Neuling braucht alles an Tipps & Rat

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
günni
Forumane

Re: Neuling braucht alles an Tipps & Rat

Beitrag von günni » Mittwoch 10. August 2011, 11:07

Moin,
wie bei jeder Spurweite gibt es Modellbahner, die ihre Anlage analog (z. B. ich) fahren, als auch solche, die digital fahren.
Meiner Meinung nach wird sich letztendlich die Digitaltechnik durchsetzen.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 10. August 2011, 13:32

Für dich wäre der Vorteil, so lange die Anlage überschaubar ist, da brauchst du keine elektrische Signale einbauen, Weichen können per Hand geschaltet werden und auch keine elektrische Gleistrennungen einbauen - trotzdem kannst du bei digital mehrere Loks auf deiner Anlage haben.

Eben deshalb weil bei Digital die Gleise unter Spannung stehen, und jede einzelne Lok wird mit gezielten individuellen Angaben gefahren.

Du kannst also zB ein zweiter Zug ins Nebengleis einfahren und anhalten lassen, oder du könntest 2-3 Loks bei einem Schuppen abstellen - jede Lok wird nur das ausführen was du mit dem Regler bestellst, weil jede Lok dafür seine eigene Identität hat.

Im parallelgleis oder im Rangierbetrieb kann also gleichzeitig gefahren werden - auch ohne elektronischen Signale.

ODER du meinst, dieser mehrzugbetrieb wird dich erst viel später interessieren, zunächst geht es darum, eine schöne Kleinanlage zu bauen, eine schöne Landschaft, eine Kleinstadt, viele Kleinszenen mit Autos und Figuren, der Modellbau an sich zu lernen - in dem Falle ist eigentlich egal ob analog oder digital.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Hobby-Bahner89

Beitrag von Hobby-Bahner89 » Mittwoch 10. August 2011, 23:08

ja genau.
für den Anfang möchte ich erstmal das Modellbau üben und vorallem erlenen und das so gut es geht.

Ich glaube, das ich mit analogem starterset anfangen werde

oder kennt ihr digitale startersets der Spur N für erstmal max. 150€

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 10. August 2011, 23:23

Moin,
neu? Nein.

Hobby-Bahner89

Beitrag von Hobby-Bahner89 » Mittwoch 10. August 2011, 23:30

in welchem Preis level kann mann rechnen mit Digitale startersets der Spur N :?:

Habe gerade eins gesehen bei Ebay

"Fleischmann N Digital Startset 8 9397 Dampflok Br.64"

wäre das ein gutes?

Phil1983

Beitrag von Phil1983 » Donnerstag 11. August 2011, 08:00

Morgen,

mir sträuben sich ein wenig die Nackenhaare und ich finde es erstaunlich das günni noch ruhig bleibt.
3 Seiten Thread, null roter Faden, Fragen über Fragen und ohne das eine Antwort gewürdigt wird, die nächste total abweichende Frage.

Lieber Hobby-Bahner89, vielleicht ist es an der Zeit sich grundlegend Gedanken darüber zu machen was du eigentlich willst. Denn ich für meinen Teil sehe den Thread schon 1000 Seiten lang, ohne das etwas sinnvolles dabei rum kommt. Was ist aus den Zeiten geworden in denen man sich selbst informiert hat und dann wirklich Fragen gestellt hat die man weder durch bloses Googlen noch durch lesen beantwortet bekam.

Fragen wie ""Fleischmann N Digital Startset 8 9397 Dampflok Br.64"
wäre das ein gutes?"

kann hier niemand so beantworten das dir das was nützt. DU solltest wissen was du willst und was dir gefällt und an dem Punkt scheitert es in meinen Augen schon.

Werd dir erstmal klar was du willst. Willst du Analog oder Digital. Zwei.- oder Dreileiter. Irgend eine bestimmte Epoche?

Es macht keinen Sinn zu sagen: "ich hab da mal eben 4m² Platz. Ich will da ne Modelleisenbahn. Bastelt mir mal nen Komplettkonzept und am Besten noch die Eisenbahn"

So das war meine Meinung zu dem Thema und solange sich in dieser Richtung nichts entwickelt, werde ich darauf verzichten hier noch irgendwas zu beraten.

MfG
Phillip

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 11. August 2011, 08:31

@Phil

Warum so viel mecken und inhaltslose Kritik?

Ein solcher Beitrag hat keinen Zweck, liefert nichts ins Forum und wird niemanden freuen.

