Gebraucht Bahnen???
@mobahner1
also das mit den Bildern ist grundsätzlich keine schlechte Idee, hat baer einen Haken.
Es gibt bei Ebay noch eine ganze masse an Leuten die mit gescanten Fotos arbeiten. Und wenn Du nur ein Foto gemacht hasst wird es schwierig weiter Bilder zu liefern.
Bei wirklich wertvollen sachen o.k. aber bei einer Lock für 30 Euro oder einem Wagen für 10 Euro ist mir schon der Aufwand eine eMail zu schreiben zu hoch.
Schwund bis jetzt gleich 0
Jetzt muss ich aber fairer weise dazu sagen, das ich schon bei Ebay bin seit es das überhaupt in Deutschland gibt und das sind nun schon 4 Jahre. Also ohne Erfahrung mag es schon sein, das man auf schwarze Schafe rein fällt.
also das mit den Bildern ist grundsätzlich keine schlechte Idee, hat baer einen Haken.
Es gibt bei Ebay noch eine ganze masse an Leuten die mit gescanten Fotos arbeiten. Und wenn Du nur ein Foto gemacht hasst wird es schwierig weiter Bilder zu liefern.
Bei wirklich wertvollen sachen o.k. aber bei einer Lock für 30 Euro oder einem Wagen für 10 Euro ist mir schon der Aufwand eine eMail zu schreiben zu hoch.
Schwund bis jetzt gleich 0
Jetzt muss ich aber fairer weise dazu sagen, das ich schon bei Ebay bin seit es das überhaupt in Deutschland gibt und das sind nun schon 4 Jahre. Also ohne Erfahrung mag es schon sein, das man auf schwarze Schafe rein fällt.
HAllo,
iich habe mich auch überwunden bei eBay mal zu schaun und ich hab da mal so ein Tipp: Wer Kamerazüge bauen will, der kaufe die Sachen nicht sonstwo sondern besser bei eBay. Da gibts Komplettübertragungssets im Sofortkauf für 80€ und bei Auktionen gehen die immer für so ca. 60 €über den Tisch. DIe N´s haben da auch mal was ergattert und das soll super gewesen sein. Einfach Mini Kamera eigeben und dann die Modellbaubereiche durchstöbern.
Ansonsten kriegt man da auch noch Faller Car System Autos weitaus billiger als im Laden.
Sebastian
iich habe mich auch überwunden bei eBay mal zu schaun und ich hab da mal so ein Tipp: Wer Kamerazüge bauen will, der kaufe die Sachen nicht sonstwo sondern besser bei eBay. Da gibts Komplettübertragungssets im Sofortkauf für 80€ und bei Auktionen gehen die immer für so ca. 60 €über den Tisch. DIe N´s haben da auch mal was ergattert und das soll super gewesen sein. Einfach Mini Kamera eigeben und dann die Modellbaubereiche durchstöbern.
Ansonsten kriegt man da auch noch Faller Car System Autos weitaus billiger als im Laden.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Gebrauchtes
Hallo,
"in jedem Fall ja!" lautet meine Antwort.
Wer heute eine Modellbahn realisieren möchte und nicht unbedingt zu den 1000 Topverdienern unseres Landes gehört, kann gar nicht anders oder er lebt halt nur für sein Hobby.
Ich habe mittlerweile über 40 Loks und mehr als 150 Waggons gebraucht erstanden - sei es bei ebay, auf Börsen oder von Privatleuten. Und da ich mir in Bezug auf die Qualität bei Gebrauchtkäufen Realist bin, habe ich noch keinen Schiffbruch erlitten.
Für wenig Geld bekomme ich nun einmal keine Topware. Investiere ich etwas mehr, erhalte ich eben ein "Mehr" an Qualität. usw.
In jeden Fall habe ich aber für ein Top-Modell nie mehr als 50 % des Neupreises bezahlt. Und das macht sich gerade bei Märklin-Produkten sehr stark bemerkbar.
Zum Thema Qualitäts-Sicherheit möchte ich folgendes bemerken:
- Bei Privatkäufen oder auf Modellbahnbörsen kann ich fast immer das Produkt vor dem Kauf testen. Ich lasse mir von jedem Händler einen Kaufbeleg geben (es besteht die Verpflichtung des Händlers diesen auszustellen) und bei Privatverkäufen reichen da ein paar Zeilen von Hand geschrieben.
