Gebraucht Bahnen???

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik

Würdeet ihr Loks gebraucht kaufen?

Ja
40
80%
Nein
4
8%
Nur bei Rückgaberecht
6
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

der PATE

Gebraucht Bahnen???

Beitrag von der PATE » Sonntag 3. August 2003, 14:27

Würdet ihr Modelbahnen gebraucht kaufen (z.B.: Bei Ebay, Flohmarkt, Annonce, ...)?

Bei Waggons habe ich keine Bedenken, aber bei Loks schon.

Matze136

Beitrag von Matze136 » Sonntag 3. August 2003, 14:54

Hallo,
Waggons auf jeden Fall und auch Loks. Bei eBay kommt es bei auf ein sehr gut geschossenes Bild und eine Ausreichende Beschreibung an. Wenn da einfach steht

LOK zu verkaufen

BR 215 Dachbodenfund

Dann würd ich bestimmt nicht zuschlagen.

Matze136

Cincinnati-Train

Re: Gebraucht Bahnen???

Beitrag von Cincinnati-Train » Sonntag 3. August 2003, 16:59

der PATE hat geschrieben:Würdet ihr Modelbahnen gebraucht kaufen (z.B.: Bei Ebay, Flohmarkt, Annonce, ...)?

ja
in E-Bay ***
aber man muß es genau auswählen
von 50 Lokomotiven die ich bisher ersteigert habe , war nur ein Betrugsversuch dabei, aber durch E-Bay-Verkäuferschutz-Antrag wurde aus dieses behoben.
grüße
Cincinnati-Train

günni
Forumane

Re: Gebraucht Bahnen???

Beitrag von günni » Sonntag 3. August 2003, 22:14

der PATE hat geschrieben:Würdet ihr Modelbahnen gebraucht kaufen (z.B.: Bei Ebay, Flohmarkt, Annonce, ...)?

Hi,
ich habe auf Messen ect. div. Lok's erstanden. Ohne Probleme, denn ich habe vor dem Talertausch die Teile eingehend geprüft. Ébay ???
da bin ich zu vorsichtig. Mag übertrieben sein, aber ich bin nun mal so.
Ware prüfen und dann kaufen. Aber selbst dann gibt es keine Garantie.

Manfred
Stammgast

Beitrag von Manfred » Sonntag 3. August 2003, 23:21

Hallo,

ich habe mit "nein" gestimmt, bin aber damit bisher der Einzige. Generell möchte ich nicht sagen, daß man keine gebrauchten Bahnen kaufen soll, ich würde aber sehr vorsichtig sein. Man bekommt ja nichts Neues, nicht nur, daß es schon gebraucht ist, sondern auch vom Entwicklungsstand kann es veraltet sein. Ein Modell, welches schon vor 20 Jahren gebaut wurde, verkörpert eben den Entwicklungsstand von vor 20 Jahren und nicht den von heute.

Ich weiß natürlich, daß es viele Leute gibt, die sich neue Modelle kaum leisten können, für die können gebrauchte Sachen sicherlich eine Alternative sind.

Ganz anders sieht es natürlich schon wieder bei Raritäten aus, die man haben möchte.

Manfred

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 4. August 2003, 07:59

Habe bei Ebay und einigen BW-Festen Loks erstanden und habe es eigentlich auch nicht bereut. Beispiel ICE plus 5 Wagen zum Preis von 230€. Absolut Top Zustand, keine Schramme, kein Abgebrochenes Teil keine Laufspuren. E18 von Roco, leider ohne OVP aber im Top Zustand. zum Preis, damals noch 120 DM. Also ich kann nicht meckern.

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 4. August 2003, 09:54

Jörg G hat geschrieben:Habe bei Ebay und einigen BW-Festen Loks erstanden und habe es eigentlich auch nicht bereut. Beispiel ICE plus 5 Wagen zum Preis von 230€. Absolut Top Zustand, keine Schramme, kein Abgebrochenes Teil keine Laufspuren. E18 von Roco, leider ohne OVP aber im Top Zustand. zum Preis, damals noch 120 DM. Also ich kann nicht meckern.
Moin,

ich auch nicht. Zumal man auf Börsen/Ebay auch schon mal Dinge kaufen kann, die es im Handel nicht mehr gibt. Das die eventuell veraltet (Technik von vor 20 Jahren) sind, mag stimmen, aber in den aktuellen Katalogen der Hersteller finden sich solche Modelle mit Sicherheit auch.

@ der PATE:
Einen größeren Avatar hast du nicht gefunden? :evil:
Denk mal an diejenigen, die kein DSL haben!

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

der PATE

Beitrag von der PATE » Montag 4. August 2003, 10:15

Sorry,

ich werd's wieder löschen bzw. ein kleineres suchen!

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 4. August 2003, 12:13

Ich kaufe fast ausschliesslich gebraucht! Rund 80% meines Fuhrparks stammt aus EBay, weitere 15% von diversen Börsen.
Bisher habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht, 32 von 33 in Ebay ersteigerten Lokomotiven entsprachen 100-prozentig der Auktionsbeschreibung, und der eine Ausrutscher konnte auch geklärt werden. Anzahl Betrugsversuche von Verkäuferseite bei bisher rund 200 Transaktionen in EBay: einer, und das Geld habe ich dann auch zurückbekommen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Oberbloibaum

Beitrag von Oberbloibaum » Montag 4. August 2003, 14:15

habe hier in Bremen diverse Händler mit Gebrauchtwaren und habe einiges gekauft , dabei vorher geprüft. Es ist allerdings viel Massenware dabei, die guten Sachen stehen auch bei den Händlern unter Verschluss und sind relativ teuer, da ist manschmal nur noch eine geringe Differenz zum günstigsten Neuwaren-Versandhandel, und dann kaufe ich lieber neu.

Bei EBAY ist viel Gammel im Programm, elektronische Bauteile würde ich sdort auf keinen Fall kaufen...z.B Lok mit Decoder usw. oder die verarschenden sog. Dachbodenfunde...

OBBB

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 4. August 2003, 19:02

Hängt bei EBay wohl auch ein bischen von der Spurweite ab.
Der "Gammel" hält sich bei Spur-Z in Grenzen, ist halt kein "Spielzeug", habe aber für meinen Bruder auch schon mal bei H0 gestöbert und da ist es teilweise schon schlimm, was für ein Schrott mit auf den Markt kommt ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

TheHunter

Beitrag von TheHunter » Dienstag 5. August 2003, 13:35

Ich habe ca. 95% meines Fahrzeugbestandes auf diversen Modellbahnbörsen gekauft und hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man muss sich die Sachen halt vorher anschauen und gerade wenn man 'ne Lok kauft, die halt auch ausprobieren. Da gibt's ja immer 'ne Teststrecke. Wenn man die Fahrzeuge auch mal aus der Packung nimmt, kann das vor bösen Überraschungen schützen. Gerade bei Waggons ist es mir schon öfters passiert, dass falsche Kupplungen an den Wagen waren. Also genau kucken! ;-).
Wenn man öfters auf große Modellbahnbörsen geht, sieht man auch den einen oder anderen Händler wieder. Ich hab mir schon von einigen Loks oder Waggons besorgen lassen und die haben's mir die Sachen halt zur nächsten Börse mitgebracht. Oft haben die Händler auch gute Connections zu den Firmen und können auch Neuware billiger verkaufen als das Modellbahngeschäft um die Ecke ;-)

Ebay ist mir etwas zu unsicher, denn Photos sind oft nicht allzu aussagekräftig und auch die Beschreibungen teilweise dürftig. Von Loks und Waggons lasse ich also die Finger. Gleise hab ich allerdings schon einige gekauft. Da waren aber auch schlechtere Exemplare dabei. Das Problem ist halt, dass man an die Verkäufer im Zweifelsfall schlecht rankommt, und dass es auch meistens den Aufwand gar nicht wert ist.

Fazit: Man kann auf jedenfall 'ne Menge Geld sparen, wenn man nicht immer alles neu kauft. Die gebrauchten Sachen sind meist auch ok. Ich kaufe auf jedenfall weiterhin meine Fahrzeuge auf Modellbahnbörsen.

Ciao
Martin

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 5. August 2003, 15:14

Ich glaube , dieses Thema gab es schon mal hier im Forum. Aber egal.
Ich habe bisher ca. 3/4 meines Rollmaterials von eBay, einige wenige
Modelle von Börsen und den Rest direkt vom Händler.
Bin bisher aber bei ebay auch noch nie besch***en worden.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

der PATE

Beitrag von der PATE » Dienstag 5. August 2003, 16:11

1. Tut mir leid wenn ich diese Frage gestellt habe, obwohl es sie schon einmal gab.

2. Ich bedanke mich bei allen die hier gepostet oder abgestimmt haben, obwohl es diese Frage vielleicht schon einmal gab.

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Dienstag 5. August 2003, 23:41

Mein Bruder und ich hatten bei bisher über 160 eBay-Käufen in fast allen
"N-Kategorien" (Tfz, Waggons, Gleise, Lokschuppen) bisher 0 Ausfälle.

Ich habe grade 17 E- + 2 Handweichen (nagelneu) für ca. 108,--
inkl. Porto ersteigert, (und ein RK 405 war auch noch dabei) solche
Schnäppchen findet man allerdings nicht allzu häufig.... :wink:

Auch auf Börsen hatten wir bisher nur eine nicht funktionierende Lok,
die wir (dank der vorhandenen Teststrecke gleich gemerkt...) aber
sofort anstandslos zurückgeben konnten.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 6. August 2003, 12:04

Hallo
Nachdem ich nun 2 Lokmodelle auf Börsen und 6 Modellle bei Ebay erstanden habe, kann ich eine durchweg positive Bilanz ziehen.
Die Loks entsprachen bei Ebay immer der Beschreibung, und in dem ein Fall wo es nicht zutraff, habe ich das bessere Geschäft gemacht (anstat eines c80 Decoders ein 60901 Umbauset im Modell).
Ware die als "neu" verkauft wurde war es auch immer, bisher gab es auch keine technischen Ausfälle.

paul i.

Beitrag von paul i. » Donnerstag 7. August 2003, 13:49

Warum kein "Dachbodenfund"? Wenn man sich die Bewertungen des Verkäufers anguckt, kann man schon unterscheiden, ob derjenige Schrott verkaufen will oder evevntuell keine Ahnung hat. Dann kann es zwar passieren, dass man an den Loks was reparieren muss, damit sie wieder laufen, aber wenn man maximal 20-30 € bietet (und die Lok dafür bekommt) kann man nicht viel verkehrt machen.

John

Beitrag von John » Samstag 9. August 2003, 20:11

Moin moin zusammen,
bei den raketenartig steigenden Preisen ist der Kauf von gebrauchtem Rollmaterial oft die einzige Chance, die Sammlung und/oder den Fuhrpark zu ergänzen. E-Bay Vor- und Nachteile wurden hier schon oft besprochen, ich habe bei mehr als 100 Transaktionen (Kaufen und Verkaufen) noch keine Pleite erlebt.
Was mir aber noch viel wichtiger ist: Bestimmte Modelle aus den "Einmal-Serien" oder aus einer bestimmten Epoche sind oft nur "gebraucht" zu bekommen, wenn man nicht sofort bei Erscheinen zugeschlagen hat. So habe ich schon mehrmals ein bestimmtes Modell eines sehr großen, sehr guten und sehr arroganten (was die Modellpolitik) Herstellers aus dem Schwäbischen nur auf den Second-hand-Weg bekommen.
Gruß
John :roll:

Yogibär

Beitrag von Yogibär » Montag 11. August 2003, 11:23

paul i. hat geschrieben:Warum kein "Dachbodenfund"? Wenn man sich die Bewertungen des Verkäufers anguckt, kann man schon unterscheiden, ob derjenige Schrott verkaufen will oder evevntuell keine Ahnung hat. Dann kann es zwar passieren, dass man an den Loks was reparieren muss, damit sie wieder laufen, aber wenn man maximal 20-30 € bietet (und die Lok dafür bekommt) kann man nicht viel verkehrt machen.
Das sehe ich absolut auch so. selbst wenn man die Lok kompl. ausschlachten muss hat man bei dem Preis noch ein Geschäft gemacht. Ein Freund von mir hat dabei sogar mal einige richtige Schnäppchen gemacht. Wie der seine Loks bekommen hatte stellte sich raus das die Dinger wohl eher vom LKW gefallen sind und nicht 20 jahre auf dem Dachboden lagen :lol: :lol:

Bei ebay kann man auch das ein oder andere an Neuware zu guten Preisen bekommen. Das Problem sind dabei aber nicht die Händler sonder die Köppe die ohne Preisliste ersteigern. Da gehen so manche Auktionen den Bach runter, weil die Typen teiweise über Listenpreis bieten weil sie eben keine Ahnung haben *ärger*

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Montag 11. August 2003, 11:36

Wieso kein Dachboden oder Kellerfund? Selbst wenn die Loks nicht mehr so dolle sind, kann man mit etwas umbauarbeiten selbst diese noch brauchbar machen. Ich hab zwei dieser Dachbodenfunde ersteigert. Die Loks fahren heute wieder Topp!

Dachbodenfund :

http://** FSK 18 **/modules.php?name=u ... en&OP=S300

Ich habe bisher alle Loks bei E-Bay gekauft, ca. 60 Stk., und habe nur zwei Loks dabei wo ich nachbessern musste. Gut manche Loks fahren nicht mehr 100%, aber da hilft dann reinigen und gut. Kratzer und Lackschäden muss man bei Gebrauchtware hinnehmen. Ein Neuwagen steht ja auch nicht mehr 100% im Lack.

Um Sicher zu gehen: 1.) Bewertungen ansehen, 2.) per E-Mail VOR dem BIETEN nach weiteren Bildern in besserer Qualität fragen. 3.) per E-Mail Käufer des Verkäufers fragen, wie deren Transaktion verlaufen ist.

zu 2) : Kann der Verkäufer keine weiteren Bilder liefern, so besteht die Gefahr, das das Bild geklaut ist, und es sich nicht um die abgebildete Lok handelt. Wer nämlich ein "Digitalfoto" seiner Ware hat, hat auch bestimmt die Möglichkeiten weitere Bilder per Digitalkamera anzufertigen.

Antworten