Fragen zum Schienenbus

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93Thomas93

Fragen zum Schienenbus

Beitrag von 93Thomas93 » Samstag 8. März 2008, 20:18

Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen zum schienenbus mit Beiwagen:
1) Wie bringe ich an den Antriebsrädern Haftreifen drauf?
2) Welche steigung schaffe mit dem Schienenbus mit angehängtem Beiwagen mit und ohne Haftreifen?

Thomas

silberner dreier bmw
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Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 8. März 2008, 20:24

Was denn überhaupt für ein Schienenbus??
Gruß, Max

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93Thomas93

Beitrag von 93Thomas93 » Samstag 8. März 2008, 20:27

schienenbus nr. 3016
beiwagen nr. 4018

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Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 8. März 2008, 20:33

Welche Firma?! Wenn Du hier eine Frage stellst, musst Du schon ein paar Informatinen mehr bringen.
Zuletzt geändert von silberner dreier bmw am Samstag 8. März 2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Max

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93Thomas93

Beitrag von 93Thomas93 » Samstag 8. März 2008, 20:35

märklin 1960-70 rum

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Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 8. März 2008, 20:38

Ich hab den neuen Schienenbus von Märklin. Zur ersten Frage kann ich also leider nix sagen. Zur zweiten würde ich sagen, ausprobieren.
Gruß, Max

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93Thomas93

Beitrag von 93Thomas93 » Samstag 8. März 2008, 20:40

kann ich ja morgn ma machen, wo wohnst na du ???

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Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 8. März 2008, 20:42

<---------

Was hab ich damit zu tun?
Gruß, Max

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93Thomas93

Beitrag von 93Thomas93 » Samstag 8. März 2008, 20:44

wollte ich blos mal wissen, suche jemanden der mit mir ne große anlage zusammenbaut und ne freundschaft

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Beitrag von butz » Samstag 8. März 2008, 23:00

93Thomas93 hat geschrieben:suche jemanden der mit mir ne große anlage zusammenbaut
Ich hoffe, du hast Geld, viel Geld... :roll:

93Thomas93

Beitrag von 93Thomas93 » Sonntag 9. März 2008, 07:44

moin,

ich und ein freund von mir, wohnen ca. 10km auseinander und wollen zusammen eine anlage aufbauen mit der spur h0 und gleis m + wo mans nicht sieht das gleis c. Der grund: das c gleis kann man jederzeit kaufen, das m gleis können wir nur noch bei ebay kaufen. wir brauchen ca. 120 c-gleise, das mit m-gleisen zu machen, wäre zu teuer.
zusammen haben wir schon mehr als 5000€ gespart (über 4 Jahre). dieses jahr sollen erstmal nur die gleise gelegt werden. dafür rechnen wir mit ca. 750 bis 1000€.

thomas

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Re: Fragen zum Schienenbus

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 9. März 2008, 11:30

93Thomas93 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen zum schienenbus mit Beiwagen:
1) Wie bringe ich an den Antriebsrädern Haftreifen drauf?
2) Welche steigung schaffe mit dem Schienenbus mit angehängtem Beiwagen mit und ohne Haftreifen?

Thomas
Hallo Thomas!

Hier mal eine Antwort auf Deine 1. Frage:

- Schienenbus umdrehen
- die Nachbildung der Federpakete (Kunststoffteil) abschrauben (Schraube neben dem Schleifer)
- das Kunststoffteil in Richtung Fahrzeugende schieben (vom Schleifer weg) und abheben
- alte Haftreifen (sofern noch welche drauf sind) abnehmen und neue Haftreifen aufziehen
- das Kunststoffteil wieder montieren

Deine 2. Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich kann Dir nur sagen daß der Schienenbus die
üblichen Steigungen problemlos meistert (da er von Märklin ist schafft er sogar steile Spielbahnsteigungen).

