Fragen zum Schienenbus
Fragen zum Schienenbus
Hallo Leute,
ich habe zwei Fragen zum schienenbus mit Beiwagen:
1) Wie bringe ich an den Antriebsrädern Haftreifen drauf?
2) Welche steigung schaffe mit dem Schienenbus mit angehängtem Beiwagen mit und ohne Haftreifen?
Thomas
ich habe zwei Fragen zum schienenbus mit Beiwagen:
1) Wie bringe ich an den Antriebsrädern Haftreifen drauf?
2) Welche steigung schaffe mit dem Schienenbus mit angehängtem Beiwagen mit und ohne Haftreifen?
Thomas
-
- Forumane
- Beiträge: 959
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
- Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
- Kontaktdaten:
-
- Forumane
- Beiträge: 959
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
- Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
- Kontaktdaten:
Welche Firma?! Wenn Du hier eine Frage stellst, musst Du schon ein paar Informatinen mehr bringen.
Zuletzt geändert von silberner dreier bmw am Samstag 8. März 2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
-
- Forumane
- Beiträge: 959
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
- Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
- Kontaktdaten:
-
- Forumane
- Beiträge: 959
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
- Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
- Kontaktdaten:
moin,
ich und ein freund von mir, wohnen ca. 10km auseinander und wollen zusammen eine anlage aufbauen mit der spur h0 und gleis m + wo mans nicht sieht das gleis c. Der grund: das c gleis kann man jederzeit kaufen, das m gleis können wir nur noch bei ebay kaufen. wir brauchen ca. 120 c-gleise, das mit m-gleisen zu machen, wäre zu teuer.
zusammen haben wir schon mehr als 5000€ gespart (über 4 Jahre). dieses jahr sollen erstmal nur die gleise gelegt werden. dafür rechnen wir mit ca. 750 bis 1000€.
thomas
ich und ein freund von mir, wohnen ca. 10km auseinander und wollen zusammen eine anlage aufbauen mit der spur h0 und gleis m + wo mans nicht sieht das gleis c. Der grund: das c gleis kann man jederzeit kaufen, das m gleis können wir nur noch bei ebay kaufen. wir brauchen ca. 120 c-gleise, das mit m-gleisen zu machen, wäre zu teuer.
zusammen haben wir schon mehr als 5000€ gespart (über 4 Jahre). dieses jahr sollen erstmal nur die gleise gelegt werden. dafür rechnen wir mit ca. 750 bis 1000€.
thomas
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Fragen zum Schienenbus
Hallo Thomas!93Thomas93 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe zwei Fragen zum schienenbus mit Beiwagen:
1) Wie bringe ich an den Antriebsrädern Haftreifen drauf?
2) Welche steigung schaffe mit dem Schienenbus mit angehängtem Beiwagen mit und ohne Haftreifen?
Thomas
Hier mal eine Antwort auf Deine 1. Frage:
- Schienenbus umdrehen
- die Nachbildung der Federpakete (Kunststoffteil) abschrauben (Schraube neben dem Schleifer)
- das Kunststoffteil in Richtung Fahrzeugende schieben (vom Schleifer weg) und abheben
- alte Haftreifen (sofern noch welche drauf sind) abnehmen und neue Haftreifen aufziehen
- das Kunststoffteil wieder montieren
Deine 2. Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich kann Dir nur sagen daß der Schienenbus die
üblichen Steigungen problemlos meistert (da er von Märklin ist schafft er sogar steile Spielbahnsteigungen).
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Sonntag 9. März 2008, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Fragen zum Schienenbus
danke für deine antworten, habe jetzt die neuen haftreifen endlich drauf bekommen.
thomas
thomas
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Hallo,
wenn die Loks auf der Steilrampe hängen bleiben, achte darauf das sich am Zugfahrzeug die Antriebsachsen mit den Haftreifen immer am hinteren Fahrzeugende befinden. Physikalisch erklären kann ich es nicht. Ich denke, dass es mit der Gewichtsverteilung bei der Bergfahrt zusammenhängt.
Gruß, Thomas
wenn die Loks auf der Steilrampe hängen bleiben, achte darauf das sich am Zugfahrzeug die Antriebsachsen mit den Haftreifen immer am hinteren Fahrzeugende befinden. Physikalisch erklären kann ich es nicht. Ich denke, dass es mit der Gewichtsverteilung bei der Bergfahrt zusammenhängt.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
ich habe es gestern, am sonntag ausprobiert. wenn die antriebsachesen vorne vom schienenbus sind, ist er langsamer oder blieb einmal bei mir sogar stehn. wenn die antriebsachse hintn ist, schaft er das ohne probleme hoch. du hattest also recht. ich denke der grund hierfür könnte sein, das wenn sich an dem schienenbus der beiwagen hinten angehängt ist, drück er ja hinten auf die kupplung beim fahren sowie bremsen, so liegt die antriebsachse zentraler. das gewicht wird besser auf die räder verteilt vom schienenbus und hinten ist der antrieb.
thomas
thomas
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
@kiruna:
Ich glaube, ich könnte es physikalisch erklären.
Sollte es nicht stimmen und ein echter Physik-Experte merkt dies, dann wäre ich für eine Berichtigung dankbar.
Also, wenn der Wagen auf einer ebenen Fläche steht, dann "drückt" das Gewicht ganz normal nach unten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Schwerpunkt der Fahrzeugs ziemlich in der Mitte liegt. Das heißt, dass sich die Gewichtskraft zu gleichen Teilen, also 1:1, auf beide Achsen verteilt.
Wenn der Wagen nun aber bergauf fährt, so drückt das Gewicht ja weiterhin senkrecht nach unten, richtung Erdmittelpunkt.
Nun liegt der Schwerpunkt ja am selben Fleck, drückt aber weiter in Richtung der unteren Achse, also beim Berauffahren auf die Hinterachse. Dadurch liegt auf der Vorderachse nicht mehr soviel Gewicht wie auf der Hinterachse, die Balance zwischen den Achsen ist gestört.
Wenn jetzt Vorderachse mit den Haftreifen bestückt ist, dann haben die nicht mehr soviel Griff, als wenn sie (die Haftreifen) auf der Hinterachse angebracht wären.
Beobachten kann man dabei genau das, was ja 93Thomas93 auch schon in seinem Post genannt hat.
Das wäre jetzt mal meine Erkläung dafür.
MfG
Robin
Ich glaube, ich könnte es physikalisch erklären.
Sollte es nicht stimmen und ein echter Physik-Experte merkt dies, dann wäre ich für eine Berichtigung dankbar.
Also, wenn der Wagen auf einer ebenen Fläche steht, dann "drückt" das Gewicht ganz normal nach unten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Schwerpunkt der Fahrzeugs ziemlich in der Mitte liegt. Das heißt, dass sich die Gewichtskraft zu gleichen Teilen, also 1:1, auf beide Achsen verteilt.
Wenn der Wagen nun aber bergauf fährt, so drückt das Gewicht ja weiterhin senkrecht nach unten, richtung Erdmittelpunkt.
Nun liegt der Schwerpunkt ja am selben Fleck, drückt aber weiter in Richtung der unteren Achse, also beim Berauffahren auf die Hinterachse. Dadurch liegt auf der Vorderachse nicht mehr soviel Gewicht wie auf der Hinterachse, die Balance zwischen den Achsen ist gestört.
Wenn jetzt Vorderachse mit den Haftreifen bestückt ist, dann haben die nicht mehr soviel Griff, als wenn sie (die Haftreifen) auf der Hinterachse angebracht wären.
Beobachten kann man dabei genau das, was ja 93Thomas93 auch schon in seinem Post genannt hat.
Das wäre jetzt mal meine Erkläung dafür.
MfG
Robin
hallo leute,
ich habe den schienenbus ohne beiwagen auf 2m bei halber geschwindigkeit anlaufen lassen, und dann eine steigung eingebaut, zuerst mit 2 grad, dann mit 4,6,8,10 grad, danach hab ich es nicht mehr weiter gesteigert, mit beiwagen war bei anlauf mit 2m auf halber geschwindigkeit eine steigung von 10 grad gradeso möglich, allerdings in sehr langsamer geschwindigkeit zum schluss; mein fazit: optimal sind ca. 8 grad, mehr sind nicht empfehlenswert!!!
thomas
ich habe den schienenbus ohne beiwagen auf 2m bei halber geschwindigkeit anlaufen lassen, und dann eine steigung eingebaut, zuerst mit 2 grad, dann mit 4,6,8,10 grad, danach hab ich es nicht mehr weiter gesteigert, mit beiwagen war bei anlauf mit 2m auf halber geschwindigkeit eine steigung von 10 grad gradeso möglich, allerdings in sehr langsamer geschwindigkeit zum schluss; mein fazit: optimal sind ca. 8 grad, mehr sind nicht empfehlenswert!!!
thomas
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo Thomas
Wenn Du auch andere Schienenfahrzeuge vorhast auf dieser Steigung fahren lassen´, besorge Dir eine Seilwinde. Damit die dort auch hoch kommen, oder 2 weitere Loks. Die eine als Vorspann- / Schublok.
Mehr als 3 % Steigung sind nicht sinnvoll.
MFG
Thomas
Mir stellt sich die Frage, willst Du nur den Schienenbus dort fahren lassen, oder auch andere Loks?93Thomas93 hat geschrieben:hallo leute, ... allerdings in sehr langsamer geschwindigkeit zum schluss; mein fazit: optimal sind ca. 8 grad, mehr sind nicht empfehlenswert!!!
thomas
Wenn Du auch andere Schienenfahrzeuge vorhast auf dieser Steigung fahren lassen´, besorge Dir eine Seilwinde. Damit die dort auch hoch kommen, oder 2 weitere Loks. Die eine als Vorspann- / Schublok.
Mehr als 3 % Steigung sind nicht sinnvoll.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,