Mehano, bzw. Zweileiter, nicht Märklin.

Entscheiden musst am Ende aber du selbst.

Gruss
Teddy

megazenni

Beitrag von megazenni » Dienstag 26. November 2013, 00:42

Hallo nochmal ... Antworten zu Stephans Einwürfen...

Bitte die Eingangsfrage beachten: der Fragesteller möchte ANALOG einsteigen... mit einer der beiden Packungen.
Für mich bedeutet dieses, daß hier anfangs mit Gebraucht-Material ein Einstieg gefunden werden soll, der ausbaufähig ist.

Qualitativ würde ich nicht an Einzelfällen (Zinkpest) aufhängen; möglicherweise haben auch andere Hersteller mal Probleme!?!?!
Meine Erfahrung nach 35 Jahren Märklin: Lok auf´s Gleis und fährt ; bisher sogar alle Digital-Loks.

Die Auswahl an Wagen und Loks ist sicher für Gleich- und Wechelstrom zahlenmässig gleichstromlastig. Wenn ich aber den Vergleich bei Mehano und Märklin mache, denke ich, daß das Märklin-Rollmaterial besser aussieht. Andererseits habe ich natürlich in meiner ersten Antwort nicht bedacht / beschrieben, daß Wagen durch Achstausch für die jeweiligen Systeme umgerüstet werden können (Vorteil C-Gleis: auch ohne Umrüstung sind Wagen anderer Hersteller fahrbar; ohne elektrische Komponenten!) Die Kupplungen sind ja mittlerweile alle im NEM-Schacht und daher für jeden Geschmack oder Zweck austauschbar.
Gleisergänzungen, bzw. Gleismaterial ist wohl für beide Bahnen zu bekommen.
Die erwähnten "Gleissysteme" sind der Punkt: meist ist keine Kompatibilität vorhanden. Und hier geht´s ja um Mehano oder C-Gleis.

Die Werthaltigkeit habe ich (Ebayer seit 2003) nicht an neuen MHI-Modellen oder Ladenneupreisen festgemacht, sondern (siehe Eingang) an gebrauchten Modellen. Meine Erfahrung: beim günstigen Erwerb, kann das Modell fast zum selben Preis wieder verkauft werden. Im übrigen lohnt sich die spätere digitale Umrüstung bei den Modellen, wenn eine "werthaltigere" Lackierung oder Mechanik den Betrieb in den weiteren Jahren noch ermöglicht.

Auch bei dem Punkt "Bastlerware" muss ich eben zahlenmässig (subjektive Erfassung meinerseits; ZUGEGEBEN!!!) andere Hersteller, vergleichsweise, öfter mit diesem Zusatz sehen. ....auch deshalb bitte 123 besuchen!

Für die Gleiswahl habe ich die Alternative "K-Gleis" erwähnt, da der Fragesteller vielleicht nicht weiß, daß es von Märklin auch Gleise ohne Schotterung gibt.

Ansonsten bin ich gerne kritikfähig, aber genauso gerne M-Fän.
Nach meiner mittlerweile 7. Anlage mit M-Gleis wird jetzt eine C-Gleis-Anlage gebaut. Den Umstieg auf digitales Rollmaterial habe ich in den letzten 2 Jahren vollzogen und hierbei auch immer wieder neues Material erworben. Möglicherweise hatte ich einfach Glück..??!!??? ... aber bei meinen 43 Loks hatte ich bisher nur einen Aussetzer am Decoder und einen losen Anker. Meine Ur-V200 läuft immer noch im Ur-Zustand.

Ich hoffe, daß der Fragesteller mit dieser Antwort wieder ein Stück vorwärts kommt.

Gruß

Sven

teddych

Beitrag von teddych » Dienstag 26. November 2013, 07:20

megazenni hat geschrieben:der Fragesteller möchte ANALOG einsteigen... mit einer der beiden Packungen.
Ich habe aus seiner Formulierung interpretiert, dass er zu analog tendiert, das aber noch nicht 100% fixiert ist. Wenn das so wäre würde Märklin natürlich wegfallen und weitere Diskussionen erübrigen sich.

Gruss
Teddy

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 26. November 2013, 09:02

megazenni hat geschrieben:Wenn ich aber den Vergleich bei Mehano und Märklin mache, denke ich, daß das Märklin-Rollmaterial besser aussieht.
Wir wissen noch nicht, ob in der Märklinpackung ein Modell oder eine Gleiswarze drinsteckt.

Der Fragesteller hat die Wahl zwischen einem ICE von Mehano und einem ICE von Märklin. In diesem Fall sieht das Rollmaterial von Märklin bestimmt nicht besser aus.

Es ist nicht möglich, ein Ranking anhand der Hersteller aufzustellen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

megazenni

Beitrag von megazenni » Freitag 29. November 2013, 23:45

Hallo nochmal vom "Märklin-Mann"...

wo sind hier eigentlich die Mehano-Fans?

Dem Fragesteller würde sicherlich eine Ausführung über die Vorzüge von Mehano auch weiterhelfen!

Gruß

Sven

Antworten