Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Moin Günni,
über dieser Tour habe ich einen Solchen Abzieher von der Dir genannten Firma mal zerlegt.
War doch wohl nicht das Richtige Werkzeug.
MFG
Thomas
über dieser Tour habe ich einen Solchen Abzieher von der Dir genannten Firma mal zerlegt.
War doch wohl nicht das Richtige Werkzeug.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Hallo!
Ich muß Thomas widersprechen! Komme bitte nicht auf die Idee, die Räder von den Achsen abzuziehen!
Zum Einen bekommt man sie nie wieder fest drauf, zum Anderen ist es auch nicht nötig. Die Räder
haben nur einen Presssitz, zieht man sie von den Achsen, sind die Bohrungen durch die vorherige Pressung
geweitet und bei einem neuerlichen Aufpressversuch halten die Räder nicht mehr fest auf der Achse.
Es genügt das Reinigungsmittel zwischen Rad und Drehgestell laufen zu lassen und dabei die Räder von Hand
langsam und ohne Gewalt durchzudrehen. Dabei natürlich vorher die Motokohlen entfernen. Am Besten
auch gleich den Motorschild entfernen (die beiden gegenüberliegenden Schrauben herausdrehen) und
den Motoranker entnehmen. Dann kommt man auch gleich an die Zahnräder im Motor heran. Wenn Alles
sauber ist, die Achsen der Räder, Zahnräder und des Motorankers mit einem Tropfen Öl ölen und auf
die Zähne der Zahnräder ein wenig Fett geben. Dann wieder Alles zusammenbauen.
Ich habe auf Deinen Bildern mal markiert wo man Ölen (rote Pfeile) bzw. Fetten (blaue Ovale) soll.
Schmieren 1
Schmieren 2
Frohe Weihnachten
Stephan
Ich muß Thomas widersprechen! Komme bitte nicht auf die Idee, die Räder von den Achsen abzuziehen!
Zum Einen bekommt man sie nie wieder fest drauf, zum Anderen ist es auch nicht nötig. Die Räder
haben nur einen Presssitz, zieht man sie von den Achsen, sind die Bohrungen durch die vorherige Pressung
geweitet und bei einem neuerlichen Aufpressversuch halten die Räder nicht mehr fest auf der Achse.
Es genügt das Reinigungsmittel zwischen Rad und Drehgestell laufen zu lassen und dabei die Räder von Hand
langsam und ohne Gewalt durchzudrehen. Dabei natürlich vorher die Motokohlen entfernen. Am Besten
auch gleich den Motorschild entfernen (die beiden gegenüberliegenden Schrauben herausdrehen) und
den Motoranker entnehmen. Dann kommt man auch gleich an die Zahnräder im Motor heran. Wenn Alles
sauber ist, die Achsen der Räder, Zahnräder und des Motorankers mit einem Tropfen Öl ölen und auf
die Zähne der Zahnräder ein wenig Fett geben. Dann wieder Alles zusammenbauen.
Ich habe auf Deinen Bildern mal markiert wo man Ölen (rote Pfeile) bzw. Fetten (blaue Ovale) soll.
Schmieren 1
Schmieren 2
Frohe Weihnachten
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Moin Stepfan,
Ok, das mit den Rädern ist nur wirklich dann nötig, wenn die Messingbuchsen verschliessen sind.
Zu Deinem zweiten Bild, befindet sich bei einigen Motoren über dem Lager ein kleiner Schwam, wo das Öl rein kommt?
MFG
Thomas
Ok, das mit den Rädern ist nur wirklich dann nötig, wenn die Messingbuchsen verschliessen sind.
Zu Deinem zweiten Bild, befindet sich bei einigen Motoren über dem Lager ein kleiner Schwam, wo das Öl rein kommt?
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Moin Thomas,
den Dorn etwas verkanten und schon ist beim Schlag mit dem Hammer der Radsatz Schrott.
den Dorn etwas verkanten und schon ist beim Schlag mit dem Hammer der Radsatz Schrott.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Moin,
MFG
Thomas
was kann ich Dafür, wenn Du nur mit 1000 Gramm arbeitest. Dafür habe ich Uhrmacherwerkzeug.günni hat geschrieben:Moin Thomas,
den Dorn etwas verkanten und schon ist beim Schlag mit dem Hammer der Radsatz Schrott.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Moin,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: was kann ich Dafür, wenn Du nur mit 1000 Gramm arbeitest. Dafür habe ich Uhrmacherwerkzeug.
dass ich Feinstwerkzeuge habe, ist Dir bekannt. Daher ist Deine Antwort etwas unqualifiziert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Hallo Thomas!
Die Öltasche mit dem Schwämmchen gab es nur bei den alten/älteren Loks mit Scheibenkollektormotor.
Die Loks mit Trommelkollektormotor besitzen diese nicht mehr. Daher muß man hier jeweils einen Tropfen
Öl auf die Enden der Motorachse geben.
Frohe Weihnachten
Stephan
Die Öltasche mit dem Schwämmchen gab es nur bei den alten/älteren Loks mit Scheibenkollektormotor.
Die Loks mit Trommelkollektormotor besitzen diese nicht mehr. Daher muß man hier jeweils einen Tropfen
Öl auf die Enden der Motorachse geben.
Frohe Weihnachten
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Vielen Dank für die Tipps.. Sie läuft wieder wunderbar.. es hatte sich wohl im Motor und Getriebe viel Dreck angesammelt..
Wie sind Märklin Loks eigentlich Verdrahtet? Alle gleich?
Gibt es da irgendwo einen Schaltplan damit man das nachvollziehen kann?
Wie sind Märklin Loks eigentlich Verdrahtet? Alle gleich?
Gibt es da irgendwo einen Schaltplan damit man das nachvollziehen kann?
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
achso noch eine frage zum Fetten und Ölen.. Welches Fett ist empfehlenswert?
Zum Ölen habe ich von Faller so ein kleines Fläschchen gekauft..
Zum Ölen habe ich von Faller so ein kleines Fläschchen gekauft..
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Hallo!
Fett gibt es z. B. von Trix (dies empfiehlt Märklin für seine Loks mit Getriebeschnecke) und Roco.
Gegen das Faller-Öl ist m. W. nichts zu sagen.MrX hat geschrieben:achso noch eine frage zum Fetten und Ölen.. Welches Fett ist empfehlenswert?
Zum Ölen habe ich von Faller so ein kleines Fläschchen gekauft..
Fett gibt es z. B. von Trix (dies empfiehlt Märklin für seine Loks mit Getriebeschnecke) und Roco.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Hallo!
Ich habe mal einen Prinzipschaltplan für Märklin Analogloks skizziert.
Schaltplan <= klick mich
Gruß
Stephan
Ich habe mal einen Prinzipschaltplan für Märklin Analogloks skizziert.
Schaltplan <= klick mich
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Moin,
hier ist mal wieder das PDF zu den Märklin-Motoren.
hier ist mal wieder das PDF zu den Märklin-Motoren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Hallo ich bin's..
vielen Dank für eure Tipps.. Hat alles sehr gut geholfen..
Habe festgestellt das eine Lok wenn ich Vollgas gab das macht was sie normal nur machen sollte wenn die Fahrtrichtung verändert werden soll..
In der Lok wird eine Mechanik zum Umschalten verwendet.. Bitte verzeiht mir wenn ich mich da etwas unqualifiziert ausdrücke.. hab nur gesehen das in der andern ne Platine drin ist
Achso vielen Dank auch noch für die Zeichnung und das PDF
vielen Dank für eure Tipps.. Hat alles sehr gut geholfen..
Habe festgestellt das eine Lok wenn ich Vollgas gab das macht was sie normal nur machen sollte wenn die Fahrtrichtung verändert werden soll..
In der Lok wird eine Mechanik zum Umschalten verwendet.. Bitte verzeiht mir wenn ich mich da etwas unqualifiziert ausdrücke.. hab nur gesehen das in der andern ne Platine drin ist
Achso vielen Dank auch noch für die Zeichnung und das PDF
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Du sollst ja auch nicht Vollgas fahren, sondern vorbildgerecht langsam
Schau dir mal diese Mechanik an, die die Fahrtrichtung wechselt. Die besteht aus so einer Messingkulisse und einer Feder. Diese Feder arbeitet gegen einen Elektromagneten. Wenn du am Trafo umschaltest, wird ein Spannungsimpuls durch die Gleise geschickt, dann ist die Kraft des Magneten größer als die der Feder und der Umschalter wird betätigt.
Vermutlich ist die Feder ausgeleiert, so dass schon die normale "Vollgasspannung" ausreicht, um die Federkraft zu überwinden.
Diese Federn gibt es mit Sicherheit als Ersatzteil. Ich glaube, du kriegst sogar den kompletten Fahrtrichtungswechsler. Durchsuche mal die Ersatzteillisten bei Märklin:
Märklin Ersatzteile
Du kannst natürlich auch mit anderen Federn experimentieren. z.B. aus einem Kugelschreiber o.ä. eine Dauerlösung ist das allerdings nicht.
Bedenke aber:
Wenn die Feder zu stark ist, reicht die Umschaltspannung nicht mehr aus, um die Feder zu betätigen und der Motor kriegt die vollen 24V(?) Umschaltimpuls als Betriebsspannung. D.h. die Lok geht ab wie ein TGV, macht das aber nicht all zu lange mit.
Grüße,
Rauchzeichen
Schau dir mal diese Mechanik an, die die Fahrtrichtung wechselt. Die besteht aus so einer Messingkulisse und einer Feder. Diese Feder arbeitet gegen einen Elektromagneten. Wenn du am Trafo umschaltest, wird ein Spannungsimpuls durch die Gleise geschickt, dann ist die Kraft des Magneten größer als die der Feder und der Umschalter wird betätigt.
Vermutlich ist die Feder ausgeleiert, so dass schon die normale "Vollgasspannung" ausreicht, um die Federkraft zu überwinden.
Diese Federn gibt es mit Sicherheit als Ersatzteil. Ich glaube, du kriegst sogar den kompletten Fahrtrichtungswechsler. Durchsuche mal die Ersatzteillisten bei Märklin:
Märklin Ersatzteile
Du kannst natürlich auch mit anderen Federn experimentieren. z.B. aus einem Kugelschreiber o.ä. eine Dauerlösung ist das allerdings nicht.
Bedenke aber:
Wenn die Feder zu stark ist, reicht die Umschaltspannung nicht mehr aus, um die Feder zu betätigen und der Motor kriegt die vollen 24V(?) Umschaltimpuls als Betriebsspannung. D.h. die Lok geht ab wie ein TGV, macht das aber nicht all zu lange mit.
Grüße,
Rauchzeichen
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Hallo!
Bevor man die Feder austauscht kann man sie etwas nachspannen indem man den metallenen Einhängehaken
mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig etwas biegt und so die Feder etwas mehr spannt. Aber nicht
zu viel biegen! Lieber immer nur ein wenig, bis die Feder wieder genug Spannkraft hat.
Gruß
Stephan
Bevor man die Feder austauscht kann man sie etwas nachspannen indem man den metallenen Einhängehaken
mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig etwas biegt und so die Feder etwas mehr spannt. Aber nicht
zu viel biegen! Lieber immer nur ein wenig, bis die Feder wieder genug Spannkraft hat.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Moin,
hier sind Bilder dazu.
hier sind Bilder dazu.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
hab das mit dem nachziehen der Feder mal gemacht und es hat wunderbar geklappt
mal noch so interessehalber.. wie geht das den mit dem umschalten ? wie wird da erreicht das die höhere Spannung beim umschalten net auf den Motor kommt ?
mal noch so interessehalber.. wie geht das den mit dem umschalten ? wie wird da erreicht das die höhere Spannung beim umschalten net auf den Motor kommt ?
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Hallo!
Wenn das Umschaltrelais anzieht, wird die Stromzufuhr zum Motor unterbrochen. Je nach Federspannung bewegt die Lok sich beim Umschalten trotzdem noch mehr oder weniger weit ("Bocksprung" genannt).MrX hat geschrieben:wie geht das den mit dem umschalten ? wie wird da erreicht das die höhere Spannung beim umschalten net auf den Motor kommt ?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach