Märklin M-Gleis Schaltgleis defekt

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
borussia

Beitrag von borussia » Dienstag 27. November 2012, 17:43

ich hatte mir mehrere schaltgleise gekauft und davon sind manche leider defekt springen also in die ursprungsposition nicht zurück was kann ich tun? eine feder?

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 27. November 2012, 17:51

Das kommt ganz darauf an:

Hast Du sie neu gekauft, hast Du die gesetzliche Gewährleistung und kannst sie beim Verkäufer reklamieren.

Hast Du sie gebraucht gekauft, könntest Du den Verkäufer bitten, die Ware in funktionsfertigen Zustand zu versetzen. Das kommt nun darauf an, was in der Produktbeschreibung gestanden hat (oder mündlich zugesagt wurde).

Wenn Du selber an den Teilen rumbasteln willst verlierst Du natürlich sofort jede Garantie und der Verkäufer ist aus dem Schneider.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Stefan mit F
Forumane

Re: Märklin M-Gleis Schaltgleis defekt

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 27. November 2012, 18:21

Moin borussia,

genau wie deine Shift-Tste manchmal funktioniert (z.B. ganz vorzüglich im Threadtitel) und manchmal defekt ist (wie in deinem Post), gibt es auch gut funktionierende Schaltgleise und solche, die man nur noch in die Tonne kloppen kann.

Meine ganz persönliche Meinung zu den Märklin-M-Schaltgleisen ist sehr negativ. :|
Sie können jahrelang halten, müssen es aber nicht. :?

Ich würde an deiner Stelle versuchen, sie zu reklamieren (falls Du sie als funkionierend vom Händler oder z.B. einem eBayer gekauft hast (sofern mit PayPal bezahlt hat man da ja auch ein paar Verhandlungsmöglichkeiten), und andernfalls (falls kein Umtausch möglich ist) die Sache auf sich beruhen lassen und deine Lehren daraus ziehen.
Meine Versuche vor einigen Jahren, diese Schaltgleise zu "reparieren", schlugen fast alle fehl. :o

Die Suche nach Schaltgleis übder die Suchfunktion dieses Forums bringt viele Threads zu Tage, zum Beispiel diesen hier.
In jedem Fall ist es erfolgsversprechend, Schalt- oder Kontaktgleise selbst zu bauen, z.B. mit Reedkontakten.
Solche gibt es auch direkt von Märklin, sind aber woanders sicherlich deutlich günstiger zu bekommen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

teddych

Re: Märklin M-Gleis Schaltgleis defekt

Beitrag von teddych » Dienstag 27. November 2012, 20:16

Stefan mit F hat geschrieben:eine ganz persönliche Meinung zu den Märklin-M-Schaltgleisen ist sehr negativ. :|
Ich kann mich dem nur anschliessen. Ich habe sämtliche Schaltgleise wieder rausgeworfen (nicht nur M-Gleis, sondern auch K- und C-Gleis)

Gruss
Teddy

Antworten