Märklin ICE auf Fleischmann umrüsten

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
claus
Forumane

Beitrag von claus » Dienstag 10. Juni 2008, 15:46

Nachdem ja mittlerweile Klar ist, das es ein ICE 3 ist würde ich vorschlagen, das Antreibsdrehgestell zu tauschen oder sofern verfügbar die endsprechende Ersatzteilachsen von Trix zu benutzen.

Die ICE von Märklin und Trix sind im Prinzip baugleich.
D.H.: Die Versionen unterschieden sich eigentlich nur durch Radsätze, Schleifer und Dekoder.

Auf der Internetseite von Trix finde ich keine Erzsatzteilblätter, aber bei den Trix ICE 3 stehen die Endsprechenden Märklinnummern der Mittelleiterausführung dabei.

Ich vermute mal Dein Märklin ICE ist eine Variante einer Serienversion.
Für die Märklin Serien 37783/37782 und 34780/37780 gibt es Ersatzteilblätter auf der Märklin Internetseite. Für den 37781 habe ich keine Daten gefunden.

Die o.g. 2 Märklin ICE Typen haben "fast" gleiche Fahrgestelle.
Der Treibradsatz ist bei allen die Ersatzteilntr. 205 727, der Laufradsatz 1x 217 999 bzw. 205 818. Mir ist zwar nicht klar, warum die eine Achs im Drehgestell bei allen gleich ist , die andere aber nicht.
Jedenfalls vermute ich, das für die Trixversionen der ICE´s nur andere Radsätze und andere Decoder verbaut werden.

An Deiner Stelle würde je nach Handwerklichen Fähigkeiten Ausser den Radsätzen in den Wagen, nur die Drehstelle oder was am günstigsten sein dürfte im Angetriebenen Wagen auch nur die Radsätze tauschen.

Dazu würde ich beim Trix oder beim Märklin Service anfragen.

Ich würde aber an Deiner Stelle sagen, daß Du den ICE auf Trix und nicht auf Fleischmann umbauen willst.

Zu 99% Reichen auch beim Antrieb andere Radsätze.
Ausserdem brauchst Du noch die Stromabnahme, da kann Dir aber der o.G. Service auch die ERsatzteilnummern sagen.
Du kannst Du mal beim Trix Service anfragen, ob Du die Ersatzteilblätter für die Trix ICE´s bekommen kannst.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 10. Juni 2008, 22:22

Hallo Paddo, ich weiß, das es keine Antwort auf Deine Frage war. Ich bin noch an Deinem Problem dran.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Paddo

Beitrag von Paddo » Donnerstag 12. Juni 2008, 19:50

was zum Henker sind Drehstellen^^

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 12. Juni 2008, 19:55

Paddo hat geschrieben:was zum Henker sind Drehstellen^^
Wo steht das denn?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Donnerstag 12. Juni 2008, 21:33

Das ist ein Schrieb fehler und soll auch Drehgestell heissen. also das Teil, daß die Achsen hält mit Sammt den Achsen.

Ups da sind noch mehr Tippfehler drin.
Ich habe das doch ein bischen zu schnell geschrieben.

Antworten