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Sonntag 9. März 2008, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

93Thomas93

Re: Fragen zum Schienenbus

Beitrag von 93Thomas93 » Sonntag 9. März 2008, 12:18

danke für deine antworten, habe jetzt die neuen haftreifen endlich drauf bekommen.

thomas

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Beitrag von kiruna » Sonntag 9. März 2008, 23:16

Hallo,
wenn die Loks auf der Steilrampe hängen bleiben, achte darauf das sich am Zugfahrzeug die Antriebsachsen mit den Haftreifen immer am hinteren Fahrzeugende befinden. Physikalisch erklären kann ich es nicht. Ich denke, dass es mit der Gewichtsverteilung bei der Bergfahrt zusammenhängt.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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93Thomas93

Beitrag von 93Thomas93 » Montag 10. März 2008, 09:15

ich habe es gestern, am sonntag ausprobiert. wenn die antriebsachesen vorne vom schienenbus sind, ist er langsamer oder blieb einmal bei mir sogar stehn. wenn die antriebsachse hintn ist, schaft er das ohne probleme hoch. du hattest also recht. ich denke der grund hierfür könnte sein, das wenn sich an dem schienenbus der beiwagen hinten angehängt ist, drück er ja hinten auf die kupplung beim fahren sowie bremsen, so liegt die antriebsachse zentraler. das gewicht wird besser auf die räder verteilt vom schienenbus und hinten ist der antrieb.

thomas

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Montag 10. März 2008, 11:59

Wie steil ist die Strecke denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Märklin Fahrzeuge Steigungen schaffen, die in der Realität nur noch per Zahnstange zu bewältigen wären...

fireman2

Beitrag von fireman2 » Montag 10. März 2008, 13:19

@kiruna:
Ich glaube, ich könnte es physikalisch erklären. :professor2:
Sollte es nicht stimmen und ein echter Physik-Experte merkt dies, dann wäre ich für eine Berichtigung dankbar.

Also, wenn der Wagen auf einer ebenen Fläche steht, dann "drückt" das Gewicht ganz normal nach unten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Schwerpunkt der Fahrzeugs ziemlich in der Mitte liegt. Das heißt, dass sich die Gewichtskraft zu gleichen Teilen, also 1:1, auf beide Achsen verteilt.

Wenn der Wagen nun aber bergauf fährt, so drückt das Gewicht ja weiterhin senkrecht nach unten, richtung Erdmittelpunkt.
Nun liegt der Schwerpunkt ja am selben Fleck, drückt aber weiter in Richtung der unteren Achse, also beim Berauffahren auf die Hinterachse. Dadurch liegt auf der Vorderachse nicht mehr soviel Gewicht wie auf der Hinterachse, die Balance zwischen den Achsen ist gestört.
Wenn jetzt Vorderachse mit den Haftreifen bestückt ist, dann haben die nicht mehr soviel Griff, als wenn sie (die Haftreifen) auf der Hinterachse angebracht wären.
Beobachten kann man dabei genau das, was ja 93Thomas93 auch schon in seinem Post genannt hat.

Das wäre jetzt mal meine Erkläung dafür. :D

MfG
Robin

93Thomas93

Beitrag von 93Thomas93 » Montag 10. März 2008, 13:58

hallo leute,

ich habe den schienenbus ohne beiwagen auf 2m bei halber geschwindigkeit anlaufen lassen, und dann eine steigung eingebaut, zuerst mit 2 grad, dann mit 4,6,8,10 grad, danach hab ich es nicht mehr weiter gesteigert, mit beiwagen war bei anlauf mit 2m auf halber geschwindigkeit eine steigung von 10 grad gradeso möglich, allerdings in sehr langsamer geschwindigkeit zum schluss; mein fazit: optimal sind ca. 8 grad, mehr sind nicht empfehlenswert!!!

thomas

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 10. März 2008, 14:07

Hallo Thomas
93Thomas93 hat geschrieben:hallo leute, ... allerdings in sehr langsamer geschwindigkeit zum schluss; mein fazit: optimal sind ca. 8 grad, mehr sind nicht empfehlenswert!!!

thomas
Mir stellt sich die Frage, willst Du nur den Schienenbus dort fahren lassen, oder auch andere Loks?

Wenn Du auch andere Schienenfahrzeuge vorhast auf dieser Steigung fahren lassen´, besorge Dir eine Seilwinde. :lol: :lol: Damit die dort auch hoch kommen, oder 2 weitere Loks. Die eine als Vorspann- / Schublok.

Mehr als 3 % Steigung sind nicht sinnvoll.

MFG
Thomas
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93Thomas93

Beitrag von 93Thomas93 » Montag 10. März 2008, 14:11

ich habe vor, oben an einem berg, eine skistation nachzubauen, wo man dann auf einer strecke den berg mit skis runterfahren kann. wenn sie unten angekommen sind, können sie in den schienenbus mit beiwagen einsteigen und damit wieder hochfahren. da müssen keine anderen loks hoch.

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