Gleis-Abstand

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
HahNullMuehr
Forumane
Re: Gleis-Abstand

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 1. Februar 2010, 09:40

Hallo, Aquilius,

um die Steigung zu entschärfen könntest Du das ganz linke Bahnhofsgleis schon viel früher ansteigen lassen, dazu entfällt denn der Gleiswechsel vom linken zum zweiten Gleis. Dann hättest Du natürlich einen Bahnsteig mit Gefälle. Besser noch ein paralleles Gleis dazu einplanen. Das bisherige linke Gleis würde dann am oberen Ende des Bahnhofs stumpf enden.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 1. Februar 2010, 12:31

günni hat geschrieben:hast Du eine Gleiswendelpumpe verwendet? Das ist nämlich sehr steil. :elch:
lol ..lol .. lol ... selten so laut gelacht .. Guenni .. das war spitze !!

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 1. Februar 2010, 12:37

Marsupilami hat geschrieben:
Aquilius hat geschrieben:ob ihrs glaubt oder nicht:
Es funktioniert !
Ja klar, mit einer Steigung wie bei einer Zahnradbahn!Merkst Du nicht, wie unrealistisch das aussieht?
@ Marsupilami .... unser Aquilius hat doch absolut keine Ahnung ... in einigen Wochen ist seine Modellbahn so oder so wie vergessen .. das kennen wir doch ..

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 3. Februar 2010, 20:28

Moin,
Aquilius hat geschrieben:ob ihrs glaubt oder nicht:
Es funktioniert !
ich glaube es erst, wenn ich es selbst gesehen habe (Video, nicht Bilder).

Gruß
Kai

Maexxer

Beitrag von Maexxer » Donnerstag 4. Februar 2010, 15:57

also da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Die Steigung kann er machen wie er will.wenns nicht undbedingt 30% Steigung sind kann man das noch einigermaßen wegretuschieren.Ich selbst hab bei mir locker 10% und die Lok packt das.Lasst ihn doch mal ausprobieren.
Außerdem hält sich auch märklin nicht an 3-4 %:
http://www.frankenbahn.de/gleisplan/0330anl10b.jpg

Wenn ihr wollt mach ich auch ein paar Bilder oder Videos von meiner Bahn.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 4. Februar 2010, 16:04

Der Anlagenentwurf auf dem Bild ist locker 40-50 Jahre alt - heute würdest Du bei keinem Modellbahnhersteller so etwas finden...

Maexxer

Beitrag von Maexxer » Donnerstag 4. Februar 2010, 16:14

ich weis, aber Märklin hätte den entwurf nicht vorgestellt, wenn die lok das nicht schaffen würde.Also geht doch mehr als 4% (wenns kein außerordentlich langer zug ist).

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 4. Februar 2010, 16:49

Dass es geht, habe ich auch nicht bestritten - ich habe es selber früher mal mit einem Testbrett ausprobiert, die Loks schaffen teilweise deutlich über 10% Steigung.

Nur ist es halt völlig unrealistisch...

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 4. Februar 2010, 17:33

Marsupilami hat geschrieben:Dass es geht, habe ich auch nicht bestritten - ich habe es selber früher mal mit einem Testbrett ausprobiert, die Loks schaffen teilweise deutlich über 10% Steigung.
Nur ist es halt völlig unrealistisch...
man kann auch bei 30 % Steigung mit voll Speed und mit viel viel Schwung die Steigung schaffen ..

dickerbaer2

Beitrag von dickerbaer2 » Samstag 20. Februar 2010, 22:33

hallo! ich habe hier auch mal ne frage! undzwar möchte ich mir auch ne platte aufbauen für mich und meinen sohn! ich möchte die bahn auch an mehreren stellen paralel laufen lassen allerdings in den kurven! wie soll ich das machen? die normale kurve baue ich mit märklin 5100! welche schienen nehme ich denn wenn ich die strecke außen paralel langlaufen lassen möchte und welche nehme ich wenn ich sie innen lang laufen lassen möchte? kann man das mit 5200 und mit 5120 machen? oder brauche ich da noch was?
wäre nett wenn mir jemand helfen kann!

mfg anrdé

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 21. Februar 2010, 12:42

Bei denn Märklin M-Gleisen gibt es ja nur die drei Radien der Kurven 5200, 5100 und 5120. Eine (im Rahmen der Möglichkeiten) halbwegs vernünftige Doppelspur bekommst du nur mit 5200 außen und 5100 innen zu Stande. Der Abstand ist dann auch für die Begegnung von Reisezugwagen (im verkürzten Längenmaßstab) ausreichend.

5120 ist der sogenannte "Industrieradius" und für alles andere als kurze 2-achsige Wagen völlig ungeeignet.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

HahNullMuehr
Forumane
Re: Gleis-Abstand - jetzt wirds eng

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 21. Februar 2010, 15:41

Hallo, André,

mit dem Industriekreis hättest Du vor allem ein weiteres Problem: Der Gleismittenabstand wäre nur noch 74 mm (anstelle der Standard-Weite von 77,4 mm). Bei Gleiswechseln passt das nicht mehr aneinander. Alle M-Weichen sind auf den Standardabstand ausgelegt, bzw. der Abstand wird noch größer (für Bahnsteige, z. B.). Im Industriekreis gibt es außerdem keine halben, viertel oder noch kleinere Stücke, nur den 45°-Bogen.
Also besser mit der Kombination 5100/5200.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

dickerbaer2

Beitrag von dickerbaer2 » Sonntag 21. Februar 2010, 18:44

hey leute danke für die schnelle antwort! dann weiß ich ja jetzt bescheid! brauch ich nur noch dei anderen schienen dann kann ich ja losbasteln!

danke schön!

Jahrmarktfan

Beitrag von Jahrmarktfan » Freitag 26. Februar 2010, 19:17

Hallo an alle,
ich hab alle Beiträge bestimmt drei-viermal durchgelesen und lange übelegt, ob ich meine Meinung äußere, das mal vorweg.
Wie kann es sein, dass eine simple Anfrage eines Mitgliedes hier niedergemacht wird??
Sind wir alle als Perfektionisten zur Welt gekommen?
Ich selbst betreibe dieses wunderschöne Hobby seit fast 45 Jahren und würde nie behaupten, perfekt zu sein. Wenn ich diese Antworten bekommen hätte, würde mir
1. der Spaß an der Modelleisenbahn genommen worden sein
2. ich würde nie wieder eine Anfrage ins Forum stellen.
Ich will ja nicht alles zitieren, zwei Aussagen ......hat eh keine Ahnung...
und eine weitere....ein paar Wochen nur, dann ist es sowieso wieder vorbei...tragen meiner Meinung nach nicht dazu bei, Spaß und Freude an der Moba zu bekommen und vor allen Dingen zu behalten.
Sicherlich ist es richtig, auf's Vorbild zu verweisen und dann auch entsprechende Gleispläne zu konzipieren, aber an meinem eigenen Beispiel kann ich erkennen, dass viele, viele Erfahrungen gesammelt werden mußten, und die Chance sollte auch unser Fragensteller bekommen.
Eine sachliche Auskunft und entsprechende Hinweise wären viel zweckgemäßer gewesen, auch aus der Tatsache heraus, dass es in vielen Beiträgen geschieht.
Bin mal auf Reaktionen gespannt.
Gruß
Jahrmarktfan

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 27. Februar 2010, 12:24

Moin,
Jahrmarktfan hat geschrieben:Ich will ja nicht alles zitieren, zwei Aussagen ......hat eh keine Ahnung...
und eine weitere....ein paar Wochen nur, dann ist es sowieso wieder vorbei...tragen meiner Meinung nach nicht dazu bei, Spaß und Freude an der Moba zu bekommen und vor allen Dingen zu behalten.
es wäre schöner gewesen, die Aussagen mit der Zitatfunktion zu zeigen, dann hätte ich sie nicht erst suchen müssen. Denn sie stammen tatsächlich von demjenigen, den ich auch als Autor vermutet hatte. und gerade bei ihm ist es wichtig, genau hinzuschauen. Ganz besonders auf den Text, der unter seinem Forumsnamen und dem Online/Offline-Bild steht!

Gruß
Kai, der immer noch auf ein Video wartet...

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 27. Februar 2010, 13:19

Einfach die Pfeife unter Persönlicher Bereich -> Freunde und ignorierte Mitglieder -> Ignorierte Mitglieder verwalten eintragen und schon braucht man sich nicht mehr darüber aufregen ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Jahrmarktfan

Beitrag von Jahrmarktfan » Samstag 27. Februar 2010, 13:39

Hallo,
1. Entschuldigung an Kai wegen der nicht genutzten Zitatfunktion
(bin halt schon ein wenig älter... und da dauert es....)
2. Martin, sicher ist das eine Möglichkeit. Aufregung ist aber bei mir etwas anderes. Will mich aber gar nicht weiter ärgern, sondern mich momentan an anderen Dingen erfreuen, ich genieße gerade die letzten Tage an denen ich ungestört unserem Hobby nachgehen kann.
Gruß
Jahrmarktfan

Kritzel3000

Beitrag von Kritzel3000 » Samstag 27. Februar 2010, 23:18

hi
Wie kann es sein, dass eine simple Anfrage eines Mitgliedes hier niedergemacht wird??
kann ich nur zustimmen!
Naja hab selber nicht so die Ahnung in Planung, ich probier auch gerne immer wieder was neues aus.
man kann auch bei 30 % Steigung mit voll Speed und mit viel viel Schwung die Steigung schaffen ..
Ja habe ich auch schon gemacht, Anhänger dran, stapelweise Batterien drauf und mal geschaut wieviel die Lok schaft.
Ist zwar nicht realistisch, aber muß immer alles 100%ig realistisch sein?
Meine Anlage beinhaltet ein Gefälle, die würde keine Lok rauf schaffen, aber runter ist es dafür um so lustiger,

Ich find sein Plan eigendlich ganz interessant.
(keine Ironie)
Der Plan regt meine Fantasie an und die Lust mal wieder was neues zu bauen...
es muß ja nicht gleich alles von Anfang an perfekt sein, oder?

Antworten