Pendelzugsteuerung

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günni
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Re: Pendelzugsteuerung

Beitrag von günni » Donnerstag 16. Dezember 2010, 20:38

Moin,
ok, Relais ist richtig angeschlossen. hänge hinter der Weiche an jedes Gleis eine Glühbirne und prüfe, ob das mit dem 2. Umschaltimpuls hinkommt.
Ich vermute einen Isolationsfehler an der Trennstelle.

kenny4343

Re: Pendelzugsteuerung

Beitrag von kenny4343 » Donnerstag 16. Dezember 2010, 20:59

günni hat geschrieben:Moin,

Ich vermute einen Isolationsfehler an der Trennstelle.
Dann würde die Lok doch am Endbahnhof 2 nicht anhalten, oder?

Nur zur Info: Ich habe nur einen Masseanschluss(Spur H0 - Art.Nr. 7500) verwendet und den im Abschnitt "freie Strecke" eingebaut. Das ist doch ok, oder?
http://www.maerklinshop.de/index.php?si ... da0c437ee4

Ganzzug
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Re: Pendelzugsteuerung

Beitrag von Ganzzug » Donnerstag 16. Dezember 2010, 22:38

Hallo Kenny

Genau das solltest Du mit den Glühbirnen erforschen:
Die / eine Lok fährt in den Endbhf, 2 ein und hält an; jetzt soll erst die Weiche / Relais umschalten und dann der Umschaltimpuls - der etwa bei 27 Volt liegt >muß er auch, sonst schaltet der Fahrtrichtungsumschalter nicht< -erfolgen.

Wenn das nicht so ist, dann ist ín der Verdrahtung ein Fehler.

Beobachte einmal genau das Spitzenlicht der Lokomotiven. Vielleicht kann man daran erkennen, was sich im Bhf2 tut. Blitzen die Lichter auf ? Und wenn ja, wann ??

Hubert

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Re: Pendelzugsteuerung

Beitrag von Ganzzug » Donnerstag 16. Dezember 2010, 22:42

Hallo Günni

Das mit der Glühbirne an den Bhf- Gleisen wird nicht zum Erfolg führen.
Die PZS3 arbeitet auf der Stromfühlerbasis. Sprich: mit einer Glühbirne ist das Bhf.- Gleis als Besetzt erkannt.
Diesen Gedanken konnte ich mir gerade noch verkneifen.

Hubert

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günni
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Re: Pendelzugsteuerung

Beitrag von günni » Donnerstag 16. Dezember 2010, 22:48

Moin Hubert,
stimmt, Du hast Recht.

kenny4343

Re: Pendelzugsteuerung

Beitrag von kenny4343 » Freitag 17. Dezember 2010, 06:30

[quote="Ganzzug"
Beobachte einmal genau das Spitzenlicht der Lokomotiven. Vielleicht kann man daran erkennen, was sich im Bhf2 tut. Blitzen die Lichter auf ? Und wenn ja, wann ??

Hubert[/quote]

Dadurch weiss ich, dass ich 2 Umschaltimpulse bekomme.
Lok fährt ein, Weiche schaltet, Umschaltimpuls kommt, die nächste Lok fährt raus. Wenn die dann wieder in den Bahnhof reinfährt, schaltet die Weiche und Beide Loks bekommen den Umschaltimpuls. Das Relais schaltet den Fahrstrom einwandfrei hin und her aber der Umschaltimpuls kommt bei Beiden Gleisen an.

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Re: Pendelzugsteuerung

Beitrag von günni » Freitag 17. Dezember 2010, 20:21

Moin,
hast Du den Baustein gem. Anweisung auf Seite 24 und 25 programmiert? Wie lange ist die Haltezeit?

kenny4343

Re: Pendelzugsteuerung

Beitrag von kenny4343 » Freitag 17. Dezember 2010, 22:23

Nein, habe den nicht programmiert. Muss ich doch auch nicht, oder`? Von Werk aus sind doch die kürzesten Zeiten eingestellt.

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Re: Pendelzugsteuerung

Beitrag von Ganzzug » Samstag 18. Dezember 2010, 00:10

Hallo Kenny
Das mit den kurzen Haltezeiten im Zusammenhang mit dem Relais könnte in Deinem Fall die Ursache sein.
Versuche doch einmal die Haltezeit für den Bhf2 zu verlängern.
Da mittlere Poti auf etwa 1/4 stellen und die LED 3 mal blinken lassen.
Sehr aufpassen, es ist nicht sehr deutlich.
Diese Einstellung speichern.
Keine Angst, das kann man genauso zurückstellen.

Ich denke: Die 2. Lok kommt in den Bhf2, ohne größere Haltezeit schaltet die Weiche (und wann hat das Relais die andere Endlage erreicht???) und beide Bhf-Gleise bekommen den Umschaltimpuls noch mit, aber für den Fahrstrom hat das Relais seine Entlage erreicht.
Prüfen solltest Du auch noch, ob der Schleifer beim Umschalten der Weiche die Trennstelle in Richtung Prellbock verlassen hat. Nicht das dadurch der Umschaltimpuls bei beiden Loks ankommt.
Manchmal rollen die Loks ja ganz gut, auch ohne Strom

Hubert

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