Du kannst dich sicher darüber freuen, dass du mit einem totalen Modellbahnwissen geboren wurde, was dir aber nicht erlaubt dich darüber zu beschweren, dass ein anderer nach Auskunft im Forum sucht.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Donnerstag 11. August 2011, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express

Phil1983

Beitrag von Phil1983 » Donnerstag 11. August 2011, 08:38

Nordexpress hat geschrieben:@Phil
Warum so viel mecken und inhaltslose Kritik?
Ein solcher Beitrag hat keinen Zweck, liefert nichts ins Forum und wird niemanden freuen.
Ich finde die Kritik keineswegs inhaltlos, eher die Frage und die Art und Weise wie mit den Antworten umgegangen wird.

Was wiederum nichts ins Forum liefern und mich keineswegs erfreut. Sollte ich mit der Meinung alleine stehen, bitte ich freundlichst obenstehendes Posting zu ignorieren.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 11. August 2011, 14:13

Moin,
da ich analog fahre und zudem die GFN BR64 nicht besitze, kann ich mir kein Urteil dazu erlauben.

MIBA

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 11. August 2011, 14:48

Also ich bin der Meinung das Set ist OK von der Lok, den Wagen und Gleisen her mit viel Spielwert.

Der Lokboss von Fleischmann wird heute nicht hergestellt, weil Fleischmann zur Roco Multimaus umgestiegen ist. Aus Foren geht hervor dass der Fleischmann Decoder nicht richtig kompatibel ist - er/die Lok wird also nur problemlos von dem beiliegenden Lokboss gesteuert.

So viel ich erkennen kann, kann der mitgelieferte Lokboss 2 Loks digital meistern (vier mit einem anderen Trafo), ist somit ein Einsteiger-Regler.
http://www.fleischmann.de/produkteshop/ ... kabel.html

Eines tages würdest du dann überlegen eine neue Digizentrale zu kaufen. Abhängig davon wie du weitermachst könntest du auch den Decoder zu tauschen wünschen.

Es könnte ein günstiger Einsteig sein, nur läuft die Auktion weitere sechs Tage, und der Endpreis sollte wohl nur um den 125 Euronen liegen. Es sieht als Privatverkauf aus, da hast du also kein Rückgriff an einen Händler im Falle eines Falles.
Tschüss Nord-Express

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 11. August 2011, 19:45

Mal ehrlich, ich würde heute keinen analogen Einstieg mehr machen. Je mehr rollendes Material du im laufe der Jahre ansammelst desto schwerer wird dir eine Umstellung auf Digital fallen. Und damit ist nicht nur der Kostenfaktor gemeint. Bei ... sagen wir mal ... 20 Triebfahrzeugen, 15 Weichen und 15 Signalen brauchst du alleine für die Arbeit die bei der Umstellung anfällt rund einen Monat. Fang gleich richtig an. Auch wenn es im ersten Moment mehr kostet.

Allerdings kann ich die Kritik von Phil nachvollziehen. Wenn man Fragen stellt und darauf Antworten bekommt wäre mal eine Reaktion auf diese Antworten angebracht. Zu was haben die Antworten geführt ? Wie sieht deine Planung mittlerweile aus ? Helfen dir die Antworten oder verwirren sie dich mehr ? Wenn von dir nichts mehr zurück kommt außer noch mehr Fragen wirst du irgendwann merken das du auf deine Fragen keine Antworten mehr bekommst. Und das wäre dann wenn ernstere Probleme auftauchen nun wirklich nicht schön.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Phil1983

Beitrag von Phil1983 » Freitag 12. August 2011, 07:59

Guten Morgen,

ob man digital oder analog fährt ist eigentlich nicht die Kosten oder Zeitfrage. Ich denke jeder Modellbau betreibt lebt nach der Maxime mit größt möglichen Aufwand, den geringst möglichen Nutzen zu erziehlen. Das ist einfach Hobby.
Eine Modellbahn wird nie fertig, das ist ja auch das Schöne an der Sache.
Ob man nun also für das Umrüsten von Analog auf Digital eine Woche, ein Monat oder ein Jahr benötigt ist also kaum die Frage.

Geld verschlingt ein Hobby so oder so auch immer, auch das sollte jedem soweit klar sein, bevor er damit anfängt. Klar tun große Summen auf einen Schlag mehr weh, aber wenn ich anhand meiner Quittungen nachvollziehe was ich in den letzten Jahren hier und da einen kleinen Beträgen für die Modellbahn ausgegeben habe, klingen 200€ für ein Startset eigentlich fast lächerlich :)

Mein Weg war damals auch ein anderer, zuerst kam die Lok :) Eine Zweileiterumbau 01 von Rocco, mit Decoder. Dann suchte ich ein Gleis was mir am besten gefiel und den Kostenrahmen nicht sprengt, wie an anderer Stelle geschrieben war dass das Tillig Standardgleis, wegen der Selbstbauweichen und dem günstigen Preis.
Um zu fahren fehlte halt noch die Digitalzentrale, sollte DCC sein und wiederrum keine 300€ kosten, also lief es auf eine RocoMultiMaus hinaus, die auch heute noch allen meinen Anforderungen vollends genügt.

Der aktuelle Stand (im Bau) ist, ich fahre immernoch mit der Multimaus, schalte Weichen analog, Signale gibts noch keine und Computersteuerung ist noch nicht vorgesehen.

Letztendlich ging das alles aber auch nur weil ein gewisses technisches und elektronisches Interesse und Wissen vorhanden ist. Schon berufsbedingt. Ich bleibe nach wie vor dabei, ohne das Interesse und den Willen sich damit zu beschäftigen und das muss man bei Digital einfach tun, sollte man vllt lieber analog fahren und seine Ansprüche zurück schrauben. Oder eben den Willen entwickeln.
Dadurch das einem andere die Entscheidungen abnehmen, wird man damit jedenfalls nicht glücklich.

einen schönen Freitag und Start in ein ideales, da verregnetes, Bastelwochenende
Grüße
Phil

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 12. August 2011, 10:20

@Phil,

Ja, grundlegend gebe ich dir dabei ganz recht.

Nur muss man halt keine Elektroniker Ausbildung besitzen um mit der Multimaus umzugehen! Die Multimaus ist ja genial weil sie sowohl recht viel Kapazität hat als tatsächlich nicht schwierig zu bedienen ist - und als Handgerät flexibel.

Was aber auch Tatsache bleibt, die Leute sind verschieden, viele Menschen kommen mit sehr sehr verschiedenen Kenntnissen, Erwartungen, Interessen, Voraussetzungen und Ausbildungen an unsre Hobby, in dem Sinne ist es erstaunlich wie viele verschiedene "Zielgruppen" die Hersteller ansprechen müssen.

Dass man dabei viele Fragen stellt ist aus meiner Sicht eigentlich besser als nur zu sagen "Mein Grossvater fuhr Märklin, mein Vater hatte Märklin, Märklin ist mit Modellbahn synonym" - siehst du ja zum Beispiel bei Fragen wo nur eine Artikel Nummer angegeben wird - 'könnt Ihr mich mit 3037 Auskunft geben' - so was kommt immer von einem Märklin Bahner. Du siehst es auch dabei, dass die meisten Händler es tatsächlich schwierig haben über neue Werbelokmodelle den eventuellen Verkaufserfolg zu urteilen.

(Den Restbestand der schönen TEE Triebzüge aus 2007 kannst du zum halben Preis erwerben, für ein gutes Exemplar des ÖBB Militär-Taurus musst du 400-600€ legen.)

Recht hast du auch, das man am besten Lust haben müsste, mit der Modellbahn stets seine Kenntnisse und Erfahrungen weiter aufzubauen. Und wenn man dabei ans Miwula schaut ist die Modelleisenbahn an sich nur ein Element des Modellbaus geworden.
Tschüss Nord-Express

Phil1983

Beitrag von Phil1983 » Freitag 12. August 2011, 11:13

Nordexpress hat geschrieben:@Phil,
Nur muss man halt keine Elektroniker Ausbildung besitzen um mit der Multimaus umzugehen!
Hi Nordexpress,

so war das auch gar nicht gemeint :) mir gings da eher um den nachträglichen Umbau analoger Komponenten zu digitalen :) Also sowas wie Weichendecoder, Magnetartikeldecoder usw.
Aber generell vertrete ich da die Einstellung von günni, man hantiert da mit Strömen und Spannungen, die zwar (solange man Spielzeugkomponenten nutzt) ungefährlich sind, aber man trotzdem minimal wissen sollte was man tut.
Da kursieren gerade für die Sparfüchse viele Anleitungen im Netz für den Selbstbau von Komponenten, Boostern, Begrasungsgeräten usw. die dann schon um einiges gefährlicher sind.

Außerdem schadet Wissen nicht, das tut auch nicht weh oder so :lol:

Und nur falls das vielleicht falsch verstanden wurde, ich habe nichts gegen Fragen.
Nur verschließt sich mir hin und wieder der eigentlich Zweck und das Ziel der Frage, besonders dann wenn Frage auf Frage ohne erkennbare Erkenntnis folgt und sich auch kein Fazit abzeichnet.

Und irgendwie vermisse ich alle die sonst so laut schreien "das wurde schon x mal im Forum diskutiert", "da gibts ne Suchfunktion" usw ;) Denn auch das hier ist ein Thema das genauso oft diskutiert wurde wie "wie baue ich einen Tunnel" :)

Grüße Phil

Datterich
Forumane

Neuling braucht alles an Tipps & Rat

Beitrag von Datterich » Freitag 12. August 2011, 11:33

Phil1983 hat geschrieben:Und irgendwie vermisse ich alle die sonst so laut schreien "das wurde schon x mal im Forum diskutiert", "da gibts ne Suchfunktion" usw ;) Denn auch das hier ist ein Thema das genauso oft diskutiert wurde wie "wie baue ich einen Tunnel" :)
Wie man es macht - es ist verkehrt ... :roll: Ich hatte in diesem Fall versuchsweise mal vor Tagen eine PN an den Fragesteller gesandt. Eigentlich hasse ich diese Möglichkeit, weil ein Forum eben ein Forum ist und kein Briefclub.

Und genau das, was ich da in der PN geschrieben hatte, tauchte wenige Stunden später auch hier im Forum als Beitrag auf :idea: , allerdings mit der nachlesbaren Wirkung. Was lerne ich nach vielen Jahren hier im Forum daraus? Immer und immer wieder auf die Suchfunktion verweisen - das ist auch für spätere 'Neue' dann interessant und nachvollziehbar.

Übrigens vertrete ich die Meinung, dass Hinweise auf die Suchfunktion nicht nur von einigen wenigen Schreiern gegeben werden können, sondern von jedem Einzelnen - wer in diesem Zusammenhang etwas vermisst, hat sich selbst vergessen :devil:

Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 12. August 2011, 12:18

Also, so wie ich es sehe, gibts natürlich Fragenden, die schreiben 'ich habe alles versucht, aber erklär mir bitte', und die kein Suchwort nirgends eingegeben haben.

Auch werden Fragen eingestellt nur um den "Spass" das Forum zu beschäftigen, sagen wir mal, die von Menschen mit zu viel leeren Zeit kommen.

Auch stelle ich aber fest, dass manche nicht so einfach Suchwörter bilden können oder sich mit dem Suchen gewöhnen. Was einigen sehr einfach vorkommen ist anscheinend anderen nicht so klar. Da ist das direkte Link eben hilfreich.

Das Miwula Forum hat sich auf Grund des verbreiteten Kenntnis vom Miniatur-Wunderland mehr in ein Einsteigerforum gewandelt, viele Proff-Hobbybahner schreiben hier nicht wie früher, aber deren Einträge gibts ja zu suchen. Ich finde dies für unsre Hobby OK. Ob man da mitmachen möchte muss jeder einzelner für sich entscheiden, selbst lerne ich vieles wenn ich die zahlreichen Links zB von günni sehe.
Tschüss Nord-Express

Hobby-Bahner89

Beitrag von Hobby-Bahner89 » Sonntag 14. August 2011, 00:37

Ich wollte mich erstmal bedanken für eure ganzen tipps. :)

bin jetzt soweit, dass ich mir von PIKO ein analoges Starter-Set gekauft habe mit der gleiserweiterung B.

Ich habe sehr viel erfahren,dank eurer Antworten auf meine vielen fragen :oops:

Also ich habe jetzt als nächsten schritt vor, mir eine kleine Anlage mit dem vorhandenen Material auf einer 2x2Meter platte zu erarbeiten und habe mich obendrein auch gleich für die Epoche IIIb entschieden, also späte 50er Jahre bis etwa 1970.

habe mir auch schon aus den wenigen Gleis-Material :wink: ein Gleisplan erstellt & bin jetzt bei der Baumaterial beschaffung angekommen für das Grundgerüst.

könnt ihr mir ein paar erfahrungstipps auf den weg mit geben??

mfG Hobby-Bahner89

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 14. August 2011, 12:19

Moin,
da solltest Du Deine Frage präzisieren. Welche Landschaft willst Du gestalten.

Hobby-Bahner89

Beitrag von Hobby-Bahner89 » Sonntag 14. August 2011, 12:56

na ich will für den anfang erstmal eine ebene landschaft machen.

dazu muss ich sagen, dass ich diese erste Platte später in mit anderen platten kombinieren möchte. :idea:

Also auf meiner jetztigen Platte (Maße 1m x 0,5m) soll ein Nebenstrecken-Bahnhof mit Bahnhofsausfahrt & Landschaft entstehen.

Antworten