Märklin Oberleitung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Marten23

Re: Märklin Oberleitung

Beitrag von Marten23 » Freitag 29. April 2011, 13:17

fx oder mfx

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 1. Mai 2011, 16:34

Hallo Marten!

Dann wirst Du Dich noch etwa ein halbes Jahr gedulden müssen. Märklin bietet derzeit keine Decoder an und die neu angekündigten Decoder sollen erst im Herbst auf den Markt kommen. Ich persönlich würde sowieso keine Decoder von Märklin nehmen, ich bevorzuge da ESU. Aber jedem das Seine.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

EL_Heinzos

Beitrag von EL_Heinzos » Montag 9. Mai 2011, 22:09

mahlzeit.
ich hätte da auch mal ne frage zu wegen gleich und wechselstrom

also könnte ich eine lok mit einem LD-W-32 (wechselstrom) und eine lok mit nem LD-G-32 (gleichstrom) auf einer bahn gleichzeitig fahren lassen?

ich fahre mit der Mobilen Station 1 auf dem C-Gleis

Mit freundlichen grüssen

Marc

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 9. Mai 2011, 22:12

EL_Heinzos hat geschrieben:also könnte ich eine lok mit einem LD-W-32 (wechselstrom) und eine lok mit nem LD-G-32 (gleichstrom) auf einer bahn gleichzeitig fahren lassen?
Ja (und beide Motoren werden dann mit pulsierendem Gleichstrom betrieben).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

EL_Heinzos

Beitrag von EL_Heinzos » Montag 9. Mai 2011, 22:56

danke sehr...' :D

Marten23

Beitrag von Marten23 » Donnerstag 12. Mai 2011, 19:30

Wie jetzt wenn ich eine Märklin Anlage mit Wechselstrom habe kann ich dan zum beispiel eine Trix auch drauf setzten und sie Fährt auch ,
oder was. :?:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 12. Mai 2011, 19:37

Hallo Marten!

Nein, denn
1.) fehlt der Trixlok der Schleifer
und
2.) hat sie keinen Decoder oder zumindest einen elektronischen Umschalter
was für den Betrieb auf einen analogen Märklinanlage unbedingt erforderlich ist. Es müssten also beide Dinge zuerst an-/eingebaut werden und erst dann fährt auch die Trixlok auf einer analogen Märklinbahn. Zum Betrieb auf einer digitalen Märklinanlage muß die Lok natürlich einen Decoder haben der das Motorola- oder das mfx-Format versteht. Ausserdem darf es sich bei der Trixlok nicht um eine Trix-Express-Lok handeln, da deren überbreite Räder nicht ausser auf Trix-Express-Gleisen auf keinen anderen Gleissystemen laufen.

Gruß
Stephan

Marten23

Beitrag von Marten23 » Donnerstag 12. Mai 2011, 19:43

HaNull hat geschrieben:
EL_Heinzos hat geschrieben:also könnte ich eine lok mit einem LD-W-32 (wechselstrom) und eine lok mit nem LD-G-32 (gleichstrom) auf einer bahn gleichzeitig fahren lassen?
des wegen das Verwirt mich

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 12. Mai 2011, 19:52

Hallo Marten!

Wieso? Was hat die Aussage, daß die Motoren bei Verwendung von Digitaldecodern (hier Tams-Decoder) mit pulsierendem Gleichstrom (richtiger: PulsWeitenModulierter Gleichstrom) betrieben werden mit Deiner Frage ob Du eine Trixlok einfach so auf einer Märklinanlage fahren lassen kannst zu tun? Dir Antwort darauf habe ich Dir ja gegeben. Ohne die Zutaten Schleifer und Decoder läuft da nix.

Gruß
Stephan

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 20. Mai 2011, 19:29

Marten23 hat geschrieben:
HaNull hat geschrieben:
des wegen das Verwirt mich
Hi!
Also das ist eigentlich nicht verwirrent, wenn man es einmal verstanden hat :wink:
Digital-Strom ist im Grunde genommen ein Wechselstrom weil man so das Signal für die Loks senden kann. Das ist auch so bei "Gleichstromloks" von Firmen wie Fleischmann oder Roco so. Der Decoder macht denn aus dem Wechselstrom einen Gleichstrom (ob jetzt gepulst oder nicht ist ja mal egal). Das "W" und "G" bei den Tams Decodern bezieht sich auf die Motorart die in der Lok verbaut ist nicht ob es Märklin oder Roco ist. Wenn du also wie in deinem Fall eine Märklin Lok mit Wechselstrommotor digitalisieren möchtest ohne den Motor umzubauen brauchst du denn das "W". Die Gleich- und Wechselstromgeschichte bei digitalen Anlagen wird meisten das Gleissystem gemeint.

Viele Grüße
Max

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 20. Mai 2011, 20:21

Lellomann2308 hat geschrieben:Wenn du also wie in deinem Fall eine Märklin-Lok mit Wechselstrommotor digitalisieren möchtest [...]
Die alten Analogloks haben Allstrommotoren, die mit Wechsel- und Gleichstrom funktionieren.
LD-G-Decoder haben zwei Motoranschlüsse, LD-W-Decoder hingegen drei oder vier Motoranschlüsse, weil bei Allstrommotoren der Fahrtrichtungswechsel anders funktioniert.

Ob mit oder ohne Mittelleiter: die Modellbahnhersteller verbauen nur noch Decoder für Gleichstrommotoren, Unterschiede gibt es bei den unterstützten Protokollen (ein Hersteller schottet sich mit mfx ab, die anderen setzen eher auf DCC).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten