Piko Lok zu Märklin umbauen
Hallo Jogi hier
Hallo Ihr Bastler , wenn Ihr Gleichstrom Fahrzeuge auf MÄ Gleisen fahren lassen wollt , dann : Die Radsätze auf 13,8 - 13,9 mm Innenmaß zusammen drücken. Dann laufen Sie auch über Weichen !!!!
Der Grund des entgleisens ist : Die Räder sind zu weit auseinander , in der Weiche wird das Rad vom Radlenker nicht geführt und läuf dann auf das Herzstück auf und entgleist. Kann sein , das es bei M - Gleisen nicht geht , aber oft ist der Radlenker bei den M - Weichen wackelig. Auf K + C - Gleis funktioniert es .
Bastelnde Grüße Jogi
Hallo Ihr Bastler , wenn Ihr Gleichstrom Fahrzeuge auf MÄ Gleisen fahren lassen wollt , dann : Die Radsätze auf 13,8 - 13,9 mm Innenmaß zusammen drücken. Dann laufen Sie auch über Weichen !!!!
Der Grund des entgleisens ist : Die Räder sind zu weit auseinander , in der Weiche wird das Rad vom Radlenker nicht geführt und läuf dann auf das Herzstück auf und entgleist. Kann sein , das es bei M - Gleisen nicht geht , aber oft ist der Radlenker bei den M - Weichen wackelig. Auf K + C - Gleis funktioniert es .
Bastelnde Grüße Jogi
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H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
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- Felix (der erste)
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Mein Problem ist eher, dass der Schleifer trotz Aussparungen in den Drehgestellen (lang leben die einfachen Abdeckungen, die mit Schrauben zu lösen sind ) zu hoch/zu tief (je nach Blickwinkel) rausstehen, und die Lok bei den höheren Pukos der Weiche aushebeln und so der Kontakt zu der Schiene nicht mehr 100% gegeben ist.
Kennt da jemand einen flachen Schleifer?
Ich hab schon die beiden größeren M* Schleifer und Rocos Flüsterschleifer ausprobiert.
Hat da jemand noch mit Erfahrungen?
Kennt da jemand einen flachen Schleifer?
Ich hab schon die beiden größeren M* Schleifer und Rocos Flüsterschleifer ausprobiert.
Hat da jemand noch mit Erfahrungen?
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Moment mal, du hast alle Kabel von den Rädern zu dem Schleifer gelötet? Nene, die Kabel von den Rädern bilden den einen Pol, die vom Schleifer den anderen
Ciao
Dominik
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Hallo,
ich hab bei den vorherigen Threads ein bisschen gepennt... Du willst du Lok als Dreileiterlok anschließen? Also alle Räder zu einem Kabel zusammenfassen und an den einen Pol zum Motor. Das Kabel vom Schleifer an den anderen Pol des Motors.
Ciao
Dominik
ich hab bei den vorherigen Threads ein bisschen gepennt... Du willst du Lok als Dreileiterlok anschließen? Also alle Räder zu einem Kabel zusammenfassen und an den einen Pol zum Motor. Das Kabel vom Schleifer an den anderen Pol des Motors.
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So habe den Ursprungszustand hergestellt. jetzt gehen wieder von vorne und hinten je ein Kabel, also 4 auf die Platine. So wie ich das jetzt Verstanden habe, muss ich die 2 schwarzen Kabel mit an den Roten Pol anlöten und den Schleifer an den Schwarzen Pol, Richtig? Wenn ich das gemacht habe, kann ich dann Anlog fahren? Hoffe ich krig das hin.
Andre
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Schwarz - rot, ich habe keine Ahnung von welchen Kabeln du sprichst. Hau einfach alle Kabel von den Achsen an den einen Motorpol und das Kabel von Schleifer an den anderen Motorpol. Empfehlung: Hau die Platine raus! Bei einer anlogen Lok braucht keene Platine. Aber das Entstörmaterial muss an den Motor!
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Moment mal, ich hoffe, du hast nicht den Gleichstrommotor an einen Wechselstromtrafo angeschlossen
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Oh Gott!!! Wenn du einen Gleichstrommotor an einen Wechselstromtrafo anschließt, ohne zwischen den beiden Teilen einen Gleichrichter zu schalten machst du den Motor sicher hie, denn er wechselt dann 50 mal pro Sekunde die Fahrtrichtung Tu das nicht nochmal Du musst einen billigen Digitaldecoder anschließen, der AC analog läuft und DC Motoren ansteuert. Schau dich bei Tams um, indem du Decoder durchgehst, bei denen ungefähr sowas steht: "Auch im AC oder Wechselstrom Analogbetrieb einsetzbar ... für Gleichstrommotoren" Für deine Zwecke solltest du den billigsten nehmen.
Ciao
Dominik
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