Gleisbildstellwerk

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
werner58
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 16:15

Gleisbildstellwerk

Beitrag von werner58 » Montag 17. Dezember 2018, 17:25

Hallo zusammen,

Ich frage mich ob ich mit einem Gleisbildstellwerk von z. B. Fleischmann ( Gleichstrom) meine alte Märklinanlage ( M-Gleis , Wechselstrom ) steuern kann. Vielleicht habt Ihr da ne Antwort denn im Internet konnte ich bisher nichts brauchbares finden. Digital steuern möchte ich nicht da ich selbst bis vor einigen Jahren Spurplanstellwerke bedient habe und dieses Feeling gerne wieder zurück hätte. Gerne auch alternative, realisierbare $$$ Vorschläge

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Gleisbildstellwerk

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 17. Dezember 2018, 20:59

Moin,

Gegenfrage: warum soll es nicht gehen?

Zusatzfragen:
Du weißt, daß eigentlich jeder Hersteller Weichen und Signale mit Wechselstrom schaltet?
Du weißt, daß die Weichenstellpulte nichts anderes als gewöhnliche Taster sind?
Solche hier:
https://www.reichelt.de/miniatur-druckt ... 45163.html?
die es in unterschiedlichen Farben gibt und sich leicht in entsprechend gebohrte Platten einbauen lassen, auf denen man das Gleisbild aufzeichnen kann.
Wenn man dann noch Weichenantriebe mit Endabschaltung hat, kann man die Stellung sogar noch mit LEDs anzeigen lassen.
100_8401a.jpg
Stellpult
100_8401a.jpg (99.25 KiB) 1462 mal betrachtet
Gruß
Kai

werner58
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 16:15

Re: Gleisbildstellwerk

Beitrag von werner58 » Montag 17. Dezember 2018, 21:59

Moin Kai,

erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Und nein, ich wusste nicht das Signale, Weichen etc. auch anderer Hersteller mit Wechselstrom geschaltet werden. Sorry habe mich diesbezüglich nicht informiert.
Und ja, ist schon klar das die Stellpulte nur Taster sind.

Befasse mich erst seit Kurzem mit elektronischen Basteleien daher bitte meine fehlenden Kenntnisse entschuldigen.

Aber nun eine Frage:
Auf dem Bild welches Du mitgeschickt hast sind immer 2 Taster je Weiche montiert,
wäre das nicht auch mit nur einem Taster möglich ? Und wie sieht das Ganze dann bei einem Signal aus ?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gleisbildstellwerk

Beitrag von günni » Dienstag 18. Dezember 2018, 13:59

Moin,
ein Taster für links, ein Taster für rechts. Genau wie bei den Schaltpulten der Modellbahnhersteller.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gleisbildstellwerk

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 18. Dezember 2018, 18:55

Auch moin.

Anstelle von 2 Tastern kann man auch pro Weiche einen Kipp-Taster einsetzen. HIER ist ein Demo-Objekt zu sehen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

werner58
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 16:15

Re: Gleisbildstellwerk

Beitrag von werner58 » Dienstag 18. Dezember 2018, 21:59

Danke an alle die sich hier einbringen.
Die Idee mit den Kippschaltern finde ich recht gut.

Muss aber noch mal was fragen:

Wie bekomme ich eine Weichenrückmeldung bzw. Signalrückmeldung hin wenn meine Magnetartikel keine Endabschaltung haben.

Frage 2:
Für ein zweibegriffiges Flügelsignal finde ich bisher keine Beschreibung wie man es anschließt. Komme mit den 3 blauen Kabeln nicht klar.

Danke schon mal im Voraus

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gleisbildstellwerk

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:30

werner58 hat geschrieben:[...] mit den Kippschaltern finde ich recht gut.
WARNUNG!
Bitte keine Kipp-SCHALTER verwenden!
Kipp-TASTER wären richtig.
(Ein Schalter bringt Dauerstrom, das lässt die Spulen recht schnell in Rauch aufgehen. Der Taster bringt einen Momentkontakt.)

Das 3-begriffige Signal (ich tippe jetzt mal auf Märklin 7041) hat insgesamt
6 Kabel:
Gelb ist die Lichtleitung
2 x Rot ist für den Fahrstrom
Blau mit rotem Stecker ist für "Halt" (Hp0)
Blau mit grünem Stecker ist für "Fahrt" (Hp1)
Blau mit orangefarbenem Stecker ist für "Langsamfahrt" (Hp2)
Um aber von "Langsamfahrt" auf "Fahrt" zu wechseln muss zuerst auf "Halt" gezogen werden,
da in diesem Signal nur 3 Spulen stecken. Der zweite Flügel wird von der "Orange"-Spule bewegt, aber von der "Rot"-Spule zurück gesetzt.

Damit die Birnchen hinter den Signalgläsern brennen, muss die Bodenplatte mit Masse (Braun) verbunden sein. Entweder mit der serienmäßigen Klemmplatte ans Gleis stecken, oder, falls das aus irgendeinem Grunde nicht geht oder gewollt ist, die einzelne Buchse am Signalmast mit Braun verkabeln.

Eine "echte" Rückmeldung ist bei den alten M-Gleisen und Signalen nicht vorgesehen.
Behelfsweise könnte man ein bistabiles Relais parallel schalten, das entsprechende Anzeigelämpchen steuert. Das wäre aber keine echte Rückmeldung. Falls z. B. die Weiche ausfällt, aber das Relais arbeitet ...

Bei den Signalen von Märklin lässt sich der Anschluss für die Oberleitung als Signalgeber nutzen. (Die beiden Buchsen am Relaiskasten hinten). Bei "Fahrt" ist der Kontakt geschlossen, wenn man eine Anzeigelampe daran anschließt, wird zumindest die Stellung Hp1 (und damit auch Hp2) angezeigt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gleisbildstellwerk

Beitrag von günni » Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:46

Moin,
Heute Abend stelle ich einige Varianten zur Weichenschaltung hier ein.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gleisbildstellwerk

Beitrag von günni » Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:45

Moin,
hier sind 4 Varianten.
Dateianhänge
weiche0a.jpg
weiche0a.jpg (11.69 KiB) 1414 mal betrachtet
Weiche1.jpg
Weiche1.jpg (35.49 KiB) 1414 mal betrachtet
Weiche6LED.png
Weiche6LED.png (2.68 KiB) 1414 mal betrachtet
Weiche6.png
Weiche6.png (1.59 KiB) 1414 mal betrachtet

werner58
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 16:15

Re: Gleisbildstellwerk

Beitrag von werner58 » Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:23

Super, und vielen Dank an Alle

( Klar, keine Schalter sondern Taster )

Antworten