Piko Lok zu Märklin umbauen
Piko Lok zu Märklin umbauen
Hallo! Ich wollte mir ja von Piko den Metronom kaufen. Wie baue ich den nun zu Märklin WS um? Gibt es da irgendwo eine Anleitung und mit welchen kosten ist die Sache verbunden? Bzw. kann man eine Piko WS Lok zu Märklin Delta aufrüsten da es die BR 185 ja auch in WS gibt und man nur das Gehäuse wechseln bräuchte.
Vielen Dank für Ratschläge
Andre
PS. Ich weiß das es bei ebay die Metronom Lok für Märklin gibt.
Vielen Dank für Ratschläge
Andre
PS. Ich weiß das es bei ebay die Metronom Lok für Märklin gibt.
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Re: Piko Lok zu Märklin umbauen
Warum willst du eine Piko AC Lok mit Digitaldecoder auf Märklin Delta "ab"rüsten?H0 Lok hat geschrieben:Bzw. kann man eine Piko WS Lok zu Märklin Delta aufrüsten da es die BR 185 ja auch in WS gibt und man nur das Gehäuse wechseln bräuchte.
Zum Thema Metronom: Du brauchst eingentlich nur einen Schleifer einbauen, den Gleichstromradsatz auf Wechselstrom umbauen* und einen entsprechenden Decoder AC/DCC. Du musst halt ein bisschen basteln und keine Angst vor Fehlinvestitionen haben, falls es nicht geht. Aber ich bin da immer sehr optimistisch. Wenn ich was machen will, kriege ich es fast immer am Schluss hin, dass es funktioniert.
*) Das Kabel der linken Radsatzseite mit dem Kabel der rechten Radsatzseite verbinden und an den Anschluss, an dem ursprünglich das Kabel der linken Radsatzseite war, den Mittelschleifer anschließen.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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- Stephan D.
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Nur dürfte es mit eigentlich nur einen Schleifer einbauen nicht ganz einfach sein. Die AC-Versionen besitzen
an dem Drehgestell, an welchem der Schleifer ist, eine Getriebeabdeckung mit Aussparung.
Leider gibt's diese nicht als Einzelteil, sondern nur als komplette Drehgestelle (mit Getriebe, Rädern, Abdeckung,
aber ohne Drehgestellrahmen). Desweiteren haben die Drehgestelle der DC- und AC-Versionen unter-
schiedliche Artikelnummern, was wohl auf unterschiedliche Getriebe hindeutet. Auch sind die Radsätze von DC-
und AC-Loks unterschiedlich. Dies kann (nicht muß) zu Problemen beim Fahrbetrieb (Entgleisungen)
auf Weichen führen. Auch bei den für DC-Rädern immer wieder gepriesenen C-Gleisen. Hier ganz
besonders bei den Bogenweichen (Gerade gestern bei meinem Händler selbst getestet. Ein Pikowagen
mit original DC-Achsen entgleiste, egal ob gezogen oder geschoben. Nach Tausch auf AC-Achsen lief
der Wagen einwandfrei über die Bogenweiche.) Da die Drehgestelle komplett € 10.20 das Stück kosten,
würde ich es mir schon überlegen, ob ich sie nicht kaufe und austausche.
Die Artikelnummern? Ja gern: 57230-10 und 57230-11.
Gruß
Stephan
an dem Drehgestell, an welchem der Schleifer ist, eine Getriebeabdeckung mit Aussparung.
Leider gibt's diese nicht als Einzelteil, sondern nur als komplette Drehgestelle (mit Getriebe, Rädern, Abdeckung,
aber ohne Drehgestellrahmen). Desweiteren haben die Drehgestelle der DC- und AC-Versionen unter-
schiedliche Artikelnummern, was wohl auf unterschiedliche Getriebe hindeutet. Auch sind die Radsätze von DC-
und AC-Loks unterschiedlich. Dies kann (nicht muß) zu Problemen beim Fahrbetrieb (Entgleisungen)
auf Weichen führen. Auch bei den für DC-Rädern immer wieder gepriesenen C-Gleisen. Hier ganz
besonders bei den Bogenweichen (Gerade gestern bei meinem Händler selbst getestet. Ein Pikowagen
mit original DC-Achsen entgleiste, egal ob gezogen oder geschoben. Nach Tausch auf AC-Achsen lief
der Wagen einwandfrei über die Bogenweiche.) Da die Drehgestelle komplett € 10.20 das Stück kosten,
würde ich es mir schon überlegen, ob ich sie nicht kaufe und austausche.
Die Artikelnummern? Ja gern: 57230-10 und 57230-11.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Hi! Also wenn ich mir das Metronom Startset holen würde, müsste ich nur irgendwie unter der Lok einen Schleifer anbrigen und diesen mit den beiden Kabeln verbinden. Das wars oder wie? Dann noch Räder wechseln. Und einen Märklin Delta Decoder kann ich in einer Piko auch ohne weiteres einbauen damit ich ja Delta fahren kann.
Vielen Dank schonmal!!!
Andre
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Andre
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Piko Lok nicht auf Märklin DELTA aufrüsten kannst, da ein DELTA Modul 3 Motoranschlüsse hat ein normaler Gleichstrommotor aber 2. DELTA Module steuern auch immer Wechselstrommotore an und nicht Gleichstrommotore. Aber so weit ich weiß kann man beim Digitaldecoder eine von den 5 DELTA-Adressen eingeben und dann müsste die Lok fahren. Aber ein DELTA MOdul kannst du wirklich nicht einbauen.
Und mit dem Schleiferanschluss:
Die Lok hat einen DC Radsatz, d.h. der linke Radreifen ist vom rechten Radreifen elektrisch getrennt. Das Kabel von der linken Radseite geht an den roten Anschluss, das Kabel von der rechten Radseite geht an den braunen Anschluss. Um den Radsatz AC fähig zu machen musst du das Kabel, das an den roten Anschluss geht, an den braunen Anschluss anschließen und an den roten Anschluss kommt nun der Schleifer dran. Dadurch sind die beiden Radseiten nun elektrisch und mechanisch miteinander verbunden, sind AC fähig und nehmen den "braunen" Strom auf und der Schleifer nimmt über den Mittelleiter den "roten" Strom auf.
Nun hoffe ich das alles klar ist und schreib doch dann mal, ob alles geklappt hat, interessierrt mich mal. Falls du an eienr Stelle nicht klar kommst, einfach wieder fragen
Ciao
Und mit dem Schleiferanschluss:
Die Lok hat einen DC Radsatz, d.h. der linke Radreifen ist vom rechten Radreifen elektrisch getrennt. Das Kabel von der linken Radseite geht an den roten Anschluss, das Kabel von der rechten Radseite geht an den braunen Anschluss. Um den Radsatz AC fähig zu machen musst du das Kabel, das an den roten Anschluss geht, an den braunen Anschluss anschließen und an den roten Anschluss kommt nun der Schleifer dran. Dadurch sind die beiden Radseiten nun elektrisch und mechanisch miteinander verbunden, sind AC fähig und nehmen den "braunen" Strom auf und der Schleifer nimmt über den Mittelleiter den "roten" Strom auf.
Nun hoffe ich das alles klar ist und schreib doch dann mal, ob alles geklappt hat, interessierrt mich mal. Falls du an eienr Stelle nicht klar kommst, einfach wieder fragen
Ciao
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Die sicherste Methode wird wohl sein - wie du in deiner ursprünglichen Frage schreibst - eine PIKO 185 in Wechselstrom-Ausführung zu kaufen und darauf das Metronom-Gehäuse zu setzen. Aus den übrigen zwei Teilen kannst du dann ja wieder eine Gleichstromlok zusammensetzen und verkaufen.
Um mit dem DELTA-Steuergerät zu fahren, muß der eingebaute Digitaldecoder auf eine der festen Adressen, die DELTA vorgibt, programmiert werden. Welche Adresse das ist, steht in der Delta-Anleitung, das Einstellen ist in der PIKO-Anleitung beschrieben.
Damit brauchst du nicht in der Lok herumzupfuschen und extra Ersatzteile zu beschaffen.
Um mit dem DELTA-Steuergerät zu fahren, muß der eingebaute Digitaldecoder auf eine der festen Adressen, die DELTA vorgibt, programmiert werden. Welche Adresse das ist, steht in der Delta-Anleitung, das Einstellen ist in der PIKO-Anleitung beschrieben.
Damit brauchst du nicht in der Lok herumzupfuschen und extra Ersatzteile zu beschaffen.
Würde ich in dem Fall auch so machen.dachenheimer hat geschrieben:Die sicherste Methode wird wohl sein - wie du in deiner ursprünglichen Frage schreibst - eine PIKO 185 in Wechselstrom-Ausführung zu kaufen und darauf das Metronom-Gehäuse zu setzen. Aus den übrigen zwei Teilen kannst du dann ja wieder eine Gleichstromlok zusammensetzen und verkaufen.
Damit brauchst du nicht in der Lok herumzupfuschen und extra Ersatzteile zu beschaffen.
Andreas Weise
Hallo Stephan (D.),
auf Deinen Hinweis bezüglich der Radsätze ist hier keiner weiter eingegangen. Mich würde das aber schon interessieren.
Wie groß ist das Problem wirklich?
Ich würde mir nämlich sonst auch mal eine Märklin Gleichstromlok kaufen und diese dann umbasteln. Auch habe ich schon mal mit den billigen Komplettsätzen bei Aldi oder Lidl geliebäugelt, die ich dann auch umrüsten müsste, aber wenn die Züge dann in den Bogenweichen vom Gleis hüpfen, dann läßt man es doch lieber.
Kannst Du dazu bitte noch mal eine Einschätzung abgeben?
Danke und Gruß von
Dieter
auf Deinen Hinweis bezüglich der Radsätze ist hier keiner weiter eingegangen. Mich würde das aber schon interessieren.
Wie groß ist das Problem wirklich?
Ich würde mir nämlich sonst auch mal eine Märklin Gleichstromlok kaufen und diese dann umbasteln. Auch habe ich schon mal mit den billigen Komplettsätzen bei Aldi oder Lidl geliebäugelt, die ich dann auch umrüsten müsste, aber wenn die Züge dann in den Bogenweichen vom Gleis hüpfen, dann läßt man es doch lieber.
Kannst Du dazu bitte noch mal eine Einschätzung abgeben?
Danke und Gruß von
Dieter
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Mich würde das auch mal interessieren, da ich mir gerne eine Liliput MaK Diesellok in DC Ausführung kaufen will und diese auf AC umbauen will. Das mit dem Schleifer dürfte ja noch gehen, aber wie ist es eben mit dem Radsatz. (Ich wäre an der 112461 interessiert.)
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- Stephan D.
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Hallo!
Mögliche Probleme von Betrieb von Fahrzeugen mit DC-Rädern auf AC-Gleis sind nicht nur
subjektiver Art, sondern auch durch unterschiedliche Normen für die jeweiligen Räder,
auch bauartbestimmt.
Guckst Du hier:
-> NEM für MoBa-Räder
Meine Erkenntnis (und die anderer MoBahner, z.T. mit recht großer C-Gleis-Anlage) sind folgende:
Bedingt durch die unterschiedliche Radsatzgeometrie kommt es (bei C-Gleis) besonders bei
Bogenweichen zum Hängenbleiben an der Herzstückspitze bzw. den Radlenkern.
Bei "normalen" Weichen bzw. DKW tritt dies weniger oft, oder (mit Glück) auch gar nicht auf.
Auf geraden und gebogenen Gleisstücken laufen die DC-Räder problemlos.
Ebenso kann es auch mit M-Gleisen zu solchen Entgleisungen kommen. Hier ist (war) die gesamte
Gleisgeometrie noch auf die (noch etwas gröberen) AC-Räder der Vorkriegproduktion
ausgelegt.
Ob es bei einer Lok / einem Wagen mit DC-Räder auf der jeweiligen Anlage zu Problemen
kommt ist von Fall zu Fall unterschiedlich und muß vom Anlagenbesitzer geprüft werden.
(Ggf. einen billigen Pikowagen o.ä. mit DC-Radsätzen kaufen und ausprobieren).
Gruß
Stephan
Mögliche Probleme von Betrieb von Fahrzeugen mit DC-Rädern auf AC-Gleis sind nicht nur
subjektiver Art, sondern auch durch unterschiedliche Normen für die jeweiligen Räder,
auch bauartbestimmt.
Guckst Du hier:
-> NEM für MoBa-Räder
Meine Erkenntnis (und die anderer MoBahner, z.T. mit recht großer C-Gleis-Anlage) sind folgende:
Bedingt durch die unterschiedliche Radsatzgeometrie kommt es (bei C-Gleis) besonders bei
Bogenweichen zum Hängenbleiben an der Herzstückspitze bzw. den Radlenkern.
Bei "normalen" Weichen bzw. DKW tritt dies weniger oft, oder (mit Glück) auch gar nicht auf.
Auf geraden und gebogenen Gleisstücken laufen die DC-Räder problemlos.
Ebenso kann es auch mit M-Gleisen zu solchen Entgleisungen kommen. Hier ist (war) die gesamte
Gleisgeometrie noch auf die (noch etwas gröberen) AC-Räder der Vorkriegproduktion
ausgelegt.
Ob es bei einer Lok / einem Wagen mit DC-Räder auf der jeweiligen Anlage zu Problemen
kommt ist von Fall zu Fall unterschiedlich und muß vom Anlagenbesitzer geprüft werden.
(Ggf. einen billigen Pikowagen o.ä. mit DC-Radsätzen kaufen und ausprobieren).
Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)
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Wüsste jemander, ob es für die MaK Loks von Liliput passende AC Radsätze gibt?
Ich schreib mal an Liliput.
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- Stephan D.
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Früher (zu Liliput Wien- bzw, Herpa-Zeiten) gab es die MaK´s auch in AC.
Ob diese Radsätze allerdings in die Liliput Bachmann-Loks passen weis ich leider nicht.
Ich hab noch die Tegernseebahn-Lok aus dieser Produktion.
Irgendjemand hat auch nach dem Konkurs alle noch verfügbaren Ersatzteile aufgekauft.
Die Adresse habe ich jetzt aber leider nicht parat. Vieleiehct weis sie ja jemand?
Gruß
Stephan
Ob diese Radsätze allerdings in die Liliput Bachmann-Loks passen weis ich leider nicht.
Ich hab noch die Tegernseebahn-Lok aus dieser Produktion.
Irgendjemand hat auch nach dem Konkurs alle noch verfügbaren Ersatzteile aufgekauft.
Die Adresse habe ich jetzt aber leider nicht parat. Vieleiehct weis sie ja jemand?
Gruß
Stephan
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- Dirk_A
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Hallo Andre,H0 Lok hat geschrieben:Hi! Das klingt für mich doch doch sehr gut, da ich ja nur einen Schleifer benötigte. Und nun noch mal für mit der Digitalenschnittstelle bei der Lok aus der Startpackung kann ich auf auf Delta fahren, richtig?
Danke Andre
das einfachste ist ein Hütchentausch mit einer WS 185 von Piko und den Rest vekloppst Du dann bei eBay. Einziger Nachteil bei der Aktion ist das Du die WS Lok bevor Du sie einsetzen kannst auf die Digitaladresse 24 einstellen musst damit Du sie über Delta ansprechen kannst.
Dein Händler muss die 185 erst mit der 6021 Programmieren damit Du sie auf Delta fahren lassen kannst. Der Serienmäßig eingebaute Decoder versteht nicht automatisch das Deltasignal sondern nur Digital oder Analog.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
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Zitat vom Liliput
----------------
Sehr geehrter Herr Bugschat,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Interesse an unseren Produkten, es gibt
keine AC-Achsen für die MAK-Lokomotive.
Aber diese Lok fährt auf dem C-K Gleis vorausgesetzt das diese korrekt
umgebaut wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Bachmann Europe Plc
Niederlassung Deutschland
Am Umspannwerk 5
90518 Altdorf
i.A. Ralf Hofmann
----------------
Zitat Ende.
Also die Lok fährt auf den Gleisen, wenn man einen Mittelschleifer einbaut und den linken und den rechten Radschleifer vereinigt.
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Sehr geehrter Herr Bugschat,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Interesse an unseren Produkten, es gibt
keine AC-Achsen für die MAK-Lokomotive.
Aber diese Lok fährt auf dem C-K Gleis vorausgesetzt das diese korrekt
umgebaut wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Bachmann Europe Plc
Niederlassung Deutschland
Am Umspannwerk 5
90518 Altdorf
i.A. Ralf Hofmann
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Zitat Ende.
Also die Lok fährt auf den Gleisen, wenn man einen Mittelschleifer einbaut und den linken und den rechten Radschleifer vereinigt.
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Nur was heißt ...korrekt umgebaut...??!
Mit einem Schleifer versehen der die Lok auf Weichen nicht "abheben" läßt?
Die Radsätze auf das AC-Radsatzinnenmaß gebracht?
Sei mir net böse Dominik, aber diese Aussage hört sich nach allgemeinem Blabla an.
Da kann man auch sagen eine Fulgurex-Lok läuft auf C- und K-Gleis wenn sie korrekt umgebaut wurde.
Alles läuft irgendwie auf C- und K-Gleis wenn es korrekt umgebaut wurde. Fragt sich nur,
ob dies auch auf allen Gleisen (auch Weichen) der Fall ist. Und genau darüber schweigt sich
Bachmann/Liliput aus.
Nachdenkliche Grüße
Stephan
Mit einem Schleifer versehen der die Lok auf Weichen nicht "abheben" läßt?
Die Radsätze auf das AC-Radsatzinnenmaß gebracht?
Sei mir net böse Dominik, aber diese Aussage hört sich nach allgemeinem Blabla an.
Da kann man auch sagen eine Fulgurex-Lok läuft auf C- und K-Gleis wenn sie korrekt umgebaut wurde.
Alles läuft irgendwie auf C- und K-Gleis wenn es korrekt umgebaut wurde. Fragt sich nur,
ob dies auch auf allen Gleisen (auch Weichen) der Fall ist. Und genau darüber schweigt sich
Bachmann/Liliput aus.
Nachdenkliche Grüße
Stephan
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Ich glaube das einfachste wird wohl sein, eine Lok zu kaufen und wenn es net funzt zurückgeben und hoffen, dass es zurückgenommen wird. Ich bin ja doch sehr interessiert an der Lok, habe mich irgendwie in die Vossloh Dieselloks "verliebt", nur ich bin nicht bereit für eine MAK Lok von Märklin 200 € zu zahlen. Und die von Liliput gibt es schon ab 125 € + Schleifer 5 € + Decoder 15 € = 145 €. 55 € gespart. Ich habe mich auch schon gefragt, was die mit "korrekt umbauen" meinen Denk ich mir auch so Ej, sorry, aber is so Also wie gesagt, werde mir mal irgendwann eine solche Lok kaufen und schauen, ob sie fährt. Ichb rauch ja nicht gleich Schleifer und so ein-/umbauen sondern mal nur über die Gleise schieben und sehen, ob sie rausspringt. Oder kann man das nur im normalen Farbetrieb rausfinden?
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Zu euer Frage:
Ich hab eine Piko Lok GS auf WS umgebaut das geht ganz einfach und sie
fährt auf meiner Anlage (C-Gleis) sher gut das einzigste was etwas stört ist, dass sie auf weichen bei langsamer fahrt hin und wieder hängen bleibt.
Wenn die Lok schneller fährt ist das kein problem. Sie "hüpft" auch nicht so einfach raus, weil sie mit ca 450 gramm ziemlich schwer ist.
Ich hab eine Piko Lok GS auf WS umgebaut das geht ganz einfach und sie
fährt auf meiner Anlage (C-Gleis) sher gut das einzigste was etwas stört ist, dass sie auf weichen bei langsamer fahrt hin und wieder hängen bleibt.
Wenn die Lok schneller fährt ist das kein problem. Sie "hüpft" auch nicht so einfach raus, weil sie mit ca 450 gramm ziemlich schwer ist.
Hallo Jogi hier
Hallo Ihr Bastler , wenn Ihr Gleichstrom Fahrzeuge auf MÄ Gleisen fahren lassen wollt , dann : Die Radsätze auf 13,8 - 13,9 mm Innenmaß zusammen drücken. Dann laufen Sie auch über Weichen !!!!
Der Grund des entgleisens ist : Die Räder sind zu weit auseinander , in der Weiche wird das Rad vom Radlenker nicht geführt und läuf dann auf das Herzstück auf und entgleist. Kann sein , das es bei M - Gleisen nicht geht , aber oft ist der Radlenker bei den M - Weichen wackelig. Auf K + C - Gleis funktioniert es .
Bastelnde Grüße Jogi
Hallo Ihr Bastler , wenn Ihr Gleichstrom Fahrzeuge auf MÄ Gleisen fahren lassen wollt , dann : Die Radsätze auf 13,8 - 13,9 mm Innenmaß zusammen drücken. Dann laufen Sie auch über Weichen !!!!
Der Grund des entgleisens ist : Die Räder sind zu weit auseinander , in der Weiche wird das Rad vom Radlenker nicht geführt und läuf dann auf das Herzstück auf und entgleist. Kann sein , das es bei M - Gleisen nicht geht , aber oft ist der Radlenker bei den M - Weichen wackelig. Auf K + C - Gleis funktioniert es .
Bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
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