Pendelzugsteuerung
Pendelzugsteuerung
Hi ihr,
ich habe ein Problem mit der PZS von TAMS.
Der einfache Pendelbetrieb funktioniert bei mir ohne Probleme. Nur der Betrieb mit 2 Loks macht Probleme.
Nun habe ich in einem anderen Thread evtl. mein Fehler gefunden. Bin mir nur nicht ganz sicher.
In dem besagten Thread stehe:
Wenn an die Klemmen 1+10 der Lichttrafo und an die Klemmen 3+11 der Fahrtrafo angeschlossen sind;
Ein Lichttrafo hat doch die Anschlüsse gelb und braun bzw. L und O. Wenn ich nun so einen Lichttrafo nicht besitze kann ich doch auch den L Anschluss von einem Fahrtrafo verwenden, oder?
Verstehe ich das denn dann richtig, dass das Modul 1x an L, 2x an O und 1x an B angschlossen werden muss?
Vielen Dank für eure Hilfe
ich habe ein Problem mit der PZS von TAMS.
Der einfache Pendelbetrieb funktioniert bei mir ohne Probleme. Nur der Betrieb mit 2 Loks macht Probleme.
Nun habe ich in einem anderen Thread evtl. mein Fehler gefunden. Bin mir nur nicht ganz sicher.
In dem besagten Thread stehe:
Wenn an die Klemmen 1+10 der Lichttrafo und an die Klemmen 3+11 der Fahrtrafo angeschlossen sind;
Ein Lichttrafo hat doch die Anschlüsse gelb und braun bzw. L und O. Wenn ich nun so einen Lichttrafo nicht besitze kann ich doch auch den L Anschluss von einem Fahrtrafo verwenden, oder?
Verstehe ich das denn dann richtig, dass das Modul 1x an L, 2x an O und 1x an B angschlossen werden muss?
Vielen Dank für eure Hilfe
Re: Pendelzugsteuerung
Hallo Kenny
Nein !!!
Kann man nicht.
In der Anleitung sind wohlweislich z w e i Trafos eingzeichnet.
Die üblichen Mä- Trafos haben keine galvanische Trennung, soll heißen zwei Wicklungen, und das ist unbedingt erforderlich.
Der Anschluß an einen Mä- Trafo hat ganz bestimmt eine zerstörte PZS zur Folge.
Hubert
Nein !!!
Kann man nicht.
In der Anleitung sind wohlweislich z w e i Trafos eingzeichnet.
Die üblichen Mä- Trafos haben keine galvanische Trennung, soll heißen zwei Wicklungen, und das ist unbedingt erforderlich.
Der Anschluß an einen Mä- Trafo hat ganz bestimmt eine zerstörte PZS zur Folge.
Hubert
Re: Pendelzugsteuerung
Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir nun ein Lichttrafe organisiert.
Ich habe es nun soweit geschafft, dass die Weiche umschaltet, wenn ein Zug in das Gleis hineinfährt. Was nun aber nicht funktioniert ist das Umschalten der Loks im Endbahnhof 2.
Ich gehe folgendermaßen vor. Ich stelle eine Lok im Endbahnhof 2 in Richtung Endbahnhof 1.
Die 2. stelle ich auf der freien Strecke Richtung Endbahnhof 1.
Dann starte ich die 1. Lok. Sie fährt in den 1. Endbahnhof, schaltet um, fährt in den 2. Endbahnhof, Weiche schaltet und die 2 Lok fährt richtung Endbahnhof 1.
Wenn die Lok dann wieder im Endbahnhof 2 ankommt, schaltet die Weiche wieder um und die 1. Lok fährt los. Dummerweise hat die Lok nicht umgeschaltet und fährt deshalb im Endbahnhof 2 gegen den Prellbock. Ich hoffe ihr könnte das nachvollziehen.
Im einfachen Pendelbetrieb mit einer Lok funktioniert das Umschalten in beiden Endbahnhöfen.
Evtl. liegt es an den Relais, die ich verwende. Folgende Daten stehen auf ihnen:
FP2 D3066
L2-12V
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir nun ein Lichttrafe organisiert.
Ich habe es nun soweit geschafft, dass die Weiche umschaltet, wenn ein Zug in das Gleis hineinfährt. Was nun aber nicht funktioniert ist das Umschalten der Loks im Endbahnhof 2.
Ich gehe folgendermaßen vor. Ich stelle eine Lok im Endbahnhof 2 in Richtung Endbahnhof 1.
Die 2. stelle ich auf der freien Strecke Richtung Endbahnhof 1.
Dann starte ich die 1. Lok. Sie fährt in den 1. Endbahnhof, schaltet um, fährt in den 2. Endbahnhof, Weiche schaltet und die 2 Lok fährt richtung Endbahnhof 1.
Wenn die Lok dann wieder im Endbahnhof 2 ankommt, schaltet die Weiche wieder um und die 1. Lok fährt los. Dummerweise hat die Lok nicht umgeschaltet und fährt deshalb im Endbahnhof 2 gegen den Prellbock. Ich hoffe ihr könnte das nachvollziehen.
Im einfachen Pendelbetrieb mit einer Lok funktioniert das Umschalten in beiden Endbahnhöfen.
Evtl. liegt es an den Relais, die ich verwende. Folgende Daten stehen auf ihnen:
FP2 D3066
L2-12V
Re: Pendelzugsteuerung
Hallo ihr,
könnte jemand von euch mal meine Anschlussskizze anschauen.
http://img19.imageshack.us/img19/6523/p ... uerung.jpg
Wo muss denn das Kabel von Anschlussklemme 8 angeschlossen werden? An die beiden Mittelleiter am Endbahnhof 2?
Danke für die Hilfe
könnte jemand von euch mal meine Anschlussskizze anschauen.
http://img19.imageshack.us/img19/6523/p ... uerung.jpg
Wo muss denn das Kabel von Anschlussklemme 8 angeschlossen werden? An die beiden Mittelleiter am Endbahnhof 2?
Danke für die Hilfe
Re: Pendelzugsteuerung
Hallo Kenny
Das wirklich nicht sehr klar dargestellt, in der Anleitung.
Laut Fig 2 soll die Trennstelle vor der Weiche sein und laut Fig 3 hinter der Weiche mit dem Relais, das den Mittelleiter mit den Bhf.- Gleisen verbindet.
Lasse die Trennstelle D vor der Weiche weg und lege die Trennstelle D hinter die Weiche.
Klemme das Kabel der Anschlußklemme 8 an das Relais, da wo laut Fig 3 der Mittelleiter von vor der Weiche an den mittleren Kontakt des Relais kommt.
Das Relais wird dann, in Verbindung mit der Weiche, den Fahrstrom zu den Bhf.- Gleisen umschalten.
Hubert
Das wirklich nicht sehr klar dargestellt, in der Anleitung.
Laut Fig 2 soll die Trennstelle vor der Weiche sein und laut Fig 3 hinter der Weiche mit dem Relais, das den Mittelleiter mit den Bhf.- Gleisen verbindet.
Lasse die Trennstelle D vor der Weiche weg und lege die Trennstelle D hinter die Weiche.
Klemme das Kabel der Anschlußklemme 8 an das Relais, da wo laut Fig 3 der Mittelleiter von vor der Weiche an den mittleren Kontakt des Relais kommt.
Das Relais wird dann, in Verbindung mit der Weiche, den Fahrstrom zu den Bhf.- Gleisen umschalten.
Hubert
Re: Pendelzugsteuerung
Hi,
ich werde noch verrückt mit der PZS.
Ich habe folgendes Problem. Meine Loks schalten im Endbahnhof 2 nicht um. Die Steuerung funktioniert mit einer Lok einwandfrei.
Ich gehe folgendermaßen vor. Ich stelle eine Lok in Fahrtrichtung auf das stromlose Gleis im Endbahnhof 2. Dann stelle ich die 2. Lok im Bereich der "freien Fahrstrecke" in Fahrtrichtung Endbahnhof 1.
Die Lok A fährt los
schaltet im Endbahnhof 1 um
fährt in den Endbahnhof 2 rein
Weiche u. Relais schaltet um
die Lok B fährt Richtung Endbahnhof 1 los
schaltet um
fährt in den Endbahnhof 2 ein
Weiche und Relais schalten wieder
und nun fährt die Lok A gegen den Prellbock. Die Lok schalten hier einfach nicht um.
Hatte jemand schonmal dieses Problem?
Wie gesagt, der Betrieb mit einer Lok funktioniert einwandfrei.
ich werde noch verrückt mit der PZS.
Ich habe folgendes Problem. Meine Loks schalten im Endbahnhof 2 nicht um. Die Steuerung funktioniert mit einer Lok einwandfrei.
Ich gehe folgendermaßen vor. Ich stelle eine Lok in Fahrtrichtung auf das stromlose Gleis im Endbahnhof 2. Dann stelle ich die 2. Lok im Bereich der "freien Fahrstrecke" in Fahrtrichtung Endbahnhof 1.
Die Lok A fährt los
schaltet im Endbahnhof 1 um
fährt in den Endbahnhof 2 rein
Weiche u. Relais schaltet um
die Lok B fährt Richtung Endbahnhof 1 los
schaltet um
fährt in den Endbahnhof 2 ein
Weiche und Relais schalten wieder
und nun fährt die Lok A gegen den Prellbock. Die Lok schalten hier einfach nicht um.
Hatte jemand schonmal dieses Problem?
Wie gesagt, der Betrieb mit einer Lok funktioniert einwandfrei.
Re: Pendelzugsteuerung
Moin,
hast Du ,laut Bedienungsanleitung, folgendes beachtet?
Erste Inbetriebnahme und Inbetriebnahme neuer Loks
Prinzipbedingt ist es nicht möglich, dass die Pendelzugsteuerung den
Loks absolute Fahrtrichtungen ("Hinfahrt" / "Rückfahrt") vorgibt.
Erreicht ein Zug einen Endbahnhof, sendet der Baustein den Impuls
zum Umschalten der aktuell eingestellen Fahrtrichtung. Bei der ersten
Inbetriebnahme der Pendelzugsteuerung oder beim Einsatz neuer Loks
müssen Sie daher folgendes beachten:
Der Zug muss an einem Haltepunkt (nicht an einem Endbahnhof) oder
auf freier Strecke stehen. Je nach Stellung des Umschaltrelais fährt er
dann in Richtung "Hinfahrt" oder "Rückfahrt". Steht der Zug bei der
ersten Inbetriebnahme an einem Endbahnhof, ist nicht auszuschließen,
dass der Zug in die falsche Richtung gegen den Prellbock fährt.
Soll ein zweiter Zug in den Pendelzugbetrieb integriert werden, muss
dieser in Fahrtrichtung "Endbahnhof 1" auf dem abgeschalteten Gleis in
Endbahnhof 2 stehen.
hast Du ,laut Bedienungsanleitung, folgendes beachtet?
Erste Inbetriebnahme und Inbetriebnahme neuer Loks
Prinzipbedingt ist es nicht möglich, dass die Pendelzugsteuerung den
Loks absolute Fahrtrichtungen ("Hinfahrt" / "Rückfahrt") vorgibt.
Erreicht ein Zug einen Endbahnhof, sendet der Baustein den Impuls
zum Umschalten der aktuell eingestellen Fahrtrichtung. Bei der ersten
Inbetriebnahme der Pendelzugsteuerung oder beim Einsatz neuer Loks
müssen Sie daher folgendes beachten:
Der Zug muss an einem Haltepunkt (nicht an einem Endbahnhof) oder
auf freier Strecke stehen. Je nach Stellung des Umschaltrelais fährt er
dann in Richtung "Hinfahrt" oder "Rückfahrt". Steht der Zug bei der
ersten Inbetriebnahme an einem Endbahnhof, ist nicht auszuschließen,
dass der Zug in die falsche Richtung gegen den Prellbock fährt.
Soll ein zweiter Zug in den Pendelzugbetrieb integriert werden, muss
dieser in Fahrtrichtung "Endbahnhof 1" auf dem abgeschalteten Gleis in
Endbahnhof 2 stehen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Pendelzugsteuerung
Moin,
die Bauteile C17, C18, D9 und D19 stellen eine Greinacher-Schaltung dar, also einen Spannungsverdoppler. Mit diesem wird der Umschaltimpuls erzeugt. Vergrößert man C18, verlängert man den Umschaltimpuls, bzw. stellt einen höheren Umschaltstrom zur Verfügung. (max. 1000µF)
Das soll nur zur Erklärung dienen.
die Bauteile C17, C18, D9 und D19 stellen eine Greinacher-Schaltung dar, also einen Spannungsverdoppler. Mit diesem wird der Umschaltimpuls erzeugt. Vergrößert man C18, verlängert man den Umschaltimpuls, bzw. stellt einen höheren Umschaltstrom zur Verfügung. (max. 1000µF)
Das soll nur zur Erklärung dienen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Pendelzugsteuerung
günni hat geschrieben:Moin,
die Bauteile C17, C18, D9 und D19 stellen eine Greinacher-Schaltung dar, also einen Spannungsverdoppler. Mit diesem wird der Umschaltimpuls erzeugt. Vergrößert man C18, verlängert man den Umschaltimpuls, bzw. stellt einen höheren Umschaltstrom zur Verfügung. (max. 1000µF)
Das soll nur zur Erklärung dienen.
Hmm, glaube nicht das es an dem liegt. Denn im Endbahnhof 1 und beim Betrieb mit einer Lok funktioniert das Umschalten einwandfrei.Nur im Betrieb mit 2 Loks schalten sie im Endbahnhof 2 nicht um.
Das Relais ist folgendermaßen angeschlossen
Von der Klemme 8 geht ein Kabel ans Relais. Vom Relais geht je 1 Kabel zu den 2 Gleisen im Endbahnhof 2.
Die 2 Kabel zum Umschalten und das gelbe Kabel des Relais gehen an die Kabel der Weiche und davon dann zum PZS-Modul. Art Y-Verbindung.
Hier ist eine Skizze der Aufteilung
http://img19.imageshack.us/img19/6523/p ... uerung.jpg
Re: Pendelzugsteuerung
Moin,
die Spulen des Relais werden an die Klemmen 1, 14 und 15 angeschlossen! Hier ist der gemeinsame Punkt der Spulen an 1 anzuschließen und die anderen Enden der Spulen jeweils an 14 und 15. Siehe Schaltbild. Lediglich die Kontakte des Relais gehen an den Mittelleiter.
die Spulen des Relais werden an die Klemmen 1, 14 und 15 angeschlossen! Hier ist der gemeinsame Punkt der Spulen an 1 anzuschließen und die anderen Enden der Spulen jeweils an 14 und 15. Siehe Schaltbild. Lediglich die Kontakte des Relais gehen an den Mittelleiter.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Pendelzugsteuerung
An die Klemmmen 1, 14 und 15 wird die Weiche doch auch angeschlossen, oder? Das relais und die Weiche muss ja gleichzeitig schalten.günni hat geschrieben:Moin,
die Spulen des Relais werden an die Klemmen 1, 14 und 15 angeschlossen! Hier ist der gemeinsame Punkt der Spulen an 1 anzuschließen und die anderen Enden der Spulen jeweils an 14 und 15. Siehe Schaltbild. Lediglich die Kontakte des Relais gehen an den Mittelleiter.
Re: Pendelzugsteuerung
Moin,
aus Deiner Anschlußbeschreibung ging nicht eindeutig hervor, wo Du was angeschlossen hast.
Ich werde weiter drüber nachdenken.
aus Deiner Anschlußbeschreibung ging nicht eindeutig hervor, wo Du was angeschlossen hast.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Pendelzugsteuerung
Moin,
ist es immer die gleiche Lok, die das Problem macht?
Die wichtigste Frage ist, wann wird der Umschaltimpuls ausgelöst?
Unmittelbar nach dem die Lok in den Bahnhof eingefahren ist und angehalten hat, oder bevor sie los fahren soll?
ist es immer die gleiche Lok, die das Problem macht?
Die wichtigste Frage ist, wann wird der Umschaltimpuls ausgelöst?
Unmittelbar nach dem die Lok in den Bahnhof eingefahren ist und angehalten hat, oder bevor sie los fahren soll?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Pendelzugsteuerung
Hallo
Unabhängug von weiteren Schaltungsversuchen:
Nimm doch mal eine andere Lok. Vielleicht ist der Umschalter in dieser Lok etwas Träge und steuert nicht um.
Weiter kann hier mein universal Hilfsmittel vielleicht etwas zur Erklärung beitragen.
Eine Glühbirne an den Fahrstrom- Anschluß ( beim Umschaltimpuls wird sie wesentlich heller aufleuchten)
2 weitere Glühbirnen paralel zur Weiche / Umschaltrelais)
Es soll erst die Weiche / Relais und dann der Fahrt- Umschaltimpuls erfolgen.
Hubert
Unabhängug von weiteren Schaltungsversuchen:
Nimm doch mal eine andere Lok. Vielleicht ist der Umschalter in dieser Lok etwas Träge und steuert nicht um.
Weiter kann hier mein universal Hilfsmittel vielleicht etwas zur Erklärung beitragen.
Eine Glühbirne an den Fahrstrom- Anschluß ( beim Umschaltimpuls wird sie wesentlich heller aufleuchten)
2 weitere Glühbirnen paralel zur Weiche / Umschaltrelais)
Es soll erst die Weiche / Relais und dann der Fahrt- Umschaltimpuls erfolgen.
Hubert
Re: Pendelzugsteuerung
Hi,
das Problem habe ich mit beiden Loks. Glühbirne werde ich organisieren.
Kann es am Relais liegen?
Wenn die Lok in den Endbahnhof 2 einfährt höre ich auch am Modul ein Schalten. Aber irgendwie kommt das Signal nicht an der Lok an. Das komische ist, dass der Betrieb mit einer Lok einwandfrei funktioniert.
das Problem habe ich mit beiden Loks. Glühbirne werde ich organisieren.
Kann es am Relais liegen?
Wenn die Lok in den Endbahnhof 2 einfährt höre ich auch am Modul ein Schalten. Aber irgendwie kommt das Signal nicht an der Lok an. Das komische ist, dass der Betrieb mit einer Lok einwandfrei funktioniert.
Re: Pendelzugsteuerung
Moin,kenny4343 hat geschrieben:dass der Betrieb mit einer Lok einwandfrei funktioniert.
auch mit Weichenbetätigung?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Pendelzugsteuerung
Hi,günni hat geschrieben:Moin,kenny4343 hat geschrieben:dass der Betrieb mit einer Lok einwandfrei funktioniert.
auch mit Weichenbetätigung?
ja. Habe dafür nun im Endbahnhof 2 die Mittelleiter miteinander verbunden. Weiche angeschlossen und eine Lok laufen lassen. Absolut keine Probleme. Lok fährt in den Endbahnhof 2 ein, Weiche schaltet, Lok schaltet um und sie fährt Richtung Endbahnhof 1.
Re: Pendelzugsteuerung
Hi,
so, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das Problem ist, dass die Loks 2mal den Umschaltimpuls bekommen.
Lok 1 fährt in den Endbahnhof 2 ein und bekommt den Umschaltimpuls, bleibt stehen, Weiche schaltet und die Lok 2 fährt aus dem Bahnhof 2 raus. Wenn die Lok 2 wieder in den Bahnhof 2 einfährt bekommt die 1. Lok nochmals einen Umschaltimpuls und fährt los. Aus dem Grund fährt sie dann gegen den Prellbock. Ich habe gerade nochmals mein Relais angeschaut. Da berührt sich kein Kabel.
Auf dem Relais steht folgendes:
FP2 D3066
L2-12V
Der Umschaltimpuls ist doch höher als die 12Volt, oder? Kann es an dem liegen?
so, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das Problem ist, dass die Loks 2mal den Umschaltimpuls bekommen.
Lok 1 fährt in den Endbahnhof 2 ein und bekommt den Umschaltimpuls, bleibt stehen, Weiche schaltet und die Lok 2 fährt aus dem Bahnhof 2 raus. Wenn die Lok 2 wieder in den Bahnhof 2 einfährt bekommt die 1. Lok nochmals einen Umschaltimpuls und fährt los. Aus dem Grund fährt sie dann gegen den Prellbock. Ich habe gerade nochmals mein Relais angeschaut. Da berührt sich kein Kabel.
Auf dem Relais steht folgendes:
FP2 D3066
L2-12V
Der Umschaltimpuls ist doch höher als die 12Volt, oder? Kann es an dem liegen?
Re: Pendelzugsteuerung
Moin,
an der Höhe des Umschaltimpulses liegt es nicht. Bitte mache eine Skizze von den Anschlüssen des Relais (mit den Verbindungen zum Gleis).
an der Höhe des Umschaltimpulses liegt es nicht. Bitte mache eine Skizze von den Anschlüssen des Relais (mit den Verbindungen zum Gleis).
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