Märklin ICE auf Fleischmann umrüsten

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Paddo

Märklin ICE auf Fleischmann umrüsten

Beitrag von Paddo » Freitag 30. Mai 2008, 17:48

Hallo,
ich habe einen suptertollen ICE von märklin daheim. Dieser ICE ist eine Sonderanfertigung, und gibt es nur einmal in Deutschland.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe eine Fleischmann Anlage, der ICE ist aber von märklin. Wie kann ich das umrüsten? Also den Mittelstromabnehmer weg, und wie gehts weiter?
Danke für eure Hilfe

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Freitag 30. Mai 2008, 17:59

Du musst den kompletten Motor austauschen, weil Fleischmann mit Gleichstrom läuft, im Gegensatz zu Märklin, welches mit Wechselstrom arbeitet.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Paddo

Beitrag von Paddo » Freitag 30. Mai 2008, 18:23

Aber man kann doch aus gleichstrom wechselstrom machen, oder? mithilfe eines decoders oder so was... Mein ICE hat auch einen Schalter, auf dem 2 und 3 steht. Könnte das vll. von bedeutung sein? was würde der neue motot kosten, wenn es nicht anders geht?

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Freitag 30. Mai 2008, 18:46

Meinst du vielleicht einen Decoder von Analog zu Digital?
Ein Gleichstrom-Motor funktioniert ganz anders als ein Wechselstrom-Motor, so dass ich meine, man muss den Motor komplett austauschen.
Von dem Preis hab ich keine Ahnung, weil ich noch nie einen solchen Motor brauchte. Schau doch mal ob Fleischmann oder Piko oder so einen Motor als Ersatzteil haben.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Freitag 30. Mai 2008, 21:33

Hallo Johannes, es gibt schon seit Jahren keine Wechselstrommotoren mehr in Märklinloks. Und einfach einen Motor eines anderen Herstellers zu nehmen geht auch nicht. Das ist mit aufwändigen Umbauten verbunden.
Das Problem ist nicht die Stromart, sondern das Radprofil und die Isolierung der Räder zueinander. Bei den Laufradsätzen in den Wagen kann man Zweileiterachsen von Märklin einbauen. Die gibt es einzeln zum Tauschen. Bei den Antriebsrädern muss man sich Räder von anderen Herstellern mit gleichem Raddurchmesser und gleicher Achsbohrung suchen oder die Räder von Märklin mit einer Buchse zur Achse isolieren und den Spurkranz abdrehen. Die Isolierbuchsen gibt es zum Beispiel von Conrad und einen Drehstahl mit dem entsprechenden Profil von Fohrmann. Die Stromabnahme muss dann natürlich auch noch umgebaut werden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Paddo

Beitrag von Paddo » Samstag 31. Mai 2008, 07:28

Also brauch ich sicher keinen neuen Motor? Was würde der umbau dann circa kosten? Hat jemand vll. ne ganz genaue Anleitung?
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Wegen der Antriebsachen, der ICE hat in der mitte den Treibwaage, also den Moto, und der Strom kommt von den Wagons vorn und hinten.

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 31. Mai 2008, 11:12

Maik Costard hat geschrieben:Hallo Johannes, es gibt schon seit Jahren keine Wechselstrommotoren mehr in Märklinloks. [...]
Ja, wie? Ich dachte Märklin läuft mit Wechselstrom :shock:
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Samstag 31. Mai 2008, 11:31

silberner dreier bmw hat geschrieben:Ja, wie? Ich dachte Märklin läuft mit Wechselstrom :shock:
Auf alten Anlagen, die noch analog betrieben werden, gibt es noch Wechselstrom. Ansonsten dürfte es überwiegend Digitalstrom sein. Und vom Decoder zum Motor ist es immer Gleichstrom (neuerdings), auch da wo in den Gleisen Wechselstrom ist.

Der Strom ist nicht die Hürde, da baut man einfach den passenden Decoder zwischen (funktioniert auch auch auf analogen Anlagen). Die Aufgabe, die es zu lösen gilt, sind der Achsentausch (isoliert versus nicht isoliert bzw. korrekter Radstand, denn da unterscheidet sich Märklin vom Rest der Welt) und die Stromabnahme (Mittelschleifer versus Radschleifer).

Paddo

Beitrag von Paddo » Samstag 31. Mai 2008, 18:49

Also, ich hab noch ne alte Anlage mit Analog. Einfach an dem Trafo rumdrehen, und die Lok bewegt sich^^. Was denkt ihr, wird der umbau kosten? Macht das auch ein Modellladen?

Ich habs jetzt mal getestet. Trafo genommen, 2 blanke Drähte angeschlossen, an den Schleifer und ein Rad gehalten, und siehe da, die Lok bewegt sich. Also brauche ich nur neue Radsätze, die gegeneinader isoliert sind. Aber brauch ich die von Fleischmann, oder von märklin? Ein anderes Prob ist, die Lok lässt sich nicht umpolen, d.h. ich kann nur vorwärts fahren. Wie kann man das beheben?

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 1. Juni 2008, 23:46

Um mal mit einem Missverständnis aufzuräumen:

Die klassischen Märklinmotoren sind keine Wechselstrom-, sondern Allstrommotoren - d.h. sie laufen auch mit Gleichstrom.

Die Laufrichtungsumschaltung erfolgt bei diesen Motoren nicht durch umpolen der Versorgungsspannung, sondern durch umpolen der Spannung der Erregerspule im Motor - früher durch einen mechanischen Umschalter, heute per Digitaldekoder.

Aber wie schon gesagt: der Umbau der Radsätze ist hier das grösste Problem.

Paddo

Beitrag von Paddo » Montag 2. Juni 2008, 18:29

Die Achsen wären nicht das Problem, ich bräuchte 12 Stück und eine Kostet 1,15€. Aber was brache ich für Schleifer? Kann jemand bitte Links eingeben, also mit den Teilen die ich alles brauche?
Danke

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 2. Juni 2008, 21:32

Moin,

ach, du willst ihn nur schieben? Wofür brauchst du dann die Schleifer?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Montag 2. Juni 2008, 22:00

Marsupilami hat geschrieben:Um mal mit einem Missverständnis aufzuräumen:

Die klassischen Märklinmotoren sind keine Wechselstrom-, sondern Allstrommotoren - d.h. sie laufen auch mit Gleichstrom.

Die Laufrichtungsumschaltung erfolgt bei diesen Motoren nicht durch umpolen der Versorgungsspannung, sondern durch umpolen der Spannung der Erregerspule im Motor - früher durch einen mechanischen Umschalter, heute per Digitaldekoder.
Ja, ja, der Osterhase bringt die Eier. Die Zeiten der Allstrommotore sind schon ein paar Jahre vorbei. Da die klassischen Märklinmotoren mit Permamagneten und nicht mehr mit Feldspulen ausgerüstet sind, kann man da mit Wechselstrom nichts mehr erreichen. Aus diesem Grund sind ja auch in allen Modellen von Märklin Dekoder eingebaut, damit man sie sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom betreiben kann.

So, jetzt wieder zurück zum Thema.
Hallo Paddo, vielleicht hat der ICE, von dem Du hier schreibst, ja mit diesem Exemplar Ähnlichkeit? Wenn ja, frage doch Deinen Moba-Händler nach Ersatzteilen und baue ihn damit um.
Wenn nicht, schreibe doch mal, um was für ein Modell es sich handelt. Dann kann man auch besser auf benötigte Teile hinweisen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Paddo

Beitrag von Paddo » Dienstag 3. Juni 2008, 13:35

Nein, dieser ist es nicht. Es ist der ganz neue von Märklin, also der ICE 3 wenn ich mich nicht täusche. Leider kann ich keine genaueren Infos geben, da der ICE keine Verpackung hatte, wegen der Sonderedition...

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 4. Juni 2008, 00:50

Mache doch mal ein Foto von dem guten Stück, damit wir wissen, über was wir schreiben. Dann können wir hier auch besser helfen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken


t!m0

ICE 3 Märklin Neigetechnik

Beitrag von t!m0 » Montag 9. Juni 2008, 19:53

Hallo,

entschuldigung das ich diese Zwischen Frage hier einfach so einwerfe. Aber leider bekomme ich keine Antwort von Märklin. Meine Frage ist, ob der ICE 3 von Märklin mit einer Neigetechnik wie der von Fleischmann ausgerüstet ist? Und wenn ja, welche ist "besser"? Unterschiede


Würde mich über eine Antwort sehr Freuen... Und hoffentlich stört es keinen!

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 10. Juni 2008, 00:21

Hallo, ich glaube, das ich diese Frage schon einmal beantwortet habe. Der ICE3 von Märklin kann keine Neigetechnik haben, weil auch das Vorbild keine besitzt. Fleischmann hat den ICE-T mit Neigetechnik nachgebaut, weil dieser Zug auch beim Vorbild Neigetechnik besitzt. Suche Dir doch mal bei Google Vorbildbilder dieser Züge, dann siehst Du den Unterschied. Hier habe ich mal eine Seite für Dich, auf der die verschiedenen ICE-Typen beschrieben sind.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Paddo

Beitrag von Paddo » Dienstag 10. Juni 2008, 09:07

das hilft mir aber bei meiner Frage nicht weiter^^

t!m0

Beitrag von t!m0 » Dienstag 10. Juni 2008, 11:48

Vielen Dank Maik


Mir hat es geholfen :roll:

Antworten