Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Hallo zusammen,
ich habe von ein paar Tagen meine Märklin Anlage wieder ausgekramt..
Als ich sie das erste mal fahren lies fuhren sie erst langsam und schwergängig aber es wurde immer besser wenn sie dann aber weider eine Weile stehen geht's von vorn los..
hab schon im Internet gesucht und hab da gelesen man soll die Zahnräder reinigen..
Das habe ich gemacht leider ohne große Besserung..
Hab auch noch so Öl von Faller könnte ölen helfen ?
ich habe von ein paar Tagen meine Märklin Anlage wieder ausgekramt..
Als ich sie das erste mal fahren lies fuhren sie erst langsam und schwergängig aber es wurde immer besser wenn sie dann aber weider eine Weile stehen geht's von vorn los..
hab schon im Internet gesucht und hab da gelesen man soll die Zahnräder reinigen..
Das habe ich gemacht leider ohne große Besserung..
Hab auch noch so Öl von Faller könnte ölen helfen ?
Re: Märklin Lok´s wieder in Betrieb nehmen
Moin,
es müssen nicht nur die Zahnräder gereinigt werden, sondern auch die Achslager. Ausspritzen mit Printer66 von Kontakt Chemie (erhältlich bei Conrad, Reichelt u.s.w.). Danach leicht ölen. Nicht in Öl "baden"!
es müssen nicht nur die Zahnräder gereinigt werden, sondern auch die Achslager. Ausspritzen mit Printer66 von Kontakt Chemie (erhältlich bei Conrad, Reichelt u.s.w.). Danach leicht ölen. Nicht in Öl "baden"!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
aha ok dann muss ich mir das wohl mal besorgen..
gibt's irgendwo gute Beschreibungen wie man so Loks am leichtesten zerlegt ?
oder Bilder wo die wichtigen stellen markiert sind ?
gibt's irgendwo gute Beschreibungen wie man so Loks am leichtesten zerlegt ?
oder Bilder wo die wichtigen stellen markiert sind ?
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
während des Ölens einige Runden auf dem Testkreis fahren lassen, und notfalls erneut ein wenig Ölen.
Auf der HP von Märklin gibt es entsprechende Zeichnungen von den Links.
MFG
AW 103 Killer
während des Ölens einige Runden auf dem Testkreis fahren lassen, und notfalls erneut ein wenig Ölen.
Auf der HP von Märklin gibt es entsprechende Zeichnungen von den Links.
MFG
AW 103 Killer
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- 103er-Killer
Ich bins noch mal,
auf der folgenden Seite findest Du E Teile die oben schon genannten Zeichnungen.
MFG
Thomas
auf der folgenden Seite findest Du E Teile die oben schon genannten Zeichnungen.
MFG
Thomas
ok hab die explosionszeichnung gefunden..
danke schonmal für die tipps
danke schonmal für die tipps
Moin,
noch ein Hinweis, das ganze verharzte alte Schmiermittel muss entfernt werden.
noch ein Hinweis, das ganze verharzte alte Schmiermittel muss entfernt werden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Frisches Öl könnte eine Besserung bewirken, aber besser ist es, das alte, verharzte Öl zu entfernen.
Ich suche noch nach der optimalen Methode.
Bekannte empfehlen, den Motorblock in Waschbenzin schwimmen zu lassen (das habe ich bislang noch nicht ausprobiert).
Dieses Verhalten lässt darauf schließen, dass das Öl verharzt ist (GüNNi erwähnte es).MrX hat geschrieben:Als ich sie das erste mal fahren lies fuhren sie erst langsam und schwergängig aber es wurde immer besser wenn sie dann aber weider eine Weile stehen geht's von vorn los..
Frisches Öl könnte eine Besserung bewirken, aber besser ist es, das alte, verharzte Öl zu entfernen.
Ich suche noch nach der optimalen Methode.
Bekannte empfehlen, den Motorblock in Waschbenzin schwimmen zu lassen (das habe ich bislang noch nicht ausprobiert).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Moin,
wenn man ein entsprechendes Ultraschallbad zur Verfügung hat, ist dieses noch besser.
wenn man ein entsprechendes Ultraschallbad zur Verfügung hat, ist dieses noch besser.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ich hab mir mal eine Lok genauer angeschaut und da war schon fett dran aber nicht hart oder so also speziell an den Zahnrädern an die Achslager habe ich mich noch nicht rangetraut..
hab aber festgestellt das sich die Räder am Anfang schwer und dann immer leichter drehen lassen
hab aber festgestellt das sich die Räder am Anfang schwer und dann immer leichter drehen lassen
Moin,MrX hat geschrieben:hab aber festgestellt das sich die Räder am Anfang schwer und dann immer leichter drehen lassen
das deutet auf verharztes Schmiermittel hin.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Versuch doch mal alle Teile mit einem (besser mehreren ) Wattestäbchen zu reinigen bevor du sie ölst. das mache ich immer mal wieder mit meinen Loks.
Moin,
mit diesen Ohrschmalzbohrern kommt man nicht in die Achslager und da ist das verharzte Schmiermittel.
mit diesen Ohrschmalzbohrern kommt man nicht in die Achslager und da ist das verharzte Schmiermittel.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Was verwendest du um die Dinger zu putzen? Mir ist noch nichts besseres eingefallen.
