Loks funken
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Loks funken
Hallo
Ich bin neu hier und heiße Jürgen.
Ich bin ein totaler Anfänger was modelleisenbahn betrifft.
Habe mir vor Wochen nach und nach startsets von mehano gekauft, voller Freude mir eine L- Form Platte gebastelt und schienen verlegt.
Mittlerweile habe ich auch paar piko loks.
Nun zu meinem Problem.
Alle loks laufen zwar aber schlagen funken an den Rädern,
wenn sie über die Bahn Rollen dabei werden die loks mal schnell mal langsamer.
Mein Ice von piko läuft garnicht,nur nach mehrmaligen an schubsen läuft sie nach und nach besser.
Bin am überlegen ob ich die schienen nach und nach auf piko a gleis zu wechseln.
Ich habe eine analog Anlage.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jürgen
Ich bin neu hier und heiße Jürgen.
Ich bin ein totaler Anfänger was modelleisenbahn betrifft.
Habe mir vor Wochen nach und nach startsets von mehano gekauft, voller Freude mir eine L- Form Platte gebastelt und schienen verlegt.
Mittlerweile habe ich auch paar piko loks.
Nun zu meinem Problem.
Alle loks laufen zwar aber schlagen funken an den Rädern,
wenn sie über die Bahn Rollen dabei werden die loks mal schnell mal langsamer.
Mein Ice von piko läuft garnicht,nur nach mehrmaligen an schubsen läuft sie nach und nach besser.
Bin am überlegen ob ich die schienen nach und nach auf piko a gleis zu wechseln.
Ich habe eine analog Anlage.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jürgen
Re: Loks funken
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Stephan D.
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Re: Loks funken
Hallo Jürgen!
Ich vermute ganz stark oxidierte oder verschmutzte Gleise. Wie Günni schon geschrieben hat hilft da nur vernünftiges Reinigen. Allerdings sollte man bedenken daß es die Firma Mehano nicht mehr gibt und man daher auch keine Gleise mehr nachkaufen kann. Vielleicht wäre es besser gleich auf ein anderes Gleissystem zu wechseln.
Gruß
Stephan
Ich vermute ganz stark oxidierte oder verschmutzte Gleise. Wie Günni schon geschrieben hat hilft da nur vernünftiges Reinigen. Allerdings sollte man bedenken daß es die Firma Mehano nicht mehr gibt und man daher auch keine Gleise mehr nachkaufen kann. Vielleicht wäre es besser gleich auf ein anderes Gleissystem zu wechseln.
Gruß
Stephan
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- franpierre
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Re: Loks funken
Moin Jürgen
Ich wünsche Dir einen guten Anfang und rasche Fortschritte mit grosser Freude im Modellbahnhobby. Die Anforderungen könnten mal auch nur bezüglich des Masstäbes "etwas" anders als beim Vorbild auftreten.
Vor allem braucht es auch hier allerart "Strom". Grob: Wechselspannung und gleichgerichtete Spannung. Am Anfang einer Laufbahn steht Fahren als erstes Ziel da. Reinigen? Absolut nötig. Auch im Tunnel! Das Achten auf Stromart und Anschlüsse gleichsam. Es sollte nicht stören, uns zum Beginn auch einen Check der Komponenten durch zu geben.
Ob die Fahrzeuge ALLE zum verwendeten Stromsystem passen? Isolierte-/ nichtisolierte Axen könnten ebensolche, nicht andauernde Störungen verursachen. Bei Triebzügen eine manchmal tückische Angelegenheit.
Modell-Hersteller führen zunehmend Fahrzeuge für beide Hauptstromarten in ihrem Sortiment. Bei Gelegenheitskäufen oft -und unter Geschenktes nicht ganz selten- kann es vorkommen, dass unpassende Räderpaare am Wagen montiert sind.
Nun, dies nur als Tip. Mit einem Gruss aus der Schweiz
François
Ich wünsche Dir einen guten Anfang und rasche Fortschritte mit grosser Freude im Modellbahnhobby. Die Anforderungen könnten mal auch nur bezüglich des Masstäbes "etwas" anders als beim Vorbild auftreten.
Vor allem braucht es auch hier allerart "Strom". Grob: Wechselspannung und gleichgerichtete Spannung. Am Anfang einer Laufbahn steht Fahren als erstes Ziel da. Reinigen? Absolut nötig. Auch im Tunnel! Das Achten auf Stromart und Anschlüsse gleichsam. Es sollte nicht stören, uns zum Beginn auch einen Check der Komponenten durch zu geben.
Ob die Fahrzeuge ALLE zum verwendeten Stromsystem passen? Isolierte-/ nichtisolierte Axen könnten ebensolche, nicht andauernde Störungen verursachen. Bei Triebzügen eine manchmal tückische Angelegenheit.
Modell-Hersteller führen zunehmend Fahrzeuge für beide Hauptstromarten in ihrem Sortiment. Bei Gelegenheitskäufen oft -und unter Geschenktes nicht ganz selten- kann es vorkommen, dass unpassende Räderpaare am Wagen montiert sind.
Nun, dies nur als Tip. Mit einem Gruss aus der Schweiz
François
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Re: Loks funken
Hallo
Wollte kurz mitteilen das die Züge nach dem reinigen der schienen nicht mehr rucken und stehen bleiben, werden aber erst nach paar Runden schneller laufen paar Runden recht langsam.
Bin Grad dabei mir einen Bahnhof zu bauen mit den mehano Gleisen,
die Fahrstrecken werde ich mit piko A Gleisen bauen.
Darf ich fragen was man mit einer Gleichstrom Anlage alles machen kann, ich möchte wenns irgendwie geht mit 7 oder 8 Bahnen züge fahren lassen, möchte auch wenns machbar ist die Züge von einem gleis auf das andere fahren lassen ist das möglich.
Gruß Jürgen
Wollte kurz mitteilen das die Züge nach dem reinigen der schienen nicht mehr rucken und stehen bleiben, werden aber erst nach paar Runden schneller laufen paar Runden recht langsam.
Bin Grad dabei mir einen Bahnhof zu bauen mit den mehano Gleisen,
die Fahrstrecken werde ich mit piko A Gleisen bauen.
Darf ich fragen was man mit einer Gleichstrom Anlage alles machen kann, ich möchte wenns irgendwie geht mit 7 oder 8 Bahnen züge fahren lassen, möchte auch wenns machbar ist die Züge von einem gleis auf das andere fahren lassen ist das möglich.
Gruß Jürgen
Re: Loks funken
Moin,
Getriebe der Loks gründlich reinigen, also auch die Achsen (Achslager) der Zahnräder. Danach sehr sparsam ölen. Ggf. die Motorkohlen austauschen.
Wenn Du beim analogen Betrieb bleiben willst, pro Lok ein Stromkreis. Hier wäre jetzt eine ernsthafter Wechsel (Umrüstung) zum Digitalbetrieb ins Auge zu fassen.
Getriebe der Loks gründlich reinigen, also auch die Achsen (Achslager) der Zahnräder. Danach sehr sparsam ölen. Ggf. die Motorkohlen austauschen.
Wenn Du beim analogen Betrieb bleiben willst, pro Lok ein Stromkreis. Hier wäre jetzt eine ernsthafter Wechsel (Umrüstung) zum Digitalbetrieb ins Auge zu fassen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Stephan D.
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Re: Loks funken
Hallo Jürgen!
Was Günni vergessen hat zu erwähnen: auch die Federbleche (Radstromabnehmer) sowie die Kontaktflächen der Radstromabnehmer an den Rädern reinigen und beim Zusammenbau auf genügend Anpressdruck der Radstromabnehmer achten (ggf. Justieren).
Gruß
Stephan
Was Günni vergessen hat zu erwähnen: auch die Federbleche (Radstromabnehmer) sowie die Kontaktflächen der Radstromabnehmer an den Rädern reinigen und beim Zusammenbau auf genügend Anpressdruck der Radstromabnehmer achten (ggf. Justieren).
Gruß
Stephan
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- Stephan D.
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Re: Loks funken
Hallo Jürgen!
Gruß
Stephan
Ist alles möglich. Sollen die 7 bis 8 Züge gleichzeitig oder nacheinander fahren? Automatisch oder von Hand gesteuert? Je mehr Züge gleichzeitig fahren, desto mehr Strom wird benötigt (unabhängig von Analog- bzw. Digitalsteuerung). Dazu kommen ggf. noch weitere "Stromfresser" wie Innenbeleuchtungen von Wagen, Rauch oder Sound. Auch auf Steigungen benötigen die Loks mehr Strom um die Züge zu ziehen.Juergen1971 hat geschrieben:.....
ich möchte wenns irgendwie geht mit 7 oder 8 Bahnen züge fahren lassen, möchte auch wenns machbar ist die Züge von einem gleis auf das andere fahren lassen ist das möglich.
.....
Gruß
Stephan
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Re: Loks funken
Hallo
Die Züge haben alle ihre eigene Bahn, wenn es geht möchte ich halt das die Züge auch die Bahnen wechseln können.
Hab so plastikverbinder an den schienen frage mich aber ob das nicht auch mit Schalter geht dann brauch ich die loks nicht zum Strom mit der Hand ziehen.
Innenbeleuchtung mach ich erst viel später, bin noch am Bahnhof tüfteln.
Möchte schon bei gleichstrom bleiben.
Nur kenne ich mich leider noch nicht aus was für Möglichkeiten ich hab aus einer gleichstrom Anlage was zu machen. Möchte alles manuell machen.
Digital ist leider preislich nicht meine Liga.
Bin froh das die loks jetzt sauber laufen.
Wie groß darf eine Bahn sein mit einem Trafo.
Hab mittlerweile eine Fläche in U- Form von 2.60 × 3.50× 2.60m je zu 1.20m breit (tief).
Gruß Jürgen
Die Züge haben alle ihre eigene Bahn, wenn es geht möchte ich halt das die Züge auch die Bahnen wechseln können.
Hab so plastikverbinder an den schienen frage mich aber ob das nicht auch mit Schalter geht dann brauch ich die loks nicht zum Strom mit der Hand ziehen.
Innenbeleuchtung mach ich erst viel später, bin noch am Bahnhof tüfteln.
Möchte schon bei gleichstrom bleiben.
Nur kenne ich mich leider noch nicht aus was für Möglichkeiten ich hab aus einer gleichstrom Anlage was zu machen. Möchte alles manuell machen.
Digital ist leider preislich nicht meine Liga.
Bin froh das die loks jetzt sauber laufen.
Wie groß darf eine Bahn sein mit einem Trafo.
Hab mittlerweile eine Fläche in U- Form von 2.60 × 3.50× 2.60m je zu 1.20m breit (tief).
Gruß Jürgen
Re: Loks funken
Moin Jürgen,
ist das Gleis mit einem Isolierverbinder getrennt, dann benötigst Du einen einpoligen Schalter, bei Trennung mit zwei Isolierverbindern natürlich einen zweipoligen Schalter.Juergen1971 hat geschrieben: Hab so plastikverbinder an den schienen frage mich aber ob das nicht auch mit Schalter geht dann brauch ich die loks nicht zum Strom mit der Hand ziehen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Stephan D.
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Re: Loks funken
Hallo Jürgen!
Die maßgeblichen Faktoren sind folgende:
- Anzahl der gleichzeitig fahrenden Loks
- Zustand der Loks (gut gewartet, Typ des Motors, Beleuchtung, usw.)
- Länge (und somit Gewicht) der zu ziehenden Züge
- Zustand der Wagen (leichtlaufend, Rad-/Achsschleifer für Beleuchtung)
- Aufbau der Anlage (Steigungen, Kurvenradien)
Generell gilt: Je mehr Züge gleichzeitig fahren, je schlechter der Zustand von Loks und Wagen, je länger die Züge, je steiler Steigungen und je enger Kurven sind desto mehr Strom wird zum Betrieb benötigt.
Gruß
Stephan
Auch für Dich der (wiederholte) Hinweis daß die Größe der Anlage für die Bemessung der benötigten Leistung überhaupt keine Rolle spielt.Juergen1971 hat geschrieben:.....
Wie groß darf eine Bahn sein mit einem Trafo.
.....
Die maßgeblichen Faktoren sind folgende:
- Anzahl der gleichzeitig fahrenden Loks
- Zustand der Loks (gut gewartet, Typ des Motors, Beleuchtung, usw.)
- Länge (und somit Gewicht) der zu ziehenden Züge
- Zustand der Wagen (leichtlaufend, Rad-/Achsschleifer für Beleuchtung)
- Aufbau der Anlage (Steigungen, Kurvenradien)
Generell gilt: Je mehr Züge gleichzeitig fahren, je schlechter der Zustand von Loks und Wagen, je länger die Züge, je steiler Steigungen und je enger Kurven sind desto mehr Strom wird zum Betrieb benötigt.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Donnerstag 8. September 2016, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Loks funken
Hallo
Möchte mich für eure Hilfe sehr bedanken.
Was für ein Typ Motoren meine mehano loks haben weiß ich leider nicht.
Was ich sagen kann ist das sie sehr leise und schnell laufen, nur der ice macht bissl Zicken er läuft zwar nach dem reinigen der schienen, braucht aber paar Runden bis er gut läuft.
Er war original verpackt.
Auf schrauben traue ich mich nicht ob da was verschmutzt ist.
Danke für den Tipp mit den Schaltern.
Möchte mich für eure Hilfe sehr bedanken.
Was für ein Typ Motoren meine mehano loks haben weiß ich leider nicht.
Was ich sagen kann ist das sie sehr leise und schnell laufen, nur der ice macht bissl Zicken er läuft zwar nach dem reinigen der schienen, braucht aber paar Runden bis er gut läuft.
Er war original verpackt.
Auf schrauben traue ich mich nicht ob da was verschmutzt ist.
Danke für den Tipp mit den Schaltern.
- Stephan D.
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Re: Loks funken
Hallo Jürgen!
Gruß
Stephan
Um das Öffnen wirst Du aber wohl nicht herum kommen (oder Du gibst den ICE in eine Modellbahnwerkstatt bzw. zu einem Händler welcher Reparaturen ausführt), denn Deine Beschreibung klingt sehr danach daß der Zug eine Inspektion benötigt. Daß er einige Runden braucht bis er gut läuft könnte ein Indiz dafür sein daß das verwendete Öl inzwischen eingetrocknet ist und sich eine zähe klebrige Masse gebildet hat. Durch das Fahren erwärmt sich das Zeug und wird weicher. Darum läuft er auch nach ein paar Runden besser. Daß er noch originalverpackt war hat nichts zu sagen. Mehano gibt es seit einigen Jahren nicht mehr und der ICE wurde wiederum einige Jahre vor dem Ende auf den Markt gebracht. Dementsprechend lange wurde er auch gelagert und Du kannst mit Sicherheit nicht sagen unter welchen Bedingungen dies war. Wäre er noch einige Zeit länger unbewegt gelagert worden ware aus der Pampe eine (fast) feste Masse geworden und er ware gar nicht mehr gefahren, denn diese hätte dann das Getriebe schön fest verklebt. Dann wäre ohne Zerlegen und gründliche Reinigung gar nichts gegangen. Aber auch so würde ich an Deiner Stelle nicht mehr allzu lange abwarten. Diese Schwergängigkeit ist weder für das Getriebe noch für den Motor gut.Juergen1971 hat geschrieben:.....
nur der ice macht bissl Zicken er läuft zwar nach dem reinigen der schienen, braucht aber paar Runden bis er gut läuft.
Er war original verpackt.
Auf schrauben traue ich mich nicht ob da was verschmutzt ist.
.....
Gruß
Stephan
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Re: Loks funken
Danke Stephan für den Hinweis.
Dann werde ich mich daran mal versuchen und ihn vorsichtig auf schrauben.
Der ice ist von piko.
Geht das mit einem weichen Pinsel das reinigen.
Was für Öl kann ich da nehmen, ich mein das ich mal gelesen hab das da auch Nähmaschinen Öl geht.
Dann werde ich mich daran mal versuchen und ihn vorsichtig auf schrauben.
Der ice ist von piko.
Geht das mit einem weichen Pinsel das reinigen.
Was für Öl kann ich da nehmen, ich mein das ich mal gelesen hab das da auch Nähmaschinen Öl geht.