Bei den Hinweis auf das in diesem Zusammenhang seit rund einem Jahr geltende EG-Recht zu jeder unseriöse Verkäufer zusammen. Wenn also jeder so vorgehen würde, trennt sich schnell die Spreu vom Weisen und die unserösen Händler bleiben auf ihrem Müll sitzen.
- Bei ebay hat man nach jedem Kauf das Instrument der Bewertung. Auf Dauer kann sich daher kein Anbieter erlauben hier schlechte Ware zu verkaufen. Bei ebay geht man gegen diese Anbieter immer riguroser vor - bis hin zum Verweis. Also vor dem Steigern erst die Bewertungen anschauen.
Also viel Spaß beim Kauf von gebrauchtem Modellbahn-Material.
Gruß Kruno
"in jedem Fall ja!" lautet meine Antwort.
Wer heute eine Modellbahn realisieren möchte und nicht unbedingt zu den 1000 Topverdienern unseres Landes gehört, kann gar nicht anders oder er lebt halt nur für sein Hobby.
Ich habe mittlerweile über 40 Loks und mehr als 150 Waggons gebraucht erstanden - sei es bei ebay, auf Börsen oder von Privatleuten. Und da ich mir in Bezug auf die Qualität bei Gebrauchtkäufen Realist bin, habe ich noch keinen Schiffbruch erlitten.
Für wenig Geld bekomme ich nun einmal keine Topware. Investiere ich etwas mehr, erhalte ich eben ein "Mehr" an Qualität. usw.
In jeden Fall habe ich aber für ein Top-Modell nie mehr als 50 % des Neupreises bezahlt. Und das macht sich gerade bei Märklin-Produkten sehr stark bemerkbar.
Zum Thema Qualitäts-Sicherheit möchte ich folgendes bemerken:
- Bei Privatkäufen oder auf Modellbahnbörsen kann ich fast immer das Produkt vor dem Kauf testen. Ich lasse mir von jedem Händler einen Kaufbeleg geben (es besteht die Verpflichtung des Händlers diesen auszustellen) und bei Privatverkäufen reichen da ein paar Zeilen von Hand geschrieben.
Bei den Hinweis auf das in diesem Zusammenhang seit rund einem Jahr geltende EG-Recht zu jeder unseriöse Verkäufer zusammen. Wenn also jeder so vorgehen würde, trennt sich schnell die Spreu vom Weisen und die unserösen Händler bleiben auf ihrem Müll sitzen.
- Bei ebay hat man nach jedem Kauf das Instrument der Bewertung. Auf Dauer kann sich daher kein Anbieter erlauben hier schlechte Ware zu verkaufen. Bei ebay geht man gegen diese Anbieter immer riguroser vor - bis hin zum Verweis. Also vor dem Steigern erst die Bewertungen anschauen.
Also viel Spaß beim Kauf von gebrauchtem Modellbahn-Material.
Gruß Kruno
Gebrauchte
Hallo zusammen
80% meines fuhrparkes sind gebraucht, ich hätte mir auch 100 %
neu leisten können anstatt der 20 % aber ich bin bisher noch nie enttäuscht worden und auch eine 20J. alte Lok kann sehr schön sein
und diese läßt sich wenn man nicht wert auf den originalzustand legt
noch supern bzw. digital umbauen
Fazit : Ich würde es immer wieder tun.....
Gruß an alle
Dominik
80% meines fuhrparkes sind gebraucht, ich hätte mir auch 100 %
neu leisten können anstatt der 20 % aber ich bin bisher noch nie enttäuscht worden und auch eine 20J. alte Lok kann sehr schön sein
und diese läßt sich wenn man nicht wert auf den originalzustand legt
noch supern bzw. digital umbauen
Fazit : Ich würde es immer wieder tun.....
Gruß an alle
Dominik
mobahner1 hat geschrieben:Wieso kein Dachboden oder Kellerfund? Selbst wenn die Loks nicht mehr so dolle sind, kann man mit etwas umbauarbeiten selbst diese noch brauchbar machen. Ich hab zwei dieser Dachbodenfunde ersteigert. Die Loks fahren heute wieder Topp!
