Märklin ICE auf Fleischmann umrüsten
Märklin ICE auf Fleischmann umrüsten
Hallo,
ich habe einen suptertollen ICE von märklin daheim. Dieser ICE ist eine Sonderanfertigung, und gibt es nur einmal in Deutschland.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe eine Fleischmann Anlage, der ICE ist aber von märklin. Wie kann ich das umrüsten? Also den Mittelstromabnehmer weg, und wie gehts weiter?
Danke für eure Hilfe
ich habe einen suptertollen ICE von märklin daheim. Dieser ICE ist eine Sonderanfertigung, und gibt es nur einmal in Deutschland.
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Ich habe eine Fleischmann Anlage, der ICE ist aber von märklin. Wie kann ich das umrüsten? Also den Mittelstromabnehmer weg, und wie gehts weiter?
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Meinst du vielleicht einen Decoder von Analog zu Digital?
Ein Gleichstrom-Motor funktioniert ganz anders als ein Wechselstrom-Motor, so dass ich meine, man muss den Motor komplett austauschen.
Von dem Preis hab ich keine Ahnung, weil ich noch nie einen solchen Motor brauchte. Schau doch mal ob Fleischmann oder Piko oder so einen Motor als Ersatzteil haben.
Ein Gleichstrom-Motor funktioniert ganz anders als ein Wechselstrom-Motor, so dass ich meine, man muss den Motor komplett austauschen.
Von dem Preis hab ich keine Ahnung, weil ich noch nie einen solchen Motor brauchte. Schau doch mal ob Fleischmann oder Piko oder so einen Motor als Ersatzteil haben.
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
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- Maik Costard
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Hallo Johannes, es gibt schon seit Jahren keine Wechselstrommotoren mehr in Märklinloks. Und einfach einen Motor eines anderen Herstellers zu nehmen geht auch nicht. Das ist mit aufwändigen Umbauten verbunden.
Das Problem ist nicht die Stromart, sondern das Radprofil und die Isolierung der Räder zueinander. Bei den Laufradsätzen in den Wagen kann man Zweileiterachsen von Märklin einbauen. Die gibt es einzeln zum Tauschen. Bei den Antriebsrädern muss man sich Räder von anderen Herstellern mit gleichem Raddurchmesser und gleicher Achsbohrung suchen oder die Räder von Märklin mit einer Buchse zur Achse isolieren und den Spurkranz abdrehen. Die Isolierbuchsen gibt es zum Beispiel von Conrad und einen Drehstahl mit dem entsprechenden Profil von Fohrmann. Die Stromabnahme muss dann natürlich auch noch umgebaut werden.
Schönen Gruß
Maik
Das Problem ist nicht die Stromart, sondern das Radprofil und die Isolierung der Räder zueinander. Bei den Laufradsätzen in den Wagen kann man Zweileiterachsen von Märklin einbauen. Die gibt es einzeln zum Tauschen. Bei den Antriebsrädern muss man sich Räder von anderen Herstellern mit gleichem Raddurchmesser und gleicher Achsbohrung suchen oder die Räder von Märklin mit einer Buchse zur Achse isolieren und den Spurkranz abdrehen. Die Isolierbuchsen gibt es zum Beispiel von Conrad und einen Drehstahl mit dem entsprechenden Profil von Fohrmann. Die Stromabnahme muss dann natürlich auch noch umgebaut werden.
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Maik
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Also brauch ich sicher keinen neuen Motor? Was würde der umbau dann circa kosten? Hat jemand vll. ne ganz genaue Anleitung?
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Wegen der Antriebsachen, der ICE hat in der mitte den Treibwaage, also den Moto, und der Strom kommt von den Wagons vorn und hinten.
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Wegen der Antriebsachen, der ICE hat in der mitte den Treibwaage, also den Moto, und der Strom kommt von den Wagons vorn und hinten.
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Auf alten Anlagen, die noch analog betrieben werden, gibt es noch Wechselstrom. Ansonsten dürfte es überwiegend Digitalstrom sein. Und vom Decoder zum Motor ist es immer Gleichstrom (neuerdings), auch da wo in den Gleisen Wechselstrom ist.silberner dreier bmw hat geschrieben:Ja, wie? Ich dachte Märklin läuft mit Wechselstrom
Der Strom ist nicht die Hürde, da baut man einfach den passenden Decoder zwischen (funktioniert auch auch auf analogen Anlagen). Die Aufgabe, die es zu lösen gilt, sind der Achsentausch (isoliert versus nicht isoliert bzw. korrekter Radstand, denn da unterscheidet sich Märklin vom Rest der Welt) und die Stromabnahme (Mittelschleifer versus Radschleifer).
Also, ich hab noch ne alte Anlage mit Analog. Einfach an dem Trafo rumdrehen, und die Lok bewegt sich^^. Was denkt ihr, wird der umbau kosten? Macht das auch ein Modellladen?
Ich habs jetzt mal getestet. Trafo genommen, 2 blanke Drähte angeschlossen, an den Schleifer und ein Rad gehalten, und siehe da, die Lok bewegt sich. Also brauche ich nur neue Radsätze, die gegeneinader isoliert sind. Aber brauch ich die von Fleischmann, oder von märklin? Ein anderes Prob ist, die Lok lässt sich nicht umpolen, d.h. ich kann nur vorwärts fahren. Wie kann man das beheben?
