Piko Lok zu Märklin umbauen

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jogi
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Beitrag von jogi » Dienstag 20. September 2005, 22:44

Hallo Jogi hier
Hallo Ihr Bastler , wenn Ihr Gleichstrom Fahrzeuge auf MÄ Gleisen fahren lassen wollt , dann : Die Radsätze auf 13,8 - 13,9 mm Innenmaß zusammen drücken. Dann laufen Sie auch über Weichen !!!!
Der Grund des entgleisens ist : Die Räder sind zu weit auseinander , in der Weiche wird das Rad vom Radlenker nicht geführt und läuf dann auf das Herzstück auf und entgleist. Kann sein , das es bei M - Gleisen nicht geht , aber oft ist der Radlenker bei den M - Weichen wackelig. Auf K + C - Gleis funktioniert es .
Bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

paul i.

Beitrag von paul i. » Donnerstag 22. September 2005, 08:12

Die Metronom-Piko gibt's doch schon als Wechselstrom-Version (ich hab sie jedenfalls)......allerdings nur im Startset.

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 22. September 2005, 17:16

Mein Problem ist eher, dass der Schleifer trotz Aussparungen in den Drehgestellen (lang leben die einfachen Abdeckungen, die mit Schrauben zu lösen sind 8) ) zu hoch/zu tief (je nach Blickwinkel) rausstehen, und die Lok bei den höheren Pukos der Weiche aushebeln und so der Kontakt zu der Schiene nicht mehr 100% gegeben ist.
Kennt da jemand einen flachen Schleifer?
Ich hab schon die beiden größeren M* Schleifer und Rocos Flüsterschleifer ausprobiert.
Hat da jemand noch mit Erfahrungen?

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Mittwoch 28. September 2005, 16:38

Hallo paul i. hast du den eine Artikelnummer zu deinem Metronom in Wechselstrom? Nachdem ich mich im letzten halben Jahr mit der Landschaft beschäftigt habe , sollte es bis Weihnachten einen weiteren Zug geben. Vielen Dank

paul i.

Beitrag von paul i. » Donnerstag 29. September 2005, 08:11

Ich hab noch mal nachgeschaut..... die AC-Lok hatte ich bei ebay ersteigert, und das war eine umgebaute, keine Original. Sorry, gibts leider doch nicht serienmäßig in Wechselstrom.

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32

Achso, Ok Vielen Dank!

Floeich

Beitrag von Floeich » Freitag 11. November 2005, 14:51

Hallo, bei der Spielzeugkiste in Frankfurt gibt es jetzt 500 mal den Metronom für Mä WS. Für 99 EUR mit Steuerwagen, Zwischenwagen und Lok. Habs gekauft und bin zufrieden.
Man kann das Set auch Online kaufen.

Gruß
Flo

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Mittwoch 7. Dezember 2005, 17:20

Hab heute die metronom Lok von Piko in Gleichstrom bekommen. Glecih aufgeschraubt, das Rote und Schwarze Kabel von den Räder getreent hinten und vorne und alle vier Kabbel zu einem gemacht und an den Schleifer gepackt. Doch die Lok rührt sich nicht. Ich hab Analog was ist falsch?
Vielen DankAndre

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 7. Dezember 2005, 17:25

Moment mal, du hast alle Kabel von den Rädern zu dem Schleifer gelötet? :shock: Nene, die Kabel von den Rädern bilden den einen Pol, die vom Schleifer den anderen :!:

Ciao

Dominik
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Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. Dezember 2005, 17:31

Achso! welche Kabel bleiben den an den Rädern, und welche den Schleifer?

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Mittwoch 7. Dezember 2005, 17:35

Sorry, das war ich.

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 7. Dezember 2005, 17:45

Hallo,

ich hab bei den vorherigen Threads ein bisschen gepennt... Du willst du Lok als Dreileiterlok anschließen? Also alle Räder zu einem Kabel zusammenfassen und an den einen Pol zum Motor. Das Kabel vom Schleifer an den anderen Pol des Motors.

Ciao

Dominik
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H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Mittwoch 7. Dezember 2005, 19:18

So habe den Ursprungszustand hergestellt. jetzt gehen wieder von vorne und hinten je ein Kabel, also 4 auf die Platine. So wie ich das jetzt Verstanden habe, muss ich die 2 schwarzen Kabel mit an den Roten Pol anlöten und den Schleifer an den Schwarzen Pol, Richtig? Wenn ich das gemacht habe, kann ich dann Anlog fahren? Hoffe ich krig das hin.
Andre

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 7. Dezember 2005, 21:29

Schwarz - rot, ich habe keine Ahnung von welchen Kabeln du sprichst. Hau einfach alle Kabel von den Achsen an den einen Motorpol und das Kabel von Schleifer an den anderen Motorpol. Empfehlung: Hau die Platine raus! Bei einer anlogen Lok braucht keene Platine. Aber das Entstörmaterial muss an den Motor!
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H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Donnerstag 8. Dezember 2005, 13:24

Hmmm soweit hat alles geklappt. Der Motor läuft auf Wechselstrom nur leider drehen sich die Räder nicht. Gibt es da noch was zu beachten?

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 8. Dezember 2005, 21:41

Moment mal, ich hoffe, du hast nicht den Gleichstrommotor an einen Wechselstromtrafo angeschlossen :roll:
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Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. Dezember 2005, 00:23

Eh doch, wie soll ich sonst auf Märklin fahren?

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Freitag 9. Dezember 2005, 19:28

Kann mir nochmal einer helfen?

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 10. Dezember 2005, 12:11

Oh Gott!!! Wenn du einen Gleichstrommotor an einen Wechselstromtrafo anschließt, ohne zwischen den beiden Teilen einen Gleichrichter zu schalten machst du den Motor sicher hie, denn er wechselt dann 50 mal pro Sekunde die Fahrtrichtung :shock: :roll: :!: :idea: Tu das nicht nochmal :!: Du musst einen billigen Digitaldecoder anschließen, der AC analog läuft und DC Motoren ansteuert. Schau dich bei Tams um, indem du Decoder durchgehst, bei denen ungefähr sowas steht: "Auch im AC oder Wechselstrom Analogbetrieb einsetzbar ... für Gleichstrommotoren" Für deine Zwecke solltest du den billigsten nehmen.

Ciao

Dominik
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H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Samstag 10. Dezember 2005, 12:42

Puh! Deine Beschreibung passt! Einen Digital decoder wollte ichich mir sowieso zu Weihnachten noch zulegen. Wollte nur schon mal Probefahren. Vielen, vielen Dank Eisenbahnfan Dominik für deine Unterstützung.
Andre

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