Moin moin zusammen,
seit Märklin Kunststoff-Radlager und spitzgelagerte Radsätze verwendet, ist Ölen oder Schmieren eigentlich nicht mehr nötig. Ältere Wagen mit Metallradlagern brauchen das hingegen schon von Zeit zu Zeit, weil sie sonst ungebührlich schwer laufen.
Was mir sehr viel wichtiger erscheint, ist das regelmäßige Reinigen der Radlager und der Räder-Laufflächen. Sehr häufig bildet sich nämlich im normalen Fahrbetrieb ein Gemisch aus Feinstaub, Öl und allem möglichen anderen, dass sich wie Knetgummi auf den Rädern und in den Radlagern festsetzt. Da "hilft" zwar Ölen kurzzeitig, aber hinterher sind die Radsätze um so schwergängiger...
Ich reinige Achslager mit einem Q-Tip und Wachbenzin, die Radsätze mit einem steifen Borstenpinsel, Waschbenzin und hinterher mit einem weichen Lappen. Das macht zwar alle halbe Jahr mal einen Sonnabendnachmittag Mühe, lohnt aber mit leicht rollenden und quietschfreien Zügen, und bei mir laufen auch Güterzüge mit 100 Achsen...
Gruß,
John
(editiert 1x wg. Tippfehlern)