Re: Loks funken
Moin,
der Pinsel darf ruhig etwas härter als ein Malpinsel sein. Isopropanol wird Dir beim Reinigen helfen, aber halte das Isopropanol vom Kunststoff des Gehäuses fern! Zum sparsamen ölen nehme ein harzfreies Feinöl.
der Pinsel darf ruhig etwas härter als ein Malpinsel sein. Isopropanol wird Dir beim Reinigen helfen, aber halte das Isopropanol vom Kunststoff des Gehäuses fern! Zum sparsamen ölen nehme ein harzfreies Feinöl.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Loks funken
Hallo
Mein ice läuft wie geschmiert. Vielen dank für die Hilfe.
Hab mir jetzt solche Schalter (ein oder zweipolige gibt es scheinbar nicht) geholt nur wie klemme ich sie an.
Sollte dazu sagen das ich je ein plastikverbinder vorn und hinten an der schiene habe das eine Seite der schiene keinen Strom hat. Möchte wenn möglich keine Fehler machen.
Danke im voraus.
Gruß Jürgen
Mein ice läuft wie geschmiert. Vielen dank für die Hilfe.
Hab mir jetzt solche Schalter (ein oder zweipolige gibt es scheinbar nicht) geholt nur wie klemme ich sie an.
Sollte dazu sagen das ich je ein plastikverbinder vorn und hinten an der schiene habe das eine Seite der schiene keinen Strom hat. Möchte wenn möglich keine Fehler machen.
Danke im voraus.
Gruß Jürgen
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Re: Loks funken
Moin Jürgen.
Die Beschreibung dr Schalter muss schon ETWAS genauer sein, damit wir dir helfen können.
Mal allgemein: der Elektro-Bastler kommt um die Anschaffung eines Messgerätes/Multimeters nicht herum. Damit kann man dann auch jeden Schalter prüfen und weiß so, wann er "offen" und wann er "geschlossen" ist.
Gruß
Die Beschreibung dr Schalter muss schon ETWAS genauer sein, damit wir dir helfen können.
Mal allgemein: der Elektro-Bastler kommt um die Anschaffung eines Messgerätes/Multimeters nicht herum. Damit kann man dann auch jeden Schalter prüfen und weiß so, wann er "offen" und wann er "geschlossen" ist.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Loks funken
Moin,
überlege mal. Du unterbrichst mit einem Isolierverbinder den Stromfluss. Mit dem Schalter willst Du die Unterbrechung aufheben. Na, dämmert es?
überlege mal. Du unterbrichst mit einem Isolierverbinder den Stromfluss. Mit dem Schalter willst Du die Unterbrechung aufheben. Na, dämmert es?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Loks funken
Guten morgen forengemeinde.
Hab mittlerweile viel geschafft Bahnhof fertig und auch paar Meter schienen verlegt seltsamer weiße fahren die Züge nach paar Meter langsamer. Woran könnte es liegen. Ich hab mal gelesen das mann separate Kabel legen muss vom Trafo weg stimmt das!! Schafft das überhaupt der Trafo wenn mann vom Trafo aus mehrere Kabel weg laufen.
Hab mittlerweile viel geschafft Bahnhof fertig und auch paar Meter schienen verlegt seltsamer weiße fahren die Züge nach paar Meter langsamer. Woran könnte es liegen. Ich hab mal gelesen das mann separate Kabel legen muss vom Trafo weg stimmt das!! Schafft das überhaupt der Trafo wenn mann vom Trafo aus mehrere Kabel weg laufen.
Re: Loks funken
Moin,
das mit den mehreren Einspeisungen stimmt. Ob Du nun 2 oder 200 Kabel an den Trafo anschließt spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass der Trafo nicht überlastet wird.
Die Last wird von den Zügen gebildet. Also, je mehr Züge desto höher die Belastung des Trafos.
das mit den mehreren Einspeisungen stimmt. Ob Du nun 2 oder 200 Kabel an den Trafo anschließt spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass der Trafo nicht überlastet wird.
Die Last wird von den Zügen gebildet. Also, je mehr Züge desto höher die Belastung des Trafos.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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