Ich habs jetzt mal getestet. Trafo genommen, 2 blanke Drähte angeschlossen, an den Schleifer und ein Rad gehalten, und siehe da, die Lok bewegt sich. Also brauche ich nur neue Radsätze, die gegeneinader isoliert sind. Aber brauch ich die von Fleischmann, oder von märklin? Ein anderes Prob ist, die Lok lässt sich nicht umpolen, d.h. ich kann nur vorwärts fahren. Wie kann man das beheben?
- Marsupilami
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Um mal mit einem Missverständnis aufzuräumen:
Die klassischen Märklinmotoren sind keine Wechselstrom-, sondern Allstrommotoren - d.h. sie laufen auch mit Gleichstrom.
Die Laufrichtungsumschaltung erfolgt bei diesen Motoren nicht durch umpolen der Versorgungsspannung, sondern durch umpolen der Spannung der Erregerspule im Motor - früher durch einen mechanischen Umschalter, heute per Digitaldekoder.
Aber wie schon gesagt: der Umbau der Radsätze ist hier das grösste Problem.
Die klassischen Märklinmotoren sind keine Wechselstrom-, sondern Allstrommotoren - d.h. sie laufen auch mit Gleichstrom.
Die Laufrichtungsumschaltung erfolgt bei diesen Motoren nicht durch umpolen der Versorgungsspannung, sondern durch umpolen der Spannung der Erregerspule im Motor - früher durch einen mechanischen Umschalter, heute per Digitaldekoder.
Aber wie schon gesagt: der Umbau der Radsätze ist hier das grösste Problem.
- Kai Eichstädt
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- Maik Costard
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Ja, ja, der Osterhase bringt die Eier. Die Zeiten der Allstrommotore sind schon ein paar Jahre vorbei. Da die klassischen Märklinmotoren mit Permamagneten und nicht mehr mit Feldspulen ausgerüstet sind, kann man da mit Wechselstrom nichts mehr erreichen. Aus diesem Grund sind ja auch in allen Modellen von Märklin Dekoder eingebaut, damit man sie sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom betreiben kann.Marsupilami hat geschrieben:Um mal mit einem Missverständnis aufzuräumen:
Die klassischen Märklinmotoren sind keine Wechselstrom-, sondern Allstrommotoren - d.h. sie laufen auch mit Gleichstrom.
Die Laufrichtungsumschaltung erfolgt bei diesen Motoren nicht durch umpolen der Versorgungsspannung, sondern durch umpolen der Spannung der Erregerspule im Motor - früher durch einen mechanischen Umschalter, heute per Digitaldekoder.
So, jetzt wieder zurück zum Thema.
Hallo Paddo, vielleicht hat der ICE, von dem Du hier schreibst, ja mit diesem Exemplar Ähnlichkeit? Wenn ja, frage doch Deinen Moba-Händler nach Ersatzteilen und baue ihn damit um.
Wenn nicht, schreibe doch mal, um was für ein Modell es sich handelt. Dann kann man auch besser auf benötigte Teile hinweisen.
Schönen Gruß
Maik
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- Maik Costard
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Mache doch mal ein Foto von dem guten Stück, damit wir wissen, über was wir schreiben. Dann können wir hier auch besser helfen.
Schönen Gruß
Maik
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Maik
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Hier sind ein paar Bilder von meinem ICE 3.
http://www.pictureupload.de/pictures/04 ... C00266.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/04 ... C00265.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/04 ... C00264.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/04 ... C00266.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/04 ... C00265.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/04 ... C00264.JPG
ICE 3 Märklin Neigetechnik
Hallo,
entschuldigung das ich diese Zwischen Frage hier einfach so einwerfe. Aber leider bekomme ich keine Antwort von Märklin. Meine Frage ist, ob der ICE 3 von Märklin mit einer Neigetechnik wie der von Fleischmann ausgerüstet ist? Und wenn ja, welche ist "besser"? Unterschiede
Würde mich über eine Antwort sehr Freuen... Und hoffentlich stört es keinen!
entschuldigung das ich diese Zwischen Frage hier einfach so einwerfe. Aber leider bekomme ich keine Antwort von Märklin. Meine Frage ist, ob der ICE 3 von Märklin mit einer Neigetechnik wie der von Fleischmann ausgerüstet ist? Und wenn ja, welche ist "besser"? Unterschiede
Würde mich über eine Antwort sehr Freuen... Und hoffentlich stört es keinen!
- Maik Costard
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Hallo, ich glaube, das ich diese Frage schon einmal beantwortet habe. Der ICE3 von Märklin kann keine Neigetechnik haben, weil auch das Vorbild keine besitzt. Fleischmann hat den ICE-T mit Neigetechnik nachgebaut, weil dieser Zug auch beim Vorbild Neigetechnik besitzt. Suche Dir doch mal bei Google Vorbildbilder dieser Züge, dann siehst Du den Unterschied. Hier habe ich mal eine Seite für Dich, auf der die verschiedenen ICE-Typen beschrieben sind.
Schönen Gruß
Maik
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Maik
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