Dachbodenfund :
http://** FSK 18 **/modules.php?name=u ... en&OP=S300
Ich habe bisher alle Loks bei E-Bay gekauft, ca. 60 Stk., und habe nur zwei Loks dabei wo ich nachbessern musste. Gut manche Loks fahren nicht mehr 100%, aber da hilft dann reinigen und gut. Kratzer und Lackschäden muss man bei Gebrauchtware hinnehmen. Ein Neuwagen steht ja auch nicht mehr 100% im Lack.
Um Sicher zu gehen: 1.) Bewertungen ansehen, 2.) per E-Mail VOR dem BIETEN nach weiteren Bildern in besserer Qualität fragen. 3.) per E-Mail Käufer des Verkäufers fragen, wie deren Transaktion verlaufen ist.
zu 2) : Kann der Verkäufer keine weiteren Bilder liefern, so besteht die Gefahr, das das Bild geklaut ist, und es sich nicht um die abgebildete Lok handelt. Wer nämlich ein "Digitalfoto" seiner Ware hat, hat auch bestimmt die Möglichkeiten weitere Bilder per Digitalkamera anzufertigen.
Ich stimme dir voll zu.
grüße
Cincinnati-Train
- Michael aus Nbg
- Forumane
Also ich muß mich doch gerade sehr wundern über diesen E-Bay enthusiasmu der hier herrscht. Ich bin N-Bahner, und wenn ich mich so bei E-Bay umsehe,dann sind die meisten Preise bestenfalls 80% des Ladenpreises. Der wird dann noch von irgendwelchen I.... auf fast Ladenpreis hochgeboten, und mit Porto lohnt sich das dann nicht mehr. (zumindest für mich). ich bekommen bei meinem händler 15% Rabatt, und wenn ich das Geld nicht dabei habe, dann zahl ich eben später oder las mir die Lok zurücklegen. Hab immernoch ein komplettset bei ihm liegen. (Sonderserie). Und um ehrlich zu sein, ist mir der freundliche Plausch mit Ihm, der gute Service auch mal 5 € mehr wert.
Zu Börsen, da muß man auch sehr vorsichtig sein, und sich die ware genau anschauen, meist gibt es irgendwo eine Teststrecke, auf der die lok´s gefahren werden sollten. Sonst gerne. Aber man bedenke, das (zumindest in Nbg) auch der Eintrittspreis auf den Einkaufspreis mitangerechnet werden muß!!!
Zu Börsen, da muß man auch sehr vorsichtig sein, und sich die ware genau anschauen, meist gibt es irgendwo eine Teststrecke, auf der die lok´s gefahren werden sollten. Sonst gerne. Aber man bedenke, das (zumindest in Nbg) auch der Eintrittspreis auf den Einkaufspreis mitangerechnet werden muß!!!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Hallo MichaelMichael aus Nbg hat geschrieben:Also ich muß mich doch gerade sehr wundern über diesen E-Bay enthusiasmu der hier herrscht. Ich bin N-Bahner, und wenn ich mich so bei E-Bay umsehe,dann sind die meisten Preise bestenfalls 80% des Ladenpreises. Der wird dann noch von irgendwelchen I.... auf fast Ladenpreis hochgeboten, und mit Porto lohnt sich das dann nicht mehr. (zumindest für mich). ich bekommen bei meinem händler 15% Rabatt, und wenn ich das Geld nicht dabei habe, dann zahl ich eben später oder las mir die Lok zurücklegen. Hab immernoch ein komplettset bei ihm liegen. (Sonderserie). Und um ehrlich zu sein, ist mir der freundliche Plausch mit Ihm, der gute Service auch mal 5 € mehr wert.
Da scheinen die H0-Bahner doch eine Vorteil zu haben, Schnäppchen sind bei Ebay immer möglich, und wenn ich eine neue Lok (bei M* sehr leicht zu prüfen) für 55 statt 164 erhalte, dann bin ich der Meinung ein gutes Geschäft gemacht zu haben.
Weitere Vorteil von Ebay man bekommt Modelle die sonst kein Laden mehr führt.
Oft ist Ebay der letzte Ausweg sein Wunschmodell doch noch in die Finger zu bekommen (wie bei mir z.B.)
als Euphorie würde ich das nicht bezeichnen, zwar habe ich das Glück mit einer Recht stattlichen Anzahl an Fachgeschäften gesegnet zu sein, aber nicht alles dort ist günstig, und ein Versuch bei Ebay ist es immer noch Wert bevor man doch im Laden kauft.
Was nicht heißen soll, das ich mich erst beraten lasse, und dann nicht kaufe. Wenn ich mich ausführlich beraten lasse, kaufe ich sofort oder lass es mir kurzzeitig nochmal durch den Kopf gehen, und bin zwei Tage später doch wieder im Laden und greife zu (man kann es halt doch nicht lassen ).
- Hannes
- Forumane
heute war ich auf dem Flohmarkt. Ich habe mir 2 Umbauwagen mit Innenbeleuchtung (kaputt) und einen Silberling von Roco gekauft. Mit denen bin ich voll zufrieden ! (3 Pluspunkte)Außerdem habe ich noch einen Eurostar von Jouef, der für WS umgebaut ist gekauft, der anscheinend einen Motorschaden hat ! (1 Minuspunkt) Fazit: Das mach ich weiter so !
heute war ich auf dem Flohmarkt. Ich habe mir 2 Umbauwagen mit Innenbeleuchtung (kaputt) und einen Silberling von Roco gekauft. Mit denen bin ich voll zufrieden ! (3 Pluspunkte)Außerdem habe ich noch einen Eurostar von Jouef, der für WS umgebaut ist gekauft, der anscheinend einen Motorschaden hat ! (1 Minuspunkt) Fazit: Das mach ich weiter so !
Moin,Brenzbahn160 hat geschrieben:... Außerdem habe ich noch einen Eurostar von Jouef, der für WS umgebaut ist gekauft, der anscheinend einen Motorschaden hat ! ...
eine neugierige Frage: war er deshalb recht günstig oder hast du ihn vorher nicht getestet?
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Hi,Brenzbahn160 hat geschrieben:Hallo Kai,
wie soll ich das auf dem Flohmarkt testen ? Dort gibt`s keine Steckdosen ! Ich hab mir bei dem Preis gedacht, sieht gut aus und der gefällt mir. Außerdem wars ein Spielzeugzug. Wenn ich ihn nicht mehr zum Laufen bringe, ist er halt ein Standmodell.
es ist doch ganz einfach! Ich habe, wenn ich auf solche Veranstaltungen
gehe, immer 3-4 9Volt-Blocks und einen Clip mit den Anschlußkäbelchen
dabei. Läuft das Teil mit 9 Volt nicht, bleibt es da. Na gut, ich fahre N
d. h. Gleichspannung, aber bei H0 sollte es mit der Batterie auch klappen.
Ein Test mit meinen Märklin Wechselspannungs-Loks verlief jedoch
negativ (Die sind aus meiner Kinderzeit und über 40 Jahre alt). Allerdings
nun habe ich mal 12 Volt Gleichspannung genommen und die Motoren
meiner Märklin-Loks arbeiten. 12 Volt?? Na man nehme einen
Batteriehalter für 8 Mignonzellen (AA) Käbelchen dran ...... Passt in jede
Hosentasche, jaja, fast.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin,Brenzbahn160 hat geschrieben:Hallo Kai,
wie soll ich das auf dem Flohmarkt testen ? Dort gibt`s keine Steckdosen ! Ich hab mir bei dem Preis gedacht, sieht gut aus und der gefällt mir. Außerdem wars ein Spielzeugzug. Wenn ich ihn nicht mehr zum Laufen bringe, ist er halt ein Standmodell.
OK, jetzt habe ich auch das PISA-Problem
Ich habe Flohmarkt mit Börse gleichgesetzt, denn dort ist ein Testgleis (zumindest in Flensburg) üblich.
@ Günni: Batterien mit Wechselstrom gibt es noch nicht...
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
>@ Günni: Batterien mit Wechselstrom gibt es noch nicht...
@ Kai,
gut, daß Du das mitteilst, ich währe nicht drauf gekommen
@ Kai,
gut, daß Du das mitteilst, ich währe nicht drauf gekommen
Gruß vom N-Bahner GüNNi