Moin,modellbahnfan95 hat geschrieben:Was verwendest du um die Dinger zu putzen? Mir ist noch nichts besseres eingefallen.
ich verwende das Ultraschallbad. (Der Motor wird NICHT mit gebadet.)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Dirk_A
- Forumane
Moin,
einige Händler dürften noch etwas von dem SR24 von Herkat haben.
Die Lok zerlegst Du wie auf der Märklin Explosionszeichnung.
Anschließend reinigst Du die Lager und Zahnräder mit dem SR24. Das Getriebe dabei von Hand durchdrehen bis kein Öl oder flüssig gewordenes Fett mehr aus den Lagern läuft und alles Leichtgängig ist.
Nun werden die einzelnen Lagerstellen frisch geölt mit nur einem Tropfen pro Schmierstelle aus dem Faller-Öler. Den Anker reinigst Du auch mit dem SR24 von dem Kohlenabrieb. Die feinen Kollektorspalten mit einen feinen Uhrmacherschraubendreher auskratzen.
Beim Zusammenbau des Motors das Ankerlager im Getriebe und Lagerschild mit Lagerfett von Trix oder Roco fetten. Die alten Kohlen ersetzt Du am besten auch gleich gegen Frische.
einige Händler dürften noch etwas von dem SR24 von Herkat haben.
Die Lok zerlegst Du wie auf der Märklin Explosionszeichnung.
Anschließend reinigst Du die Lager und Zahnräder mit dem SR24. Das Getriebe dabei von Hand durchdrehen bis kein Öl oder flüssig gewordenes Fett mehr aus den Lagern läuft und alles Leichtgängig ist.
Nun werden die einzelnen Lagerstellen frisch geölt mit nur einem Tropfen pro Schmierstelle aus dem Faller-Öler. Den Anker reinigst Du auch mit dem SR24 von dem Kohlenabrieb. Die feinen Kollektorspalten mit einen feinen Uhrmacherschraubendreher auskratzen.
Beim Zusammenbau des Motors das Ankerlager im Getriebe und Lagerschild mit Lagerfett von Trix oder Roco fetten. Die alten Kohlen ersetzt Du am besten auch gleich gegen Frische.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Lagerstellen (z.B. Motorachse, Zahnradlager, Achslager,....) mit gutem Öl (1 Tropfen !!!) ölen.
Die Zähne der Zahnräder mit dem genannten Fett dünn einfetten.
Lager nicht fetten (ist zu zäh).
Gruß
Stephan
Lagerstellen (z.B. Motorachse, Zahnradlager, Achslager,....) mit gutem Öl (1 Tropfen !!!) ölen.
Die Zähne der Zahnräder mit dem genannten Fett dünn einfetten.
Lager nicht fetten (ist zu zäh).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo zusammen,
so ich bin jetzt endlich dazugekommen mich um die Loks zu kümmern und hab mir mal die erste geschnappt
Habe alles sauber gemacht und jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht so recht weiterkomme..
Die beiden Bilder zeigen wo ich im Moment stehe.. kann mir vielleihct jemand sagen wie da am besten weiterzumachen ist ?
Bzw. wie ich an die oben genannten Achsenlager komme ?
Danke schonmal und noch ein schönes WE
so ich bin jetzt endlich dazugekommen mich um die Loks zu kümmern und hab mir mal die erste geschnappt
Habe alles sauber gemacht und jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht so recht weiterkomme..
Die beiden Bilder zeigen wo ich im Moment stehe.. kann mir vielleihct jemand sagen wie da am besten weiterzumachen ist ?
Bzw. wie ich an die oben genannten Achsenlager komme ?
Danke schonmal und noch ein schönes WE
- Dateianhänge
-
- Bild2.jpg (86.06 KiB) 2995 mal betrachtet
-
- Bild1.jpg (101.9 KiB) 2995 mal betrachtet
- 103er-Killer
Moin,
in dem Du einen kleinen Dorn nimmst und unter zu hilfe Nahme eines kleinen Hammers die Achse aus einem Rad rausschlägst.
Beim Zusammenbau darauf achten das die Räder nicht verkanten und auch nachher das richtige Maß haben, damit die Lok störungsfrei auf der Anlage läuft.
Einen Hinweiss bevor Du anfängst mit dem Hammer los zulegen.
Sollte sich zwischen dem Drehgestell und Rädern kein Dreck zusehen sein, brauchst Du auch nicht weiter zu machen. Einige Tropfen Öl werden helfen.
MFG
Thomas
in dem Du einen kleinen Dorn nimmst und unter zu hilfe Nahme eines kleinen Hammers die Achse aus einem Rad rausschlägst.
Beim Zusammenbau darauf achten das die Räder nicht verkanten und auch nachher das richtige Maß haben, damit die Lok störungsfrei auf der Anlage läuft.
Einen Hinweiss bevor Du anfängst mit dem Hammer los zulegen.
Sollte sich zwischen dem Drehgestell und Rädern kein Dreck zusehen sein, brauchst Du auch nicht weiter zu machen. Einige Tropfen Öl werden helfen.
MFG
Thomas
Moin,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: in dem Du einen kleinen Dorn nimmst und unter zu hilfe Nahme eines kleinen Hammers die Achse aus einem Rad rausschlägst.
HILFE! Man nimmt dafür eine Abziehvorrichtung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi