Maßstab von Schnellzugwagen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik

Welchen Maßstab von H0-Schnellzugwagen fahrt ihr?

24cm Blech
2
7%
1:100
6
22%
1:93,5 (Fleischmann)
4
15%
1:87
12
44%
hab von allem was
3
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

ccs800

Fleischmann Wagen

Beitrag von ccs800 » Montag 21. Juni 2004, 20:41

Hallo!

Einscannen ist momentan ein bisschen schwer, da Scanner am anderen PC als am Internet PC und außerdem habe ich keinen Webspace.
Abtippen kann ich sie aber mal :-) :

Zitat Fleischmann Katalog H0 2001/ 2002 Seite 91:
"Die richtige Länge eines typ. 4-achsigen Reisezugwagens, der beim Vorbild 26,4 m lang ist, müsste im H0-Maßstab 303mm betragen.
Warum hat Fl. bei seinen 4-achsigen Wagen die Wagenlänge 282mm, also den Maßstab 1:93,5 gewählt?
Die Antwort ist einfach. Gegenüber der früher üblichen Wagenlänge von 264mm verbessert die verlängerung um 18mm den optischen Eindruck der Wagen ganz erheblich. Proportionen von Türen und Fenstern können richtig wiedergegeben werden.
... Die neuen Wagen sind gerade so lang, dass Zugbegegnungen in den Radien R1 und R2 noch berührungsfrei möglich sind. ... Auch bei Oberleitungsmasten und Tunneleinfahrten in Kurven ist die Berührungsgefahr geringer als bei maßstäblichen Wagen. ..."

Leicht sinnwahrend gekürzt.
Dabei noch ein paar Bilder (Längenvergleich 1:100, 1:93; Zugbegegnung in Kurve, ...)

Gruß Christopher :D

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Montag 21. Juni 2004, 21:04

Was man auch noch bedenken sollte:

Große Anlagen sind meistens - eigentlich einfach nachzuvollziehen - so gebaut, dass die sichtbaren Radien meistens größer und geschwungener (Flexgleise) gebaut sind. Die Schattenbahnhöfe sind dabei aber meist mit kleinen Radien versehen, um natürlich Platz zu sparen. Denn optisch spielt's ja unten keine Rolle, nur "betriebssicherheitstechnisch" :shock: . Jetzt kommt nur der Punkt: Wenn man maßstäbliche Wagen benutzt, muss man vielleicht auch so manchen verdeckten Radius vergrößern. Und dabei geht vielleicht der ein oder andere "nahezu perfekte Gleisplan" oder das ein oder andere Schattenbahnhofsgleis flöten. So könnte man praktisch auch ganz frech und einfach behaupten: Fleischmann = 1:93,5 => die "Goldene Mitte" :twisted: .

Aber das Thema jetzt noch Seitenweit breitzulabern bringt wohl auch nix. Ist genau wie mit GS und WS - eben ein Glaubenskrieg. Ich persönlich möchte bei meinem Rollmaterial erstmal (hauptsächlich) bei einem Hersteller bleiben, bin zufrieden mit den Fleischmann-Wagen und finde sie ganz praktisch. Immerhin könnte man ja nochmal einen Punkt in den Raum stellen: Jeder Zug ist schlicht und einfach auf JEDER Anlage (im Verhältnis zu dieser) zu lang. Aber den Zug selbst möchte man mit >5 Wagen dann eigentlich auch vorbildgerecht zusammenstellen. Tja, was macht man da? Auch eine große Anlage sieht mit kurzen Wagen gut aus. Sieht man ja im MiWuLa. Z.B. sieht der 1:100-ICE (Längenmaßstab) auf der NBS ja auch g*** aus. Jetzt bleibt die Frage: Will man lieber ein stimmiges Gesamtbild der Anlage haben oder auch die Züge mit berücksichtigen? Bei 1:87 kann es nun passieren, dass das Gesamtbild wieder beeinträchtigt wird. DA ist wieder die "Goldene Mitte" angesagt. :twisted:

Es gibt hunderte Fakten und Behauptungen, die man in den Raum stellen könnte (wie oben z.B. :twisted: ), was aber am Ende auch nix bringt. Solls halt jeder so wie er denkt machen, eine kleine Statistik schadet da ja aber nix...

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 22. Juni 2004, 16:49

Hallo Marius,
stimmt zwar schon, dass im Untergrund dann größere Radien eingesetzt werden müssen, aber ich denke, wer oben schon viel Platz hat, kann unten schon noch ein paar Zentimeter einplanen.

Und eine Bitte: Lass dieses "Goldne MITTE" :twisted: weg, das passt nicht hier her.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Dienstag 22. Juni 2004, 20:05

@Hannes
Sollte doch nur zur Verdeutlichung dienen, siehe letzter Absatz :wink: . Also bitte nicht aufregen...

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 27. Juni 2004, 20:19

Hallo!

Hier nun das verprochene vorläufige Endergebnis der Abstimmung:

Bis jetzt wurden hier 22 Stimmen und im H0-Modellbahnforum 17 Stimmen abgegeben:

Diese verteilen sich zusammen wie folgt:

Abgegebene Stimmen gesamt: 39 :)
davon:
24 cm Blech > 4 => 10,26 %
1:100 > 9 => 23,08 %
1:93 > 5 => 12,82%
1:87 > 16 => 41,02%
bunt > 5 => 12,87%
Für doppelt abgegebene Stimmen übernehme ich keine Gewähr. 8)

Wie man sieht ist 1:87 zumindest in den Foren in der Überzahl. Wie es außerhalb der Foren aussieht weiß ich natürlich nicht, angeblich kaufen ja mehr 1:100 als 1:87.

Es kann selbstvertändlich auch noch weiter abgestimmt werden!

ccs800

Beitrag von ccs800 » Sonntag 27. Juni 2004, 20:21

UPS!

obiger Beitrag war von mir! Hab mich vergessen einzuloggen :oops: .

Webmaster: Wenn möglich bitte abändern! Danke!

Antworten